1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. florian splettstößer

Beiträge von florian splettstößer

• Neue PA Anlage im Selbstbau u. jetzt etw. mehr Ahnung, Danke

• florian splettstößer
    • 14. Oktober 2007 um 18:58
    Zitat

woher nimmst du den Fakt das er Kanten ect. nicht abrunden kann?

wo habe ich das geschrieben und behauptet???

• wer hat mir eine ARLS Mod bauanleitung

• florian splettstößer
    • 14. Oktober 2007 um 18:56
    Zitat

es ist defakto so das der ARLSMOD deutlich besser als vieles andere ist.

wie war das mit dem pauschalisieren

deswegen kannst du als Nachteil um objektiv zu sein auch hinschreiben das Arls und Mod vom Ausmaß sprich transportvolumen anderen Lösungen deutlich unterlegen sind.

bist du bereit sowas zu machen, ich denke nicht

• wer hat mir eine ARLS Mod bauanleitung

• florian splettstößer
    • 14. Oktober 2007 um 18:36
    Zitat von "Matze.hayer"

Ich hab halt oft gelesen, der mod soll so toll sein, jetzt wollt ich mir mal den unterschied zum normal arls anschauen und dann evtl. bauen. wenn es sich lohnt...

und wer hatte es geschrieben bestimmt der TTTTTTTThorsten

habs bis jetzt noch von keinem anderen gehört. lasse mich aber gerne überzeugen

• florian splettstößer
    • 14. Oktober 2007 um 17:29

und es gibt Baupläne bei denen man dank Mathematik sich Längen und Winkel in Bauplänen noch errechnen muss.

und nur zuschneiden im Baumarkt reicht ja nicht aus. dann hast du zwar ne Box das wars. weder runde Kanten, noch ein Chassie drin weder Griffe eingefräst etc pp. die Weiche für ein Top wenn du sie dir nicht fertig kaufst musst du auch noch machen.

alles in allem tauchen dann beim Selbstbau häufig hier und da noch Frägelchen auf. welchen Spachtel muss ich nehmen. wie siehts mit Lack aus, wie lackiert man eigentlich richtig? etc pp.

und wenn du dir Selbstbauboxen so kaufst dass du nur noch Chassies und weichen in ein Fertiggehäuse stzen musst. kosten da die gehäus ehäufig auch ihr gutes Geld. und es hat dann auch sehr wenig mit Selbstbau zu tun. eher mit nem Lego Kasten oder nem Ikea Bett

Alles in allem habe ich auch erst nach ein paar Jahren mal mit dem simpelsten des Selbstbauens angefangen einem Standart Sub in BR.

dran lernt man schon ne Menge. und dann weiter an die nächsten Projekte. lieber kleine und knusprige Brötchen Backen

• florian splettstößer
    • 14. Oktober 2007 um 16:55

@ Zecke

natürlich steht man nicht da und hat gleich Ahnung.

aber mit null Ahnung anzufangen und gleich sich im Selbstbau zu versuchen ohne jegweilige Erfahrung oder Bedienung von Geräten sowie Equipment und Amping.

warum denn gebrauchte Sachen. zum einen weils billiger ist und man durchaus mehr fürs Geld und qualitativeres bekommt. und von abgerockt redet hier keiner. gearde brauchbares Low Budget Material gibt es gut und günstig gebraucht. zum beispiel hier im Forum AZ P18 x2 für ca 800€ dazu zei CD12 als Beispiel ist mehr als brauchbar sehr günstig und definitiv sein Geld Wert.

und nur weil man Ahnung vom Schreinern hat heist es lange nicht das man was gutes Zusammenbaut. der 18er BR von Strassacker mit Sigma 18 oder EMH Bausatz zeigen es ja mehr als deutlich.

ich habe keine Ahnung was dir über die Leber gelaufen ist.
    aber ich finde wenigstens basales Wissen über pa sollte man haben um diese auch sachgemäß betreiben zu können. und da schadet es nichts sich ein weilchen erstmal mit dem Thema zum Beispiel im Forum zu beschäftigen und dann mit ein wenig mehr an Sachverstand loszulegen.

dir nützt es auch nix wenn du zu Hause nach Honda CBR 600 hast und keinen Führerschein. oder wenn du s wie viele Web Programmierer sein willst aber von Kunst, gestaltung und Design null Ahnung hast

• florian splettstößer
    • 14. Oktober 2007 um 16:12

nur solte er versuchen sich mehr Ahnung zu erarbeiten. denn ein wenig Grundlagen sollte man schon haben.

deswegen ja auch der Vorschlag mit Gebrauchtware. hat er meiner Meinung nach mehr von.

1. biliger
    2. spart ne Menge Zeit.
    3. Ärgert man sich wenn man später mehr Ahnung hat meist noch über seinen ersten Selbstbau weil man das falsch gemacht hat, hier gefusch that etc.

hier wird niemand erschossen sondern nur jemand auf den Boden geholt der im Konflikt zwischen Erwartungshaltung und Realität steht.

man brauch tja hier noch ne Maschine die auch mal ein paar Euro kosten kann. wie z.B. Fräse, Schleifgerät sei Vibrationsschleifer oder Bandschleifer. und jemanden der einem beim ersten Bau hilft.

• florian splettstößer
    • 14. Oktober 2007 um 15:47

du solltest es bleiben lassen. selbst sagst du du hast von nix Ahnung.

dann versuch doch hier an eine gebrauchte Anlage zu kommen und gut ist.

• Verkabelung von PA

• florian splettstößer
    • 12. Oktober 2007 um 16:47

und wehe du brückst die Stufe und schließ alle Bässe ran. dann gibts haue denn 2ohm Brücke stabil wird sie defibitiv nicht sein.

und mein Glückwunsch beiom Dämpfungsfaktor.

• Sub für die PA 302A

• florian splettstößer
    • 12. Oktober 2007 um 11:37

unterschätze mal nicht Holz leinteile und ordentlichen Lack

das kostet schon ein bisschen geld.

Klar muss man bei mpx nicht a ware nehmen, kosten wird aber auch b ware etwas

• Tutorial #1 - Sub Bauen - UPDATE !

• florian splettstößer
    • 11. Oktober 2007 um 21:27
    Zitat von "Jobsti84"

Dewalt machen auch ganz nette, günstige für EInsteiger, bis teure Profigeräte. War früher ELU.

MfG

und wi esiehts nu mit der Frontschallwand des Sigmas in BR aus??

würde ja schätzen dass das steif genug wäre mit 36mm mpx

lustig ist auch dass du im Tutorial den MB15 präsentierst bei dir im Selbstbau auf der Page das Teil noch nicht zu finden ist

was fürn Chassie hast du denn drin

• Sub für die PA 302A

• florian splettstößer
    • 11. Oktober 2007 um 21:22
    Zitat von "Veritas33"

Bin mir nicht sicher ob das für die Zwecke reciht aber ansonsten könnte man (sofern Selbstbau in Frage kommt) auch einfach nen Kappa in ein BR Gehäuse packen (Jobsti hat da ja nen Plan für auf seiner Seite) und dann vll ein ordentlich dimensioniertes Aktivmodul dranhängen?

Mfg.
    Veri

da kostet das Aktivmodul mehr als der Rest. kappa 15lf ist halt mal wieder Standart Gedöhns aber vom Volumen vertretbarer als Arls und mTL

• Sub für die PA 302A

• florian splettstößer
    • 11. Oktober 2007 um 19:32

kann mich mit den Billigeimern von The Box imme rnicht anfreunden eher mit den TP Pro Subs in 18" oder Doppel 18"

was willst du denn nun für Sub ausgeben

• Sub für die PA 302A

• florian splettstößer
    • 11. Oktober 2007 um 19:17

was hast du denn für ein Budget.

laut können die Tops ja jedenfalls nicht. je nach deinem Budget können wr dir viel empfehlen

• florian splettstößer
    • 11. Oktober 2007 um 15:00

hatte ne Abkantfräse von Festool im AUGE ABER WENNS AUCH MIT

Oberfräse geht, wunderbar

• florian splettstößer
    • 11. Oktober 2007 um 13:59
    Zitat von "Jobsti84"

Schallwand is 30mm, nicht 36mm, aber is ja au Wurscht ;)
    Versteifen muss man speziell diesen Bass hier jetzt nicht.

Andere Bässe schon, kommt immer auf's Gehäuse drauf an.

Zum Abrunden kannste jede Oberfräse benutzen die es gibt, denn speziell für sowas sind die eigentlich da.
    Fräszirkel würde ich mir Fräsen lassen, die Kaufbaren sind meistens Schrott, außer sie sind teuer ;)

MfG

meine Frage des Versteifens bezieht sich auf den Sigma in dem Gehäuse von dir

da ich mich mit Fräsen noch ncht beschäftigt habe auch ne dumme Frage

brauch eich zum abrunden nen Fräszirkel eher nicht. doch nur zum Kreise fräsen oder.

• florian splettstößer
    • 11. Oktober 2007 um 13:24

auf die Idee mit der Frontschallwand wäre ich nicht gekommen

was meinst du denn müsste man die jetzt noch versteifen oder reichen die 36mm aus?

wusste auch garnicht dass man mir der Oberfräse ecken runden kann.

welche Oberfräse empfiehlst du reich teine normale von Black und Decker oder Bosch aus. was sollte als Zubehör dabei sein Fräszirkel??

• Frage zur Endstufenleistung

• florian splettstößer
    • 9. Oktober 2007 um 16:20
    Zitat von "Thomas Koch"

Komm, halt mal die Luft an.

Das bezog sich auf den Satz hier: aber das 50-200W nur 1db ausmachen da kauf ich mir doch glatt ne kleinere Endstufe

dann musst du es auch mal dazuschreiben dann passieren solche Missverständnisse nicht mehr.

• florian splettstößer
    • 9. Oktober 2007 um 15:41
    Zitat von "Thomas Koch"

Es kommt auf den Lautsprecher an, dafür ist der dB-Sensitivity-Wert da.

total sinnbefreit der Satz. sensivity bei 1w/1m sagt mir wenn richtig gemessen wieviel db die Box bei 1w in 1meter Abstand macht. und nicht ob das Chassie in dem Gehäusekonstrukt 600watt verträgt oder nicht

• florian splettstößer
    • 9. Oktober 2007 um 15:33
    Zitat von "Nils Kristiansen"

Natürlich sind die Werte, wie schon geschrieben an 8 Ohm und RMS leistung. was dann vieles ändern könnte wären der klirr oder die volt zahl vlt...

Wow, ich weiß zwar das z.b. bei gleicher Box 400W nicht doppelt so viel raukommt wie bei 200W, aber das 50-200W nur 1db ausmachen :shock: da kauf ich mir doch glatt ne kleinere Endstufe :lol:

Naja, da meine ARLS eh nur 600W vertragen denk ich mal reicht das trotzdem von der leistung....

Gruß,
    Nils

Alles anzeigen

die verträgt das Chassie elektrisch der Arls veträgt aber keine 600watt bei 50Hz. schafft er nicht. auch ein Sigma in bR macht mechanisch nicht 650watt mit

• Aktiv-Boxen als Ergänzung zu Passiv-PA?

• florian splettstößer
    • 9. Oktober 2007 um 15:07
    Zitat von "Loddy-Lo"

Ich sehe das Problem weniger bei langen Lautsprecherkabeln, als bei der Verbindung vom Mixer zur Aktivbox. Nach meinen Erfahrungen kommt bei asymmetrischen Cinch-Verbindungen mit der Länge rasch wenig an. Andererseits gehe ich aber davon aus, das PA-Verstärker eine höhere Eingangsempfindlichkeit als Stereoverstärker haben (bei 7m Kabellänge kam kaum noch was an, bei 1m war es OK). Oder sehe ich das falsch oder habe etwas falsch gemacht?

Gruß Loddy-Lo

müsstest du symmetrisch verbinden ganz einfach. wenns dein Mischer nicht her gibt. di box

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement