und genau dass haben wir dir erklärt im Hifi Forum auch haben wir dir erklärt da du ja alles selbst bauen wolltest inkl. Weiche dass das am Anfang des Selbstbauens die wohl schlechteste Idee ist.
Beiträge von florian splettstößer
-
-
Zitat von "Burkhard Sapandowski"
Hallo Florian
Also ich habe es so gemacht.
Die Gitter schön dick mit Sprühkleber eingesprüht. Den Frontschaum aufgedrückt und trocknenlassen. Anschließend den Frontschaum mit einem Messer und ein Profileisen als Lieneal geradegeschnitten so das, der Frontschaum 1-2 mm Größer war wie der Boxenrand in dem das Gitter eingesetzt wird. Das Gitter kommt dann auf eine Art Abstanshalter. An den stellen wo dann die Abstandshalter sind und die Schrauben durch das Gitter sollen, habe ich vorsichtig den Frontschaum etwas vom Gitter gelöst und rumgeklappt, die Schraube durch das Gitter geschraubt. Und anschließend den Schaum wieder darübergedeckt. Du must anschließend selber ganz schön suchen um die Stelle wiederzufinden, wenn du das Gitter noch mal abnehmen willst.ne ne ne ich möchte zu erste den Frontschaumstoff und dann das Gitter zum Abschluss mit der Außenwelt und am Besten ohne Schrauben und ohne kantenleisten
-
Zitat von "Sabbelbacke"
WinISD passt die Portlänge automatisch der Fläche an, um die gleiche Tuningfrequenz beizubehalten, deswegen ändert sich im SPL Plott nix. Der Port wird nur länger.
Ein doppelt ventilierter BP ist kein Zuckerschlecken als Anfangsprojekt. Die Simus sind da nicht so zuverlässig wie bei ner BR und Abweichungen wirken sich stärker aus als bei BR. Wenn Du Lust zum Basteln hast, Holz nich die Welt für Dich kostet, kannst Dus mal wagen, aber wenn die Frustrationstoleranz gering ist, würde ich eher zu einem einfach ventilierten BP raten.
Achte bei den Ports darauf, dass sie groß genug sind. Bei nem 18er hast Du ja über 1000qcm Membranfläche, da wird ne Menge Luft bewegt. Ein 300qcm Port ist da viiiel zu klein, 400-600 dürfen es schon sein. Dann werden die Ports in einem kompakten Gehäuse aber sehr lang, evtl. muss man dann schwer tricksen, wie man die da reinbekommt. Je größer dann der Port wird, desto mehr streuen sich auch Portresonanzen ein, also Obacht... WinISD kann all das nicht berechnen... Ausserdem verbrauchen die auch nicht wenig Volumen. Da den geeigneten Kompromiss zu finden ist die Herausforderung bei der Sache
Also alles nich so trivial, aber hau rein, wir helfen Dir schon ein bischen

wie jtzt doppel ventilierte Bp
dachte die ganze Zeit ich habe nen BR Gehäuse mit 200liter und zwei BR Rojren berechnet. wenn nicht was muss ichwo einstellen
ahhh
und welchen Durchmesser bei den BR Rohren kann man so als Standart sagenEdith: was sagt denn die End Correction so schönes aus
-
hab mal Eigeninitiative angelegt
BR Gehäuse 2 vents mit 10cm Länge 10cm Durchmesser und Tuningfrequenz von 38Hz. und nem Lowpassfilter von 150Hz.
können mir die Profis sagen ob die Simu so gut aussieht und ob das Chassie in so nem 200l Gehäuse mit 2 BR Rohren a 10cm Länge und Durchmesser realisierbar ist und vielleicht gut klingt.
Ich denke die Simu sieht nett aus be 40Hz-3db sieht auf alle Fälle gut aus
P.S. mir viel gerade auf dass wenn ich von einen Port auf zwei Ports umstelle dass das Prgramm zwar die Portfläche neu berechnet das Simubild jedoch gleich bleibt obwohl sich die Portfläche verdoppelt auch wenn ich bis zu 8 Ports einstelle änderts nichts an der Simu. kann ja irgendwie nicht richtig sein oder.
Für jede Hilfe bin ich dankbar, möchte nicht gleich beim ersten Bau auf die.... fliegen
Edith zum 2. auch wenn ich den port Durchmesser ändere verändert sich das Diagramm nicht owohl sich ja das Portvolumen ändert. kann mir denn keiner helfen
-
Zitat von "Andariel"
Mit etwas Aufwand schaffst du das auch sicherlich selbst; alles bekommt man nicht vorgekaut.
Und wenn es beim Design eines BR Subs scheitert, ist die Frage ob Selbstbau das Richtige ist.würde eh zum Schreiner gehen müssen da ich hier garnicht die Möglickeiten und Erafhrung besitze.
hab im Pa Forum jetzt nen thread gefunden wo einer die EV TY18 nachgebaut hat mit den Sigma Chassies. wäre ne Überlegung Wert. er meint die klingen genauso grässlich wi emit der Originalbestückung.
kann da jemand was zu sagen.
hat vielleicht jemand nen Plan zu den EV'sP.S. mir bleibt ja uch nix andere übrig als ein Gehäuse für die Sigmas zu abuen oder sie in der Buch für 30€ zu verkaufen. aber dass würde keiner mit Chassies machen die noch nicht mal 10h auf der Uhr haben.
-
ne ne ne so nicht ncht ab zu ebay und weg. aus dem Chassie muss doch klangtechnisch was machbar sein oder nicht.
da ich es zu Hause habe will ich jetzt auch was aus dem toten Kapital machen.
vielleicht erklärt sich ja mal jemand bereit ein brauchbares Gehäuse zu berechnen und nen kleienn Plan einzustellen. habe gehört dass bei dem em18 Plan einfach nur die Portfläche zu klein ist und der sub deshalb unpräzise ist.
wie gesagt bin immernoch auf der Suche nach nem Vorschlag. für andere Chassies gibts so viele Vorschläge nur für den Sigma nicht??????
-
auf der technischen Zeichnung was ist denn da Bild 2 und 3
eventuell nocj ein anderer Vorschalg. sieht zwar geil aus wiegt aber 80kg ohne Transporter nur schwer handlebar
-
auf den Plan komm ich nicht klar. wenn ich damit zum Schreiner renne guckt der mich bestimmt an wie der Mann im Mond. So geht mir zur Zeit nämlich auch
-
habe den Emmi Sigm aPro seit 1 1/2 Jahre
jetzt will ich ihn in ein passendes Gehäuse packen als sozusagen ersten Selbstbau.
Im Internet habe ich leider bloß das Gehäuse von Srassacker gefunden welche ja richtig schlecht sein soll.nun die Frage ob es evt. noch andere Pläne für das Chassie gibt.
Vorzüglich BR kann aber auch ein Hybrd sein. denke Horn fällt erstmal aus da es für den ersten Bau doch vielleicht ein bisschen komplex ist.
P.S. Nebenfrage. wie bekommt man Frontschaum und Frontgitter befestigt ohne von außen Schrauben ans Gitter zu setze und ohne Alunkantenprofile um die Gesamten Kanten der Box
Vielen Dank für eure Hilfe
-
sag mal brückst du die Amps dann immer???
weil dann muss der amp ja 2ohm pro kanal bringen und dass wird dann von der spannungsversorgung und von der Stromstärke um einiges schwerer für den Amp als wenn du den gebrückt auf 8ohm laufen lässt
-
Zitat von "PALexus"
700 PAX mit 4x 18"
sehe ich kein Problem, wenns Material stimmt -> zB 4 WSX im Centercluster, ne QSC PL6.0 dran und ab gehts.Im anderen Fall wenn du auf etwas BR mässiges setzt, für dich sicher flexibler und besser skalierbar, sind (wie tthorsten schon gesagt) minimum 2 oder mehr doppel 18ner von Nöten.
Lex. :wink:
Nur WSX baut man mal nicht so einfach im Handumdrehen
dann lieber das Original kaufen als zu klauen
-
Zitat von "shearerfreak"
klar wenn im 2000 Mann Zelt nur 30 anwesend sind
jetzt werden schon Ela Anlagen als Disco Anlagen vercheckt.
geil mache nächste Woche mal ne Auktion auf mit Disco Megaphon was so viel Bass gibt um 10000 Mann zu beschallen aber nicht von den Wattzahlen beirren lassen
-
Zitat von "Tamaris-PA / MTS"
Würde 8 HD15 oder andere nette 15er Bässe nehmen, das sollte mit 2000 grade noch so drin sein.
du bist echt geil müsstest mit deiner Erfahrung wissen dass die Kurzhörner für Hip Hop nicht geeignet sind. zuamhl bestpckt mit PD kannste dass für den Preis auch vergessen
-
Zitat von "Erik"
was für ein geistfreier Beitrag...
richtig wer kein Spaß verträgt ist selber schuld
-
Ich hab ja nun nicht die orginal SK 212. Ich habe das Innenleben von Strassacker, also mit etwas anderer Weiche und dem Obertonhorn. Ist einfach eine geile Box. Gibt es jemanden aus meiner Gegend der die orginale hat? Mich würde ein Vergleich richtig Interesssieren.
wenn du mir zwei originalbestückte für 1000€ gibst hab ich welche
-
seit wann hat die p7000s 2x1100 watt meine macht 2x950watt @ 4ohm?????????
leiher ihm den zweiten sub noch aus den rippen dann fährst du 1top zu je ein sub. die p7000s an die subs. ne billige endstufe dap an die tops die hast du ja schon.
und noch gebraucht ne frequenzweiche. das ganze baust du in ein case verkabelst es universell und dann kannst du je nach bedarf entweder den dap spaß oder die wharfdale anlage nehmen. je nach Geschmack.
-
Zitat von "blade11"
hi...also wegen der page, das liegt daran, dass die komplett flash ist...dazu braucht man 2 player von adobe und evtl. alle aktuellen treiber...ist aber auf der page verlinkt...denke, mit hk kann man im party bereich nix verkehrt machen..klar, mehr pegel haben die AZ, aber ausgewogener im klang ist die hk...hat schließlich nen sub dabei!
LGalles klar musste von version 7 auf neun upgraden und das mit Open Suse. jetzt läufts ja
-
na dann viel spaß beim BR Kisten bauen
-
-
Hallo Florian, Sk 212 habe ich die gleiche Meinung. Aber was ist mit dem Nahfeld (Tanzfläche), Hörner fangen ja eigentlich erst dahinter an zu wirken. Und der Bass sollte doch gerade vorn sein, bei den Tanzwütigen. Und wenn man BR zusammenstellt entsteht doch auch eine Keule. Nichts gegen Hörner, je nachdem wie und was manzu beschallen hat.
nur wenn ich nicht auf weite schalen will dann brauch ich keine sk212
deshalb der Vorschlag mit den Bastelhörnern.
ansonsten reichen sicher auch BR Konstrukte dann ist aber wieder mit Reichweite nix