1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Jürgen Klingel

• Leuchtstärke Scanner Eurolite TSL-100?

• Jürgen Klingel
    • 4. Juni 2011 um 10:30

Hm, das wären zwischen 3000 und 4000 Betriebsstunden, das ist für eine (nicht überlastete und richtig gekühlte) LED gar nichts :x
    Das wäre etwas frech, wenn das bei den Dingern "normal" sein sollte, dann zumindest gehört der Kunde darauf hingewiesen.

JM2C, Jürgen

• Tintenpatronen f. BROTHER zu verschenken

• Jürgen Klingel
    • 4. Juni 2011 um 10:27

Preise sind VHB, Paketpreise auf Anfrage.

Holt´s Euch :wink:

• Portable 10.000 Lumen Lampe

• Jürgen Klingel
    • 4. Juni 2011 um 00:31
    Zitat von "MartinFricke"

Ich mal wieder etwas gebastelt^^

Schaut selber:
    http://www.youtube.com/watch?v=84b56lNE9rk

Kranker Scheiß :grin: 8) PHETT! Jetzt noch ne andere Optik davor und du hast nen Hand-Flakscheinwerfer.
    Äh, btw: Unter welche Schutzklasse fällt das, reingucken möchte ich da nicht mehr müssen...?

Gruß, Jürgen

• Stromfrage?

• Jürgen Klingel
    • 4. Juni 2011 um 00:25
    Zitat von "Sebastian Kehrer"

Der querschnitt der zuleitung ist mir leider unbekannt
    Kann ich das so auf eine Lichtleitung legen (ca. 2.400 watt gesammt) oder sollte ich da eine drehstromleitung mit splitter legen?

2. Bein ersten mal habe ich die vorhandene Leitung mit ca. 120m länge überlastet habe aber maximal 1600 watt drangehabt.
    Was war da los?
    (Zur info Österreich hat eine maximale Netzbelastung von 3600watt/16amp. Weiß nicht wie das in Deutschland aussieht ;) )

Lg
    DJ Ragstar

Querschnitt unbekannt = schlecht, wahrscheinlich 1,5 qmm *fröstel*
    Woher weißt Du, dass die Leitung überlastet war? Kam zu wenig Spannung an, oder hat der Thermoschutz in der "Kabel"Trommel ausgelöst :grin:

Ohne jetzt mit VDE-Blättern um mich schmeißen zu wollen (die jucken den Österreicher an sich eh nicht - dort gilt ÖVE) empfehle ich die Lektüre dieses Info-.pdf von der Firma ABB: http://www05.abb.com/global/scot/scot209.nsf/veritydisplay/e26fece48906e55bc12576190048d748/$file/2cdc401001d0108.pdf

Mit diesen Tabellen kommt man auf erschreckend kurze Leitungslängen für die Einhaltung der Sicherungs-Abschaltbedingung (maßgeblich für die sichere Dimensionierung von Leitungen), nimmt man noch den in Kauf zu nehmenden Spannungsabfall hinzu, dann liegen wir für Deinen Anwendungsfall schon bei relativ hohen Querschnitten - wie die Kollegen schon richtig geschrieben haben...

Gruß, Jürgen ;)

• Leuchtstärke Scanner Eurolite TSL-100?

• Jürgen Klingel
    • 3. Juni 2011 um 21:32

Nanu, lassen die LEDs so stark in der Lichtleistung nach? Das ollte eigentlich nicht sein, es sei denn: Die LEDs werden außerhalb ihrer "gesunden" Parameter betrieben - das wäre dann eine Fehl-Entwicklung...die dem Kunden nach der Garantiezeit eine Funzel beschert :evil:

• AAAAAAAA behringer Truth B2031A Aktiv-Box Defekt???

• Jürgen Klingel
    • 2. Juni 2011 um 23:33
    Zitat von "Florian genz"

war alles fest und nix zu sehn

Okay, dann klopf mal die Schaltung im Betrieb mit isoliertem Werkzeug ab, außerdem mal bitte mit der Lupe nach gerissenen/kalten Lötstellen gucken, meistens bei Bauteilen, die im Betrieb warm werden, oder schwer sind, oder deren Anschlussbeinchen unter mech. Spannung stehen. Dann könnte auch noch punktuelles erwärmen mit Heißluftgerät bzw. abkühlen mit Kältespray helfen, dem Fehler auf die Schliche zu kommen. Irgendwo muss der blöde Wackler ja stecken.

Alternativ kann natürlich auch eine Schutzschaltung ab und zu ansprechen - möglicher Bauteildefekt...

Gruß, Jürgen :wink:

• AAAAAAAA behringer Truth B2031A Aktiv-Box Defekt???

• Jürgen Klingel
    • 2. Juni 2011 um 19:06

AAAAlter, Du kannst fragen stellen :grin: Was ist kaputt? Schraubs auf, guck rein, wackel an den Anschlussdrähten und jammer dann weiter - muss sonst erst die Glaskugel auspacken :wink:

• Suche Günstige Bezugsquelle für Warnex

• Jürgen Klingel
    • 2. Juni 2011 um 15:52

Googel mal nach "Warnex Turbo-Blue", da wirst Du fündig...

• I don´t need THAT!!!

• Jürgen Klingel
    • 1. Juni 2011 um 20:48
    Zitat von "Bernd Masu"

Ich schickte einen Brief per Post ab. Ausreichend adressiert und frankiert.
    Zwei Tage später lieferte die Post diesen Brief.... an den Absender = mich.
    Sofort postwendend dem Briefträger erklärt und mitgegeben ! :evil:

Denkbare Ursache: Die Adress-Lesemaschine der Post las den Absender versehentlich als Empfänger.

... den Empfänger schreibt man deshalb ja auch GRÖSSER drauf *duckundweg* :grin:

• Ein gekaperter Thread

• Jürgen Klingel
    • 1. Juni 2011 um 16:02
    Zitat von "Tobias Niedenthal"

Sagt mal,

ist heute Monatserster oder was ist hier los? :grin:

Gruß aus Würzburg

Nein, äh, JA...oder: FERIEN? ...ach so, bin der Einzige der frei hat :lol:

• Ein gekaperter Thread

• Jürgen Klingel
    • 1. Juni 2011 um 11:26
    Zitat von "hell&dunkel"

Der Sicherheitsschrad, der Werbefotos von Lampen und Lampenklemmen bemängelt, weil keine Fangseile dran sind, will 8m Alu mit Lampen auf WindUps packen?
    Ich bin verwirrt.

Me too! Will er uns etwa veräppeln :?:

• Suche Traversenlifte

• Jürgen Klingel
    • 31. Mai 2011 um 13:43
    Zitat von "Burkhard Hesse"

Bei 180kg auf 8 m länge solltest du da schon was ordentlcihes nehmen. Das TE064 wäre da wirklich das kleinste, was ich da drunter stellen würde.

Er war gewarnt, jetzt ist es...zu spät :cry:

• 250W MSD so schwach!?

• Jürgen Klingel
    • 28. Mai 2011 um 15:26

Auweia...der Reflektor dürfte nach dem Kleben nicht mehr optimal arbeiten, außerdem ist er bestimmt dejustiert. Leuchtmittel wechseln KANN durchaus den gewünschten Effekt an höherer Lichtausbeute bringen - da scheint jemand ein Opfer gefunden zu haben, seine angeknacksten Effekte mit ausgebrannten Lampen an den Mann zu bringen :oops:

Von "technisch Top" kann kaum die Rede sein, wenn schon funktionsrelevante Teile offensichtlich beschädigt wurden...

JM2C, Jürgen

• 250W MSD so schwach!?

• Jürgen Klingel
    • 28. Mai 2011 um 13:35

Hm, wieviele Betriebsstunden hat die Funzel auf dem Buckel, die Lichtausbeute lässt mit der Zeit schon nach...?

• Sammlung: Eisenschweine/Digitalendstufen für Bass/Subs?

• Jürgen Klingel
    • 27. Mai 2011 um 21:20

PEAVEY GPS 3400

• Tintenpatronen f. BROTHER zu verschenken

• Jürgen Klingel
    • 25. Mai 2011 um 20:29

Lift me up ;)

• endstufe schaltet in protect

• Jürgen Klingel
    • 24. Mai 2011 um 20:13

Die Gehäuse sollen voneinander isoliert sein, da sie auf unterschiedlichem Potential liegen müssten, wenn ich den Schaltplan meiner Selbstbau-Werkstatt-Endstufe richtig im Kopf hab (auch ein ähnliches Exemplar mit einem Komplementärpärchen pro Kanal - spielt seit 20 Jahren höchst zuverlässig). Die Gate-Pins müssen auch voneinander isoliert sein und die Source-Anschlüsse könnten auf Masse zusammenhängen...

Durch thermische Überlastung sind MOS-FETs ja glücklicherweise kaum totzubekommen, ich tippe da schon auf einen banalen mechanischen Defekt, der natürlich den ein, oder anderen Halbleiter durch Kurzschluss-Fehler mitgerissen haben könnte.

• endstufe schaltet in protect

• Jürgen Klingel
    • 23. Mai 2011 um 17:51

Ei wie schnuckelig, die guten alten MOS-FETties :D
    Was schiebt das Teil, zwomal 80 Watt an 4 Ohm?
    Von einer mechanischen Beschädigung ausgehend...könnten evtl. die Glimmerscheiben unter den Japanern gerissen sein und nen Durchschlag auf die Kühlkörper produzieren.
    Miss doch mal bitte VOR dem Protect-Relais, ob da signifikante Gleichspannung anliegt (was normal nicht sein darf)!

Gruß, Jürgen

• Suche Traversenlifte

• Jürgen Klingel
    • 22. Mai 2011 um 21:24

Okay, 200 Kilo Gesamtmasse darfste ja, bei gleichmäßiger Verteilung, ich habe gestutzt bei dem Begriff "voll hängen" das ist relativ...
    Die optionale Verlängerung für die 101er würde ich aber weg lassen, das wär mir zu wackelig...

Gruß, Jürgen

• Musik war zu Laut ? Teile des Deckenputzes herunter

• Jürgen Klingel
    • 22. Mai 2011 um 21:19
    Zitat von "christophh"

http://www.noz.de/lokales/543598…rgsmarienhuette

Wie seht ihr den Fall - im Rahmen der bis jetzt spärlich vorhanden Infos?
    Muss ich mir als Veranstalter / DJ einen Überblick über die bauliche Substanz eines Veranstaltungsortes machen?

Gruß
    Christoph

Das wär ja noch schöner! Okay, wenn offensichtliche Mängel beim Aufbau schon sichtbar sind, könnte man den VA darauf hinweisen, aber wer rechnet in einem solchen Saal, der optisch mal tip-top aussieht (ist Tanz-taugliches Parkett, oder?) damit, dass die Decke runterkommt :shock:

Beim Königsbacher Forentreffen haben wir damit gerechnet - und tatsächlich rieselte es Styropor... als das Limmer-System Vollgas gab (oder was der "Terror" mit seinen AZ-Bässen?) :lol:

Der Betreiber des Veranstaltungsortes dürfte ganz schön Palaver an der Backe haben, nach dem Vorfall, schließlich waren ja entsprechende Behördenvertreter vor Ort...

Gruß, Jürgen

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile