1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Chris zimbalski

Beiträge von Chris zimbalski

• hk premium, hk pr:0- sets koppeln. wie am besten?

• Chris zimbalski
    • 27. Juli 2007 um 13:08

Geschafft...

Also nach langem hin und her.... wir haben die 15er verschärbelt und einfach 2 18er von HK dazugekauft. Somit haben wir pro Seite zwei 18er Subs sowie ein Topteil (12er/1 oder 15er/1 je nachdem was für Musik gefragt ist, Band oder Disco).
    Betrieben wird das ganze von einer KME SPA 2400, weitere Endstufe wird nicht gebraucht, da ne Frequenzweiche für das Top im Sub integriert ist. Nennleistung der Boxen 1500 Watt, Endstufe liefert an 2 Ohm (Gesamtimpedanz des Systems hat 2Ohm) 1600 Watt.
    Ich muss sagen, ich bin vom Ergebnis wirklich positiv überrascht. Die gehen ganz gut!

Gruß
    Chris

• Chris zimbalski
    • 30. Januar 2007 um 21:17

Jo ich dachte eher dadran, die stufe praktisch nur mit einem kanal zu füttern, das heißt z.b. einfach nur den linken kanal anklemmen, und die sufe kann ich ja so einstellen, dass die dann auf beiden seiten dieses eingangssignal nutzt. links und rechts mischen und dann in die stufe macht auch keinen sinn für mich, und zumal der mix an und für sich auch relativ "mono" ist, also vom bass her gesehen, sollte es vielleicht eine praktikable lösung sein, wenn man nur ein signal, also links oder rechts für die bassstufe nutzt?
    alles schwierig irgendwie ;)
    problem ist ja auch, dass man vor den gigs nicht ewig zeit hab um sowas auszuprobieren beim soundcheck...

gruß
    chris

• Chris zimbalski
    • 29. Januar 2007 um 23:57
    Zitat

wieso kauft man sich sahcne ohne jegliche grundlage zu haben geschweige sich drüber informiert zu haben ?

Zuerst: Vielen Dank für deinen qualifizierten Beitrag. Er hat mir sehr weitergeholfen ;) Ich frag mich, warum du den Beitrag liest, und dadrauf noch antwortest, wenn dich sowas nervt. Zumal dies ein öffentliches Forum ist, sollten solche Fragen doch gestattet sein?
    Zu deiner Information: Es ist nicht mein krempel. Sondern der Krempel von nem Bekannten, den ich benutzen kann. Da ich(wir) momentan keine Kohle haben, wird versucht, das beste aus dem kram zu machen. Klar weiß ich, dass die Kombination alles andere als Ideal ist. Deswegen frag ich ja.
    Ich frage mich desweiteren auch, ob DU die von dir in Frage gestellten technischen Grundlagen hast, wenn du nicht mal in der Lage bist, auf meine Frage zu antworten?! Vielen Dank Fischback, vielen Dank.

An Erik:
    Jo, die Idee hatte ich auch. Ich weiß nur nicht in wie weit die Subs dann überfordert, bzw unterfordert werden. macht nen sub bis 80hz sinn? gut, der 15er wird dann wohl seinen job machen... der geht ja eh net so tief runter denke ich.
    Was hälst du von der Idee:
    1 Set (also sub mit topteil, dazwischen de distanzstange) links und rechts am rand von der bühne. dann, in der mitte, zentral nur 2 subs plaziert. Also das entsprechend abstand zwischen den verschiedenen subs ist. die subs erhalten dann alle das gleiche signal von einer stufe. Ich denke auch, dass nur ein Topteil pro seite sinn macht.

Dann noch ne frage: bisher liefen die Subs ja mit am Stereo signal von der Stufe. Es wird ja aber oft gemacht, dass die basstufe nur ein monosignal bekommt. Dann hätte man doch schonmal ne menge phasenprobs die durch stereosignal entstehen würden, vermieden? Will heißen, EIN monobass-signal für alle subs? Würde doch vorallem wichtig sein, wenn man subs auf einen haufen stellt?

Achso: Noch ne Additional-Info. Weil ich ja weiß, dass es kein super material ist, habe ich es extra ins PArtyPaForum gestellt und net ins prof. PA-Forum.

Gruß Chris

• Chris zimbalski
    • 29. Januar 2007 um 21:34

Hallo liebes Forum,

Ich bin neu im Forum, da ich Hilfe brauche.
    Wir haben mit der Band 2 Lautsprecher-Sets. Einmal das HK Premium (ältere Serie) mit pro Seite einem 15 Zoll Subwoofer (300watt rms, eingebaute Frequenzweiche) und einem Topteil (12 zoll, ich glaube 1zoll hochton, auch 300watt rms). Natürlich sind alle Lautsprecher 2mal vorhanden, eben ein komplettes Set.
    Dazu haben wir uns noch das nachfolger-set gekauft. Das HK PR:0-set. Dabei sind pro Seite, ein 18 Zoll Sub (500watt, eingebaute Frequenzweiche) und ein Topteil (15 Zoll, und ich glaube auch ein 1 Zoll Hochtöner, mit insgesamt 400watt).
    angetrieben wird das alles bislang über eine KME SPA2400. Insgesamt läuft das Set, wenn es parallel betreiben wird, (die Topteile dementsprechend über die jeweiligen Frequenzweichen im Subwoofer) auf 2,7 Ohm, die Stufe bringt dann so pro Seite ungefähr 1,5kw rms.
    Das Problem ist: Es klingt nicht.
    Wir hatten die Sachen letztens bei nem gig gestackt, d.h. pro Seite unten ein 18 zoll sub, dann ein 15zoll sub drauf, dann das 15er topteil und dadrauf noch ein 12er top. Es sah nich nur doof aus, sondern klang auch net pralle. Ich habe das Gefühl, dass der Bass sich auslöscht. Falsche/defekte Kabel können ausgeschlossen werden. Ich weiß, dass man 15 und 18 Zöller Bässe eigentlich nicht mischen soll. Leider bleibt uns momentan keine andere Wahl.
    Wie kann ich im moment mit wenigen mitteln das Problem lösen?
    Zur verfügung stehen zur Zeit noch eine Endstufe, die 700watt rms an 4ohm pro seite liefern könnte (evtl für topteile?!) und eine Frequenzweiche, ein günstiges behringergerät.

Bitte helft mir! Wie kann ich den Sound verbessern? Signal aktiv trennen? Bass-monosignal auf große endstufe und dann auf die subs geben? 2 subwoofer gleicher bauart vllt nicht stacken sondern in die mitte der bühne stellen, also getrennt vom anderen set?
    Vielen Dank für eure Tips.

Chris

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement