1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. florian splettstößer

Beiträge von florian splettstößer

• Cinch auf XLR, Signalverlust?

• florian splettstößer
    • 27. Mai 2007 um 13:12
    Zitat von "tucb"

naja okay aber ich glaub nicht das er müll erzählt ihm gehört die anlage und er wirds wohl wissen?!

ohh ohh halbwissen iast gefährliches wissen. da hilft nur objektiv zu vergleichen einmal xlr xlr und einmal xlr chinch mit gleichem Signal.

und nicht er muss es wissen weil ihm die Anlage gehört

• Cinch auf XLR, Signalverlust?

• florian splettstößer
    • 27. Mai 2007 um 12:49
    Zitat von "tucb"

also hab nen verleiher gefragt der meinte ich hab 6db weniger ausgangsleistung?!

ist das zu verkraften?! oder soll ich versuchen doch lieber ein anderes mischpult (dx1000) zu bekommen?

6db sind mir neu dass kann ich nicht glauben dass signal kommt doch trotzdem an nur unsymmetrisch. 6db sind schwachsinn

• 2x Achenbach 15" und 2x PS12

• florian splettstößer
    • 26. Mai 2007 um 23:18
    Zitat von "Jobsti84"

Klaro kannste noch 2 Achenbach dazu machen,
    allerdings würde ich dann nen anderen Amp nehmen, mindesstens mal ne LDPA1600x.

Die Amps kannste eigentlich immer voll ausfahren, rest regelst du mit dem DCX

florian splettstößer
    Er hört mehr die Houserichtung, eher weniger Schranz oder Hardbass Geknüppel, also ist er mit 15er BRs schon auf der richtigen Seite!

Vielleicht solltest du erstmal das Thema hier komplett lesen und auch verstehen.
    200 Mann is 1. Maximal und davon werden auch nur um die 50-100 Tanzen, zudem is der Großteil indoor.

und auch gerade deswegen mein lieber Freund ist ein bisschen Headromm nie verkehrt. dass sollte in so erfahrener Mann wie du doch wissen.

nichts ist schlimmer als Boxen am Limit zu fahren

• 2x Achenbach 15" und 2x PS12

• florian splettstößer
    • 26. Mai 2007 um 13:39

100-200 Mann Techno

das wird dann aber nix mit 2 Subs da sind 4 Stück und der passende Amp wie yorkille 1p 6040 schin idiziert

• Suche Info/Formel bzgl. benötigter Endstufenleistung für PA

• florian splettstößer
    • 24. Mai 2007 um 19:41

was willst du da rechnen

bsp.1 subs mit frequenzweiche + Tops = 1 Amp mit 30% mehr Leistung als beide zusammen

bsp.2 1 Top und 1sub ohne Weiche = 2 Endstufen jede solte 25% mehr haben als das Top bzw. ein Sub.

Übrigens lieber subs ohne Weiche klingt schöner und ist danke aktiven Crossover besser konfigurierbar. ausserdem kriegst du ja locker 4 Subs an einen Amp

• Suche Info/Formel bzgl. benötigter Endstufenleistung für PA

• florian splettstößer
    • 23. Mai 2007 um 20:35

wieso schädlich für die Box?????????

die box hat einen Wiederstand und die andere auch

was ihr dann macht heißt Paralellbetrieb und nach Ohmschen Gesetz
    halbieren dich wiederstände wenn beide Boyen den gleichen haben

8ohm + 8ohm = 4ohm Freu dich lieber denn da bringt die Endstufe mehr Power
    nur 2ohm Betrieb wird blöd für die Endstufe da viele dass nicht können und dann zerstört werden auffgrund des anliegenden Lastbetriebes.

• Entscheidungshilfe

• florian splettstößer
    • 23. Mai 2007 um 17:57

habe hier noch behringer euorlive 1520 wenn ich andere Tops bekomme suche gerade welche kannste die haben für 250€ das Paar sehen aus wie neu nicht abgerockt

• Betriebssystem

• florian splettstößer
    • 22. Mai 2007 um 19:11

USB Stick als Festplattenersatz ist das schlechteste was es gibt mal ganz von der Geschwindigkeit abgesehen

Ein USB Stick funktioniert dadurch dass Elektronen bewegt werden und so die Information 0 oder 1 also ein bit setzen

das Problem ist dass ein USB Stick nach ein paar Tausend schreibzyklen kaputt sind.

Eine HDD veträgt Millionen von Schreibzyklen und ist nicht umsnst mit Mittleren Betriebsstunden angegeben. der Limitierende Faktor ist da häufig nur die Mechanik

Und Windows XP schreibt ständig Daten hin und her

Besser sind da IBM Microdrives zumahl es Boards auch 5 1/4" Boards gibt bei denen CF Steckplätze also für Microdrives standartmäßig dabei sind.

da eine schöne externe Soundkarte ran und ne externe Festplatte und du hast nen Rechner der Theoretisch in ein CD Laufwerksgehäuse passt.

Lasst die Finger von USB Sticks nehmt lieber 2,5" HDs oder zur Not 3,5"

• emi Sigma pro 18"

• florian splettstößer
    • 22. Mai 2007 um 19:03

dass mit der Auslenkung hatte cih in dem Thread schonmal geschrieben und keiner wird damit angeschissen.

Ich vergleiche halt zwei Simus miteinander und dass ist ja legitim.

und dann kommen halt auch mal Fragen auf. Eben auch Fragen die sch auf den Port beziehen.

auch wenns schwer zu kapieren ist. für den ein oder anderen gibt es auch schwer zu verstehende Sachen wie zum Beispiel rekursives Programmieren oder Leiterplatinenbau in der Computerindustrie oder Chiparchitektur dass is halt so und dafür gibt es ja auch gute Foren, Foren in denen man seine Fragen los werden kann.

