un-glaub-lich.... obwohl - nein, eigentlich nicht.
http://www.google.de/books?q=lautsprecher&btnG=Nach+B%C3%BCchern+suchen
(z.b. das standardwerk vom möser!)
und
http://scholar.google.de/scholar?q=lautsprecher&hl=de&lr=&btnG=Suche&lr=
un-glaub-lich.... obwohl - nein, eigentlich nicht.
http://www.google.de/books?q=lautsprecher&btnG=Nach+B%C3%BCchern+suchen
(z.b. das standardwerk vom möser!)
und
http://scholar.google.de/scholar?q=lautsprecher&hl=de&lr=&btnG=Suche&lr=
mehrtürer-tt (
), das tägliche murmeltier.
noch zur "zackigkeit" ( :grin: ) der schallwand: vertikale richtwirkung wird... naja ich will nicht sagen, dass sie verbessert wird (das ist bei einem breitbänder nicht so einfach), aber zumindest macht die kiste an den rändern des übertragungsbereiches etwas weiter auf.
speziell bei den beiden mittleren chassis dürfte man aber, je nach vertikalem winkel, die wildesten berg- und talfahrten messen. das wären in diesem fall eher schmale einbrüche geringer güte; schmal deshalb, weil die chassis für sich betrachtet ja schon ordentlich bündeln und somit der sprachbereich wahrscheinlich weniger betroffen ist ;-).
Zitat von "pm-acustics"Bitte die "Kritik" nicht falsch verstehen, ich finde es bemerkenswert mit 17 Jahren sich eher für Elektronik-/ Lautsprecherentwicklung zu interressieren als über die wochenendliche Wirkung von einer Palette Alkopops..;-)
...zu unterstreichen!
Zitat von "pm-acustics"MT Top bis 5KHz wird ein sehr, sehr spannendes Ziel ! -> Schau Die mal die Phase Plugs fon Turbosound und Funktion one an.
in jedem fall musst du wirklich SEHR nah an die membran heran, wenn nicht sogar die dustcap entfernen und den phaseplug auf die zentrierspinne "stempeln" lassen... sehr sensible geschichte!
Zitat von "pm-acustics"
aah, sehr hübsch - was ist das, ein kleiner alu-topf (sektflaschenkühler?)mit bitumen zur beruhigung?
Zitat von "pm-acustics"....ich habe weder gegen Dich was, noch gegen das Horn. Ich meine übrigens nicht das MT Horn sondern die HT Tröte;-)
hierzu auch noch was: das kleine ht-horn ist gar nicht SO schlecht, wie die kontur vom "draufgucken" her vermuten lassen könnte...
Zitat von "twin"...dass du dich hier zum gottgleichen Guru entwickeln willst.
Zitat von "twin"Wenn du ausschließlich gehobene Ansprüche akzeptierst, dann mußt du dich aus 90% aller threads raushalten
1.) nein
2.) ja
bitte zwei punkte nachschlagen bzw. auffrischen:
1.) parallelschaltung (auch: ohm´sches gesetz)
2.) 4polige verkabelung
...dann beantworten sich alle fragen von ganz alleine!
gruß,
ffp
siehe dazu:
http://www.tools4music.de/
--> leitartikel: "Klingt Highend besser? Mikrofonkabel im Härtetest"
ich sehe es ganz ähnlich - es macht wirtschaftlich dann sinn, wenn man sich durch "selbstbau" kenntnisse und fertigkeiten aneignet, die den eigenen marktwert steigern.
über den wert der produkte dieser übungsphasen o.ä. wird in diesem punkt noch nichts ausgesagt.
Zitat von "tthorsten"mich langweilt das
- ich weiss das mein sub gut ist
- ich muss das nicht vom forum absegnen lassen
- ich weiss das er gut ist sonst hätt ich ihn nicht vorgestellt
RE-SIS-TENT. (schade... :roll: )
Zitat von "Jobsti84".....der 10.50 NdW sollte ausfallen, könnte man ne schöne 10er Durchschnittsbox basteln, jetzt nicht super laut, auch nicht super Bassig, Mittelding eben.
der ciare ist nun eben einer der günstigsten neodym-10"er akzeptabler qualität. nunja, wenn du es dir noch überlegst, kannst du mich gerne ansprechen.
