1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Jürgen Klingel

• Crest Pro 8002 defekt --> Service/Reparatur

• Jürgen Klingel
    • 20. September 2011 um 23:09

Die Ansage von Mik J. würde ich mal unterschreiben, das klingt am Wahrscheinlichsten...

• Jürgen Klingel
    • 20. September 2011 um 18:18

Puh...ganz schön verbaut da vorne...

Da kann natürlich auch irgendwo ein Bollen Lötzinn im Weg sein, oder ein Anschlussbeinchen hat sich irgendwo durch ne Isolierplatte gedrückt, mit etwas Glück ist die Amp-Elektronik noch heile...

Gruß, Jürgen

• Amprackgestaltung?

• Jürgen Klingel
    • 20. September 2011 um 18:12

Da stimme ich Christoph zu, dem DCX die Leitungen reinzudrücken ist bei nur 1 HE Platz kein Vergnügen, da macht sich eine Anschlussleiste vorne als "Platzhalter" immer gut. Weiteren Platz sehe ich als sinnvoll, wenn das Case mit Deckel hinten zu betrieben wird, zur Lüftung...

Gruß, Jürgen :wink:

• Die Blaue LED

• Jürgen Klingel
    • 20. September 2011 um 12:47
    Zitat von "DirkB"

die ist deswegen drin, weil sich die Benutzer Geräte mit einer Aussteuerungsanzeige dieser oder dieser Art nicht leisten können. :grin:
    Und weil sie es aus ihrem Tiefer-Härter-Breiter-Lauter-Golf nicht anders kennen.

MfG
    DirkB

Autsch :grin: da fällt mir ein, ich brauch noch ne Ersatz- EM 85 für mein altes GRUNDIG Zauberklang-Schätzchen :D
    Wobei ich, entgegen meiner Signatur in DIESE Röhren gern reinschaue :lol:

• Jürgen Klingel
    • 19. September 2011 um 21:42

Knall? Hm...hat das Teil nen Eingangsnetzfilter und eine Einschaltverzögerung mit NTCs? Die gehen gerne mal hoch...Kann so weit gehen, dass nur noch die Anschlussbeinchen in der Platine stecken, das Bauteil hat die Rakete gemacht und liegt irgendwo im Gehäuse, oder hängt im angesammelten Dreck...

Gruß, Jürgen

• Jürgen Klingel
    • 18. September 2011 um 20:51

700 Euro? Das muss ja nen ganz nettes Feuerwerk gewesen sein, ob sich DER Aufwand lohnt :?:

• Die Blaue LED

• Jürgen Klingel
    • 18. September 2011 um 20:50
    Zitat von "marce"

z.B. Crest-Amps :)

Ich bitte vor weiteren, hämischen Äußerungen den Kontext zu beachten :grin:

• Die Blaue LED

• Jürgen Klingel
    • 18. September 2011 um 15:40
    Zitat von "toadie"

Hallo,

schuld an allem ist VW - die haben festgelegt das blau glücklich macht *g

Gruß
    toadie

Da magst recht haben, aber ich krieg davon echt Krätze: Für einen Brillenträger ist es Horror, wenn sich im Blickwinkel die ganze Anzeige verschiebt, wenn man den Kopf dreht.
    Blaue Instrumentenbeleuchtung mit roten Zeigern - die Karre würde ich beim Händler aufm Hof stehen lassen, geht gar nicht!
    Scheinbar haben die Augengläser einen Brechungsindex, der sich von UV zu IR merklich verschiebt.
    Ich sehe sofort, ob es sich bei einer gelborange leuchtenden LED um eine mit rot/grün-Mischfarbe, oder eine durch die entsprechende Dotierung in dieser Farbe leuchtende LED handelt, es reicht wenn ich den Kopf um ein paar Grad drehe und dabei die LED fixiere, schwupp - rot und grün erscheinen auf einmal nebeneinander!

Vielleicht können andere Kurzsichtige das Phänomen bestätigen, einige Normalsichtige erklärten mich schon für verrückt :roll:

Gruß, Jürgen

• Die Blaue LED

• Jürgen Klingel
    • 18. September 2011 um 02:43

Interessante Frage, ist mir auch vor einigen Jahren schon aufgefallen. Ursprünglich gab es nur rote LEDs das dürfte sich im Laufe der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts durch orange, gelb und grün ergänzt haben. Das Halbleitermaterial für blau wurde meines Wissens erst Mitte der 90er in Serie eingesetzt, damals zahlte man für die 5mm Standard-Form in blau Horrorpreise um 10-20 DM (pro Stück!) :shock:

So war auch die Fernlicht-Betriebsanzeige meines ersten VW-Golf mit einer Ausnahmegenehmigung eine gelbe Leuchtdiode anstatt eines blauen Signals, wie es die StVZO vorgibt :lol:

Mittlerweile sind die Teile erschwinglich und werden gerne als werbewirksames Alleinstellungsmerkmal von "Billigmarken" benutzt, wobei mich die inflationäre Verbreitung der Blender an sich schon genug nervt. Es ist definitiv unnötig, dass man klare LEDs benutzt, egal welcher Farbe um einen Betriebszustand außen am Gerät zu signalisieren, die Dinger strahlen in genau eine Richtung, dafür gleißend hell.
    Ich verstehe auch nicht, warum man sich in den PC einen Lüfter mit klaren Flügeln und blauen LEDs einbaut :? - Hallo, das Ding soll rechnen, nicht blinken - Disco is wo anders :|

Ich finde blaue LEDs nicht schlecht, um Betriebszustände anzuzeigen, die nichts mit Gefahr, Aussteuerung, Warnung etc. zu tun haben - wie zum Beispiel den "Ein"-Zustand. Aber da reicht eine dezente Leuchtstärke m.E. auch aus...

Viele Grüße, Jürgen - der an seinem ART SLA-1 Verstärker die blaue LED mit größerem Vorwiderstand "entblendet" hat :grin:

• Welchen hitzebeständigen Kleber für Glas in Scanner

• Jürgen Klingel
    • 16. September 2011 um 17:04

Danke, über die möglichst langdauernde Aufbewahrung von Silikon bin ich aufgeklärt und habe bereits genügend Spitzen :wink:

• Jürgen Klingel
    • 16. September 2011 um 00:28

So, erledigt...es wurde dann doch eine ganze Kartusche hochhitzebeständiges Silikon von der Biber-Hausmarke :wink:

Ich suche gerade fieberhaft nach weiteren Anwendungsmöglichkeiten, um die Menge einigermaßen effektiv nutzen zu können...

• Ernstgemeint!! max Druck in der 2 Liter Klasse - Eure Tipps!

• Jürgen Klingel
    • 15. September 2011 um 23:06

Viel Krach aus wenig Liter - da kannst Du dich auch mal an die Car-HiFi-Fraktion wenden. Da dürfte mit passenden Coax-Chassis Einiges gehen...

• Zeitverzögerung Laptopsound/USB Sound

• Jürgen Klingel
    • 15. September 2011 um 21:59

Ähm, wenn ich mich richtig erinnere, kann man die Latenz in irgendwelchen Optionen einstellen...

• Leuchtmittelempfehlung A1 500W (Par 64)

• Jürgen Klingel
    • 14. September 2011 um 19:29

Die 75 h sind eine Zeit, die mit häufigem, hartem schalten kaum erreicht werden (fehlende "Vorheizung"). Auch mögen die Brenner nicht, wenn man an den Kannen rumfingert, während sie mit Vollgas brennen, oder wenn man die Leuchten heiß abbaut und / oder ruppig transportiert.
    Zum Einleuchten ziehe ich die Dimmer nur soweit auf, dass ich den Beam gut sehen kann, niemals voll.

In sofern stelle ich mal die Frage nach der Problematik mit dem Handling, nicht immer sind "Billig"-Brenner allein schuld...

• Jürgen Klingel
    • 12. September 2011 um 23:20

Hallo Leute,

in einen 250 W - Scanner mit Entladungslampe möchte ich ein Ersatz-Hitzeschutzglas einkleben, um die Gobos und Farben zu schützen. Original ist das mit einem weißen Kleber in der Konsistenz von Silikon reingepappt.
    Wo kriege ich jetzt eine Kleinmenge von ein paar ml her, ohne dass ich mir gleich eine große Kartusche kaufen muss (die dann größtenteils unbenutzt in die Tonne fliegt)?
    Hat jemand eine Bezeichnung von geeignetem Material oder womöglich noch einen Spritzer für mich in einer Tube drin?

Gruß, Jürgen :)

• Tintenpatronen f. BROTHER zu verschenken

• Jürgen Klingel
    • 12. September 2011 um 22:33

Push!

Wo sind die Boxenbauer, Weichenbastler etc.?

• Flanger / Filtereffekt geräusch zwischen den Tops ?

• Jürgen Klingel
    • 11. September 2011 um 14:23

Kammfiltereffekt?

• Beregnungsanlage im Club

• Jürgen Klingel
    • 11. September 2011 um 14:15

Mhh, lecker! Ne Legionellenschleuder :grin:

• Leuchtmittel Ypoc

• Jürgen Klingel
    • 11. September 2011 um 00:59

Hallo, wenn Heini sie nit will, ich nehm sie!
    Gruß, Jürgen

• Reparatur Notebook Fuji-Siemens Amilo A7640

• Jürgen Klingel
    • 9. September 2011 um 17:48
    Zitat von "Dirk Prokein"

Will mir eh mal ein neues/gebrauchtes Notebook kaufen,mal schauen was ich dann nehme.eventuell ein IBM Thinkpad

mfg,Dirk :wink: :D

Diesbezüglich wurde ich bei "Harlander" bestens bedient, ein Celsius H240 mit Dockingstation wurde es, ist auch schon älter (wollte es wegen der "old school" Schnittstellenausstattung haben)

Gruß, Jürgen :)

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile