1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Jürgen Klingel

• Warum bitte .......

• Jürgen Klingel
    • 18. Oktober 2011 um 18:03

Und damit auch was auf die Rippen kommt: 6 Pfund Gehacktes, bitte!

• Frage zu ZIG-ZAG Effekt

• Jürgen Klingel
    • 15. Oktober 2011 um 17:41
    Zitat von "Oliver Horn"

Ich weiß welchen du meinst den hatte wenn ich mich recht erinnere Showtec früher mal im Programm , nannte sich Vertigo , allerdings wurde dieser schon vor geraumerzeit durch die LED Version ersetzt.

MfG Olli

Hm, nen VERTIGO hab ich, da sind aber nur zwei rotierende 300 Watt LM (in Reihe geschaltete 120 V-Versionen) drin, die Farben werden mit den Linsen außen gemacht...

• Angelaufene Case-Beschläge

• Jürgen Klingel
    • 15. Oktober 2011 um 11:28

Hm, das ist "Patina" :wink: also entweder machst du damit soviel Rock´n Roll, dass der Rost beim Transport wieder abgeschliffen wird, oder Du machst Dir die Arbeit und gehst da mit der erwähnten Zauberwatte dran (das wird aber wieder rosten). Die Ursache mit der Raumluftfeuchte anzugehen ist sehr sinnvoll, also keine Räume mit Naturboden und starken Temperaturschwankungen zum Lagern des Materials verwenden...

Silberbronze hübscht die Sache auch auf, aber das gibt immer so ne Sauerei :?

Gruß, Jürgen

• Pronomic Q10

• Jürgen Klingel
    • 15. Oktober 2011 um 11:24
    Zitat von "Jens Droessler"

Da hat der Chinese wohl nicht aufgepasst. 18dB "echt" LR ist unmöglich, da nur geradzahlige Ordnungen funktionieren. LR besteht ja aus zwei identischen Butterworth. Vielleicht hat der Chinese ja dafür einmal 12dB und einmal 6dB übereinander gelegt.

ROFL, funktioniert die fernöstliche Physik etwa anders? :lol:

• Tintenpatronen f. BROTHER zu verschenken

• Jürgen Klingel
    • 12. Oktober 2011 um 00:03

Push!

• Geht das nicht bissl günster........

• Jürgen Klingel
    • 9. Oktober 2011 um 23:55

Bezüglich MJ´s Äußerung gehört der berühmte Satz von Dieter Nuhr zitiert und der Troll ad acta...

JM2C, Jürgen :?

• Aktivweiche Digital welche im LOW BUDGET

• Jürgen Klingel
    • 9. Oktober 2011 um 14:15

Von mir aus, können Widerstände auch mit der Darmflöte geblasen werden, solange mindestens "Metallfilm 1%" draufsteht :lol:

• Geht das nicht bissl günster........

• Jürgen Klingel
    • 9. Oktober 2011 um 13:08
    Zitat von "Michael Jessing"

Das ist ja wirklich ein tolles blechgehäuse und die erklärung mit dem neutralleiter stimmt auch. Harr, harr

Hä? Die HARTING-Belegung ist bitteschön Standard, wer den Quatsch durchschleift, dem gehört gleich was hinter die Löffel!
    Der Neutralleiter ist im gleichen Qerschnitt, wie die Phase zu führen.
    Eine früher übliche Querschnittsverringerung des Neutralleiters ist heute kein Thema mehr (das war zu Zeiten des PEN-Leiters im TN-C-Netz noch zulässig - PEN ist eine Kombifunktion der grüngelben Ader, bzw. des Kabelaußennmantels, diese Installationsart ist in Neuinstallationen nur noch bis zur GHV zulässig, DORT befindet sich dann die Brücke vom PEN zu PE und N - danach gehts im 5-Leiternetz weiter) vielmehr wird ja heute aus Gründen der ElektroMagnetischen Verträglichkeit im TN-S-Netz installiert, wo Neutralleiter und Schutzleiter separat im Kabel liegen, bzw. separat in Einzeladern verlegt werden.

Die richtig erwähnten Oberwellen beim Betrieb von Schaltnetzteilen usw. können sich u.U. zu Strömen im hochfrequenten Bereich aufsummieren, die mit einem "stinknormalen" Ampèremeter für 50 Hz gar nicht erfassbar sind. Da fließen schnell mal vielfache des (bei 50 HZ richtig berechneten) Neutralleiterstroms über die blaue Ader, da brennt dann auch mal was ab, wegen so nem Mist, wenn die Installation vermurkst wurde :evil:

Was der Herr Jessing daran so witzig findet, entzieht sich meiner Kenntnis, sorry für die ausschweifende Erklärung...

Gruß, Jürgen :wink:

P.S. ich merke grad, dass meine Erklärung eigentlich für DIESEN Zweck nicht relevant ist, aber um die Hintergründe zur EMV-Geschichte nachvollziehen zu können, lasse ich das mal so stehen.

Zum Thema absolut lesenswert ist übrigens das: http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/Deriv…n/verpennte.pdf

• I don´t need THAT!!!

• Jürgen Klingel
    • 9. Oktober 2011 um 12:56
    Zitat von "Mechwerkandi"

Anschliessend das herausgetrennte Stück mit etwas Baukleber wieder fixieren, den Trennschnitt neu verfugen, macht eine rasche, unsichtbare Reparatur.

FEIN, äh ich mein: Schön, was man mit den Dingern alles machen kann. Bisher hab ich halt schon viele "Einzel"-Maschinen, da besteht noch eine gewisse Hemmschwelle sich so ein Multitalent anzuschaffen...aber - kommt Zeit, kommt Gerät :grin:

• Jürgen Klingel
    • 9. Oktober 2011 um 09:57
    Zitat von "deep-house"

vor allem ist er nach dem Mod so unvergleichlich gut, weil eben mit Liebe selbst gemacht :wink:

oder vielleicht reicht einfach nur ein -10dB Pad

Psst, nicht gleich ALLES verraten :grin:

• I don´t need THAT!!!

