1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ravemaster-for-president

Beiträge von ravemaster-for-president

• Betriebssystem

• ravemaster-for-president
    • 16. Mai 2007 um 23:30
    Zitat von "lamer"

Windows XP und Windows 2000 laufen gut.

Wobei es nicht empfehlenswert ist noch einen Rechner mit Win2000 zu bespielen...Stichwort - wann stellt Microsoft den Support ein...
    XP oder in einem halben Jahr auch Vista sollten Mittel der Wahl sein.
    Wenn es nur für den hintergrund ist - und du keine DJ Software brauchst - dann ist es aufgrund der Rechtevergabe evtl sinnvoll auf eine kostenlose Lösung umzusteigen - einige Linux Distributionen sind sogar von Laien zu installieren und zu bedienen....

• MS Word

• 11. Mai 2007 um 21:23

Entweder Latex - allerdings ist das wiegesagt nicht ganz einfach von der Einarbeitungsphase.
    Ansonsten bevorzuge ich open office - einfach weil das AutoFormat nicht in dem Maße nervt wie es das bei Onkel Gates tut...

• Allgemeine Frage

• 3. Mai 2007 um 15:02

Hallo ihr habt die wesentliche Essenz dieses Threads nicht verstanden - Pioneer ist besser wie Denon und Audi besser als Mercedes, rot schöner als blau und Hell gefälliger als Dunkel ;)
    Nur weiß ich noch nicht ob mir DJ oder Heini lieber ist....
    Ansonstnen will ich mal ne Meinung!

• Noch'n Workshop - "Amp-Miking"

• 25. April 2007 um 11:37

Da haben wir mal wieder was gelernt! Danke für den Text - habe mir nie Gedanken darüber gemacht warum sich Gitarristen trotz aufgerissenem Amp nicht hören, ich hab sie einfach für verrückt gehalten.
    Ich will mehr davon :P !

• Oberton Bass aus dem PA Forum Umfrage Bitte Mitmachen !!!!

• 25. April 2007 um 11:24
    Zitat von "Inspiron"

Problem sind Impulse. Je breitbandiger das System überträgt desto unvorteilhafter.

Die erste Periode wird garnicht bedämpft, und das ist ja eigentlich schon deutlich zu viel.

Entweder bin grade wirr - oder es ist genau andersrum - grade eine breitbandige Übertragung(=niedrigere Güte) hat im gegensatz zu hochgütige Helmholtzresos eindeutig Vorteile im Zeitbereich.
    Sprich man sollte versuchen den Portanteil auf 0,7er Güte zu bekommen.
    Die Einbaugüte des Chassis sehe ich etwas unproblematischer - ein Kleinsignal Q von 0.7-0,8 also unter hitze bis zu 1 - ist klanglich eher zu verdauen...

• Kippschutzumsetzung für sehr flache Boxen

• 25. April 2007 um 03:06

wieso nicht soetwas

Gibt einem bei entsprechender sachgerechter Konstruktion mit Alu aussenrum auch die Möglichkeit Cluster mehr hoch als breit werden zu lassen - das ist aus Directivty Gründen mehr als sinnvoll(Einschnürung in der Vertikalen - Minderung der unnötig in die Luft geblasenen Schallenergie) - und auch sinnvoll gegen akustische Überanpassung... Alu hat man meist eh genug an Lager - und die Möglichkeiten bei einer sinnigen Boxeninnenkonstruktion erweitern sich doch beträchtlich

• Tthorstens 12“ Partybeschaller PA

• 24. April 2007 um 18:30
    Zitat von "Fear Rockshow"

1) Eine gebrückte SM700 klingt einfach nicht an dem Top. Kann mir das auch noch nicht wirklich erklären, vielleicht hat einer von euch ne Idee aber ein Kanal SM2000 klingt wesentlich ausgewogener an dem Top.

