1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. florian splettstößer

Beiträge von florian splettstößer

• Frage fuer Soundsystem!

• florian splettstößer
    • 13. Januar 2007 um 19:00
    Zitat von "DJHabitas"

Ist ja gut und schön. stimm ich dir auch zu. aber sag mir mal wer nur Sprachbeschallung macht das er ohne das Entsprechende Frequenzspektrum untenrum auskommt... Meiner Meinung nach ist das totaler murks... Dann lieber Mono und Bassunterstützung!

wenn de kohle nicht reicht mach ichs lieber so wie ich beschrieben hab-->safety first, zudem man mindestens 2 Obertons haben sollte für Druckvolle Genüsse. Habe auch erst mit 2 2-Wege Tops angefangen, hat auch gereicht. und nach langer sparzeit zwei Subs dazugeholt. und die nächsten 2 folgen bald

streit beiseite okay 8)

• florian splettstößer
    • 13. Januar 2007 um 18:38
    Zitat von "Natorius"

Moin,
    jetzt werde ich mich mal wieder zu Wort melden.
    Was healt ihr von dieser kombi 2 PS 12 und dazu nen Oberton 18xb700 ?

kombi ist geil aber warte und baue gleich zwei + passendes aping kaufen.

wie war dass nochmal mit selbstbau. möchte mir persönlich mindestens 4 Stück von den Obertons bauen

• florian splettstößer
    • 13. Januar 2007 um 18:20

jetzt stellt sich wahrlich die frage wer hier keine ahnung hat.

Fullrange = volles Frequenzspektrum

türlich kann man die ps12 Fulrange betreiben, die gehen halt nur nicht so tief. jedes damn 2er Top geht nicht tief fehlt ja wohl der dritte weg. deswegen kommt trotzdem Bass bei raus.
    also was lernen wir man kann sie Fullrange betreiben und auch wenn man keine Kohle hat dass sinigste als irgendwelche dubiosen Vorschläge zu verfolgen.

2.) Sparen und die passenden Bässe holen. (2stück)
    3.) Sparen und das passende Amping holen (bei zu wenig Bassleistung innerhalb der 14 Tag zurück und ne andere ordern bis man die passende Stufe hat mit ordentlich Druck und nicht Omnitronic oder t amp)

• florian splettstößer
    • 13. Januar 2007 um 17:37
    Zitat von "DJHabitas"

also ich weiss ja nicht was ihr habt. aber ich würds genauso wie Jobsti machen.
    wobei die auswahl bei subwoofern sich nicht auf die Foren Norm ARLS und Oberton 18XB700 im Thomas Gehäuse beschränken sollte. Es gibt vieles was in Frage kommt und nett Klingt und dabei nicht einmal viel teurer ist wie ein Oberton

na dann ran an den speck und sag mal was du meinst schreiben kann ich viel aber zu wissen worüber man schreibt

du würdest das genauso wie jobsti machen, na prost mahlzeit kann sich hier mal jemand zu worte melden der schon ca 10 Jahre mit Pa - Technik arbeitet

• florian splettstößer
    • 13. Januar 2007 um 17:31
    Zitat von "Jobsti84"

Warum Wirrwarr, nur weil 1 Kanal 8 und der andere 4 Ohm?
    Das interessiert den Amp doch nich...
    Warum Oberton bis 20KHz? Die LD hat nen HP und TP drinne.
    Ich find das nich verkehrt!
    Das bissel Mono interessiert die Leute sowieso meist nicht...

haben ganz viele amps drinne deswegen wird trotzdem ne richtige Frequenzweiche genommen weil die filter in den amps schlecht sind.

und auspegeln musst du die auch weil du ja an den einen kanal mit mehr leistung dran hängst als an den anderen. diese Lösung ist schlecht und indiskutable kenne keinen der was auf sich hällt der son mist macht. dann lieber mein Vorschlag ist mehr von zu erwarten.

ich kann auf nen trabbi auch 215 reifen montieren mit 30er sportlenkrad und er fährt der tüvprüfer würde mich trotzdem durchfallen lassen

• florian splettstößer
    • 13. Januar 2007 um 15:12
    Zitat von "Jobsti84"

Ich würde sagen 2x PS12 und 1 15" Sub (Achenbach?), macht so ~1000,-€ max.
    Für die restlichen 500€ würde ich mir ne LDPA 1600x kaufen, das System Mono fahren und per Amp trennen (1600er kann das und 30Hz Low Cut für die PS12 sollten für die ersten kleinen Partys auch ausreichen, werden da ja nich so laut).
    Auf einen Kanal die 2 PS12, auf den anderen Kanal den Sub.

Für die ersten 100€ die du einnimmst eine Aktive Weiche, für die Nächsten 300 nen Amp für die Topteile. (oder weniger, dann nen zB. T-amp)
    Dann mit der Zeit 1 2 3 neue Subs dazu.

Denke das wäre ne nette Lösung, falls du einige Zeit auf Stereo verzichten kannst.
    So kannst du dich langsam von sagen wir mal 80 Besuchern auf 200 hocharbeiten.

MfG

ganz schön viel blödsinn

arbeite mit zwei ps12 und dann baue später noch die obertons. so nen impendanzwirrwarr mit zwei ps12 und einen oberton an den anderen kanal vielleicht noch volle 20000Hz drauf ist bockmist. Dann lieber gleich von anfang an wie die profis. fange mit fullrangebetrieb der ps12 an, wenn genug Money da ist 2 obertons und ne aktivweiche, die kannst du zur not noch gebraucht kaufen

• Einstieg ins DJ Geschäft

• florian splettstößer
    • 10. Januar 2007 um 22:18
    Zitat von "DeTobi"

Ich benutze das DJX 700 von Behringer läuft ganz gut die Verarbeitung könnte besser sein. Wie es mit dem Verschleiß der Potis aussieht weiß ich noch nicht, habe ihn erst seit Ende Dezember.

hatte es auch hab es zum glück wieder verkauft bei ebay für neupreis. die miks lassen sich wenn der regler runtergestellt ist nur auf 30% regeln. Anruf bei Behringer zeigte dass es der ernst von behringer war. die Multieffekte kann man zu nix gebrauchen sowie den beatcounter. alles in allem nicht so toll, dann lieber für das referenzmodell von pioneer sparen

• Hilfe für einen Anfänger

• florian splettstößer
    • 10. Januar 2007 um 16:53
    Zitat von "DJheini"

Schonmal was von der Vorschau-Funktion gehört? :shock:

muss so viel im internet schreiben dass ich dafür keine zeit hab. war irgendwas fachlich an meiner aussage auzusetzen herr moderator

• Hilfe für einen Anfänger

• florian splettstößer
    • 10. Januar 2007 um 14:42

nimm vier polig mit 4 und 2.5 mm querschnitt damit du wenn du mal die ps12 über den bass stellst nicht gleich zwei mal 10meter kabel legen musst sondern nur noch 0.5 kabel nimmst in den bass rein und in die ps12 und fertig ist.

kauf dir noch ne rackblende mit neutriksteckeern dazu 2 speakon einbaubuchsen und ne powerconbuxhse fürn strom. auch kannste gleich xlr stecker als Besispiel bestellen um vom Mischpult dann ins rack zu gehen. und schwup di wup alles ist gut verkabelt und du musst nicht immer hinten am rack rumkrauchen wenn du deine anlage auf und abbaust

• florian splettstößer
    • 10. Januar 2007 um 10:50
    Zitat von "Natorius"

hey,
    erstma danke fuer die antworten also die anlage sollte mobil sein!
    eigenbau glaube ich kommt eher nicht in frage da ich dafuer leider keine begabung habe :roll:

naja schon so 200 leute sollten es sein ich kenne mich in diesem gebiet leider nicht so richtig aus daher frage ich ja euch :)

danke

zwei ps12 fürn anfang okay und nach den nächsten tausend euro bauste oder lässt dir zwei Oberton Subs mit 18 xb700 Bestückung bauen

• CDs einlesen - Welche Codec?

• florian splettstößer
    • 7. Januar 2007 um 19:11
    Zitat von "masch"

ich :grin:

für beste quali immer 320 kbs mit cbr :!:

vbr ist besser rechnet die bitrate nach frequenzspektrum aus und bietet somit gleiche quali mit weniger speicherbedarf. deswegen ist eigentlich die VBR besser. aber 320kbit sind übertrieben probiers mal in die 200 rein sollte erfahrungsgemäß auch reichen

• CDs einlesen - Welche Codec?

• florian splettstößer
    • 7. Januar 2007 um 17:09

lame in 160kbit in konstant nicht vbr

• Verstärker für 2 x Sub

• florian splettstößer
    • 7. Januar 2007 um 16:34
    Zitat von "florian splettstößer"

dass waren unsere ersten boxen und fürn anfang okay, dann noch was denke nicht dass hier jeder in dem Forum amtliches wie sand am meer zu Hause hat. sage dazu nur party PA Forum

hey my friend.

1.) sind wir hier im Party PA Forum ->>> und klingelts schon vonwegen amtlich und so

2.) da unser einer kein Geld damit verdient sondern es aus spaß oder freude mag auf partys für die richtige Musik zu sorgen und dann immer zuzahlt wegen neuanschaffungen, kann man ja verstehen dass man da nicht wegen zwei tops und zwei subs 10000€ ausgibt oder sehe ich dass Falsch, wenn man noch in der Ausbildung ist.

3.) zu dem gehe ich davon aus, dass hier 99;9% Privat kaum amtliche Komponenten besitzen wegen Geldmangels. zudem nicht alles amtlihe gleich amtlich ist

4.) könnt ihr mal mit diesem Spam aufhören und euch aufs Thema konzentrieren worum es hier eigentlich ging ihr Nasen nämlich um nen Verstärker für Subs, scheint ja die Leute hier nicht zu interressieren die dadurch probieren ihre Stats hochzutreiben

• ARLS

• florian splettstößer
    • 7. Januar 2007 um 13:22
    Zitat von "Waschhausernst"

http://www.lsv-achenbach.de

Deswegen kannst du ihn ja trotzdem für andere Tops verwenden und vom Schwierigkeitsgrad würde ich den PS-Bass als Simpelsten einstufen.

Es wäre sicherlich auch interessant zu wissen, was du für Tops dazu hast und wofür du die ganze Geschichte benutzen möchtest, um dir eine Empfehlung auszusprechen. Was wäre denn das maximale Budget.

beim achenbach br 18 sehe ich noch nicht ganz bei den zeichnungen durch, glaub die wären n bissl schwer zu bauen oder, jedoch werden sie bestimmt mehr bringen als die arls

• ARLS

• florian splettstößer
    • 7. Januar 2007 um 13:16
    Zitat von "Waschhausernst"

http://www.lsv-achenbach.de

Deswegen kannst du ihn ja trotzdem für andere Tops verwenden und vom Schwierigkeitsgrad würde ich den PS-Bass als Simpelsten einstufen.

Es wäre sicherlich auch interessant zu wissen, was du für Tops dazu hast und wofür du die ganze Geschichte benutzen möchtest, um dir eine Empfehlung auszusprechen. Was wäre denn das maximale Budget.

dass ganze ist über längere Zeit gedacht um ne gute Anlage zu haben betreibe gerade 2 monacor Propasubs, und will jetzt aber mehr Bums.

Da die Monacor mit Lautsprechergitter und Schaum etc 900€ pro 2 Stck kosten wollte ich neue die pro Stück lauter werden die ich dann aber im Hand um drehen bei bedarf neu nachbauen kann. nach 5 Jahren möchte ich maximal 8 Subs und 4 Tops haben. Meine derzeitigen Tops sind indiskutabel (Behr.... 15/2er)

• ARLS

• florian splettstößer
    • 7. Januar 2007 um 13:02
    Zitat von "Beatmaker"

Hallo,

es ist vieleicht zu überlegen den Arbeitsaufwand und die materialkosten zu minimieren indem du dir

einen Achenbach sub baust oder den PS-Bass mit entsprechender bestückung.

Hast weniger zu schleppen sind kleiner und 2 Stück haben MINDESTENS die leistung von 4 ARLS

Lieber einmal was gescheites als sich dann ne menge Brennholz hinzustellen :wink:

Kleine rechnung:

Holz für 4 ARLS je nach sorte MDF, Multiplex,Pressspan 100-150€

4eminencechassis stück 85€ = 340€

Plus Lack und Kleber und Zubehör 50-80€

Ergibt ca. 550€ Da bekommst du mindestens 1 PS-Bass fertig
    und den 2 das gehäuse.

Also überlege es dir. Und vieleicht noch einen Monat sparen!!!

gruß Beatmaker

Alles anzeigen

haste mal nen link zu den pläen von dem achenbach
    und ich dlaub der ps bass wurde doch für die ps12 gebaut oder nicht, und ich dachte da die zeichnung der arls simpel aussieht kann man sich als erstes Projekt mal an die arls wagen

• ARLS

• florian splettstößer
    • 7. Januar 2007 um 11:20
    Zitat von "Ravemaster"

1. keine Dämmung
    2. macht nix sofern du da keine Griffe reinbaust in die ich mich reinlegen kann
    3.Klebstoff
    4. Oberton Achenbach BR vom Thomas
    5. SuFu

mit klebstoff die ganze wand einschmieren hab ich das richtig verstanden

• ARLS

• florian splettstößer
    • 7. Januar 2007 um 11:09

Habe mir die Pläne für den arls mal angeschaut und da kommen mir ein paar Fragen

1.) in dem Vorschlag ist keine Dämmung angegeben, werden sie nicht gedämmt, wenn doch wo und welche dämmmaterialien kommmen da denn rein.
    2.) Würde ich doch Griffe einbauen, die sind dann aber ein Stück im Gehäusevolumen drin. Stört dies auf eine bestimmte Weise.
    3.) steht da noch an einer wand Versteifung, wie versteift man denn kann ja nicht einfach ne Holzlatte nehmen und die zwischen zwei wände klemmen
    4.) Würde mir vier bauen, kennt jemand den sound von 4 Stück und klingen sie gut und gehen laut ider sollte ich für das Budget noch n paar Euronen drauf legen und was anderes bauen. Der Gehäusevorschlag für die arls ist simpel sollte ein anderer also auch sein

• Verstärker für 2 x Sub

• florian splettstößer
    • 7. Januar 2007 um 10:50
    Zitat von "peterle71"

florian,

dann haste noch keine modernen amtlichen systeme in der Hand gehabt.

dass waren unsere ersten boxen und fürn anfang okay, dann noch was denke nicht dass hier jeder in dem Forum amtliches wie sand am meer zu Hause hat. sage dazu nur party PA Forum

• Verstärker für 2 x Sub

• florian splettstößer
    • 6. Januar 2007 um 21:04
    Zitat von "Oerne66"

Bitte bedenke, das deine 70er Jahre Trommeln zwar einen hohen Wirkungsgrad haben, aber keine also hohe Belastbarkeit !!

deswegen macht man mit 2*380watt trotzdem nix falsch, würde sogar eine suchen die noch mehr Leistung hat um später nicht nochmal ranzumüssen. es ist sehr unwahrscheinlich den speaker durchzukloppen außer es dreht irgendein typ hemmungslos auf und ist taub und hört die verzerrungen nicht.
    Mit Dynacord machst du nix falsch, habe noch 10-15 Jahre alte 1100 Standboxen die haben so nen hohen Wirkungsgrad und hauen alles andere Weg

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™