1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Martin Nowosad

Beiträge von Martin Nowosad

• Stroboskop

• Martin Nowosad
    • 5. Juni 2008 um 14:13

gleicher bauart heißt dass sie eben die fuktion haben synchron mit dem ersten strobe zu blitzen......du kannst nicht mehrere verschiedene strobes per dmx gleichzeitig blitzen lassen, es sei denn es ist möglich einzelblitze aufzurufen was dann aber wieder mehr programmieraufwand bedeutet...

also unter kleine strobes versteh ich so 700-1500W.....da kann man schön dimensionieren durch verlinkungen......

klar kannst du ein stroboskop dimmen, aber dadurch bist du dann in der livestuerung eingeschränkt....

• Thomann The Box PA15

• Martin Nowosad
    • 5. Juni 2008 um 13:55

naja ausgeben so wenig wie möglich........is nicht so dass ichs geld nicht zusammenbringen würde für was amtliches, aber es zahlt sich eben für meinen gebrauch nicht aus......mir is' wichtig dass die endstufe und das mischpult gecased sind....ich halte gernerell sehr viel von gecaseten sachen.....

letzte hochrechnung inkl shure sm58 lag bei ungefähr 1000€.....is leider doch noch ein bissl zu teuer, aber das yamaha pult hatte es mir angetan....

stimmt schon das plastik nicht immer schlecht ist aber ich denke der bessere sound kommt noch immer von holzkisten....

• Thomann The Box PA15

• Martin Nowosad
    • 5. Juni 2008 um 13:45

Einerseits mag ich die Verkabelung überhaupt nicht, andererseits mag ich keine Plastikkisten haben(sind ja meist solche in der Preiskategorie)....

• Stroboskop

• Martin Nowosad
    • 5. Juni 2008 um 11:57

ich glaub für den einsatzgebiet ist das stroboskop sowieso etwas überladen. ich kann dir aus erfahrung sagen dass in einem kleineren raum 3kW den strobhoskopeffekt zerstören, weil die augen mit der helligkeit und der geschwindigkeit nicht mehr mitkommen.....nimm lieber kleinere stroboskope gleicher bauart die man synchronisieren kann und häng sie verteilt im raum auf(wenns wirklich ein größerer raum ist)....verbinde sie und lass sie gleichzeitig stroben.......vorteil ist: wenn der raum mal ein kleienrer ist lass einfach 1-2 strobes weg... :wink:

• Stroboskop

• Martin Nowosad
    • 5. Juni 2008 um 11:21

Hungaroflash amtlich? Aber hallo!.....Hungaroflash ist meiner Meinung nach noch amtlicher als der Atomic von Martin, und der Blindereffekt ist auf jedenfall schöner als von Martin.

Also ein Quasar is schon was feines. Ich selber habe ein Atomic und bin auch sehr zufreiden. Ein B-Automat ist vl. etwas kritisch......ich würd dir auf jedenfall zu mindestens C raten.

lg
    Martin

• Thomann The Box PA15

• Martin Nowosad
    • 5. Juni 2008 um 11:03

Hallo!

Ich habe mir überlegt irgendwas kostengünstiges zuzulegen. Quasi für den kleinen Privatbetrieb. Wenns was großes is dann wird sowieso zugeliehen(auch richtiges amtliches zeug wie EAW)....

Ich möchte meine Boxen für Partys verwenden. Auf jedenfall solls passiv sein.
    Folgendes ist gedacht:
    THE BOX PA 15
    THE T.AMP TA1050 MK-X
    YAMAHA MG 124 CX

Mir gehts jetzt hauptsächlich um die Boxen. Muss mir da jemand dringendst davon abraten oder ist es das übliche: "Chinateil, einen Mörder-Sound kannst du dir nicht erwarten!"

lg
    Martin

• kleine PA als Allrounder...

• Martin Nowosad
    • 30. April 2007 um 22:42

hallo liebe leute....

ich hab ein problem bei der geschichte mit dem sub. das ganze sollte möglichst in einen opel corsa(der neue) passen...ich denke da wirds mit dem sub auch schon etwas knapp...
    was ich jetzt aber entdeckt habe ist aber folgende box: YAMAHA AX 15

Die scheint schon ordnetlich mehr bums zu erzeugen mit dem 15", oder?Der Frequenzbereich ist doch auch höher als bei der C112V. Außérdem ist sie billiger, was mich sehr verwundert.

Endstufe müsste wahrscheinlich dann diese her oder? YAMAHA P5000S

Ich finde die Kombination aus 2 Produkten mit der selben Qualität und Verarbeitung immer recht gut.

Edit:
    Mackie hat ja jetzt die 3er Serie von VLZ rausgebracht......macht es sinn 100 Euro mehr auszugeben für die Serie...denn die VLZ-PRO ist doch auch ein echtes Arbeitstier oder?

• Martin Nowosad
    • 30. April 2007 um 17:32

naja wunder...einen eigenen sub kann das ding nicht ersetzen aber ist es für den discobetrieb verwendbar bzw. macht es auch sinn? Ein Sub würde leider meine finanzielle Grenze sprengen.

• Martin Nowosad
    • 30. April 2007 um 17:20

Also ich habe vor mir eine kleine PA zuzulegen. Dauert allerdings noch bis ich das Geld aufbringen kann. Folgendes ist geplant:

-2x Yamaha C-112V 12/2 Box 400W PRG/8Ohm
    -1x Yamaha P-3500-S Endstufe 2x590W/4Ohm bzw. 2x 390W/8 Ohm
    -1x MACKIE 1402-VLZ-3 Mixer 14 Kanal
    -Kabel um das Zeugs zu verbinden

...dann noch ein Wickelrack mit 4HE damit die sache auch schön kompakt verbaut ist.

Gebraucht wird das ganze für Discos bis zu 100 Personen, kleine Band-Gigs, usw. Eben ein Allrounder. Ich war heute deswegen bei meinem Händler und der hat mir diese Boxen und diese Endstufe empfohlen für meinen Gebrauch. Nun wollt ich halt noch fragen was ihr davon hält. Ich hab ihn auch noch gefragt ob das Zeugs ordnetlich Bums macht, auch wenn kein Sub dabei ist, und er hat gemeint dass es schon ordentlich was her gibt. Hat jemand Teile dieses Equipments in Verwendung? Ist das alles sein Geld wert? Reicht die Power?

LG

Martin

PS: Bin eher mehr der Lichttechniker als der Tontechniker deswegen dieses Thema....

• 4x4ohm und 2x8ohm membranen richtig schalten

• Martin Nowosad
    • 28. April 2007 um 19:17

ouhh..wie peinlich..... :grin:

also....bekannt sind nur 2 "chassis"......und zwar sind das 1 von den 4 4-ohms...

die haben 200W-12" und eben 4 ohm....

der rest ist leider unbekannt...aber wie gesagt fotos werden folgen....

• Martin Nowosad
    • 28. April 2007 um 19:06

......hallo!

danke für eure kommetare und hilfestellungen...

ja es ist besagte zeck-endstufe....

das chassis is eine 1,2x1,2x1m box aus spannplatte mit 2 abgeflachten kanten hinten...somit ist die grundfläche ein 6-eck.

fotos folgen...aber erst am montag.....weil da wieder schule ist..

• Martin Nowosad
    • 28. April 2007 um 17:52

doch wir haben einen physik lehrer der uns hilft und die box haben wir wie gesagt nciht selber gebaut.......was sich die frührigen schüler dabei gedacht haben kann ich euch nciht sagen, aber wir wollen das ding nun wieder herrichten nachdem es leicht 5 jahre nicht mehr benutzt wurde....

Wofür es sein soll...hauptsächlich für den Discobetrieb.

Der Lehrer der uns hilft ist kein Tontechniker. Trotzdem hat er sich bereit erklärt uns zu unterstützden wenn wir was brauchen. Da wir aber alle miteinander nicht die Tontechniker sind habe ich mir gedacht hier nachzufragen um professionelle Hilfe zu bekommen. Für einen eigenen Physikkurs ist leider keine Zeit. Außerdem maturier ich dieses Jahr...genau gesagt in einer Woche.

• Martin Nowosad
    • 28. April 2007 um 17:11

wenn du mit treiber die marke der membranen meinst kann ich dir nur sagen dass die unbekannt sind......sind jeweils immer 2x 2 verschiedene (bezogen auf die 4ohms)......

bemi: 4x4=12? versteh ich nicht...wenn man sie seriell schaltet dann sinds doch 16 oder?

was vieleicht noch allgemein wichitg is: Die Box wurde nciht von mir und meinem Kollegen zusammengebaut sondern von Schülern die schon längst nciht mehr an unserer Schule sind. Also das ding is sicher schon über 6 Jahre alt. Das Gehäuse is recht groß. So groß dass sogar eine Person drinnen Platz hat.

• Martin Nowosad
    • 28. April 2007 um 16:45

ja sind alle in einem gehäuse......die 4 ohmler haben jeweils ca. 200 watt und sind 12"....

die 8 ohm sind noch nciht so ganz sicher. Bis jetzt waren 2 andere Membranen drinnen sie nun hin sind. Die hatten einen Durchmesser von 10". Da wir nun statt denen weitere Tieftöner rein haben wollen brauchen wir welche mit 10". Aber bei Thomann gibt es die nur mit 8ohm.
    Aja: Wir wollen alles bei Thoman nachkaufen. Wir haben Gründe. :grin:

Unsere Endstufe ist eine ältere von Zeck. Die schafft 2x 450w bei 8ohm oder so und wir wollen den bridged ausgang mit 4ohm verwenden.
    So viel zur Speißung für diese Box.

• Martin Nowosad
    • 28. April 2007 um 13:27

hallo liebe leute!

Wir haben in unserer Schule einen recht großen Basswürfel mit Membranen verbaut welche wie folgt aussehen:
    -4 Membranen mit jeweils 4ohm impendanz
    -2 membranen mit jeweils 8ohm impendanz

diese gehören jetzt alle miteinander verbunden mit einer ausgangsimpendanz von 4 ohm......ist das irgendwie möglich.....gleich vorweg.....ich bin kein profi und mit der tontechnik hab ich auch nciht all zu viel am hut......ich bin eher so der lichttechniker :grin:

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Welches Seifenblasenfluid verwenden

• Martin Nowosad
    • 11. Februar 2007 um 14:29

also ich hab auch eine antari seifenblasenmaschine b-100. bin damit recht zufreiden.....

zum fluid: also ich hab zurzeit das steinigke uv-seifenblasenfluid......ich kann davon nur abraten wenn du dann nacher keine leuchtenden gesichter sehen willst*gg*
    außerdem ist der effekt nicht so atemberaubend.....

aber selbst von den seifenblasen her ist das fluid von steinigke schon gut...also am besten ist du kaufst dir so ienen kanister wo nur das konzetrat drinnen ist, und den rest musst du dann mit dienem wasser auffüllen....

soweit meine meinung..

lg
    martin

• Boxen für Feiern bzw Discos bis 200 Personen

• Martin Nowosad
    • 18. Januar 2007 um 18:13

danke mal für eure antworten...

wenn ich das richtig verstehe ist das haupt problem nciht die höhen und mitten sondern der bass(also die subs) oder wie? Das heißt wenn ich mir nun 2 tops kauf und später aufrüsten will reicht es wenn ich einen wietere sub kaufe?......sind dann nicht wieder die höhen usw. benachteiligt bzw. kommen die dann nciht so gut mehr hervor?

Aja, wie mach ich das genau mit den Ausgängen des Mischpults. Sind ja jeweils 2mal Klinke oder XLR. Wie speise ich da den Sub? Ich hab etwas von einer Frequenzweiche gelesen, ist das richtig? Bzw. welche könnt ihr mir empfehlen?

lg

martin

• Martin Nowosad
    • 16. Januar 2007 um 21:13

ultraschall:
    für 100 Personen brauch ich so eine große Anlage? Also in einen PKW scheint das ja nicht alles zu passen*gg*....hm...naja nehmt mir meine naivität nciht übel, ich kenn mich im bereich tontechnik wirklich nciht so gut aus...

Ravemaster:
    hat ncihts mit schulkonzert zutun....ich hatte lediglich immer die anlage meiner schule zum vergleich genommen
    ja also die leute tanzen schon*gg*

also mit 2000 euro ist nichts ordentliches zu machen wenn ich das jetzt richtig sehe oder?

• Martin Nowosad
    • 16. Januar 2007 um 16:40

hallo liebe leute....

Also ein genaues Budget kann ich nciht nennen.....200 Leute sind auch etwas übertrieben für den Discobetrieb.....zugegeben habe ich das nicht mal in unserer Schule wo wir 2mal 700Watt Endstufen haben(keine ahnung ob das jetzt viel ist, aber wenn ich mir die aktiven Boxen anschaue scheint das wohl doch in der mittleren klasse zu sein, oder?)

sagen wir 100 Personen höchstens. Das klingt realistischer.
    Um das Mischpult will ich nciht streiten, das scheint für mich schon ziemlich fix. Es geht ja nciht um den reinen Discobetrieb. Es dürfen auch kleine Konzerte sein mit e-gitarre, ein paar mikros usw.

Sagen wirs mal so...mehr als 2000€ will ich nicht unbedingt ausgeben für eine kleine amtliche PA-Anlage. Fix gerechnet wird mit dem Mackie 1402 VLZ PRO(beispielsweise bei thomann 333€). Der rest muss Boxen, Stative und Kabel beinhalten. Aja und das ganze sollte mehr oder wneiger mit einem PKW transportabel sein.

lg
    martin

• Martin Nowosad
    • 16. Januar 2007 um 13:05

also budget nur für die boxen sind mal bis zu 450€ pro stück...also da ich nicht mehr als 2 aktive boxen brauche sollte das reiche.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™