Schitteböhn

• Tthorstens 12“ Partybeschaller PA

• 24. April 2007 um 15:20
    Zitat von "Sound-Klinik"

... da ich mal davon ausgehe, daß in beiden Fällen die gleichen 12"-Chassis, 1,4"-Horntreiber und Horn inkl. der SK-Weiche drin waren: Hat inzwischen mal jemand herausgefunden, was auf dem Parkplatz anders war (... und daß die 12"er irrtümlich in Reihe geschaltet waren, kann ich doch - hoffentlich - ausschließen :wink: ) ?

Ganz einfach - da war eine gebrückt FAT/Amptech dran.
    Da ist wohl etwas nicht so symetrisch wie es sein sollte - die klirren gebrückt - wahrscheinlich auch der Grund warum sie so gerne gebrückt im Bass eingesetzt werden - Klirr im Bass macht nunmal "laut"

• Das Blumentopf CB Top...

• 17. April 2007 um 12:36

mir konnte immer noch niemand erkären wie ein Serien Widerstand Partialschwingungen verhindert.....

• suche Plan für Fullrange 2x15"+2"

• 17. April 2007 um 12:35

2*Beyma 15MI100(oder ähnliches) + BMS Coax auf großem Horn dürfte auch im Mitteltonbereich noch anständig gehen. Bekommt man zwar hier im Forum zwar keinen "Respekt" für gezollt - der erzielbare Pegel sollte jedoch entschädigen....

• Studio-R

• 17. April 2007 um 08:12

Die Netzteile sind etwas anders als normal :? Laut Herstellerangaben ziehen die einen Strom den man eigentlich auf keiner Veranstaltung über hat... Die Aussagen von N-Dee decken sich diesbezüglich mit den Aussagen vom Vertrieb....

• Das Blumentopf CB Top...

• 17. April 2007 um 08:05
    Zitat von "Sabbelbacke"

...einen Konstantan Widerstand vor den 12er gehängt um die Partialschwingungen des 12ND610er ein bischen einzudämmen. ... Bremsleistung umlenken ....

Könnte mir das mal jemand erklären?

• Bändchenhochtöner - Hersteller gesucht

• 14. April 2007 um 20:39

man könnte ja mal kurz sammeln, Bändchen für PA Anwenungen gibt es imho:
    Von Beyma - war neu auf der Messe
    Von Alcons - The Hulk - das grüne Monster :D
    Und Stage Accompany
    Was gibt es noch?

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• 14. April 2007 um 11:19
    Zitat von "Stan Crown"

Mal wieder nen paar Sachen von mir:

CD-Koffer, meine Freundin,Pult

Wobei deine Freundin glaube ich das brauchbarste ist was in der ganzen Materialauflistung zu finden ist(wenn auch noch zu jung), nichts für ungut :lol:

• Oberton Bass aus dem PA Forum Umfrage Bitte Mitmachen !!!!

• 11. April 2007 um 01:07

das geschleime zieht nicht....
    davon abgesehen wage ich zu behaupten das eine der wenigen Überschneidungen in unseren Programmen ist die üblichen Verdächtigen in ein eher kleineres Gehäuse zu stecken und tiefer zu tunen - eben wie es auch in Krackys Konstruktion Wider allen Zweiflern(beruht wohl auf einem Tip von Manfred -Soundklinik, bekommt er eigtl einen Teil vom Gewinn ab?) oder etwas humaner in JF's Bauvorschlag umgesetzt wurde...

• PLS 2007

• 29. März 2007 um 23:31

einmal der Oberton 8er... Im Plot haben die Bulgaren aber entweder kaum geglättet oder das Ding ist leicht resonanzbehaftet(habe gar nicht gefragt ob das papier wieder nach Oberton Art versteift wurde)

• PLS 2007

• 29. März 2007 um 22:21
    Zitat von "fladdi-for-president"

sehr schönen testbericht haben sie bei ihrer kanzlei in auftrag gegeben, herr kollege - aber wie immer hat sich der fehlerteufel eingeschlichen, so dass ich berichtigend einschreiten und klar stellen möchte: der neue mitteltöner von a-teen-sound ist kein 6" sondern 8"er (siehe auch kärtchen links daneben bzw. guckst du hier:
    http://www.eighteensound.com/index.aspx?mainMenu=view_product&pid=264

die neuen xr-hörner gab es an dem stand gar nicht zu sehen?

Tatsächlich der Fehlerteufel - du hast natürlich recht.
    Vom XR1464 hab ich zwei Bilder...

und

• PLS 2007

• 29. März 2007 um 14:58

Mittwoch morgen kurz halb 6 in Deutschland - ein Student dreht sich im Bett um, sich wundernd das um Uhrzeiten wo er normalerweise von der Party nach Hause torkelt, der Wecker schon bimmelt. Und warum überhaupt klingelts in der anderen Ecke vom Zimmer? Da hat wohl am Vorabend jemand mitgedacht - einmal im Jahr zur PLS auch mal pünktlich aufstehen erscheint nach einer halben Stunde und einem halben Liter Kaffee auch gar nicht mehr so sinnlos. Gegen die Kopfschmerzen und Erkältung ein paar Aspirin einschmeißen und auf zur Bahn - deren Zug natürlich erst mal mit Lokschaden nicht kommt - und so trifft man dann mit einer halben Stunde Verspätung auf der Frankfurter Messe ein.
    Dort ist auch schon ein frustrieter Moderator(mit Frau) eines bekannten deutschen Party-PA Forums(den man nach intensiver Benutzung des Mobilfons auch in der Nähe des Pressebereiches[???]findet) der feststellen musste das man ohne Karte nicht rein kommt :grin:
    Nach dem man sich kurz bekannt gemacht hat, trennen sich die Wege auch schon da der Durchschnittsselbstbauer erst mal zum Stand von Selenium gezogen wird, leider nichts interessantes erspähend.
    Weiter gehts zu BMS- hier gibt es jetzt auch den 4595 mit echtem 1,5 Zoll Throat.
    Nebenbei eine weitere Innovation(vielleicht gibts das auch schon länger - aber ich habe es zum ersten Mal beobachtet) - falls einem Waveguide in einem Coax kalt wird - bekommt es schnell eine stylischen Strick(kein Scherz!) umhüllung - da hat wohl jemand Problem mit den Reflektionen gehabt...

Und weiter geht es zu Tante Oberton, wo es aus der 15XB700 und der 15B450 jeweils in Neodynum zu bestaunen waren.

Des weiteren gibt es im 1,4 Zoll Bereich einige Veränderungen ein 1,4er(der jetzt etwas ist) wurde intern mit etwas Plug ähnlichem aufgepimpt - dadurch soll die Ankopplung an die meisten Hörner vereinfacht werden - die Messchriebe im Prospekt sahen im Gegensatz zur Standardversion um einiges besser aus! Neu ist dort auch (wenn auch noch nicht ganz fertig entwickelt - ein 1 Zoller mit abgeschnittenen Seiten zum dichteren arrayen speziell für die Freunde der geschwungenen Linienanordnung von Lautsprechern

Audio Zenit war sehr lustig - man traf doch durch Zufall auf einen Moderator und ein Forenmitglied, woraus sich noch ein kurzer Plausch ergab. Man konnte die ND Serie in "echt" bewundern - Alles sehr schön kompakte und leichte Kisten, den Rest kannte man ja schon. Der Jense Mann hatte ein Studio R XD GEhäuse am Start - der Amp ist wohl speziell für den MittelHochton Betrieb in reinem CLASS AB ausgelegt und liegt leistungsmäßig auf dem Niveau der X3.
    Bei Beyma gab es Waveguides mit Treiber dran - und noch interessanter einen Air Motion Transformer- zumindest sah die Membran stark gefaltet
    aus - das Datenblatt flattert noch in der ToDo Ablage rum...Sensivity ohne Hornvorsatz ca 99dB, 80W AES Dauerbelastbarkeit, 8Ohm Nennbelastbarkeit, laut Datenblatt ab knapp über 1k einsetzbar - wird leider wohl nur nicht so günstig. :grin:
    Bei Billig und Cheap gibt es Waveguides hinter Plexiglas - der Stand ist zwar schick - Support gibts aber keinen. No matter die Guides sehen ganz nett aus einmal für 1 Zoll , und einmal für 1,4 Zoll.

Bei 18 Sound noch einen 6 Zoller mit geschlossener Rückkammer gesehen, die Empfindlichkeitsangaben erschienen mir recht optimistisch - aber man weiß ja nie!

Dann gabs dort noch den 6ND430 mit unsymetrischen Einbuchtungen in der Sicke - ob es das für den Betrieb im obernen F-Bereich bringt bleibt abzuwarten...

Dann war ich noch kurz bei DB Mess - wo der Moderator des bekannten deutschsprachen PartyPA Forums rumlümmelte. Nebenbei gab es noch innovative Anschlagsmöglichkeiten für Beamer zu sehen - und auch die Trusskonstruktion war lustig(Fotos davon veröffentliche ich mal nicht). Auf dem Rückweg hab ich nach langer Sucherei doch noch die Produkte von Limmer gefunden - leider nicht den Entwickler!
    Neu war dort das Limmer 147 - ein skalierbares Horn für vertikale Anordnungen(nicht das hier gleich einer vor Aufregung Pipi macht), die Isobaren sind nahezu optimal und man muss nicht selbst noch die abstrahlung festlegen - das Datenblatt ist ebenfalls sehr gut und zeigt auf der Rückseite die Isobaren bei Aneinanderreihung von 2 Hörnern bei 0, 4 und 6 Grad. Auf jeden Fall DIE Kaufempfehlung für alle LineArray Selbstbau Junkies

Pünktlich um 18 Uhr - nur 1h zu spät kamen auch die Letzten zum Stand vom Jürgen - wobei dort festgestellt wurde, das es nicht nur kein Bier auf Hawaii sondern auch kein Bier bei Jürgen gibt - worauf sich einige Richtung des Forenstandes aus Backnang verdünnisierten - wozu mir leider aufgrund der Abhängigkeit von der DB leider keine Zeit blieb...
    Im Fazit war es ein Tag der sich gelohnt hat - viele interessante Menschen kennen gelernt, und einige Produktinfos bekommen - an die man normal so leicht nicht kommt! Leider war die Geschichte der Erkältung nicht so zuträglich - also jungs sammelt für die Präsidenten und schickt mir ne Packung Hustenbonbons :grin:

• Prolight + Sound 2007

• 29. März 2007 um 12:53
    Zitat von "p@"

Ich kann jedem nur mal empfehlen das TW Audio System auf der Live Sound Forum Stage zu hören :grin:

Was mit so wenig möglich ist, hätte ich nicht gedacht ... sau geiler Sound :D

Jo oben Klirr unten zu brummelig - aber zugegebnermaßen nicht so gnadenlos überfahren wie letztes Jahr.
    waren 2 "Horntops" übereinander gehangen, 4 doppel15er pro Seite und dazu dann noch für den Nahbereich auf der Bühnenkante Mufus von TW Audio.
    Man kann sicher damit arbeiten - aber bitte mit mehr Material für weniger Location.
    Das Coda System klang wesentlich(!!) entspannter - auch in der kleinen Konfiguration mit 2*LA5, 2*LA5Sub und und einem Infra. Aber die Diskussion hatten wir letzes Jahr doch schon im großen Forum - die Unterschiede zwischen laut und gut sind einigen noch nicht so bewusst geworden
    :grin: Ansonsten ist ein Tag doch recht knapp bemessen wenn man etwas geschwätzig ist :D

• Prolight + Sound 2007

• 27. März 2007 um 22:47

Mensch FFP , du hast den Sinn von Propaganda noch nicht verstanden!
    6 setzen, so ein Pisa der FFP.
    @ Armin du hast Post

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement