1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel

Beiträge von Jürgen Klingel

• Lohnt Upgrade für mobile PA?

• Jürgen Klingel
    • 9. März 2024 um 18:44

Vermutlich macht jedes Set der Hausmarken von einschlägig bekannten Musikalien-Online-Vertickern einen besseren Job, als die Abortanlagen-Beschallungstechnik, die aktuell vorhanden ist.

Sorry für die harten Worte, Deinem Material fehlt es augenscheinlich an Wirkungsgrad und Verstärkerleistung. Keine Ahnung, wie die Boxen klingen, aber das ist vermutlich "Sperrmüllfutter"...

Meine Empfehlung:

Fahre mal zu einem Showroom eines größeren Händlers in Deinem Umkreis und lasse Dir ein paar Systeme vorführen. Nimm dazu "Deine Musik" mit, damit Du es besser beurteilen kannst, was dabei rauskommen muss.

• Gassenbeleuchtung für Hochregallager

• Jürgen Klingel
    • 8. März 2024 um 17:34
    Zitat von falcocgn

Stimmt nicht. in der Wegleitung zur Verordnung 3 zum Art. 15 Arbeitsgesetz wird abhängig von der Art der Räume die Beleuchtungsstärke festgelegt: 100lx für Verkehrsflächen, Lagerräume.

Okay...100 Luchse sind aber nicht gerade üppig, je nach Verschattung durch Regale und Sehaufgabe bei Kleinteilen usw.

Da darf es auch etwas mehr sein - ist natürlich auch alles eine Frage der Kosten.

• Gassenbeleuchtung für Hochregallager

• Jürgen Klingel
    • 5. März 2024 um 01:37

4Art

Waren die Leuchten am Hallendach "fix" montiert, oder an Abhängungen?

Man dürfte die alten Leuchten am alten Platz also nicht durch Neue ersetzen?

Wenn Du sagst "1 m quer montiert"...käme ich auf 36W Langfeldleuchten in 100cm-Länge oder vielleicht noch 38W (waren beide schon als Leuchtstofflampe Exoten, LED-Ersatz quasi nicht existent).

Es gibt durchaus LED-Langfeldleuchten, auch in Doppelbestückung, die man an die alte Stelle montieren könnte, ohne Optik und Budget massiv zu strapazieren.

Vorteil wäre über langen Zeitraum hohe Konstanz der Beleuchtungsstärke.

Bei Ausfall sind halt keine "Neonröhren" mehr tauschbar - das ganze Produkt ist dann Müll (das ist aber bei dem ganzen LED-Kram so - außer bei Leuchten mit "LED-Röhren...)

• 4-Kanal-Endstufe (1HE) mit geringer Gehäusetiefe

• Jürgen Klingel
    • 1. März 2024 um 20:47

Ähm...ne intakte D4-500 hätte ich über, mir ist sie etwas zu schwach :saint:

Falls Interesse besteht - bitte PM

Viele Grüße

Jürgen

• Nexo NX 242 blubbert auf den Outputs

• Jürgen Klingel
    • 1. März 2024 um 20:10

"Blubbern" kenne ich jetzt eher von Röhren-Amps...letztens hatte ich einen gebraucht erstandenen GISEN M100Q-DSP Verstärker an Bässen verkabelt und das Ding "blubberte" tieffrequent über Bässe an zwei Ausgängen =O Der Spare-Amp musste also herhalten...

Auf der Werkbank untersuchte ich das Innenleben des Delinquenten auf mögliche Isolationsprobleme und Lötreste etc. Auch wackelte ich an allen Steckverbindern, bzw. zog sie ab und steckte sie wieder.

Das Gerät spielt seither "blubberfrei" :thumbup:

Bei Elektronik würde ich aber auch am Ehesten noch Netzteilkondensatoren als Übeltäter verdächtigen, oder eben fragwürdige elektrische Kontaktstellen...

• 2x0,5 Kabel mit gemeinsamer WEISSER Ummantelung.

• Jürgen Klingel
    • 29. Februar 2024 um 18:25

H03VV-F WHITE 2 x 0,5 mm² das Zeug ist rund und dünn - würde fast wetten, dass es passt.

• Warum die 15/3er auch schon damals schlimme, für PA-Anwendungen völlig ungeeignete Fehlkonstruktionen waren

• Jürgen Klingel
    • 29. Februar 2024 um 18:18
    Zitat von Oli-Aachen

Hallo zusammen

Eure Diskussion um die 15.3 er hat mich heute dazu gebracht sie in Rente zu schicken. Bislang liefen sie noch als Tops ab 150 Hz bei mir im Wohnzimmer. Kleine alte PA als Hobby und am Heimkino angeschlossen.

Ah, DU warst der Bekloppte, mit Paletten von Dönercord-Klamotten im Wohnzimmer ^^ Wir haben Dir jetzt aber kein schlechtes Gewissen gemacht? iron

• 2x0,5 Kabel mit gemeinsamer WEISSER Ummantelung.

• Jürgen Klingel
    • 29. Februar 2024 um 00:09

LiYY war auch mein erster Gedanke aber "weiß" und IP67? Soll das für Feuchträume oder für outdoor geeignet sein?

Für Feuchträume wäre LiYY genauso wenig geeignet, wie H05VV usw.

• Warum die 15/3er auch schon damals schlimme, für PA-Anwendungen völlig ungeeignete Fehlkonstruktionen waren

• Jürgen Klingel
    • 27. Februar 2024 um 12:55
    Zitat von Fux

Hand hoch - ja, hier! (wenn die 2. Hälfte der 80er auch zählt) ;)

Erste Selbstbau-PA (3-weg aktiv) mit den damals sehr verbreiteten JBL Chassis

1" = 2426J + 2370A

12" = 2206H

(ja schon die "neuen" Chassis mit der 6 anstatt der 5 hinten dran :)

Alles "vom Munde abgespart" und schön zeitgemäß mit Alukanten, Stahlecken, Klappergriffen.....

Alles anzeigen

Hatte ich auch...war ne ziemlich laute "Hirnfräse", mit Passivweiche kaum zu zügeln, EQ-Kurve wie die Schweizer Alpen 8o

• Jürgen Klingel
    • 26. Februar 2024 um 15:56
    Zitat von test

wenn die glücklich sind, ist doch alles ok :)

Zur "Zielgruppe" der 15/3er gehörten doch damals schon die Tanzmucker und bei uns aufm Dorf die Musikvereine, wo aufm Powermate alles gemischt wurde und die ersten paar Reihen im Zelt sich für die Ansagen von Vorstand und Dirigent interessierten.

Dem Rest war das eh wurscht und die Musik an sich war dann laut genug, dass es alle mitbekamen - fürs Wohlbefinden gab's Exportbier und Currywurst 8o

Eventuell wurden dann noch "12/2er" weiter hinten verteilt (ganz nobel vielleicht noch "mit Delay") damit man bei der Tombola noch die Losnummern im ganzen Zelt verstanden hatte.

Okay, genug gefrotzelt ;)

• Membranen bei dB Technologies Subwoofer aufrüsten

• Jürgen Klingel
    • 9. Februar 2024 um 13:25
    Zitat von yamaha4711

Worauf möchtest du denn heraus?

Die Membran ist die Pappe selbst, gänzlich ohne Schwingspule, ohne Magnet, ohne nix...

Na, immerhin "Membran" und nicht "Teller" oder "woffer"... 8o

• Jürgen Klingel
    • 6. Februar 2024 um 13:30
    Zitat von gert

Mir ist mal eine 15/3, welche der Band gehörte, durch die geschlossene Scheibe aus dem Auto gefallen. Die Kurve war zu eng. Es war Februar und kalt, und ich hatte noch 50 km zu fahren. Gemocht habe ich die damals auch nie und habe tatsächlich kurz überlegt, ob ich überhaupt anhalte!

Hättest Du mal lieber bis zur nächsten Sperrmüllabfuhr mit diesem Stunt gewartet iron damals durfte man sowas noch aufm Sperrmüll verklappen (wäre dann flugs wieder weg gewesen...)

• Wie waren eigentlich damals…. … die Servodrive Bassboxen?

• Jürgen Klingel
    • 2. Februar 2024 um 15:56
    Zitat von Marcel

Da hier schon von Orgeln geredet wird. Ich bin mal über das gestolpert:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ja, so ne "fette" Orgel ist schon ein Erlebnis, wenn da so bombastische Stücke mit tiefsten Tönen gespielt werden.

Hier noch einen Gruß an meine Signatur:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

8)

• Limitereinstellung bei passiven Lautsprechern

• Jürgen Klingel
    • 29. Januar 2024 um 10:57
    Zitat von mycrobit

Von Elektor habe ich sehr viel Literatur, aber gerade das Buch habe ich nicht.

Kannst Dir sparen, habe gerade nachgesehn - meine "303 Schaltungen" liegen noch im Büro...Die angesprochene Schaltung überwacht die symmetrische Betriebsspannung von Amps und schaltet die Lautsprecher-Relais ab, bei Störung.

Das ist somit nicht DAS, wofür ich es hielt - tut mir leid ?(

• Jürgen Klingel
    • 28. Januar 2024 um 21:17

Mein Buch sind die "303 Schaltungen" vom Elektor-Verlag. Mein Azubi hat es gerade, ich sehe ihn spätestens Mittwoch...

• Jürgen Klingel
    • 28. Januar 2024 um 15:05

Habe letztens in nem alten Schaltungs-Buch von "Elektor" geschmökert, da war auch sowas Ähnliches wie das Monacor-Teil drin - dort könnte man mit Potis an den Parametern spielen...

• Wie waren eigentlich damals…. … die Servodrive Bassboxen?

• Jürgen Klingel
    • 28. Januar 2024 um 15:00

Wenn's gar nicht geht, tippe:

<ALT> + <119> auf den Nummernblock ^^ (das ist der ASCII-Code für "w")

• Jürgen Klingel
    • 16. Januar 2024 um 12:52
    Zitat von Walgesang

Die Linea Research Controller haben so nen frequenzabhängigen Limiter.

Da kostet nur der Controller mehr als die gesamte Anlage befürchte ich...

Eigentlich könnte den Job doch auch ein "dynamischer EQ" machen, wenn man den mit dem kritischen Frequenzbereich triggert und x dB absenken lässt.

Das konnte sogar schon der "CF-Karten Ultradrive" ;)

• Sennheiser MD 441 kommt kein Bass raus...

• Jürgen Klingel
    • 14. Januar 2024 um 15:54

Wo wir schon beim "buddeln" sind, schon in der Bibel steht geschrieben, dass man seine ... auch wieder vergraben sollte :/

5.Mose (Lutherbibel)

1223:13 Und du sollst draußen vor dem Lager einen Ort haben, dahin du zur Not hinausgehst. 1323:14 Und sollst eine Schaufel haben, und wenn du dich draußen setzen willst, sollst du damit graben; und wenn du gesessen hast 💩, sollst du zuscharren, was von dir gegangen ist. 1

Gepriesen sei der Herr, ich brauche keine Schaufel...habe Wasserspülung :D

• Akkubrände 🔥

• Jürgen Klingel
    • 13. Januar 2024 um 15:21

Hast "Glück gehabt", LiPo-Akkus und das drumherum müssen sich nicht auf Hitze und weissen Rauch beschränken - da ist dann schon mal ein ausgewachsenes Lagerfeuer schnell am Start, aus einem "popeligen Akku".

So nahm auch das Leben dieses Produkt ein unrühmliches Ende, wie seinerzeit das seines Namensgebers mit den Initialen J.B.L. ;(

Das Beste würde tatsächlich sein, die Geräte auf feuerfester Unterlage zu lagern/laden.

"Grau ist alle Theorie" - die Akkus stecken heute in so viel Zeug drin, da bräuchte man bald einen steinernen Bunker-Raum mit automatischer Sprinkleranlage, um den Mist zu kühlen, wenn's fackelt 8o

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement