Beiträge von fladdi-for-president
-
-
ob du nun ein topteil aktiv anfahren lassen willst (--> ordentliches controllersetup messtechnisch einrichten lassen!) oder eine passivweiche dafür stricken lässt, läuft unterm strich gesehen (finanziell....) auf´s selbe raus; die passivvariante wäre aber etwas flexibler einzusetzen (nur eine endstufe/ controllerkanal etc.).
-
ich darf betonen dass es während meiner legislaturperiode mit sicherheit keine >1,5khz-getrennten "echten" 1,4"-hochtöner (also mit 3"-spulen etc.) gegeben hätte!
dem zeitlichen versatz (das xt1464 ist ziemlich groß/ tief) durch entsprechendes filterdesign herr zu werden, ist prinzipiell möglich, ob dies aber tatsächlich gesehen ist, blieb bislang offen. in rücksprache mit meinem kanzleibevollmächtigten werde ich in dieser angelegenheit den inlandsgeheimdien...... :lol: -
für das geld solltest du lieber einen "profi" beauftragen, der dir für eine taugliche chassiskombination (lass dich beraten!) eine frequenzweiche + bestmöglichstes gehäuse entwickelt.
-
....in der elektor-ausgabe von 2005 auf s. 169..... überhaupt, man muss nicht alles in dem buch "singen" können, aber möglichst für sich selbst verstanden/ fruchtbar gemacht haben.
-
groundplane 4m mit messung der elektrischen impedanz in der selben aufstellposition, ungeglättet bzw. mit upload der impulsantwortdatei auf den forumsserver (oder sonstwohin).
-
meinst du nicht dass das forum mit beiträgen zum thema "oberton-in-bassreflex" ein wenig "ÜBERsättigt" ist..... :roll: ?!
-
Zitat von "paboy"
naja, die Hörner haben 80°, ist zwar nicht ideal aber vielleicht kann man sie mit biegen und brechen nebeneinander stellen, der Gehäusewinkel ist mit 15° ja ausreichend dafür...
doch es wäre ein problem, für "clustering" sollte das gehäuse geändert werden.Zitat von "paboy"könnte man die erste Spule, die ja scheinbar genug Luft nach oben hin hat, problemlos durch eine kleinere erstzen die passender ist, ohne das sich die Abstimmung verändert?
was meinst du mit "genug" luft?
ein anderer wert für die spule verändert selbstverständlich die abstimmung, ob eine kleine passenderer ist ---> das sicherlich schon, aber die ganze weiche müßte wahrscheinlich geändert werden.
wo bekommt man überhaupt spulen mit derart hohen innenwiderständen? das geht wohl nur mit l+r-schaltung, und das ist natürlich ein riesen-pfusch. -
Zitat von "paboy"
Sind die eigentlcih clusterfähig?
die pdf´s bieten dafür alle informationen die nötig wären um sich diese frage selbst zu beantworten:
- nominaler abstrahlwinkel des ht-horns
- gehäusewinkel
- und??!zum 15"/1,4"-kit wurde hier was geschrieben...
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=43548&postdays=0&postorder=asc&highlight=ps15&start=60das 12"/1"-kit sieht so schlecht nicht aus.
was mich irritiert ist die enorm große erste spule (2mh - das kostet wirkungsgrad....) und dazu noch der unverhältnismäßig hohe innenwiderstand dieser spule (angabe "<1,4ohm" :shock: ).
die trennung/ übernahme/ abstrahlung macht einen guten eindruck.
der rest sind eher feinheiten, das wird dann haarspalterei... -
Zitat von "fladdi-for-president"
die stelle, an der die wellenfront aufgebogen werden soll um auf die gewünschte expo-kontur überzulaufen kann nicht jede x-beliebige sein, sondern ergibt sich aus dem schnittpunkt der "bereits vorhandenen" konturen.
war an dieser formulierung etwas missverständlich?
es geht zwar auch um eine handwerklich saubere ausführung, das ersetzt die notwendigkeit dieser überlegung aber nicht im geringsten.
um es noch mal klar zu sagen: man KANN hörner "verlängern" um auf einen geringeren flanschdurchmesser zu kommen, aber OHNE anpassung des restlichen horns wird das niemals "neutral" funktionieren. -
Zitat von "Peerless"
und nun die frage: wie stimme ich nun eine mufubox ab die ohne controller laufen soll ?
das ist gar nciht so leicht zu beantworten, ich finde, man muss es hören.
eine mufu mit der ich dem sänger die durchsetzungsfähige information geben will, wird anders abgestimmt sein und im bereich 800....3000hz mehr pegel machen und KÖNNEN müssen, als eine disco-box.
wie gesagt, man muss es hören.
über ferndiagnose würde ich sagen: passiv möglichst linear abstimmen und dann controllersetups mit mittenbetonung (live) bzw. leichte badewanne (disko) ablegen... oder? -
Zitat von "Peerless"
ich finde z.b. dass ein flat gemessenes system recht leblos und undynamisch klingt
daran erkennt man imho die saubere entwicklung.
die wirklich durchgezogenen projekte klingen kaum selbst.
ich habe mir beim arbeiten z.b. mit einer aktiven k&f ca1001 musikalische untermalung verschafft und dabei bemerkt - eigentlich klingt die kiste total "langweilig" (
)... -
ja kann schon sein dass das so halbwegs hinhaut, aber entschuldige bitte wenn mich das nicht interessiert. ich interessier mich jetzt erstmal für´ne tasse kaffee....
-
Zitat von "adval"
dann kannst du mir sicherlich sagen, worin sich die gemessene akustische Phase eines Einzelchassis von der (berechneten) Minimalphase unterscheidet und warum?
die minimalphase wird nur aus der amplitude berechnet und enthält nicht die reale laufzeit, die für die konstruktion einer passivweiche nicht zu vernachlässigen ist (sind schon ein "paar grad" unterschied....).
ich weiß, dass in der literatur einzelchassis als minimalphasig bezeichnet werden, aber dort wird nicht der eigentliche ort der schallentstehung usw. (andere verfälschende komponenten) berücksichtigt.
die bestimmung des akustischen zentrums kann aber nicht mit allen (auch neueren) messsystemen ordentlich vorgenommen werden und schon gar nicht per "schätzung" in einer simulation... *schluck*Zitat von "adval"Und statt über die akustische Phase würde ich der elektrischen Impedanz weit größere Bedeutung beimessen und um die zu bestimmen reicht ein Multimeter.
uuh, bist "vom fach", ne ?
Zitat von "adval"Wohin übrigens die Vernachlässigung der elektrischen Impedanz führt kann man an der PS12 sehen!
pssst
!Zitat von "adval"Aber wenigstens passt die akustische Phase an der Trennfrequenz - Ich wette ein Großteil hier würde nicht raushören wenn der HT verpolt angeschlossen wäre.
es sollte sich ein ziemlicher einbruch einstellen, den selbst der ottonormalverbraucher als vergleichsweise "komisch" empfinden müßte.
aber: eigentlich interessiere ich mich nicht so sehr für körperliche gebrechen wildfremder menschen....
Zitat von "Mechwerkandi"eher zum Ausgleich erektiler Disfunktionen blablaaa
gäääääähhn.... pöbelei ohne sachbezug. das ist normalerweise mein metier :grin: ! -
*gehirnkrampf*
ich geh jetzt käffchen trinken, das ist mir zu hoch bzw. ich wüßte gar nicht, wo man da noch ansetzen sollte, um das denken einzurücken, das ist echt schon ein fortgeschrittenes stadium..... :? -
Zitat von "Chriss"
Das is ne pappe mit ner quitschgurke ab 6k .. bääääääh
-->Zitat von "Fornax"Du hast keine Ahnung. Geh wieder mit Omni & Ravie spielen ...
wovon genau hat er denn keine ahnung?
-
Zitat von "Tamaris-PA / MTS"
weiterhin, nehmen wir mal ein horntopteil. kaufpreis meinetwegen 2k, das gleiche kann man im selbstbau für 500.-(sehr hoch kalkuliert) pro stück fertigen. man hätte gern 4st. macht eine ersparnis von 4k, die maschinen sind also sehr schnell eingespielt.(...) also das geld kommt schon schnell wieder rein.
hast du einen milchmädchenkurs an der volkshochschule belegt?
das ist echt amüsant, bitte, erzähl uns mehr... :lol: -
Zitat von "fladdi"
Wie schonmal gepostet, stehen wir wohl als Synonyme für Gruppen: Ravemaster als Selberbauer, ich als Spamer, und du als Jugend von heute
ich wüßte nicht wo erstgenannter jetzt gewichtige praxis-/theoriekenntnis nachgewiesen hätte, aber richtig ist, dass die pseudonyme in gewisser weise eine kategorielle bestandsaufnahme eines "gedachten querschnitts" durch das forum darstellen, wobei ich natürlich nur von meiner warte aus sprechen kann und die motivation der werten machtausübenden kollegen nicht völlig zu durchschauen in der lage bin....
-
Zitat von "adval"
Also die Herstellerdaten mit SPL Trace "abtippen", dann Minimumphase (und evtl. Bafflestep) berechnen und mit dem Passivweichensheet eine Weiche zusammenfrickeln.
und woher bekomme ich die daten zur realen akustischen phase wenn nicht aus eigener messung?
Zitat von "Hörnli"aber mit ein wenig Geduld, und vielen Experimenten gelingt es sehr leicht einen brauchbaren Lautsprecher zu bauen.
das müssen ja für sich betrachtet jeweils sehr kurze experimte sein (zeitlich).... ?
Zitat von "Hörnli"Die Anschaffung und Bedienung von Meßequipment hält nur allzuleicht vom Ziel ab, dem Ohr.
also ich für meinen teil höre die akustische phase im "rohzustand" NICHT.
genausowenig bin ich in der lage die elektrische impedanz zu erfühlen
!
mal ganz davon abgesehen dass man selbstlatürnich jeden tag "anders" hört, aber das muss ich hier ja nicht ausführen.... -
Zitat von "tthorsten"
in ME 90 ist ein 1,5"
?
Zitat von "FF"Falls sich die Hornkonstante an dieser Stelle auch ändert, bleibt eben nur der der kurze Abschnitt mit rundem Querschnitt zur Ermittlung der für den Adapter notwendigen Daten.
das ist genau der punkt; die stelle, an der die wellenfront aufgebogen werden soll um auf die gewünschte expo-kontur überzulaufen kann nicht jede x-beliebige sein, sondern ergibt sich aus dem schnittpunkt der "bereits vorhandenen" konturen.
verlängere ich das horn nun um ein paar mm nach hinten, verschiebt sich dieser ideale schnittpunkt.
theoretisch ist das also eher heikel, praktisch machen ein paar konische mm sicherlich nicht viel aus und man sollte es auf einen versuch ankommen lassen.
es gibt aber noch mindestens einen weiteren punkt für diese abstimmung, den ihr übersehen habt.....
:roll: