1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. florian splettstößer

Beiträge von florian splettstößer

• Top oder Fullrange

• florian splettstößer
    • 29. April 2007 um 13:45

Dass ist so leicht nicht zu sagen.

eigentlich heißt Fullrange dass die box übers gesamte Frequenzband spielt. mehr ncht. viele Tops werden zudem vom Hersteller immer als Fullrangetauglich bezeichnet. die Frage ist dann jedoch b sies wirklich können. Bsp. 12 Zoll 2 Wege Top geht meist nicht so tief wegens mangelnden Basses. sprich da sollte man bei klanlichen Exzessen dann doch mal nen Subwoofer runterstellen.

richtig Fullrange machen drei Wege Lösungen la Beispiel mit zwei Zwölfern. der eine kann dann die Mitten übernehmen und der andere die Tiefen. die Chassies spielen so sauberer und vom Bass kann man auch noch was erwarten

• DB TECHNOLOGIES SUB 15

• florian splettstößer
    • 29. April 2007 um 13:40
    Zitat von "MarcL"

chris.mrpc:
    Das ist eine wichtiger Tipp. Danke.
    Also dann doch der Sub 15.

florian splettstößer
    Der T macht so was? nicht schlecht!
    Aber im Moment habe ich beim R Shop in Karlsruhe angefragt ... der ist laut DB Vertriebspartner .. dort kann ich ihn evtl Probe-hören.

30 Tage Geld Zurück Garantie

• Anordnung von Mixer, Cd-Player, Dac3 Controller,Laptop

• florian splettstößer
    • 29. April 2007 um 12:20
    Zitat von "Burkhard Sapandowski"

Also ich habe mein Laptop in einem Extrakoffer mit allen Zusatzteilen und Externen Lüfter eingebaut. Der Koffer ist genau neben dem Rack mit Mixer und CD Player. Lässt sich gut Arbeirten und einfach auf und abbauen.

wieso gibst du dann soviel geld für ein Laptop aus und baust nicht gleich n rechner in den koffer. geht genauso und beliebig skalierbar

• DB TECHNOLOGIES SUB 15

• florian splettstößer
    • 29. April 2007 um 12:14

beim T Shop kaufen und bei nichtgefallen zurückschicken

• PA für Jugendkeller

• florian splettstößer
    • 29. April 2007 um 12:12
    Zitat von "Erik"

nee, einfach das Volumen und die ports der alten Box übernehmen^^ Fürn Partykeller reicht das dann allemal

wer weiß ob dass so ideal war. egal sollte jedoch auch funktionieren

• PA für Jugendkeller

• florian splettstößer
    • 29. April 2007 um 12:01
    Zitat von "Stefan Thönes"

ok... wir ham auch noch alte boxen, bei denen mittel und hochtöner verschmort sind. mit jeweils 2 12" woofern rumliegen, daraus kann man ja auch später noch nen sub bauen ;-). aber das wär dann nen projekt für später

ohne tsp heißt es dann aber diese ausmessen und dann ein Gehäuse berechnen und dann bauen.

• PA für Jugendkeller

• florian splettstößer
    • 27. April 2007 um 17:57
    Zitat von "Stefan Thönes"

ok, dann wirds wahrscheinlich diese pa sein.

für die raumgröße (ca 80 m²) haben die LS auch genug Leistung, oder??

Danke für die vielen Antworten!

MfG
    Stefan Thönes

wird schon reichen. wenns im bass a bissl knapp wird kannst du später ja noch erweitern

• PA für Jugendkeller

• florian splettstößer
    • 27. April 2007 um 17:36

der amp ist bei deiner Zusammenstellung zu klein geraten. du brauchst locker 50% mehr Power am Amp als die Lautsprecher vertragen.

edit: hab jetzt erst bemerkt dass der link bisschen unglücklich ist mit der e 800 aber mit der 1050 sollte alles glatt gehen. betreibe meine 200watt tops an 350 watt endstufe. ist völlig okay

• Sprachverständlichkeit 15er <-> 12er

• florian splettstößer
    • 27. April 2007 um 16:58
    Zitat von &quot;sebastian&quot;

Kann ich Dir auch nicht beantworteten. Generell würde ich diese Frage analytisch gesehen zu Performancemessungen zuordnen. Diese Frage kann Dir vermutlich keiner hier quatifizierbar beantworten.

Grüße
    Sebastian

das weicht doch von box zu box ab. da heißt es dann mal den frequenzgang nachmessen. je gradliniger und linearer der Verlauf desto eher merkst du dass in einem gut ausgewogenen Klangbild. nur der Frequenzgang vom Mikro muss noch stimmen nicht wie bei 5€ Profimiks aus China

• florian splettstößer
    • 27. April 2007 um 14:16
    Zitat von &quot;J3004&quot;

Aja, Bässe mit 400W und passiver Weiche sind also immer scheisse..

nee sage ich nicht sondern schlechter skalierbar schlechterer Klang und gegen den pw18 hat dieser bass kein licht am himmel

• florian splettstößer
    • 27. April 2007 um 14:04
    Zitat von &quot;Thomas Kistler&quot;

Disco heisst für mich so um die 100-105dB auf der Tanzfläche, auch nicht viel mehr. Von dem her brauchts nicht brutal laut zu sein. Ich hab einfach meine bedenken, dass die 15er die Sprache zu schlecht rüberbringen. Aber ich werd die Teile probehören gehen, udn dann werde ich mein Urteil bilden.

Hab jetzt noch diesses System gefunden:
    http://www.vtb2b.de/verk_detail.aspx?id=2814
    Das wär ziemlich genau was ich suche ;) Muss ich erst aber auch noch anhören.

die cd12 sind ganz nett schön im klang und nicht zu schwer die bässe kannst du vergessen dass sind bässe mit 400watt belastbarkeit und passiver Weiche dann lieber die pw18 von AZ

• Was sagt ihr zu diesen Zusammenstellungen????

• florian splettstößer
    • 27. April 2007 um 12:33
    Zitat von &quot;blade11&quot;

hi...ist das tripack nicht von american audio?
    das soll jetzt nicht soooo schlecht sein...würde es als absolutes min. ansetzten...besser fährst du mit einer gebrauchten HK anlage...für 600€ sollte es da schon was aus der lucasserie geben...daran haste beste lange freude... :)

Blade deine flashmenüleiste auf der Homepage ist bei mir nur orange ohne Buttons wenn ich jedoch mal pauschal raufklicke komme ich auf andere Seiten deiner Präsenz. weiß ja nicht wies bei dir aussieht ich sehe nichts. kann aber auch an meinem Linux liegen.

P.S. schaff bloß die nervende Werbung weg. ansonsten nette Internetpräsenz.

• Was sagt ihr zu diesen Zusammenstellungen????

• florian splettstößer
    • 27. April 2007 um 12:29
    Zitat von &quot;Shiney&quot;

hat jemand von euch eine idee wo ich ein gebrauchtes set von der hk lukas serie herbekomme, außer im forum hier??

ja das ist von american audio und hab das am preiswertesten für 555€ im set gefunden, also auf jeden fall noch in einen guten bugdetrahmen :)

die lucas serie ist jetzt nicht der Brüller. Dann lieber zwei gebrauchte PS12 und zum späteren Zeitpunkt noch zwei subs dazu. dann versorgst du deine 60pax auch noch mit Discopegel. hier verkauft auch einer im Bietebrett seine audio Zenit CD 12 und ein anderer die CD 15 da mal einfach reingucken. die CD 12 sollten dreimal besser sein als die HKs

• Verschiedene Subwoofer Vorschläge

• florian splettstößer
    • 27. April 2007 um 11:56

besser klingen und annähernd so laut wie zwei der arls geht der Achenbach locker. wenn mal wieder Budget da ist dann bau dir noch nen zweiten.

dass macht dann richtig Spaß und du wunderst dch nicht über zu wenig output der arls

• florian splettstößer
    • 27. April 2007 um 11:52

@ outliner dann merkst du ja gerade wer sich hier mäßigen muss. zumahl ich velen Leuten hier mit meinen fachlichen Ausführungen helfe. Aber Danke nochmal für diese infantile Beleidigung

• florian splettstößer
    • 26. April 2007 um 13:30
    Zitat

Eine Sprachverständlichkeit in diesem Budgetrahmen hängt eher nicht mit der Qualität der Boxen, sondern vielmehr mit der Qualität des Mikrofons und des Tonis zusammen.

dass ist mal totaler scheiß....> egal wo ich das schwächste glied der kette hinplaziere stärker wird sie nicht. versau ich den klang mit den boxen kann da sonst was für ein mik hängen. versau ich den klang mit dem Mik kann auch gerne seeburg als Top herhalten und es klingt scheiße

• florian splettstößer
    • 26. April 2007 um 12:07

na dann fragen wir den threadersteler mal was er sich preislich für zwei tops vorstellt.

pass auf und gleich gehts los->> habe 200€ für 2Stck.

• Verschiedene Subwoofer Vorschläge

• florian splettstößer
    • 26. April 2007 um 11:25

Ich schmeiß mal ein Vierer Monostack SK Bastelhorn mit rein

• florian splettstößer
    • 26. April 2007 um 11:22
    Zitat von &quot;hell&amp;dunkel&quot;

Blubb. Eine 12" Box ist ohne Sub nicht wirklich discotauglich.

Zwei vernünftige, preiswerte 15"/1", z.B. Audio Zenith CD15 oder Seeburg A8.

Lieber Florian, du darfst natürlich gerne mit 2x CD 12 Disco für 100 Personen machen. Wenn´s geht HipHop....

Ich gehe wieder arbeiten, mein Kaffee ist leer.
    Armin

Lieber Moderator, lass dir deinen Kaffee schmecken.

der Autor des Threads will zwar Discotauglichkeit jedoch auch gutes Sprachverständnis. aber ich bezweifle dass er sich Top Produkte die es mit der Sprachverständlickeit gut meinen und nen 15er drin haben kaum leisten kann.

zudem ich für ne Dscotauglichkeit auch keine 15er Tops nehmen würde denn den Pegel den die meisten Produkte im preislich bezahlbaren Bereich liefern würde ich nicht als Discotauglich beschreiben. zumahl man vm Pegel her bei diesen Produkten auch Subs fahren sollte. sprich die sind bei Discobetrieb eh von der Partie. also was nützt mir dann bitte der 15er in einem Topteil.

zumahl der Autor Fullrangetauglichkeit haben will dass schafft man wohl kaum mit ner zwei Wege Lösung. dann doch lieber gleich drei Wege, da lohnt sich das rumgeschleppe wenigstens.

• DAP Vision 3500 Brücken an 2 Ohm Last?

• florian splettstößer
    • 26. April 2007 um 11:13
    Zitat von &quot;DjRENE2txc&quot;

Ich hab hier im Forum mal gelesen das einer sie an 2,66 Ohm in Brücke betrieben hat und das glaube auch stabiel, deshalb die frage nach dem 2 Ohm Brücken betrieb.

die 2,66 ohm waren pro Seite mit 3 acht Öhmern also 2,66ohm pro seite und nicht Brücke.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™