1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. florian splettstößer

Beiträge von florian splettstößer

• PA-Subwoofer selbst bauen . . .

• florian splettstößer
    • 2. April 2007 um 19:44

schon klar den treiber aber die 4 bockrollen, 2 reflexrohre, 8 kunststoffschutzecken, 2 metallgriffe, 1,5 matten schaumstoff, anschlussterminal, kabel und schrauben sind dann aber noch nicht dabei.

werde den em 18 sub auch mal bauen da ich die treiber zu Hause habe.

habe mal ev hornnachbauten mit sigma 18 irgendwo im internet rumgeistern sehen

• Gesangsmikro

• florian splettstößer
    • 31. März 2007 um 01:13
    Zitat von "Scanzy"

Werfe mal die Sennheiser e800er in die Runde. Ganz gut für
    ihr Geld.

Beste Grüße

so erst lesen dann posten, habe die sennheiser familie nämlich auch schon reingeworfen

• LDPA 1600-x [6 LS anschließen]?

• florian splettstößer
    • 29. März 2007 um 16:11
    Zitat von "b3nn1_@_PA"

so hab jetzt voll lange gesucht hier im forum und um die 2-0hm stabilität wird hier ja viel gestritten...
    wie auch immer, jetzt denke ich nur grade nach, ob die bass-tauglichkeit (was mir sehr wichtig ist, hatte vorher TA-2400) bei 20hm betrieb leiden muss, instelle von 4 oder 8 ohm betrieb :?::?::?:

wenn ich also 8 kappas dran hängen würde (2 0hm), würd ich die zwar ausreizen können, da die laut jobsti schnell ans xmax kommen, aber is dann immernoch dieses gewisse "bassige" da?!

gruss
    b3nn1

die acht kappas wirst du schon ans limit bringen. nur wers nötig hat 8 kappas zu betreiben der kann doch gleich nen besseren treiber nehmen und dann nur 4br. weil den aufwand 8 bässe rumzuschleppen den würde ich mir bei dem niedrigen output nicht machen

• PA-System gesucht

• florian splettstößer
    • 29. März 2007 um 16:07
    Zitat von "nelly198"

Hm, also gebrauchte Lucas 1000 oder Sonic II. Ob ich nun einen Sub schleppe oder zwei, ist dann auch egal. Und wenn ich mal nur Lust auf einen habe, dann lass ich den zweiten eben zu Hause. Die Lucas dürfte wohl den etwas besseren Klang bringen, oder?
    Hat noch einer eine Meinung dazu?

türlich hat ne lucas nen besseren klang als son sirus gedöhns. vergleich doch mal ne tamp mit ner yorkville endstufe. bisschen übertrieben der vergleich aber einfach mal vorstellen

• Boxenberatung erforderlich !!!

• florian splettstößer
    • 28. März 2007 um 19:43

sk212 achenbach mit 15er oder 18er oberton bestückung und ps12 gibts fertig zum zusammenschrauben im apollo soundshop aber natürlich nix für leute die alles selber bauen wollen. für leute die gerne geld für ein fertiges gehäuse ausgeben wollen statt selbst bauen bzw. die keine ahnung vom selbstbau haben optimal

• Kaufhilfe Endstufe

• florian splettstößer
    • 28. März 2007 um 19:28
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

was auch immer daran komisch sein soll. wir nutzen selber 3 ldpa amps und sind mit dennen sehr zufrieden.

nx is komisch dran man sollte aber erst lesen dann posten mehr nicht

nichts anderes sollte es heißen als dass ich ldpa schon ins spiel brachte

• florian splettstößer
    • 28. März 2007 um 19:19

ein richtiges 10/1 top ist klanglich eine ganz andere liga, als die 12/1 konstrukte auf dem markt. sowohl klanglich, als auch pegelmässig nicht zu unterschätzen.

und 18er machen einfach eher wuums, und die 15er geben auch den kickbass richtig detailreich wieder.

wenn du meinst aber 400 mit ner 10er solution wage wage hätte ich schiss

• Kaufhilfe Endstufe

• florian splettstößer
    • 28. März 2007 um 19:18

ich rate zur ldpa1600, auch wenn sie einen tick mehr kostet. klanglich einfach besser als die tamps.

komisch habe ich auch geschriben

• Kaufhilfe Endstufe

• florian splettstößer
    • 28. März 2007 um 19:05
    Zitat von "Thorsten Röttger"

Das versteh ich jetzt nicht ganz: Die TA ht doch auch laut Papier mehr Power als die PowerMaxx.

Somit würdet ihr mir also - zwishen den genannten beiden entscheidend - zur T.Amp raten, richtig?

dass aber nur weil man von tamp weis was man bekommt 3 jahre garantie nen super service und der klang geht für den preis echt in ordnung

• Gesangsmikro

• florian splettstößer
    • 28. März 2007 um 19:02

die shures vor allem das sm58 ist bühnenstandart

die sennheiser sind okay aber lieber die 845er oder 900er series. bei gesang sollte das erste glied der kette nicht schon schlecht sein

beyerdynamics baut noch schöne. hier ist irgendwo noch ein thread wo gefragt wird wer welche gesangsmiks bzw. ansagenmiks nutzt. da mal n blick rein werfen

• florian splettstößer
    • 28. März 2007 um 19:00

4 15XB700 in BR Gehäuse und ein schönes 10/1 Top drauf.

400 people mit den tops dann lieber schönes 12er und die 18er xb700 kostet genauso wie das 15er

• florian splettstößer
    • 28. März 2007 um 18:12

meine lösung steht immernoch zur debatte

2 sk212 und 4 achenbah 18er mit oberton 18xb700 bestückung subs so um die 1999€ wenn du gehäuse fertigen lässt. und die sk212 glaube bin mir aber nicht sicher 2 stück für 1400€ + amping

dass amping sollte für die sk212 1000watt@4ohm pro kanal haben

und für die subs 1,6-2kw pro kanal @4ohm

• dröhnbass durch mp3 Qualität??

• florian splettstößer
    • 28. März 2007 um 18:05

also als erstes würde ich mal sagen probiers mal mit nem besseren programm empfehlung

exact audio copy + lame mp3 3.92 (beste kombi dies gibt grade lame in der version besser als die neuen)

du kannst in eac auch ne lokale freedb einbinden und musst nicht immer online gehen um deine tracks zu benennen

da hast du schonmal am ende mp3 und nicht den blödsinn von microsoft. dann probiers mit 160kbit. rippe meine lieder auch so und kein dröhnbass.

auch muss man in den soundeinstellungen die regler für wave und lautstärker mindern. auf volle pulle gibts dufte verzerrungen.

wenn dass dan nicht klappt externe soundkarte. nutze ne creative mp3+ für schmales geld und die reicht locker ohne verzerrungen

• PA-System gesucht

• florian splettstößer
    • 28. März 2007 um 17:59

wenn selbstbau in frage kommt könnte man an 2 ps12 denken und n amp.

wenn dann wieder geld da ist nen achenbach 15" mit 18sound neodym treiber. kostet zwar mehr sollte klanglich aber spitze sein und durch den basstreiber halbwegs transportabel.

überlegs mal

• Kaufhilfe Endstufe

• florian splettstößer
    • 28. März 2007 um 17:02

eventuell auch ne ldpa holen auch wenn sie mehr geld kostet und dafür aber bisschen mehr bass und schöneren klang

• Eq richtig bedienen

• florian splettstößer
    • 28. März 2007 um 17:00

würde sgane setup ausmessen lassen -> equalizer einstellen und das ganze so weiter bis man seinen gewünschten linearen frequenzgang hat

• florian splettstößer
    • 28. März 2007 um 16:55

must it be active

passiv gibts schöne Lösungen für 400 Mann

2 sk212
    und 4-8 eher acht Bässe (BR) und wenns nicht reicht villeicht ein 4er oder 2 4er stacks hörner zum beispiel Bastelhorn. dann kannst du aber die BR weglassen. passiv wäre das Problem gut zu lösen auch preislich aber aktiv wird schon schwerer. zumahl du keine 2 aktiven Bässe in dieser Preisregion findest die 400 Mann feuer machen in angemessener Lautstärke

• Neue PA - Endstufe Aber welche

• florian splettstößer
    • 27. März 2007 um 17:00

tendiere wenns neu sein soll zu ldpa sollen besser klingen als tamps und potent im bass sein. natürlich nicht mit yorkville zu vergleichen

• Behringerset

• florian splettstößer
    • 27. März 2007 um 16:54
    Zitat von "elefelle"

Dann nimm die B1220PRO. Hoppeditz hat die auch und schwört voll auf die. Frag ihn doch mal.
    Naja... als Fullrange dann aber u.U. eher die 1520er, die kommt ein wenig weiter runter.

dafür lösen die behringer übers frequenzband beschissen auf dann lieber zwei lde122

und ne 152er Lösung von Behringer mit nem trägen 15er macht keine Mitten. hab selber die eurolive b1520 die sind im sprachbereich vollkommen zu vergessen und nicht mal die paar euros wert

• Neue Boxen

• florian splettstößer
    • 27. März 2007 um 16:49
    Zitat von "Christian Borgmann"

Manchmal frage ich mich echt warum Leute Fehler bei anderen suchen um darüber herzuziehen, ist es nicht Sinn der Sache, dass man sich hier hilft und nicht von den Wurzeln an gegenseitig herruntermacht?

ne realistische Einschätzung deinerseits wäre auch gut. wenn du schon ne große anlage hast dann weist du ja auch 100% dass man mit 138€ pro paar Lautsprecher nicht hundert Leute beschallen kann oder

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™