Also, ich habe mir vor kurzem 2 RCF Art 322 mit einem Sub 705A zugelegt - muß sagen klasse Klang. Der Bass macht richtig guten Druck und klingt immer sauber - den kriegst Du auch schon um 1000 Euronen - ggf. sogar ewtas günstiger mit ein bisl handeln. Kann Dir nur zum Sub 705 A raten, bin absolut begeistert von der Anlage.
Beiträge von Zwieballo
-
-
Also rein von der Schlepperi her wären mir 2 705er Subs doch wesentlich angenehmer - sollte doch das System ganz gut ergänzen oder ?
-
Na ja, ich glaube meine Entscheidung für die RCF ARt 322 ist wohl gefallen. Diese kann ich doch bei kleineren Veranstaltungen - so bis 50 Personen - tendenziell auch alleine einsetzen oder ?
Frage ist halt, reicht zu den 322ern später ein RCF 705er Sub für meine geplanten Veranstaltungen bis max. 100 Personen indoor, oder wird dieser, wie Ihr vorher angedeutet habt von den Tops unterdrückt. Der 705er würde mir von den Maßen und dem Gewicht halt besser passen. -
Tja, frage mich natürlich, ob mein System für meine vorgesehenen Veranstaltungen (i.d. Regel bis 100 Personen, selten drüber) mit ner ART 322 und der 8001 nicht zu gross dimensoniert ist.
Wenn schon RCF dann evtl. den Sub 705; ggf. dann kombiniert mit den 310 er bzw. 312er. Oder sollte ich tendenziell bei den 322 er bleiben - scheint im Moment ja echt angesagt zu sein. Würden die 322er den Sub 705 denn tendenziell auch unterdrücken. Mich schreckt beim 8001 auch das Gewicht ab - als DJ muss man ja auch oft genug alles alleine transportieren. -
Na ja - habe gerade ein Angebot für ein paar RFC Art 322 A über 1360,-- € vorliegen - dann fehlt allerdings noch der Sub. Wenn ich alle Meinungenso höre, sollte ich vielleicht zunächst mal die RCF´s nehmen und nden SUB Später zukaufen. Würde da der DB Sub 15 zu passen oder sollte ich mich nach nem anderen Sub umschauen - Bin für Vorschläge dankbar.
-
Also ich such mir einen Wolf, aber hat schon jemand Erfahrung mit den DB Opera 402 in Kombinatition mit nem DB 15 Sub - scheint für mich doch das beste - könnte ggf. später noch nen zweiten Sub dazukaufen falls es mal grösser wird.
Ist der Unterschied zwischen 402 und 405 gravierend im Gesameinsatz mit einem SUB 15 ?Danke für Eure Hilfe
-
habe mich prinzipiell- auch aus Kostengründen - auf die DB Opera live Serie fixiert. Ich denke, diese ist aktuell (natürlich nicht mit RCF vergleichbar) ein recht wohlklingendes System.
Frage ist nun:
Bei Veranstaltungen bis max. 100 Personen (meistens ca. 75 - wovon ja bekanntlich doch meist nicht alle die Tanzfläche bevölkern) - Musik von CD - reicht der DB Sub 05 mit der DB 202 oder wäre es doch besser, den 205er zu nehmen. Den 205er könnte man doch evtl. mal als Standalone-Lösung bei Kleinstveranstaltungen nutzen.
Oder lieber doch eine Nummer grösser mit sub 15 und 402 bzw 405 (da ab und zu auch mal ne Scheunenfete ansteht)Wäre für Ratschläge echt dankbar !
-
Also, habe mich nun prinzipiell- auch aus Kostengründen - auf die DB Opera fixiert. Frage ist nun:
Bei Veranstaltungen bis max. 100 Personen (meistens ca. 75 - wovon ja bekanntlich doch meist nicht alle die Tanzfläche bevölkern) - Musik halt von CD - reicht der DB Sub 05 mit der DB 202 oder wäre es doch besser, den 205er zu nehmen. Den 205er könnte man doch evtl. mal als Standalone-Lösung bei Kleinsveranstaltungen nutzen.
Oder lieber doch eine Nummer grösser mit sub 15 und 402 bzw 405 (da ab und zu auch mal ne Scheunenfete ansteht)Wäre für Ratschläge echt dankbar !
-
Was ist denn allgemein von der DB Opera Serie zu halten. Ich glaube langsam, dass ich mein komplettes passives System rausschmeiss und auf Aktiv umsteige. Ein kumpel von mir hat ne KME-Anlage, sagt die sollte ich mir auch holen. Ich bin allerdings nch nicht so ganz überzeugt. Bin dann auf die Opera gestossen - RCF wäre natürlich besser - sprengt aber irgendwie mein Budget.
-
Hallo,
gleich vorweg - bin nicht der Technik - freak! Kann ich, wenn ich mir den DB Sub 15 anschaffe, ohne weitere Endstufe meine zwei vorhandenen TOP-Teile dranhängen. Ich habe in der Beschreibung was von aktiver Frequenzweiche gelesen. Oder muss ich die beiden Tops weiterhin über einen sep. Verstärkewr betreiben (haben im übrigen jeweils 120 Watt rms).
-
Sollte ich bei meinem System nicht lieber zwei 15" Subs herstellen (lassen) - wie z.B. RCF L15P200AK-8 - und wenn ja welcher Gehäusetyp ist der passende ? Wo finde ich den ggf. komplette Bausätze, habe schon mächtig gegoogelt !
-
Welche passiven Bassboxen wären denn ggf. für mein vorhandenes System sinnvoll ?
-
Ist es denn denkbar, dass ich z. B. meine bislang passiven Bassboxen rausschmeisse und diese durch - z.B. RCF - aktive Bassboxen ersetze und den Rest meiner Anlage so weiterbetreibe. Oder bin ich ggf. vielleicht doch besser mit einem kompletten neuen Aktiv-System aufgestellt ?
-
Also um mal ein paar Fragen zu benatworten,habe aktuell folgendes Equipment:
1) Zeck Power Amp A 600 2 x 325 Watt bei 4 Ohm
2) LDPA 1000
2) 2 x EV 12 " Bassreflexbox (je 400 Watt bei 8 Ohm)
3) 2 LEM LX 120 Fullrange (je 120 Watt bei 8 Ohm)
4) Omnitronic Mischpult
5) Behringer CX 2310 FrequenzweicheBertreibe meine Bassboxen über den LDPA und die Hochtöner über den Zeck. Musik ist hauptsächlich normale Party - Mucke - kein Hardcore-Techno !
Selbstbau kommt für mich allerdings nicht in Frage - bin ich glaub´ich nicht geschickt genug.
Ich überlege halt, ob ich die Bässe gegen 15" Subs umtausche, um mich klanglich zu verbessern. Allerdings grübel ich auch schon lange, ob ich nicht komplett auf aktiv System (z.B. HK Audio Performer o.ä.) umsteige. Ist halt deutlich besser abgestimmt und deutlich weniger Schlepperei -allerdings auch deutlich höhere Kosten.
-
Ich bin in erster Linie daran interessiert, zwei venrünftige SUB´s zu finden. Welche anderen Marken wären denn in der Preislage zu empfehlen ?
-
Hallo, ich überlege, mir ein neues komplettes Passivsystem zuzulegen.
Bin da unter anderem auf die Zeck Cope Serie gestossen - überlege, ob ich mir den Zeck Cope 15.Sub und passend dazu den Zeck Cope 12.1 hole. Ist dies ein brauchbares System oder gibt es Alternativen (ggf. auch was vernünftiges Gebrauchtes wonach man sich umschauen sollte) -
Wäre ich also gut beraten, folgendes nach und nach durchzusetzen:
1) Neues zusätzliches Amp LD PA1000 oder TAmp 1400 - sollten für die subs ausreichend sein
2) Aktive Frequenzweiche besorgen
3) Neubau 1-2 ARLS
4) ggf. später die Tops auch noch gegen 12" 2er austauschenWäre dies ein akzeptabler Weg ?
-
Welche amps in meiner Preisvorstellungsklasse liefern denn das ?
Selbst der LDPA 1600 hat nur 1500 Watt an 4 Ohm gebrückt oder bin ich falsch informiert?Hatte eigentlich den LDPA 1000 nur für die 2 ARLS´ mit 15" Kappa Betsückung im Auge, Tops weiterhin über mein vorhandenes Amp.
Lt. Forum gibt es diverse Leute, die scheinbar 2 ARLS 15" mit Kappa mit ner LDPA 1000 ohne Probleme betreiben. Wo liegt nun mein Denkfehler ?
-
Hallo und guten Morgen,
vielen Dank erst mal für alle Eure guten Tips. Leider sprengt alles von dem was ihr mir vorgschlagen habt meinenKostenrahmen, zumal das ganze von mir nur als Hobby betrieben wird (ganz zu schweigen von meiner Frau - spass).
Trotzdem will ich mir Eure Vorschläge zu Herzen nehmen.
Da der Kauf neuer Subs wie gesagt recht teuer ist und ich handwerklich recht gut mit Holz umkann, hab´ich mich entschlossen mir 1-2 ARL´s (15"-sub oder 18 "-sub weis noch nicht so genau) selber zu bauen Werkzeug etc. alles vorhanden.
Dazu werde ich mir ein´neues Amp (LD PA, T-Amp, Alto o.ä.) zulegen.Nun hierzu meine Frage: Der ARLS soll bestückt werden mit mit Kappa 15LF. Dieser wiederum ist mit 600 Watt bei 8 Ohm angeben ?Gesetzt den Fall, ich baue mir 2 ARLS (vorerst eine, wenn wieder Geld den zweiten), reicht dann ein Verstäker mit zwei x 700 Watt an 4 Ohm zur Becshallung dieser beiden Boxen aus ?
-
OK - die 12er kommen weg, zusätzlich ´n neuer Verstärker, hab u. a. diese - 3-Kanal Stereo PA Endstufe Typ STA-1403 IMG Stage Line - im Auge, hat eine interne Sat / Sub Frequenzweiche,
sub 400 Watt bei 4 Ohm, Sat 2 X 250 Watt bei 4 Ohm.
Zu diesem Amp dann einen venünftigen 18"er Bass - das müsste doch funzen, oder lieber ein TAmp bzw. LDPA ?Vielen Dank übrigens nochmals für Eure Hilfe !