1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Jürgen Klingel

• Suche Traversenlifte

• Jürgen Klingel
    • 22. Mai 2011 um 15:36
    Zitat von "Sascha Niermann"

Hallo,
    ich suche zwei Traversenlifte, die ich aber auch noch alleine hoch heben könnte :wink:
    Ich hab da "zb" so an Fantek T 101 oder Fenix ELV 100/31 gedacht.
    Da sollen mal dranne 8m drei Punkt bis oben hin voll gepackt!
    Ich trau meinen ST 132 da nicht mehr so/schwankt ganz schön :grin:

Schreibt mir Angebote
    Danke schön

Hm, da sind die T 101er schon wieder zu schwach, dürfen ja nur 100 Kilo...

• ESC 2011

• Jürgen Klingel
    • 20. Mai 2011 um 18:29

Manchmal wird das glaub ich auch überbewertet, wie wir unser Land repräsentiert haben usw.

Oder kauft Ihr mehr China-Ware, weil sich das Land bei den olymp. Spielen gut verkauft hat (und die Eröffnungs- und Schluss-VAs mehr als bombastisch toll waren)?

• Audio Zenit Neolite ( NLW-212 + NL-208)

• Jürgen Klingel
    • 19. Mai 2011 um 18:56
    Zitat von "Mark Halbedel"

Uran-Rot?

Grüsse, Mark

Bleimennige? :lol:

• Stromgenerator welchen kaufen?

• Jürgen Klingel
    • 19. Mai 2011 um 18:55
    Zitat von "treibsand"

Ausserdem läufft ein Einphasiger Generator deutlich unrunder, als ein Drehstromgenerator - was hauptsächlich daran liegt, dass sich die Impulsspitzen eben auf 3 Phasen verteilen :wink:

:?:
    Es ist ein Märchen, dass in einem Drehstromgenerator drei um 120 Grad versetzte Wicklungspakete stehen (wie man es gern in Schemata und vereinfachten Lehrbeispielen sieht) und bei nem Wechselstromer nur zwei gegenüberliegende, da würde die Unwuchtsvermutung Sinn machen...
    Aufpassen ist in der Tat bei der Leistung angesagt, wenn da Abgänge dran sind, die man nur bis 16 A belasten darf, aber höher abgesichert sind: Finger weg!

Gruß, Jürgen

• Berechnung Endstufenleistung...?

• Jürgen Klingel
    • 18. Mai 2011 um 00:39
    Zitat von "DjRENE2txc"

So letzte frage :lol: ist es egal ob der Widerstand 1/4 Watt (1% Widerstand) hat oder 0,6 Watt (0,1% Widerstand) ?

Ja, wir reden hier von Leistungen weit unter diesen Maximalwerten...

• Berechnung Endstufenleistung...?

• Jürgen Klingel
    • 17. Mai 2011 um 23:44
    Zitat von "DjRENE2txc"

Oh sorry da hab ich was falsch beschriftet... :oops:
    Aber sonst ist das richtig mit dem Wiederstand?
    Kann man auch Wiederstände mit weniger toleranz nehmen
    z.B. 1% bzw. 0,1% oder spielt das keine rolle?

Das mit der Phase... :grin: es klingt zusammen ganz gut und das ist was zählt.

Kohleschichtwiderstände - bähh :grin: Metallfilmwiderstände dürfen es schon sein, die 1%igen sind perfekt - die sind auch nicht wirklich teuer.
    Denk dran, der Sinn der symmetrischen Signalübertragung bleibt nur dann erhalten, wenn auch wirklich auf Hot und Cold das GLEICHE Signal ist (nur invertiert!), durch zu hohe Widerstandstolerenzen geht dieser Vorteil teilweise flöten (ist aber Haarspalterei, spielt meist nur bei Kleinst-Pegeln eine Rolle) 0,1%ige-Widerstände sind Messwiderstände und eigentlich schon wieder für Voodooisten :lol:

Gruß, Jürgen

• NEXO PS15 Gehäuse

• Jürgen Klingel
    • 16. Mai 2011 um 20:46

Nanu, drei extra Such-Threads - bissl oversized :wink:

• Theatergong

• Jürgen Klingel
    • 16. Mai 2011 um 20:40
    Zitat von "Florian Steixner"

Poti dran und fertig. Bleibt nur mehr die Frage, wie ich das am besten durchs Mischpult schleife. Es handelt sich um ein Yamaha MG 166C.

