1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Jürgen Klingel

• Was machen gegen schlechten Strom?

• Jürgen Klingel
    • 13. März 2011 um 12:17
    Zitat von "Manuel Dangel"

Speziell die eine Location ist ziemlich überschaubar. Wir haben uns schon auf die Suche gemacht, aber keine neuen Geräte.
    Selbst beim ausgesteckten Kühlschrank...das gleiche Problem.
    einziges neues "Photovoltaikanlage"
    Andere Location am Tag darauf --- gleiches Material, gleiche Kabel --> keine Probleme alles ruhig.

Das muss doch aus der Steckdose kommen???

Kann sein, die Problematik ist in dem Gebäude wahrscheinlich schon älter, aber möglicherweise durch die PV richtig übel geworden Stichwort: http://www.verpennte-elektroinstallation.de/html/emv-uebersicht.html

Gruß, Jürgen (der schon mit EMV-Problemen und 5stelligen Kosten wegen IT-Problemen durch 4-Leiter-Netz zu tun hatte)

• Ambulante Wasserversorung

• Jürgen Klingel
    • 13. März 2011 um 00:17
    Zitat von "FF"

Urbane Legenden... http://www.sagen.at/texte/gegenwar…klobuerste.html

Gruß FF

Also...wer Speck/Vesperbrettchen in die Spülmaschine stellt, der schreckt auch vor Klobürsten nicht zurück, womöglich noch im 45° Sparprogramm, fui Deifel :evil:

• gesucht

• Jürgen Klingel
    • 12. März 2011 um 02:45
    Zitat von "Tobias Garber"

Was nutzt ihr so bzw. könnt ihr empfehlen?

Nutzen? Mit Stativen wird gleich mal GAR keine Traverse genutzt, privat hin- oder her! Der kleinste Lift mit BGV-C1 Stempel ist gerade recht.

...und jetzt fallt meinetwegen über mich her :grin:

Gruß, Jürgen

• Box riecht komisch

• Jürgen Klingel
    • 12. März 2011 um 02:41
    Zitat von "Andi Groß"

Sekunde, du hast die Spule angepackt?

DAS hab ich mich auch grad gefragt.
    "Knuspriger" Geschmack bei der Leistung wundert mich nicht, Limiter hin- oder her... Der Limiter sorgt auch nur dafür, dass der Amp keine (wenig) Gleichspannungsanteile liefert, aber nach dem Gefühl dass man trotz mehr aufdrehen nicht äquivalent mehr Krach kriegt (Powercompression) kommt irgendwann dann die Stinkerei :grin:

• Jürgen Klingel
    • 10. März 2011 um 17:13
    Zitat von "Mechwerkandi"

Gast: "Mir ist mein Portemonnaie in's Dixi gefallen. Du glaubst doch wohl nicht, das ich da mit die Fingers 'reinfasse??"

:lol: ROFL

• Legionellen aus der Nebelmaschine

• Jürgen Klingel
    • 9. März 2011 um 19:22
    Zitat von "SO LONG AUDIO"

Waren nicht auch Hühner vor Ort? :grin:

Jep, viele Chicks im warmen Pool :grin: und wenn das Wasser nicht aufbereitet wird und schon etwas länger da hübsch körperwarm drinsteht...da fühlen sich nicht nur die zweibeinigen Schneckchen drin wohl: Blubber, blubber gibt das lungengängiges Aerosol, der beste Weg sich die Infektion einzufangen, da brauchts gewiss keine fadenscheinigen Stories über Nebelmaschinen :roll:

JM2C, Jürgen

• Jürgen Klingel
    • 8. März 2011 um 19:49

Coole Idee, Andi! Jetzt fehlt noch Warmwasser, Seifen-, Handtuch- und Händedesinfektionsmittelspender und dann wäre das der perfekte, mobile Waschplatz für Küchen in "fliegenden Bauten" für Vereinsfeste etc. - der WKD sieht sowas immer gerne :D

Was meint denn Onkel Armin, unser amtlicher Wasser-Sanitärversorger zum Thema?

Gruß, Jürgen :wink:

• Eurolite Superstrobe D2700 - defekt?

• Jürgen Klingel
    • 8. März 2011 um 00:03

Gähn! Du schaltest einen Widerstand in die Leitung (Verlängerung) und begrenzt damit den "Kurzschluss-Strom" den der Automat verkraften muss. Hab ich auch schon mit Keramikwiderständen probiert, mit gleichem Effekt.
    Die Macke ist konstruktionsbedingt: Ein Brückengleichrichter wird als Einweggleichrichter missbraucht, indem man die Dioden parallel schaltet, damit er mehr Impulsstrom verkraftet. Da wird per Zündimpuls ein Netzspannungshalbwellen-Abschnitt durchgejagt - BLITZ! Die Helligkeitsverstellung begrenzt lediglich die Dauer des Impulses, sprich es wird bei fallender Netzspannungsflanke gezündet = weniger Spannung, also auch weniger Impulsstrom, ergo geringere Blitzleistung - Sicherung hält.

Also nochmals: Bei den einfach gestrickten Strobes, einfach die Helligkeit reduzieren und zufrieden sein, oder in Gottes Namen ein "Atomic" kaufen :roll:

• Eminence Kappa

• Jürgen Klingel
    • 7. März 2011 um 20:17

Aua :grin: Free-Air macht halt mal "komische" Geräusche, das ungedämpfte Gewabbel bewegt Unmengen an Luft, das sind Strömungsgeräusche...

Gruß, Jürgen

• Träger DCX

• Jürgen Klingel
    • 7. März 2011 um 01:40

Naja, ich habe bei meinem auch das Gefühl, dass er einige Impulse vom Jog-Wheel "verschluckt", da dürfte die Auswerteschaltung nicht ganz sauber ausgeführt sein. Wenn man sozusagen Schritt für Schritt durchkurbeln möchte, dann springt er auf einmal wo anders hin, zwar nicht ewig weit weg, aber manchmal schon nervig.
    Du musst etwas schneller kurbeln, dann schickt das :grin:
    "Nothing´s perfect", vielleicht ist auch das ein Tribut an den erschwinglichen Preis des Ohringers...

• PA Lautsprecher DJ-Tech?

• Jürgen Klingel
    • 5. März 2011 um 01:13

:shock: Interessante OT-Entwicklung hier :grin: - GRILLEN?

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Jürgen Klingel
    • 3. März 2011 um 17:48

Interessant, über was Ihr Euch so den Kopf zerbrecht :grin:
    Die Anlage stand seitlich des DJ´s und das war die Beschallung für den "Bar-Bereich" im Foyer (Also: Saufen, feiern, Pogo, fummeln...) einer großen Mehrzweckhalle,wo eine Fastnachts-VA stattfand. Dort waren dann ca. 2500 Pax und Technik wurde von ner größeren Company gestellt.
    Die Absperrgitter waren angekarrt von Leuten, die Leute kennen (so isses halt aufm Dorf...) und wurden mit der kleinen Bühne vom VA gestellt. Warum soll ich meinen Kram in die Siffe stellen, wenn es doch SO viel angenehmer ist, ich musste hinterher keine einzige Leitung von klebrigem Mist befreien, während der Boden - OMG! Außer ein paar Spritzer Cola auf der Nebelmaschine war nichts verschmutzt... So hatte auch die Security weniger zu tun, und ob das mit den Gittern doof aussieht, ist dem Partyvolk eh wurscht :lol:

Zur PA...Dönercord? Nein!
    Tops: Trapezgehäuse bestückt mit JBL 2206H und BEYMA CP-385ND an TD-250 Horn (modifizierter BR Fremd-Selbstbau) an Zeck PT-7 Endstufe
    Kickbässe: bestückt mit 18sound 15ND930 in 4 Ohm (BR-Selbstbau) an Peavey GPS-3400
    Subwoofer: Audio-Zenit PW 18 an gebrückter dB-Technologies PA3.0
    Catering: Wecken bestückt mit Wiener an Senfklecks :lol:

Alles lief über den Behringer Controller DCX2496 mit gesetzten Limitern aber es war noch genug Headroom...

• Jürgen Klingel
    • 2. März 2011 um 22:53
    Zitat von "Bernd Masu"

Hi, Jürgen - und wo hatte der DJ seinen Platz ? - Etwa auch in dem "Käfig" ? :grin: (hat ihm dabei Jemand ein paar Bananen durch gereicht ? :grin: ... Käfige ... Affen... ?)
    Ansonsten recht sichere Sache, scheint mir = alles hinter Gittern.
    Bewirkt der 8x Blinder rechts oben auf der Truss überhaupt was ? Oder wird der überflüssig bei der PAR-Leuchten "Batterie" etc. ?

Nix da mit Bananen für den DJ (Wurstwecken gab´s) der stand über dem Geschehen, auf einer Empore...

...dazu der Technik/Licht-Bedienplatz nebst Multicore-Stagebox und Analogsteuerkabeltrommel.

Der Blinder ist eine modifizierte 4-Kanal Floodbox mit diesen unsäglichen in Reihe geschalteten 250W-ENH Halogenbrennern, da war von den 4 Paaren zwar Eines ausgefallen, trotzdem haben die 1500 Watt in weiß gelangt um sich gegen die farbigen PAR 56 mit 500 Watt Brennern durchzusetzen (war shice hell :grin: )

• Jürgen Klingel
    • 2. März 2011 um 22:00

So, auch nochmal was von mir...Altweiberball im Dorf:

Aufgebaut

Eingeleuchtet

Abgefeiert

insgesamt starke 200 Pax...

Gruß, Jürgen :D

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Jürgen Klingel
    • 2. März 2011 um 20:41

ROFL - andere Leute verkaufen Lizenzen, der hier verschenkt eine... :lol:

• PA Lautsprecher DJ-Tech?

• Jürgen Klingel
    • 28. Februar 2011 um 11:23

Näher betrachtet preist diese Firma ihren Beschallungs-Witz auch noch so an: Top hält 200 W RMS aus und die interne Endstufe liefert 110 Watt = forget it! Das Zeug ist geschenkt noch zu teuer, mir erschließt sich der Anwendungszweck nicht.

Für 800 Pax würde ich ne PA-Verleihfirma in der Nähe beauftragen, daran verschwende ich keinen Kauf-Gedanken (okay, bin Hobbyist...aber blamieren will ich mich auch nicht)

JM2C, Jürgen

• Lichteffekte der 80er Jahre

• Jürgen Klingel
    • 25. Februar 2011 um 14:22

Nebel? Bodennebel mit CO2 Trockeneisgeblubber war ziemlich angesagt :grin:

• Lichteffekte der 80er Jahre

• Jürgen Klingel
    • 25. Februar 2011 um 01:34

Hi, nette Auflistung von Material (auch wenn die wenigsten Gäste was damit anfangen können) zumindest die Rock´n Roll-PA dürfte bleibenden Eindruck hinterlassen, ist nen ziemlicher "overkill" für den kleinen Raum, was Du da ankarrst :grin:
    Spontan fällt mir die gute alte "Lichtorgel" ein, also Lampengeflacker nach Lautstärke...farbige Leuchtstofflampen, Cat-Lights, Derbies, F.A.L-Alligator, Flower gabs schon...

Gruß, Jürgen

• PA Anlage für Sportverein

• Jürgen Klingel
    • 22. Februar 2011 um 19:39

Hm, also für Sprachbeschallung oder Musik ohne wummernde Bässe sind die genannten Amps schon wieder "overkill".

Boxenmäßig bist mit 12"/1" Lautsprechern wohl gut beraten. Mit einem Low-Cut geht das dann auch passabel laut. Für Durchsagen in der Halle kannst mit Bassgegrummel eh nix anfangen.

• Ultra Kompakte aktive Akku betriebene Musikanlage

• Jürgen Klingel
    • 21. Februar 2011 um 21:07
    Zitat von "Thomas"

:) Schönes Projekt.
    Ich baue seit einigen Jahren auch immer mal wieder neue Akkukisten (zurzeit bastel ich an G5).
    Allerdings verkaufe ich die oft wieder wenn alles fertig ist, da mir schon wieder zig neue Ideen gekommen sind. :roll:
    Und ich vergesse dann leider meist auch Fotos zu machen.
    Von G2 habe ich allerdings noch ein par Bilder gefunden:

http://www.extreme-webhosting.de/thomas/100w/mon4.jpg
    http://www.extreme-webhosting.de/thomas/100w/mon1.jpg
    http://www.extreme-webhosting.de/thomas/100w/mon2.jpg
    http://www.extreme-webhosting.de/thomas/100w/mon3.jpg

schon einige Jahre alt, wie man an dem High End CD Player erkennen kann. MP3 Player gab es damals nur für extrem teuer Geld.
    Verbaut war ein 100w an 8 Ohm Dickfilmtechnikmodul angetrieben von 4 x 12 Volt Bleigelakkus. +- 24VDC.
    Mit +-24VDC erreichte man aber nicht ganz Maximalleistung. Verbaut war ein kleiner Breitbänder und ein Umschalter inkl. Speakon Buchse für größere Lautsprecher.
    Lief zu Anfang ganz ok, aber die Akkus waren gebraucht und auch nicht mehr sonderlich gut... Irgendwann habe ich das Ding dann geschlachtet.

Alles anzeigen

Hey Thomas, das sieht richtig gut aus, hat bissl was von Schmink-Köfferchen :grin: ...

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile