1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Psycho

Beiträge von Psycho

• Aus 2 Fullrange einen Subwoofer - Gehäuse und Reflexöffnung?

• Psycho
    • 10. Oktober 2007 um 14:52

Ich habe mir schon einen ARLS gebaut ;)

Neulich waren die eigentlich schon aussortierten Kisten wegen akuter Gefahr im Schlamm zu versinken nochmal im Einsatz und da habe ich festgestellt, dass da neben scheußlichen Höhen ein ganz netter Kickbass rauskommt (ob man das wirklich so nenen kann keine Ahnung, jedenfalls höherfrequenter als alles das was aus dem ARLS rauskommt und klingt vor allem bei elektronischem Kram ordentlich).

Wenn man sie klein genug bekommt wären sie für mich deshalb durchaus noch brauchbar.

Aber danke schonmal für die Antwort.

• Aus 2 Fullrange einen Subwoofer - Gehäuse und Reflexöffnung?

• Psycho
    • 10. Oktober 2007 um 14:15

Hallo,
    ich habe hier insgesamt vier gleiche Fullrangelautsprecher aus denen ich zwei Subwoofer bauen will, also jeweils zwei der 12"-Chassis in ein Gehäuse.

Nun habe ich ja das Volumen sowie die Bassreflexrohre der alten Gehäuse. Meine Frage ist nun, wie sich diese Dinge verhalten wenn nun zwei Chassis in einem Gehäuse laufen sollen. Die einfache Lösung wären natürlich zwei Kammern mit je der Größe der alten Lautsprecher, was in Anbetracht der zweifelhaften Qualität Marke Piezo-kreisch völlig unpraktikabel wäre. Sie sollten also schon so klein wie es geht werden.

Aber einfach beide in ein Gehäuse einfacher Größe ist sicher auch falsch oder? Gibt es überhaupt eine einfache Regel wie "bei zwei statt einem doppelte Reflexöffnung, 1.5-faches Volumen" oder ist das so schnell gar nicht zu sagen?

• ARLS an Car-Hifi-Weiche?

• Psycho
    • 29. Mai 2007 um 13:50

Hm also Leistung hab ich genug für die Tops (sind 4 Ohm Kübel).
    Werde wohl mal zusehen dass ich mir eine Weiche leihe, gucken was der Hochpass ausmacht und es davon abhängig machen. Verleihen wollte ich das Gerödel eher nicht :D

ed. achja und das Signal aufteilen, insbesondere Lautstärke regeln wollte ich einfach mit dem Mischpult...

• Psycho
    • 29. Mai 2007 um 13:30

Als Endstufe eine DAP Palladium p-700, ich weiß ist nicht optimal aber naja.. :(
    Die gleiche nochmal für die Fullrange-Tops von Peavey, die ich eigentlich auch so benutzen wollte. Wäre da eine Weiche so wichtig?

• Psycho
    • 29. Mai 2007 um 13:08

Moin,
    ich hab mir einen ARLS gebaut und möchte ihn an einer eigenen Endstufe auf Brücke betreiben. Suche daher noch eine aktive Weiche <100€ nur für den Subwoofer.

Mir steht allerdings noch eine Sub Control II von Syrincs zu verfügung, die von den technischen Daten her eigentlich genau das ist was ich suche (vor allem der einstellbare Subsonicfilter), aber explizit für (Car-)Hifi-Zwecke angepriesen wird. Aaalso:

1) Gibt es abgesehen von der nicht-Pa-Optik einen Grund das Ding nicht für Pa einzusetzen? Mal abgesehen davon dass ich das eh nur privat brauche würde mich das im Allgemeinen interessieren.
    2) Das Gerät genießt in seinen Kreisen einen guten Ruf. Dürfte die Qualität nicht sogar besser sein als bei typischen Pa-Weichen im gleichen Preissegment? Immerhin bezahl ich da noch zig Sachen (zweiter Kanal, Hochpässe..) die ich gar nicht brauche :?: Die einzige passende, die ich gefunden habe wäre bisher die "JB systems EC 102".
    3) Irgendwelche anderen Vorschläge?

Danke schonmal.

• Suche günstige 4 Ohm Fullrange

• Psycho
    • 19. Februar 2007 um 18:04

Was stimmt denn nicht mit der Linie? Scheint ja auch nicht ganz beständig zu sein, da es z.B. auch Eurosyses mit Piezos gibt..

Hatte kaum was zu denen gefunden und bin mal einfach nach dem Neupreis bei einem Shop gegangen; dort lag er immerhin mehr als 160€ über dem der vorgeschlagenen Peavey Pro 15 /stk. deswegen habe ich schon mit was gescheitem gerechnet :?

• Psycho
    • 19. Februar 2007 um 11:47

Etwas spät aber danke für die Antworten.

Hab mich jetzt für Peavey entschieden und zwar gebrauchte Eurosys 500 XT. Kennt die zufällig jemand? War ein Spontankauf für deutlich unter meinem Maximalbudged, hoffe hab mir keinen Schrott geholt :D

• Psycho
    • 10. Februar 2007 um 20:55

Hmm ich wollte aber noch gar nichts kaufen, soweit wäre ich finantiell eh erst in ein paar Monaten.
    Dachte an ein paar Vorschläge für Neuware.

• Psycho
    • 10. Februar 2007 um 20:48

Hallo,
    suche für private(!) Zwecke zwei Lautsprecher für eine Dap Palladium 700 (jaja... ;) ). Da letztere ohnehin schon nicht viel reißt solche mit 4 Ohm und einer passenden Leistung von halt so 300W. Leider finde ich praktisch ausschließlich 8-Ohm modelle und die Boardsuche bringt mir auch nichts konkretes bzw. tote Links. Preislich möglichst nicht deutlich mehr als 200€ pro Stück.
    Schön wäre sowas wie die Dap Ax 15 nur halt als 4-Ohm Version. Gefunden hab ich bisher nur die Dap Rw 155, die von den Zahlen her passt aber mir schon irgendwie zu sperrig ist.

Für 'untenrum' hab ich mir einen ARLS gebaut, die neuen sollten aber auch alleine noch einigermaßen was bringen. Hab mich bisher mit Jensen Powerstation lächerlich gemacht, sollte also zumindest ein kleiner Fortschritt möglich sein :)

Danke schonmal.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™