ZitatWelcher HT und Horn würde Sinn machen? Vorschläge?
Ich persönlich bin ja immernoch Me90 Fan Cool
- ein seitlich beschnittenes adamhall lh290f (auflage des flansches seitlich entfernen zwecks 10"-breite des gehäuses)
- das (unbeschnittene) 18sound xt1086 (gute preis-/leistung!)
- treiber: jeweils rcf n350 oder bms 4550 (aus budgetgründen auch 4544)
Zitat von "Jobsti84"10.50 NdW gleiches Spiel.
...habe ich da und könnte ich zur verfügung stellen.
der vorteil liegt im preis, da die 2"-vc´s günstiger herzustellen sind (es gibt da erstaunliche, kaum nachvollziehbare preissprünge...). das chassis selbst ist ganz okay und bietet einen stressfreien, sehr leicht zu filternden amplitudenverlauf bis ca. 1,6...1,8khz.
ab da sollte ein hochtöner mit 1,5"...2"-vc übernehmen; rcf n350 halte ich für eine gute wahl.
Zitat von "Thiele-Small parameters"Alles anzeigenFs = 55.68 Hz
Re = 5.20 ohms[dc]
Le = 1117.00 uH
L2 = 547.17 uH
R2 = 11.83 ohms
Qt = 0.47
Qes = 0.56
Qms = 2.78
Mms = 33.83 grams
Rms = 4.262228 kg/s
Cms = 0.000242 m/N
Vas = 58.56 liters
Sd= 415.48 cm^2
Bl = 10.440362 Tm
ETA = 1.72 %
Lp(2.83V/1m) = 96.33 dBAdded Mass Method:
Added mass = 16.00 grams
Diameter= 23.00 cm
...du könntest ja auch mit gutem beispiel vorangehen und das niveau vorlegen. tu´s doch, die messungen hast du ja laut eigener aussage bereits im kasten!
[ dann musst du dir auch nicht mehr mein "abgehobenes" gemecker anhören
! ]
Zitat von "Chilene"Messung:
http://img401.imageshack.us/img401/8643/pf212bfinalig0.png
(Thorsten beim Besten Willen, da erkennt man kaum was....)
sehe ich genau so.
ganz davon abgesehen - ein weißes blatt papier mit blauen strich darauf zeichnet keineswegs die "besonderheit" einer konstruktion aus. im nahfeld sehen viele subwoofer einfach nur "gleich" aus!
was ich mir wünschen würde:
- sprungantwort mit/ ohne aktivfilter
- amplituden mit/ohne filter auf 2v/1m skaliert (ich gehe von 4ohm bei der kiste aus...); von mir aus reicht auch eine getrennte messung von chassis und br-port im nahfeld
- phasenverlauf mit/ ohne filter
- group delay mit/ ohne filter
- elektrische impedanz/ phase
- zerfall nach zeit oder periode (mir egal)
- klirr unter pegel mit getrennter berücksichtigung von k2/k3 (bitte kein THD-only á la PP)
- abstrahlung entfällt (oder? musst du wissen :-)! )
...
- ankopplung an ein topteil deiner wahl + klirr unter pegel dieses gesamtsystems
diese messungen lassen sich innerhalb 1...1,5h durchziehen, inklusive kaffeetrinken nebenbei.
auswertung und screenshots dauern in etwa nochmal so lange.
guten rutsch!
euer volksvertreter
Zitat von "tthorsten"Ich muss mir das in meinem eigenen Thread bieten lassen
super, es funktioniert immer wieder - tt´s beitrag zum fest der liebe
.
nachtrag:
Zitat von "tthorsten"...und je mehr man nimmt desto lauter wird es.
ah, achso. danke.
Zitat von "restless"
*daumen-hoch* :grin:
jetzt! schätt! schnell schnell... :grin:
eine target filter response kann man auch mit ARTA..... tüdellüü...
so siehts aus... :grin:
näheres per email.