Back to Tuning wo setzt man i.d.R. den Lowcut wenn dass Tuning sich auf 40Hz beläuft

• empfehlungen für (low budget) fullrange-boxen?

• florian splettstößer
    • 21. Mai 2007 um 20:39
    Zitat von "ddt"

hmm,

die lde schaut gut aus, 500 öre fürs paar. hätte aber schon gerne 15er zwecks fullrange-tauglichkeit...

und für den Preis dann mit "Mittenpanik" nein Danke. aus den 15ern kommt auch nicht dolle mehr Bass raus

• emi Sigma pro 18"

• florian splettstößer
    • 21. Mai 2007 um 20:37

wurde mir von borland accoustic aber auch zugetragen dass sabbels Berechnung n bisschen blöd ist und der Treiber mit seiner Auslenkung am Ende ist.

deswegen hab ich ja mal Jobsti meine von Borland accoutic erstellte Simu geschickt damit er sich dass anschaut. nach der Simu habe ich gerechnet. nur ein paar Liter zu viel.

werde jetzt mal Jobsti sein Plan bauien lassen und mal schauen wies klingt. wenns halbwegs geht. ich weiß der Treiber ist Scheiße lass ich ihn in mpx bauen

nochwas wenn ich nen lowcut bei 40HZ setzte dann cuttet der Freund doch auch zu spät, da er ja pro Oktave 24db absenkt oder. dass heißt er würde bis 30Hz noch locker zu viel Last fahren oder.

und wenn das Tuning eines Subs auf 39Hz angegebn ist dann kann man ihn bios zu dieser Frequenz laufen lassen oder praktisch Resofrequenz

• emi Sigma pro 18"

• florian splettstößer
    • 20. Mai 2007 um 21:10
    Zitat von "Sabbelbacke"

was genau verstehst Du denn noch nicht?

dass ich meinen Port auf einmal von 36cm auf 22cm kürzen soll

Tut mir ech tleid Leutz.

Aber der erste Bau soll nicht gegen die Wand gefahren werden

• emi Sigma pro 18"

• florian splettstößer
    • 20. Mai 2007 um 20:50
    Zitat von "Sabbelbacke"

Ich habs jetzt nicht nachgerechnet, aber was gemeint ist:

Wenn der Port IDEALERWEISE 36cm lang sein müsste, dann sinkt die Tuningfrequenz wenn man ihn als Kanal an die Unterseite montiert (viele große anliegende Flächen) anstatt ihn als Rohr in die Mitte der Schallwand zu montieren und beide Enden rausstehen zu lassen ("IDEALFALL").

Deswegen macht man den Kanal dann wieder kürzer, um die Tuningfrequenz wieder auf den gewünschten Wert zu heben.

Du hast ja jetzt mehrere Vorschläge. Jobstis mit 350qcm, meinen mit 500qcm Fläche.... Jetzt musst Du Dich halt entscheiden und es mal konkret für Dich ausrechnen und aufmalen (wie Jobsti schon sagte).

jobsti hat auch 500 gesagt

nur bau ich doch meinen Port da unten mit vielen anliegenden Flächen. raffe dass noch immer nicht. Tut mir echt leid. habe jetzt also zwei Möglichkeiten meinen Vorschlag und Jobsti seinen.

und dass ist das Problem und ein Schreiner macht ja auch nicht alles umsonst

• emi Sigma pro 18"

• florian splettstößer
    • 20. Mai 2007 um 20:39

deswegen verstehe ich nicht wieso ich den port auf 22cm einziehen soll und nicht auf 36zentimeter lassen kann

• emi Sigma pro 18"

• florian splettstößer
    • 20. Mai 2007 um 20:21

jetzt bin ich baff

dann wird eben das Portvolumen geändert. dass verändert doch auch wieder das Tuning oder nicht.

weil ansonsten könnte man nen Port auch auf 5cm ziehen und es würde nix ausmachen

• emi Sigma pro 18"

• florian splettstößer
    • 20. Mai 2007 um 15:07

wenn der Port auf 22cm steht dann kann er doch nicht die gleiche fläche haben wie auf 36cm wie soll dass gehen.

die wand ist doch immer da

• emi Sigma pro 18"

• florian splettstößer
    • 20. Mai 2007 um 13:06

dann wrd der Port aber nch kleiner von der Fläche

• emi Sigma pro 18"

• florian splettstößer
    • 20. Mai 2007 um 12:03

dann reicht es also den Port um die Matrialstärke rauszuziehen sprich noch 19mm dazu.

hab gedacht mpx gibts auch in 19mm

klar mit der Zeihnung hast du recht in der Zeichnung dachte reichen die Innenmaße.

dafür habe ich mich ja dann hingesetzt und die Schneidemaße gerechnet

aber so sollte es aber auch hinhauen oder bis auf das Volumen. und mit 350cm² im Vergleich zu 500cm² an Portvolumen sollte auch hinhauen oder

• emi Sigma pro 18"

• florian splettstößer
    • 20. Mai 2007 um 11:44

alles klar ist wie beim dünndarm des Menschen

durch das Bedämpfungs,material in Payramidenform vergrößer sich die Fläche

also im Endeffekt auch das Volumen. also lieber nicht bedämpfen.

Ich hab Angst wenn das Gehäuse noch kleiner wird dass dann das Chasie in der Frontwand Platzprobleme bekommt

Gibts ne Fausformel nachder man gehen kann z:b:

1m² Material erhöht das Volumen um 10l

• emi Sigma pro 18"

• florian splettstößer
    • 20. Mai 2007 um 11:38

was im Gegenteil

hast überigens Email my Friend.

Habe auch shcon Schnittmaße durchgerechnet dann kannst du dir selbst mal nen Ausblick verschaffen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™