• Jürgen Klingel
    • 9. Oktober 2011 um 09:55
    Zitat von "Rolf Gille"

Schon mal was von Schattenfugensägen gehört?

Eben! Spätestens da hätte ich mir den FEIN Multimaster angeschafft (spekuliere schon lange damit) damit ist´s zwar auch nicht in 5 min gemacht, aber zumindest musst nicht die Rauchmelder abhängen :lol:

• I don´t need THAT!!!

• Jürgen Klingel
    • 6. Oktober 2011 um 23:11

Hm, hatte bisher mit Achim Bald´s Geschäft nie Probleme, und wenn: Er beantwortet auch Mails, wenn´s mal länger dauert als vermutet.

• Jürgen Klingel
    • 6. Oktober 2011 um 23:04
    Zitat von "treibsand"

Jungs, worüber redet ihr hier?!?
    Im Schnitt dürfte jedes Forenmitglied einen dcx haben. Falls jemand keinen hat: ich hab noch zwei slots übrig... Und alle werkeln seit Jahren auch im "Roadalltag" (oder was man im PPA eben so bezeichnet).

Nun kommt jemand daher, der für "Heimkinozwecke" einen doppel18"er Weichen möchte. Einen 2x 18"er, der aus eben jenem Jahre 1998 stammt, in dem Crown seine "legendären" Endstufenserie CSL unter die Leute brachte. Die CSL (800/1400) ist übrigens auch von Lucasfilm "THX zertifiziert", genau wie dieser Sub. Über die Verzerungen des Amps im Low Bereich mögen andere referieren... Ich jedenfalls halte den dcx als Heimkinoweiche für dermaßen ausfallsicher, dass da kein anderer Controller mitkommt. Und klanglich - naja, is halt Ohringer. In den Bereichen, wo der Threadstarter ein Heimkino betreiben kann mit einer sauberen Gainstruktur absolut fehlerfrei!
    (anders als die Rechtschreibung des TS...)

Sooo sieht das aus! Und für die ganz verrückten Frickeler hat das Ohr-Gerät noch viel Potential um sich an diversen Hi-End(Voodoo)-Moddings zu verlustieren...

JM2C, Jürgen

• I don´t need THAT!!!

• Jürgen Klingel
    • 4. Oktober 2011 um 23:54

Dennis: Das merk ich mir :wink:

• I don´t need THAT!!!

• Jürgen Klingel
    • 4. Oktober 2011 um 20:31
    Zitat von "Waldschrad99"

---> Es gibt sehr viele Möglichkeiten um wirklich [sorry] dämliche Fragen zu stellen, und Sie haben das Ihrige dazu beigetragen.

Mit freundlichen Grüßen
    ########

Das kann ich nur zu gut nachvollziehn...Gestern hatte ich wohl auch so einen Tag - Udo hat´s leider in einer PN bissl abgekriegt :oops: sorry :wink:

Edit: Dabei ging es aber nicht um blöde Fragen, eher um unerfreuliche Ereignisse rund um diverses Equipment...

• Erregung Asynchronmaschine (Generator)

• Jürgen Klingel
    • 2. Oktober 2011 um 23:59
    Zitat von "rockline"

Mit verlaub Herr Kollege....das rumst aber richtig. Bedenke das die Statorwicklungen nur wenige Ohm haben!

Stefan:
    Hab ich bedacht, wir reden hier von "antippen", nicht "dranlassen", die Ohmwerte von Mike´s Maschine sind unbedenklich - da fließt im Motorbetrieb wesentlich mehr Strom...

Wenn die "Gleichstrombremsung" funktioniert, ist das ein Anfang. Diese Motoren möchten mitunter ziemlich viel Drehzahl sehen, bis sie sich zum generieren überreden lassen, also musst den Akkuschrauber mal in den zweiten Gang schalten :lol:

Ehrlich gesagt, hab ich es mit einem reinen "Kondensatormotor" noch nicht probiert, aber wenn das ein verkappter Drehstrommotor in Steinmetzschaltung ist, dann geht es mit zu den Wicklungen parallel geschalteten Kondensatoren auf jeden Fall... Wobei die Widerstanswerte wären etwas "komisch" für einen DS-Motor...

• Jürgen Klingel
    • 2. Oktober 2011 um 20:16
    Zitat von "Thomas"

Da wir hier einen Blackstart benötigen hat man das Problem, dass der Rotor wenn man Pech hat kein Restmagnetfeld mehr besitzt...

Ein kleiner "Schubser" durch Magnetismus mittels Autobatterie kann da Wunder wirken, wenn das Remanenzfeld nicht stark genug ist :wink:

• Tintenpatronen f. BROTHER zu verschenken

• Jürgen Klingel
    • 2. Oktober 2011 um 16:16

Boxenbauer...ran an den Speck :lol:

• Jürgen Klingel
    • 2. Oktober 2011 um 16:11

Hm, Kondensatormotor...hab da mal nen interessanten Link ausgegraben, scheinbar geht es doch!

http://www.qsl.net/ns8o/Induction_Generator.html

• Das Ende der Verstärkersuche?

• Jürgen Klingel
    • 30. September 2011 um 13:49

Mir ist einfach unwohl, wenn ich einen 32 A Drehstromanschluss in einer winzigen Blechkiste wüten lasse, Entschuldigung - da dreht sich alles in des Energietechnikers Kopf... :oops:

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile