1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. josh

Beiträge von josh

• SRM 450 zu klein -> was neues muss her

• josh
    • 4. Oktober 2005 um 21:50

oder du kaufst dir zu den SRM 450 2 oder 4 von den Mackie subwoofern dazu. denke mal die passen am besten.
    ich hab nicht so viel ahnung davon, ist nur mein vorschlag.

ich musste aus not zwei SRM450 für eine kleinere party, ca. 120 pers, mieten weil unsere eigenen boxen irgendwo anders waren und es,wie immer,nicht viel kosten durfte. nach anfänglichem misstrauen war ich schon überrascht wie das ging. ich hab sie auf stative gestellt auf etwa 3m höhe. bass, naja, nicht der hammer, ein wenig egressive höhen, aber sonst finde ich die SRM 450 sowohl klanglich als auch lautstärkemässig für den neupreis sehr empfehlenswert. sind auch ziemlich durchsetztungsfähig. mit dem equalizer (+3db bei 100hz und wenn ich mich nicht irre 10khz) gehts dann auch noch ein wenig besser.

so, und jetzt freu ich mich weiter über meine neuen Logitech z2300 pc Lautsprecher :D

gute nacht!

mfg
    _josh_

• auslöschung der subs

• josh
    • 29. Juli 2005 um 22:23

aaalso, war vorhin dort. hab wie gesagt die aufstellung geändert, je ausgang ein sub angeschlossen, an der endstufe auf stereo umgeschalten und an beide eingänge l/r das gleiche monosignal dran.
    ich hab sie beide in die ecke, oben links im bild, hingestellt.

erstmal testete ich das ganze mit gebrückter endstufe und die subs parallel. sound war viel kräftiger und voller als wenn ich sie anschliesse wie oben beschrieben. da merkte man auch dass sie nicht mehr mag, aber gebrückt war das überhaupt nicht so. die endstufe setzte gebrückt nichteinmal nach einer halben stunde bei einer ausgangleistung, gerade dass es noch nicht knackt, aus. hab mich dann doch für "stereo" entschieden, laut ist es allemal genug und sicherer auch.

mfg
    _josh_

• auslöschung der subs

• josh
    • 29. Juli 2005 um 18:00

danke, jetzt bin ich wieder etwas schlauer. :grin:

Zitat von "cyberlight"

Es ist ganz klar, dass die Endstufe mit 2 Subwoofern parallel in Brückenschaltung völlig überfordert und suizidgefährdet ist. :)
    Dabei arbeiten beide Endstufen auf nur 1 Ausgang (eigentlich).

genau so hab ichs angeschlossen.

Zitat von "cyberlight"

Du hast jetzt aber vermutlich nur auf Brücke umgestellt, d.h. in dem Verstärker wird intern ein Kanal invertiert und die Bässe an beiden Ausgängen angeschlossen gelassen.
    Wenn die Bässe so gegenüberstehen, muss ein Kanal inveriert sein, sonst würden sich die Bässe in der Mitte auslöschen.

auf brücke hab ich umgestellt. das signal kommt aber nur aus einem ausgang. man kann schon die beiden "stereo" ausgänge nutzen. aber da kommt nicht wirklich viel raus. zur auswahl gibts nur "stereo" oder "bridget". am besten geb ich dir den link zur endstufe, dann hast du es vor dir und musst dir nichts vorstellen.
    http://www.monacor.ch/int/de/produktseite_stageline.php?artid=3997&spr=DE&typ=u
    ich miene die sta-160. funktionen und so sind bis auf den limiter der 162 aber gleich.

Zitat von "cyberlight"

Es ist hier die Beste Wahl, die beiden Subs direkt nebeneinander zu stellen und die Endstufe im "Parallel-Modus" laufen zu lassen.

also in meinem fall von der weiche her beide monokanäle an die eingänge l/r der endstufe und die dann auf "stereo" umschalten?

mfg
    _josh_

• auslöschung der subs

• josh
    • 28. Juli 2005 um 22:26

guten abend allerseits!

die endstufe hat schon diesen schalter, immer wenn ich parallel schrieb, meinte ich schon dass die endstufe gebrückt lief und die lautsprecher parallel. hab mich nicht klar ausgedrückt. was ist eigentlich der unterschied zwischen gebrückt und parallel?
    ich hab die tops schon mal an die weiche angeschlossen gehabt. es klang aber nicht sehr gut (mcCrypt weiche, jaajaaa, ich weiss, schrott, aber wenns das budget nicht zulässt... für bass aber zu gebrauchen), so hab ich mich für fullrange mit wenig bass entschieden. ich versuche es aber nochmal.

zur endstufe:
    also, das lief so: eigentlich war die idee, ein vollständiges subwoofersystem zu kaufen. da dann plötzlich unser budget gekürzt wurde, hatten wir kein geld für eine endstufe. jez muss halt vorübergehend die sta hinalten, welche eigentlich zu einer anderen anlage gehört. Thomas S: 150w/8ohm :wink:
    sonst bin ich mit ihr auch zufrieden, machte noch nie probleme sonst.

auf jeden fall kommt mal eine endstufe her. die aufstellung werde ich nächstes mal ändern. mal sehen was sich da ergibt.

mfg
    _josh_

• auslöschung der subs

• josh
    • 27. Juli 2005 um 23:06

ich hab jez wo`s parallel ist ein 5meter und ein 15m kabel, beide 4mm.
    am mischpult könnte es auch liegen, wobei ich vermute dass ein chassis ein wenig kaputt ist, es klingt nicht so sauber.

die tops lasse ich lieber fullrange, die weiche ist eine billige von conrad. im bass merkt man den klangunterschied eigentlich nicht, aber bei den tops wurde es mir doch zu bunt :( . vielleicht kommt das knacken ja von dort... ich hab dann einfach den bass am verstärker (ein alter von technics) ganz zurückgenommen.

dann muss ich wohl die stecker nochmal aufschrauben und die polung überprüfen.

wenn ich aber die bässe parallel verpolt nebeneinander stelle? löscht sichs dann aus? und wieso nicht wenn sie gegeneinander stehen wie jetzt? wäre das bei br oder bandpass auch so?

fragen über fragen, hehe

gute nacht!

mfg
    _josh_

• auslöschung der subs

• josh
    • 27. Juli 2005 um 19:31

dann stelle ich sie nebeneinander. vorher waren die subs ständer für die tops, darum sind sie so verteilt.
    wieso aber löschen sie sich denn nicht uas wenn ich sie parallel habe?

es ist ein visaton bgs40 drin.

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/bau_115b.htm

Zitat von "cyberlight"

Das "Knacken" ist clipping, weil der Verstärker am Ende ist.

hatte ich auch gedacht, aber die clipingleuchten flackerten nichteinmal kurz auf.

mfg
    _josh_

• auslöschung der subs

• josh
    • 27. Juli 2005 um 18:53

erst mal hallo zusammen!

warscheinlich wurde das thema schon einige male behandelt. ich weiss aber nicht wie und wonach ich suchen soll.

die subwoofer (visaton basshorn mb-115) hab ich an einer aktivweiche bei ca. 100hz getrennt und leite das signal mit 2 monokanälen zur endstufe (sta-162) und schliesse die woofer quasi "stereo" an.
    mein problem ist aber, dass sich die bässe gegenseitig auslöschen. polung, phase und das habe ich überprüft. wenn ich die subs parallel anschliesse passts dann. ich möchte sie aber lieber nicht parallel haben, es knackt ziemlich laut wenn man ein wenig aufdreht, die endstufe clipt aber nicht und die lautsprecher müssten diese belastung auch ertragen.

hier die aufstellung der lautsprecher:

was stimmt da nicht? ist die aufstellung schuld?

das ist ein kleiner diskoraum in einem jugendtreff. ich betreue den stellvetretend. heute habe ich die soundanlage wieder auf vordermann gebracht. um etwas mehr aus den subs zu holen, stellte ich beide in eine ecke.
    das rechte top kann ich nur dort aufhängen, weil die schrauben für diese, schon bevor wir überhaupt subwoofer hatten, in die decke gemacht wurden. welche boxen das genau sind weiss ich nicht, auf jeden fall klingen sie grottenschlecht. das nur in klammer, hat ja nichts mit dem problem mit den subs zu tun.

ich hoffe ihr könnt mir helfen! danke im vorraus!

schönen abend noch!

mfg
    _josh_

• ältere Dynacord Boxen

• josh
    • 25. Juli 2005 um 11:21

daaankeschön! :)

mfg
    _josh_

• ältere Dynacord Boxen

• josh
    • 24. Juli 2005 um 21:46

halloooo!

wir haben für parties 4 dynacord cl-108 (weiss da jemand den wirkungsgrad und frequenzgang von denen?) . sehen fast gleich aus wie die in ebay, haben aber -wenn man es so nennen will- ein "moderneres" gehäuse (abgerundete ecken und kanten, lackiert) und 4 BR kanäle.

klang... naja, durchschnittl. nicht sehr gut. für techno, house etc. gut; r`n`b, hiphop etc. brauchbar, für rock allgemein nicht zu empfehlen. der bass ist zu hart damit das bei rock was bringen kann, und der piezo versaut die restlichen klänge. also eigentlich typische, ältere disko boxen.
    positiv ist die erreichbare lautstärke und durchsetzungsfähigkeit. mit 4 davon kann man einen 160 qm grossen saal partymässig beschallen (halt voll belastet).

glaube nicht dass man sie mit der S.serie vergleichen kann, jedoch sicher mit denen von morry in ebay genannten.

mfg
    _josh_

• PA Endstufe für Subs mit eingebauter Aktivweiche

• josh
    • 12. März 2005 um 18:11

oder stageline sta-320 oder sta-322. die ältere, 320, ist die bessere. gibts soweit ich weiss immernoch neu zu kaufen.

mfg
    _josh_

• Nightwish am 28.2.05 in Stuttgart

• josh
    • 5. März 2005 um 13:26

ich war auch in chur am konzert, wohne ja auch dort, dann musste ich fast gehen. das geld hat sich auf jeden fall gelohnt. der sound war gut, die show mit dem licht und feuer und dem fand ich auch gut.

mfg
    _josh_

• dap vision

• josh
    • 4. März 2005 um 20:32

ist die mission für subs auch zugebrauchen?

mfg
    _josh_

• Problem mit Speakon Steckern

• josh
    • 24. Februar 2005 um 18:56

das passt! das eine müsste 15m sein, die anderen 2 je 5m.

mfg
    _josh_

• josh
    • 24. Februar 2005 um 17:27

dann also 2.5mm, ist günstiger.
    danke für die beratung!

mfg
    _josh_

• josh
    • 24. Februar 2005 um 16:48

ja ich meinte damit schon die leistung :oops:
    ich hab bisher noch nie kabel für solch hohe ausgangleistungen kaufen müssen. die woofer haben je 8 ohm. das heisst wenn ich sie parallel anschliesse schlussendlich noch 4 ohm an der endstufe pro kanal, an der dann 450watt rauskommen. heisst das 2.5mm genügt?

mfg
    _josh_

• josh
    • 24. Februar 2005 um 16:08

wie dick müssten die kabel sein? genügt 2.5mm/draht für 450watt? evt. kommen im brückenbetrieb dann bis 1500watt durch das kabel. wäre 4mm nicht besser? hat man mit 4mm mehr stromverlust als mit 2.5?

mfg
    _josh_

• josh
    • 23. Februar 2005 um 16:23

wo bekomme ich die kabel am günstigsten?

mfg
    _josh_

• josh
    • 23. Februar 2005 um 11:39

heisst das also, ich kann 2 pol stecker nehmen und die trotzdem an der endstufe anschliessen? oder soll ich direkt die buchsen wegschrauben und klemmanschlüsse einbauen? wäre schon viel einfacher, und billiger. auch wenn ich die endstufe brücken will, gehts einfacher.
    noch was anderes: wieso krieg ich keine benachrichtigung bei neuen beiträgen mehr, obwohl sie eingeschaltet ist?

mfg
    _josh_

• josh
    • 22. Februar 2005 um 21:56

hallo!
    ich hab ein problem mit speakon steckern. also ich wollte einen 4 Pol stecker an eine 2 pol buchse stecken, ist aber nicht gegangen. tatsache oder ausnahme? gibts da verschiedene typen? kann ich einen 2 pol stecker an eine 4 pol buchse schrauben? es geht darum, visaton mb115/b subwoofer an eine behringer ep1500 anzuschliessen (hab ich noch nicht gekauft). was wäre die beste lösung? kabel müssten 2 pol mit je 2.5mm durchmesser sein. länge 2*5m bis 6m, und 1*15m.
    schon im vorraus danke für antworten!

mfg
    _josh_

• DAP Palladium oder Boost px endstufe für subwoofer?

• josh
    • 27. Januar 2005 um 17:38

hallo!
    ich möchte eine endstufe für 2 visaton mb115/b subwoofer kaufen. soll ich da jez eine boost px-1100 oder eine dap palladium p-1200 kaufen? ich hab gehört dass die boost für subs besser sein sollten.

http://www.music-computer.com/de/dept_85.html
    http://www.music-computer.com/de/dept_152.html

mfg
    _josh_

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™