1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sunrise16V

Beiträge von sunrise16V

• Endstufen und Cases

• sunrise16V
    • 1. Februar 2018 um 11:30

Hallo zusammen,

ich hätte folgendes zu veräußern:

1x PL-Audio D1800 (Synq 3k6) "neue Version" mit 4 Lüftern

Zustand technisch wie optisch einwandfrei.

410 Euro VHB inkl. DHL Versand

1x 4-Acoustic DA1050 (Synq 3k6) "alte Version", neues, verbessertes Netzteil kam 2014 rein

Zustand technisch wie optisch einwandfrei.

400 Euro VHB inkl. DHL-Versand

1x QSC EX1250 Endstufe 2x400 Watt / 4 Ohm

Optisch ein bisschen mitgenommen vom Rackeinbau, technisch top mit neuem Lüfter

240 Euro inkl. Versand (sehr schwer, daher mit DPD)

1x L Rack von IMG Stageline. Oben 10 HE zum anstellen, dann nochmal 2 HE fest und 2 HE unten

80 Euro + Versand per DHL

1x 4HE Case mit Schnappverschlüssen

ziemlich mitgenommen, war viel unterwegs

30 Euro + Versand

Zahlung ist per Paypal möglich.

• Apple Prosumer-Serie

• sunrise16V
    • 13. Februar 2017 um 21:08

Das einzige, was beim Pro Retina wesentlich besser ist, ist das Retina-Display. Wenn du einmal an dem gearbeitet hast, wird dir beim Air schlecht ;)

Sonst reicht das Air sicherlich auch für alles, nur der ULV Prozessor wäre mir zu schwach, da ich auch viel Audiobearbeitung mache.

• Apple Prosumer-Serie

• sunrise16V
    • 13. Februar 2017 um 16:23

Moin,

das Gerät, dass du genannt hast ist auch ein ganz normales Macbook Pro (Late 2016) aber eben in der BTO-Maximalkonfiguration. Es ist aber vom Modell her kein anderes als das Einstiegsgerät-

Die Apple Aufpreise sind, seitdem alles verlötet ist, eben jenseits von Gut und Böse. Mein MacBook Pro 13" Retina mit dem größten i7, 16GB RAM und 1 TB Flash hat seinerzeit (2014) auch 3100 Euro gekostet. Ich meine heute sind es noch mehr als damals, wenn man alles reinschrödert was geht.

Aber nunja, es gibt eben keine Alternative, wer auf OSX angewiesen ist oder das Touchpad sowie das Bedienkonzept liebt, der muss eben soviel ausgeben.
    Kein anderer Hersteller bekommt bis heute so ein Touchpad hin, ist leider so. Selbst wenn die Hardware genau so gut ist, ist die Treiberumsetzung in Windows für den Allerwertesten.

• PSSO DXO48 Controller (XILICA DLP4080)

• sunrise16V
    • 12. Oktober 2016 um 15:26

Habe noch einen PSSO DXO48 Controller... Ist baugleich mit einem DLP4080 und funktioniert einwandfrei.

400 Euro VHB inkl. Versand per DHL.

• 4x GLP Ypoc 250 Movingheads

• sunrise16V
    • 28. September 2015 um 09:51

Kannst du mir bitte bis Mittwoch 2 reservieren? Muss das klären.

• Hilfe bei Weichenerstellung/Trennung

• sunrise16V
    • 28. September 2015 um 09:39

Hallo zusammen,

ich besitze 2 Doppel 12er Topteile bestückt mit jeweils einem B&C DE700 am ME90 Horn und zwei B&C 12PL32.

Drin ist eine Passivweiche verbaut, die aber m.E. nach nur eine reine Trennung macht und daher relativ schnell schäbig/kratzig klingt.
    Der Vorbesitzer, der mir ein Aktivsetup mitgeben wollte hat sich leider nie mehr gemeldet :(

Ich selber habe leider keinerlei Erfahrung mit dem EInmessen von Systemen oder dem Entwickeln von Weichen.

Daher meine Frage:

Kann mir jemand so ein Top messen und dazu eine Weiche oder ein passendes Aktivsetup ausarbeiten? Oder kennt sogar jemand eins?
    Natürlich gegen einen angemessenen Stundenlohn.

Danke im Voraus!

• PSE SM 2000 abgeraucht

• sunrise16V
    • 17. September 2015 um 09:22

Und, hast du sie repariert?

Ich hätte noch 7 von den F&T Elkos da.

• Behringer EPX3000 Schaltnetzteil-Amp

• sunrise16V
    • 3. November 2014 um 09:31

Kurzer Zwischenstand nach fast einem Jahr:

Amp läuft wie am ersten Tag, hat Freitags und Samstags 4 Monate lang Clubbetrieb am Bass mitgemacht, an billigen Baumarktgeneratoren auf Fastnachtsumzügen für musikalische Untermalung gesorgt, unzählige Geburtstage single gemeistert (Tops links, Bass rechts) und sogar auf einem kleinen 60 Personen "Rave" als Bassamp für 2 18XB700 (gebrückt!) hergehalten.

Wenn dem Amp zu warm wird schaltet er nicht etwa ab, sondern nimmt den Pegel leicht zurück bis es wieder passt. Ist mir aber auch nur einmal passiert, der Amp wurde in einem Faschingswagen in eine fast geschlossene Kiste mit einem Aggregat gesteckt, er war zwar im Case und die Lüfter frei aber die Temperaturen waren nun doch etwas krass :)

Also Fazit: es bleibt bei meiner Kaufempfehlung! Für solche Anwendungszwecke gerade in Anbetracht des Preises und Gewichts einfach unschlagbar! Wer ist T-Amp? :D

• Behringer MX1604A, Virtualizer

• sunrise16V
    • 2. November 2014 um 18:33

Hallo,

Habe folgendes zu veräussern:

- Behringer MX1604A Mischer, einwandfreier Zustand 75 € inkl. Versand

- Behringer Virtualizer DSp2048 50 € inkl. Versand

• Oberton 18XB700 schlagen an - weichgeklopft?

• sunrise16V
    • 9. Februar 2014 um 11:22

Erstmal danke für eure Antworten, also so langsam glaube ich wirklich, dass es an den Amps liegt...

Gestern haben sie wieder 6 Stunden lang Vollastbetrieb an PL Audio D1800 (wie synq 3k6) mitgemacht, ohne mit der Wimper zu zucken. Lt. Papier bekommt ein Chassis damit 200 Watt weniger als an einer SM1400 gebrückt. Ich glaube nicht dass diese 200 Watt die Chassis überlasten, vorallem schieben sie an der PL Audio genau so gut.

Leider habe ich nicht die Möglichkeit zu messen ob einer der Amps oder beide im Grenzbereich Gleichstrom raushauen, das wäre definitiv ein Defekt, denn die Limit LEDs leuchteten bei dem "knacken" nichtmal auf.

Nach dem gestrigen Abend glaube ich nichtmehr an einen mechanischen Fehler, die Zentrierspinne sieht auch gut aus. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass der eine einen ganz kleinen Riss in der Sicke hat... Ich glaub ich geb sie vorsichtshalber nochmal zum Reconen, oder?

• sunrise16V
    • 8. Februar 2014 um 18:01

Hi,

Die Chassis sind alle 4 im Thomas Gehäuse, sie sind in der Tat reconed worden!

Ich hab sie gestern mal alle 4 an einer synq 3K6 gehabt, da tritt das Problem selbst wenn die Limitleuchten angehen nicht auf ( selbes Musikmaterial ).

Bin echt ratlos... Was mich dennoch wundert ist, dass ich sie bis zum Anschlag runter drücken kann...

LowCut ist bei 38 Hz also kurz vor Tuningfrequenz (oder, Thomas?)

• sunrise16V
    • 7. Februar 2014 um 13:52

Hallo zusammen,

ich hab 2 relativ neue Oberton 18XB700 die irgendwann anfangen ein fieses Knackgeräusch bei jedem Schlag zu produzieren - 2 andere tun das aber nicht.

Zwei Stück hängen jeweils an einer gebrückten PSE SM1400.

2 andere ganz neue tun dies nicht, obgleich sie an dem gleichen Kanal hängen.

Jetzt hab ich sie mir mal im ausgebauten Zustand angeschaut, ich kann die Membran zentrisch drücken, ohne dass es irgendwelche Schleifgeräusche gibt. Allerdings lässt sich die Membran bei den 2en, die "knacken" bis zu einem Punkt drücken, wo es Stop macht, ich vermute mal dass ist der Endanschlag im Luftspalt.

Bei den neuen, die (noch) nicht knacken komme ich nicht bis zu diesem Punkt, da die Sicke vorher begrenzt.

Kann es sein, dass der Oberton empfindlich dafür ist und die Sicke ziemlich schnell weich wird? Ich glaube nicht an einen anderen Defekt, da alle Bässe bei Betrieb an anderen Endstufen als den PSE einwandfrei funktionieren, die geben aber natürlich auch lange nicht soviel Leistung ab.

Wie sind eure Erfahrungswerte?

• Mixer,Zubehör

• sunrise16V
    • 7. Februar 2014 um 08:46

...und ich hab sie gekauft ;)

Wollte mich nur bedanken und kurz anbringen, dass alles total schnell und Reibungslos lief!

Kann ich nur weiterempfehlen :)

• PSE Amps, Kleinzeug

• sunrise16V
    • 6. Februar 2014 um 14:24

Hallo zusammen,

hab mal wieder ein bisschen was zu verkaufen:

2x PSE SM1400 frisch gereinigt und im Top Zustand zu je 400 € inkl. versichertem Versand

2x Behringer DSP8024 leider mit defektem Bootrom, müsste man tauschen - je 50 Euro

2x DAP AX18b Gehäuse ohne Treiber, sonst komplett je 40 Euro

2x DAP A-18b Gehäuse ohne Treiber und Griffschalen je 40 Euro

Bei Fragen einfach durchrufen oder schreiben.
    Viele Grüße,
    T.S.

• Samson Media One 5a -> erneute Chance..

• sunrise16V
    • 22. Januar 2014 um 16:37

Wie ist denn der Preis inkl. Versand? Geht es nur noch um den Bass oder sind die Monis auch noch dabei?

• 8x Oberton 18 XB 700 Bass (18", Bassreflex, 700W RMS / 1400W

• sunrise16V
    • 20. Januar 2014 um 12:05

Mein Angebot ist 1500 Euro für alle. Überlege es dir.

Ansonsten hindere ich auch nicht dran, sie im Lager verrotten zu lassen ;) Ist nicht böse gemeint aber du rufst über 4000 Euro für 8 Bässe im billigen DAP Gehäuse mit nicht ausführlich bekannten Veränderungen auf, und hast bis jetzt immernoch nicht geschrieben wie alt die Chassis sind und wie das Nutzungsprofil war.

für 500 Euro kann ich mir momentan sogar einen 18NXB700 mit Neodym-Magnet kaufen und mir beim schreiner dazu ein fix und fertiges THomas Gehäuse bauen lassen ;) - Da ist sogar die Steuer dann schon drin!

Viele Grüße,
    T.S.

• sunrise16V
    • 20. Januar 2014 um 11:44

Moin,

Du hast ja meinen Preisvorschlag gelesen ;)

Das Gehäuse ist trotzdem so gut wie nichts wert, Arbeitsstunden bekommt man nie zurück! Vergleichbare gebrauchte Bässe in berechnetem, sauber lackiertem MPX Gehäuse mit Eckports werden um die 250 Euro gehandelt.

Wie alt sind denn die Bässe und wie war das Nutzungsprofil?

Das wäre auch noch wichtig für die Preisfindung. Ein gebrauchter 18XB700 ist ca. 130-170 Euro wert, plus Gehäuse wären 250 Euro schon ein sehr hoher Preis für ein modifiziertes DAP BR Gehäuse.

• sunrise16V
    • 20. Januar 2014 um 09:37

Hi,

wie kommst du bitte auf diesen Preis? Das sind AX15b Gehäuse von DAP! Die sind vielleicht maximal 40 Euro wert pro Stück. Das Chassis kostet NEU ~260 Euro, also wie kommst du auf 500 Euro? Die sind auch definitiv nicht vom Tischler angefertigt und viel zu groß für das Chassis! Die Dinger haben über 200 Liter Volumen... Und sind aus MDF! Ich glaub da hat dich der Vorbesitzer über den Tisch gezogen. Ich geb dir maximal 250 Euro/Stück. Mehr sind die beim besten Willen nicht wert.

• Behringer EPX3000 Schaltnetzteil-Amp

• sunrise16V
    • 16. Januar 2014 um 11:52

Moin,

da ich hier noch nichts darüber gefunden habe, dachte ich, dass ich mal einen kleinen Bericht darüber schreibe.

Zur Geschichte:

Ich benötigte schnell einen Amp, da meine QSC GX5, die ich für's Infill und Delaylines nehme abgeraucht ist. Ich hatte noch genau 280 Euro auf meinem Paypal Konto und dachte "Komm, probierste mal die EPX3000".
    Sie kostete beim T 269 Euro und war dann auch schon einen Tag später da.

Der erste Eindruck:

Da ich sonst nur PSE Endstufen habe hab ich mich erstmal gewundert, als ich den AMP auspackte. Angenehm, nur 10 KG und eine sehr gute Gehäuse Verarbeitung, sieht sehr solide aus. Leider keine Original Neutrik Buchsen, aber das ist zu verschmerzen, da sie eh in ein Case kommt und vorne ein Anschlusspanel bekommt.

Das Design wurde anscheinend von der QSC GX Serie abgeschaut, sieht jedenfalls gut aus.
    Beim ersten einschalten dann die Überraschung: Da geht nichts? - war aber ein Trugschluss, der AMP wartet ca. 5 Sekunden bevor er dann anspringt.
    Danach fängt er auch gleich laut an zu blasen (stört mich nicht, bei einer leisen VA würde ich jedoch eher einen leiseren mitnehmen oder auf ausreichend Abstand halten).

Die Front mit den weissen Signal LEDs sieht wirklich edel aus, der EInschaltring ist dezent blau umringt, kein blendendes blaues Licht also.

Die Ausstattung:

Der Amp liefert laut Angabe 2x550 Watt bei 8 Ohm, 2x900 Watt bei 4 Ohm und 2x1500 Watt bei 2 Ohm. Gebrückt dann eben 1800/8 und 3000/4.
    Er besitzt einen abschaltbaren Limiter und eine integrierte Weiche, die Kanal 1 und 2 in High und Low (Xover 100 Hz) trennt.
    Hört sich erstmal vielversprechend an.

Der Praxistest (Mid/High):

An dem Freitag der VA lief der AMP gemütlich an den beiden AW PS12, die als Infill vor der Bühne standen, mit.
    Beim ersten Soundcheck schaltete ich die Mainendstufe für die Front-Tops aus, um mir das ganze mal anzuhören.

EQ Settings waren Flat, HighPass bei 100 Hz. Mir fiel nichts besonderes auf, also AB Vergleich :D

Linke Seite PS12 an PSE SM1400, rechte Seite an EPX3000.

Im normalen Betrieb und im Grenzbereich konnte ich kaum einen Unterschied hören, die Behringer klingt ganz leicht "höhenlastiger", aber wirklich minimal und nur im Grenzbereich. Der Limiter scheint sehr gut zu funktionieren, es geht einfach nichtmehr lauter, egal wie viel man reinbläst. Sehr DAU sicher.

Die Endstufe lief dann über die VA die ganze Dauer über (19:30-3.30) ohne Probleme oder großartige Hitzeentwicklung.

Der Praxistest (Bass):

So, ich wollte natürlich auch wissen, ob der kleine Kasten in der Lage ist, Strom zu liefern und die Chassis zu kontrollieren. Dies wird ja mit der Accelerated Transient Response Technologie bei Behringer explizit beworben.

Da ich einen Abend später wieder in dem CLub auflegen muss, den ich auch technisch betreue habe ich die Endstufe kurzerhand mitgenommen und bin ne Stunde früher eingetroffen.

Der Laden ist recht klein Platz für 400 Gäste, 4 Oberton 18 XB700 im Thomas Gehäuse. Die laufen wirklich maximal auf 50%, sonst zerlegt es den Laden.
    Daher hängt auch nur eine einzelne SM2000 dran, 2 XB700 an jedem Kanal. Ich tauschte die beiden Endstufen also einfach schnell aus.

Erster Test. Musik an -> Basst. Basst wirklich gut, klingt nicht anders als vorher. Aber leise kann auch mein Hifi Amp :D Also mal Gas gegeben.
    Aha, die Behringer kann Strom liefern, geben wir ihr doch ein bisschen mehr! Fahren wir sie mal ins Limit. Bis zum Einsetzen des Limiters wirklich knackiger Sound, sie hat die Chassis sehr gut unter Kontrolle, fast kein Unterschied zur PSE, erst als die Limit LED angeht merkt man, dass ihr die Puste ausgeht. Dies ist jedoch bei vielen Amps normal, immerhin hat sie auch 100 Watt weniger pro Kanal als die PSE, die ja eh ordentlich Strom liefern kann.

Ich habe sie dann den ganzen Abend dran gelassen, also Betrieb auf dreiviertel Last von 22-5 Uhr - keine Probleme. Warm wird sie auch so gut wie gar nicht bei dem dicken Gebläse, was die Techniker da eingebaut haben. Was ich demnächst noch testen will ist der 4 Ohm Brückenbetrieb, um mal zu schauen ob sie 2 18XB700 ordentlich ins Schwitzen bringen kann. Das mache ich jedoch wahrscheinlich frühestens am 22.02., habe vorher keine Zeit und im Lager werde ich von den Nachbarn gekillt.

Fazit:

Ich bin wirklich sehr überrascht, was diese Endstufe für knapp 270 Euro zu leisten im Stande ist. Sie klingt unauffällig und ist in der Lage Bässe bis in den Grenzbereich sauber anzufahren. Noch dazu ist sie relativ leicht und kann dank der integrierten Weiche für Partys auch alleine rausgegeben werden, indem man an eine Seite 2 Bässe und an die andere 2 Tops hängt. Leider habe ich bei mir weder TSA T-Amps noch TA T-Amps, so ein Vergleich wäre noch sehr interessant. Aber wie gesagt, ich bin von der Bassstärke sehr beeindruckt und weiss von früheren Tests, dass eine TA2400 z.B. viel dünner als eine PSE SM2000 klingt. Wer einen günstigen Amp mit Leistung sucht, ist hier gut beraten, sofern ihn die lauten Lüfter nicht stören.
    Was natürlich noch nicht gesagt werden kann, ist wie es mit der Langzeitstabilität aussehen wird. Ich habe sie erstmal in dem Club gelassen, dort wird sie jeden Freitag und Samstag von 22 Uhr bis 5 Uhr laufen. Ich bin gespannt!

• Neue Highend DJ- Controller Numark, Pioneer

• sunrise16V
    • 6. Dezember 2013 um 09:17

Ich gehe mal davon aus, dass die meisten der relativ hohe Neupreis abschreckt ;)

Für die meisten ist's eben auf den ersten Blick doch ein Single Controller und für den Preis bekommt man ja schon richtig "fett ausgestattete" All in One-Controller mit (sichtbaren) 2 Decks :D

Aber allein die erstklassige Soundkarte mit Digitalausgängen macht den Preis mehr als wett!

Ich hatte vorher auch den Ur-Otus, als der Raw rauskam bin ich sofort umgestiegen aufgrund der Fader :))

Würd se mir mal anschauen...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™