Gruß,
    Florian

Der kürzeste Weg, wäre wohl über die "2TR in" Buchse mit nem Y-Adapter, dass es auf beiden Ausgangskanälen gongt...oder den Effekt-Return, da kannst an einem Kanal auch Mono einspeisen (oder nen kompletten Kanalzug damit belegen - Luxus!)

Gruß, Jürgen

• ESC 2011

• Jürgen Klingel
    • 16. Mai 2011 um 20:29
    Zitat von "deep-house"

da wird sich das diesjährige "Siegerland" anstrengen müssen in 2012 einigermassen den Level zu halten, ganz gleich ob bei Halle oder Audio, Video oder Übertragungstechnik.

So? MUSS man das in dieser Größenordnung haben? Schade um die Gebührengelder! Sorry, wenn ich manchem hier beim Dry-Hiring beteiligten bzw. an sich bei der VA mitarbeitenden Kollegen auf die Füße trete, aber auch der OTTO-Normalbürger mit gehobenem Anspruch braucht´s IMHO nicht zwingend.

Das ist ein Gesangswettbewerb, nur mal zur Erinnerung - nicht: "Wer hat den Längsten (hellsten, lautesten whatever...)!?"

JM2C, Jürgen

• Suche ARLS!!!

• Jürgen Klingel
    • 15. Mai 2011 um 22:10
    Zitat von "Michael Jessing"

Danke! Sieht ein wenig nach seeburg aus.

Hm, der B1801 ist auch nen Hybrid und mit der schrägen Schallwand ist optische Ähnlichkeit nicht von der Hand zu weisen...

• LD DEEP 2100 / 1600 Photos

• Jürgen Klingel
    • 15. Mai 2011 um 13:32
    Zitat von "merzmarcus"

Wie kann denn ein Netzteil mit nur 5000 müfs bei einer derartig hohen Rail-spg. ZWEI Endstufen gleichzeitig versorgen, ohne dass der Dämpfungsfaktor hoffnungslos in den Keller saust? :? :? :?

Gedankenspiele, die ich auch angestellt habe, beim Anblick der paar Mikrofarädchen Glättung :lol:

Grau ist alle Theorie... :wink:

• Tintenpatronen f. BROTHER zu verschenken

• Jürgen Klingel
    • 15. Mai 2011 um 11:52

Rauf!

Einzelabgabe oder Kombinationen möglich, alle Preise sind VHB - wo sind die ganzen Boxenselbstbauer?

:D Jürgen

• ESC 2011

• Jürgen Klingel
    • 15. Mai 2011 um 11:49
    Zitat von "Fritz Führmann"

Ich fand die Show - vor allem die Beleuchtung - sehr eindrucksvoll und gut gemacht.
    Die Videowand fand ich auch gut, sowas habe ich in der Form noch nicht gesehen.

Naja, 90% vielleicht nicht gerade, aber bei manchen Beiträgen hatte man schon das Gefühl, der Künstler wird schlichtweg erschlagen von den Effekten an der Videowand.

Alles in Allem fand ich die Show aber sehr gelungen.

Gelungen? Zweifellos, aber m.E. too much! Wenn ich nur noch geblinke und geflackere vom Bühnenhintergrund hab und vom eigentlichen Künstler nix mehr sehe ist es zu viel. Okay die Sandkünstlerin war auch sehr ablenkend vom Titel, aber es ist eigentlich nen "Song-Contest"... Später hab ich einfach die Flimmerkiste links liegen gelassen und nur den Ton gehört, zum Beurteilen von Musik ist es eh das Beste: Augen zu! :D

Gruß, Jürgen

• Jürgen Klingel
    • 15. Mai 2011 um 11:43
    Zitat von "merzmarcus"

Irgendwie dachte ich, die Frage kommt erst nach den Messungen( Wieso hast du nicht usw :grin: )
    Oscilloscop , Sinusgenerator, Hochlastwiderstand, Multimeter. Messen wollt ich die Versorgungsspannung bei abgegebenen Leistungen an 20 Hz, 50 Hz, 1000 Hz 4/ 8 Ohm und latürlich im unbelasteten Zustand. Auch wollte ich mal schaun, wieso der große Trafo 80 Volt rausgibt, obgleich die Elkos grad mal 80 Volt Spg- Festigkeit haben( 80 x Wurzel 2? :shock: )
    Danach - wenn mir die Kisten bis dahin nicht abgeraucht sind- guck ich nochmal, ab welcher Ausgangsspg die Endstufen eine andere Betriebsspg kriegen.
    Hab ich irgendwas vergessen? Sagt bescheid!

Aha, da wird mit Sinus-Dauerlast geprügelt, das wird hübsch warm :grin: Immerhin lassen sich damit die Schutzschaltungen für den thermischen Ernstfall prüfen (oder es fliegt vorher ne Sicherung / raucht was ab)

Das mit den 80 Volt-Kondensatoren gibt es schon so: Für die Glättung der Railspannung haben nur jeweils zwei der Kondensatoren direkten Massebezug, die anderen beiden hängen jeweils vom High-Rail zum Low-Rail drin und sind faktisch mit den Massebezogenen in Reihe geschaltet, somit teilen sie sich die max. Spannung untereinander auf.

Gruß, Jürgen :wink:

• Jürgen Klingel
    • 15. Mai 2011 um 01:42
    Zitat von "merzmarcus"

Hier sind ein paar Photis aus dem Inneren der oben genannten Amps. Werde die Tage noch mal durchmessen was so aus ihnen wirklich rauskommt....

Die Frage des Elektrotechnikers:

Wie wird gemessen?

• Jürgen Klingel
    • 14. Mai 2011 um 23:48

Hm...die Verarbeitung, insbesondere die verpfuschten Handlötstellen reißen mich nicht vom Hocker :roll:

• ESC 2011

• Jürgen Klingel
    • 13. Mai 2011 um 00:11
    Zitat von "Christian Loosen"

eure eindrücke zu diesem jahr ?

mfg :wink:

Deutschland schafft sich ab, tschuldigung, ich meine: Wir werden verlieren :lol:

• Tascam CD-401 einstellen

• Jürgen Klingel
    • 11. Mai 2011 um 22:00

Hm, da gibts einige Typen, wo die Messpunkte nicht extra rausgeführt sind oder eine andere Bezeichnung tragen...wie das bei TASCAM aussieht, weiß ich allerdings auch nicht :(

Die KSS-151A LASER-Einheit scheint aufgekündigt worden zu sein, das ist nen Problem :roll:

Gruß, Jürgen

• Tascam CD-401 einstellen

• Jürgen Klingel
    • 11. Mai 2011 um 00:02

Hi Mike, der LASER ist dejustiert, oder schlicht und einfach "verbraucht", wenn er sich nicht mehr justieren lässt und auch die Emissionsleistung nicht weiter angezogen werden kann (killt weitere Lebensdauer), dann ist ne neue Abtasteinheit fällig.

• Outdoor GiG ... Strom ?

• Jürgen Klingel
    • 10. Mai 2011 um 23:56

Hm...Standard-Wasserkocher/Einkochautomaten etc. schlagen mit 2 kW zu Buche, Lichterketten - Kleinkram, meistens 25 Watt-Glühlampen, farbig macht vielleicht 500 Watt (das gibt dann schon nen paar Meter).
    Kühlschrank hat bissl Anlaufstrom, macht beim Schalten vlt. mal "Knacks" in den Boxen...sonst kein Problem. Derby, Effekte, Zuspielgeräte und Amps...das macht den Bock nicht fett - das sollte alles passabel spielen. Ich sehe da sogar noch Reserve für ein paar PAR-Cans mehr :wink:

Zu Armin´s Tipps noch Folgendes:

Haltet die Anschlussleitunge so kurz wie möglich, nehmt min. 1,5 qmm Querschnitt und ordentliche Leitung für Draußen (Gummi, Ölflex, PUR-Isolation etc.)

Was Ihr checken solltet: Der Wasserkocher nimmt die 2 kW sofort mit dem Einschalten auf, das gibt erstmal ne Nachregelung am Aggregat, sprich ein kurzer Spannungseinbruch, selbiges beim Ausschalten ergibt eine Spannungsspitze, wie spektakulär das Ganze wird, seht Ihr, am Flackern der Lichterkette. Kackt das Aggi dann fast ab, wäre ich mit der Belastung vorsichtig...normal sollte es das abkönnen, bei 4-6 kW Belastbarkeit 8)

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile