1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. florian splettstößer

Beiträge von florian splettstößer

• Gold Audio SUB 15 Aktiv Subwoofer

• florian splettstößer
    • 13. Februar 2007 um 16:46
    Zitat von "Partynator"

nunja, ist ja der direkte Fabrikverkaufspreis, denke viele DAP, Omnitronic Produkte, die hier für 300-400€ verkauft werden kosten im Endeffekt bei der Herstellung nicht viel mehr, wenn überhaupt, und mit dem Soundmatesystem bin ich auch zufrieden, und dieses kommt ja nun auch aus China. Was kann man denn generell zu solchen Plastiksubwoofern sagen, gibts da Unterschiede zu Holzsubwoofern , der DAP Soundmate Holzsub hat ja bspw. ein deutlich größeres Volumen, wirkt sich dies auf Druck, Klang etc. aus?

Mfg Partynator

das volumen hat mit der bauart horn, bassreflex, rutsche, geschlossen und den tsp zu tun. dass Gehäuse wird nämlich nach dem Chassie berechnet und nicht einfach irgendein Chassie in ein Gehäuse getan.
    Weiter will man dass ein Chassie einen hohen wirkungsgrad hat und eine hohe Belastbarkeit. so dass man am anderen Ende des Saales noch was vom Bass mitbekommt oder. nicht umsonst kostet bei den selbstbau vorschlägen die Chassies wie z.b. Oberton 18 xb 700 schon mehr als deine gesamte Box.

bei 130€ kannst du nichts an anspruch an die verarbeitung stellen. zumahl Plastik nicht so abgerundet und tief klingt wie Holz. Mag zwar leichter sein, hat aber viele Nachteile

• florian splettstößer
    • 13. Februar 2007 um 16:24
    Zitat von "Partynator"

soll inklusive Zoll und Versand aus China 130-150€ kosten, ich bin noch am überlegen ob ich einen oder zwei kaufen soll, vorher wollte ich erstmal klären, ob generell was von dem Sub zu halten ist.

Mfg Partynator

fällt dir da selbst was dran auf????

wie soll denn für 150€ ein sub qualitativ etwas bringen. das gehäuse ist aus Plaste und die Pappe eher zu vernachlässigen, da sie auch schlecht sein wird.
    da kannst du gleich doppel Mivoc 210 subs dir selbst bauen und die werden wahrscheinlich im Doppel also effektiv vier Mivoc Chassies mehr bringen als dein Freund und Kupferstecher aus China. Arls sind ja auch nicht so teuer und mit eminence kappa 15lf bestückt drücken zwar immer noch nicht so doll wie Oberton Subs sind aber hundertprozentig beser las die chinateile.

• Low Budget Aktiv-Box (Idee)

• florian splettstößer
    • 13. Februar 2007 um 16:15
    Zitat von "bassbandit"

Der Gedankengang war einfach, das in absehbarer Zeit PC-Netzteile mit 300-500W bei Ebay einem hinterhergeschmissen werden, und der nächste Container China-Car-Hifi-Amps ebenfalls, so dass man z.B. ein Low-Budget-Top mal testweise damit bestücken könnte.
    Ich hab hier nen 350Watt Netzteil aus nem Aldi-PC mit 13A auf dem 12V-Strang, da wird ein 500er oder 550er schon seine 20A machen und sowas könnte doch reichen.

die 500 oder 6ßßwatt netzteile machen über 2 bis 3 12v Leitungen bis zu 20 Ampere einfach mal nachlesen

• florian splettstößer
    • 13. Februar 2007 um 16:10
    Zitat von "Partynator"

also ich besitze 2 DAP Soundmate I Systeme, noch die alte Version, zur Erweiterung der Basswiedergabe wollte ich den genannten Subwoofer kaufen.
    Kann man den Sub klanglich bzw. pegeltechnisch mit dem Aktiv-Bass der Soundmate I vergleichen?

Mfg Partynator

Bässe sollte man lieber nicht mischen. außerdem sieht der goldaudio irgendwie billig aus. was soll denn einer davon kosten. wieso willst du eigentlich nur einen kaufen und nicht zwei.

• Suche passende Endstufe...

• florian splettstößer
    • 9. Februar 2007 um 22:29

in der regel sollte man den service und garantiezeit etc. nie in anspruch nehmen müssen denn dann ist die ware schrott. musste noch die wegen schäden oder tausch von modulen etc. den service einer firma kontaktieren

• florian splettstößer
    • 9. Februar 2007 um 17:01

mischen kann man locker ist kein ding da man ja die wege trennt. und von bassstärker bei ldpa würd ich mich distanzieren. um richtigen bass zu haben solls dann wohl schon amtlich sein

• florian splettstößer
    • 8. Februar 2007 um 18:17
    Zitat von "Sorehead"

Jo, das weiß ich... Controller hab ich und den Rest eingerechnet... ;)

statt der ld ensdtufen kannst du auch gerne ne t amp von thomann nehmen gehen auch gut sind nur rotzschwer und tief. also nicht für jedes case geeignet

• beschallungsanlage, mindestens 4 boxen

• florian splettstößer
    • 5. Februar 2007 um 18:08

aktiv kansste vergessen er hat die boxen schon.

entweder mehrer kleine verstärker oder zwei vierkanal oder den 8 kanal von monacor. nur ich wünsch schonmal viel spaß mit dem kabel verlegen. würde auch 8 mal die gleichen tops fahren und nicht mischen

• Subwoofer, wie habt ihr sie angeschlossen?

• florian splettstößer
    • 5. Februar 2007 um 17:49
    Zitat von "Geggo"

Okay danke Jungs für die Antworten.
    Ich denke jetzt Blick ich da ganz gut durch. Also Stereo wenns geht, aber wenn man nur Mono nimmt ist auch okay :wink: !

Wenn ich mir eine neue Analge zulege dann wohl LDPA1600 und 2 pw18, deswegen das Beispiel!
    bis dann
    cYa!

wenn ich ne frequenzweiche hole ist die im zweiwege betrieb stereo und im dreiwege betrieb mono und im normalfall trennt man immer zweiweg so dass der sub auch mit stereo angesteuert wird. hab ne zeck fq

• beschallungsanlage, mindestens 4 boxen

• florian splettstößer
    • 5. Februar 2007 um 17:45
    Zitat von "Xplosive"

J3004

genau daran dachte ich auch schon, aber wie geht das denn über mehrere kanäle vom pc raus? hab da ja nur 1 master out an der soundkarte...

entweder mehrere soundkarten ode rnach ner guten multikanal soundkarte suchen. die kostet dann aber auch locker mehrere hundert euro schomal bei thomann rein da gibts mehrkanalkarte

• stimmen angaben von billig herstellern?

• florian splettstößer
    • 2. Februar 2007 um 15:45
    Zitat von "Hotte Wanzlick"

Wer übrigens nicht glaubt, daß auch aus solchen BILLIG-AMPs ein brauchbares Signal kommen kann,
    den lad ich gerne mal in meinen Party-Raum nach Schlüsselfeld ein... :twisted:

partyraum und partysaal ist ein kleiner unterschied

• Asynchrone Amp Belastung

• florian splettstößer
    • 1. Februar 2007 um 19:14
    Zitat von "D-Tronix"

das kmt pac 4 läuft auch so. je ein stack : 2 subs über ein kanal und das topteil läuft auf 8 ohm über den anderen kanal.

machen kann mans schon wenn du apäter mehr geld hast fahre bässe mit einem amp und tops mit nem anderen amp

• Kabelquerschnitt für 4 Boxen an einer Endstufe (2x800 Watt)

• florian splettstößer
    • 1. Februar 2007 um 19:11
    Zitat von "Kracky"

Von der Endstufe zuerst in die Bässe und dann in die Tops!

Kabel in diesem Fall 2,5mm"

mit 4,0 kannst du aber auch nix falsch machen. nehme für meine subs auch 4,0

Jedoch fahre ich nicht sohne schlechte Lösung mit Passivweiche, da kannst du ruhig bei 1,5 bleiben dass spielt dann auch keine Rolle mehr

• MPA, Raveland, McCrypt, Mivoc

• florian splettstößer
    • 31. Januar 2007 um 18:34
    Zitat von "fladdi"

Jobsti, du vergisst den Coolnes-Faktor, son 15"er ersetzt locker n paar cm.....

Ja ich kenne den unterschied, ja ich weiß wovon ich rede....

bringt nichts MIVOC |=| PA

son 15er macht bei dir villeicht n paar cm an Gyri und sulci cerebri aber bei mir flexibilität in der lautstärke

• florian splettstößer
    • 31. Januar 2007 um 18:32
    Zitat von "Jobsti84"

15" ahja.... warum nicht 12"?
    Ist kleiner, nen Micoc zB. nur 40 Liter (!).
    12" ist bei so kleinen Sachen eher angebracht und reicht vom Pegel her locker aus!

Nen Mivoc is halt nich der schönste, aber als günstige Alternative super, nicht jeder hat über 200,-€ für nen 12" SubChassi über!

weil man da flexibler ist mit dem Pegel nach oben. denn 40 Mann auf ner Party kann ne schwere Aufgabe für die chassies werden

• florian splettstößer
    • 31. Januar 2007 um 18:27

mit den Mivocs gerne nen Carhifi Sub bauen. gerne bin ich dabei. Oder fürs Home um untenrum auch ein bisschen was zu haben. aber nicht Pa-Aufgaben auch wenn ich ne Feier mache. Dann lieber zwei schöne 15er Bassreflex und gut ist. Mivoc gehört einfach nicht in den PA Bereich.

Man kann sich drüber streiten. ist halt geschmackssache und für mich leider nicht Mivoc, jedoch für euch. Dafür ist ja n Forum da. nur führt diese Diskussion zu nichts

• florian splettstößer
    • 31. Januar 2007 um 18:21
    Zitat von "DJHabitas"

Das ist doch schonmal gut, dass du weisst in welchem Frequenzbereich Sprache liegt.... Hut ab
    ich stelle deine Kompetenzen nicht in Frage. Aber ich habe es schon super häufig erlebt, dass über die Anlage der Sprachbeschallung auch Hintergrundmusik laufen soll. Und es gibt viele 40pax Geburtstage die deinen Tiefbassorgien nicht einmal ansatzweise nahe kommen. Im Gegenteil ich habe sehr viele Veranstalltungen hinter mir in dennen der Bass fast komplett rausgedreht war, weil es den Auftraggebern zu viel war und das bei einem 15"...

Wenn du nun allerdings vom 16. Geburtstag in Verbindung mit einem Cola-pseudo-Saufgelage redest, dann brauchst du natürlich für 40pax mindestens 4 18" Bässe...

nur dann wenn du nach deinen Angaben Bass brauchst wärs ja eigentlich besser mit nem 3 wege böxchen zu arbeiten die bringen auch genug Bass wie dein Mivoc und du sparst dir den Sub. und für Pseudosauforgien brauch ich kein Bass -> nicht bei 40 Mann die kriegen den Fehlenden Bass eh nicht mit und stehen nur auf übersteuerte Boxen. meine erfahrung hat dass ergeben, denn solche leute können dir dann geld auch nur in kisten bier umrechnen

• florian splettstößer
    • 31. Januar 2007 um 18:18
    Zitat von "fladdi"

Mehr hätten wir auch nicht ertragen......

von dir ja auch nicht mehr :grin:

• stimmen angaben von billig herstellern?

• florian splettstößer
    • 31. Januar 2007 um 18:16

deinem unqualifizierten auftreten nach scheinst du es mit ner diskussion ja nicht zu haben.

Einem metaphorischem Vergleich kann man nicht Fekal-Sprache unterstellen:

Metapher: Definition: eine Bildhafte Sprache zur Verdeutlichung

dennoch treten Unterschiede in Bassleistungen auf wenn man Amps Vergleicht auch dass musst du leider akzeptieren

• florian splettstößer
    • 31. Januar 2007 um 18:11
    Zitat von "hell&dunkel"

Aufgrund der in Titel genannten ähm... Technik verschieben ich den Thread nach "Party daheim".
    Auch das Boxen-Brett des Party-PA Forum hat einen gewissen Stolz.

:) mehr muss ich dazu nicht sagen -->>>>>> Thema für mich beendet

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™