1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Jürgen Klingel

• Amp ohne Groundlift

• Jürgen Klingel
    • 23. Januar 2011 um 14:28

Probier mal, alles was "Ton" heißt auf eine Zuleitung zu hängen (wenn nicht riesige Endstufenleistungen verbaut sind, geht das), beim Verwenden von Multicore muss eben noch ne Schukoleitung dazu gelegt werden...
    Kollege Furmann wird da wohl nicht helfen, DI-Box ist für LINE- auf Mikrofonpegel zu symmetrieren. Du bräuchtest dann schon nen LINE-Übertrager.

Gruß, Jürgen :wink:

• Omnitronic P3000 problem/defekt

• Jürgen Klingel
    • 23. Januar 2011 um 14:02
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Wie ist die Bauteilbezeichnung des defekten Widerstands? Guck im zweiten Kanal, die Bezeichung unterscheidet sich nur in der ersten Ziffer, sonst müsste das fast symmetrisch aufgebaut sein (gängige Konzepte mal zugrunde gelegt, speziell diesen Amp hatte ich noch nicht offen vor mir)

Nochmal die Frage...bevor ich die Lust verliere :roll:

Gruß, Jürgen

• Jürgen Klingel
    • 22. Januar 2011 um 14:07
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Wie ist die Bauteilbezeichnung des defekten Widerstands? Guck im zweiten Kanal, die Bezeichung unterscheidet sich nur in der ersten Ziffer, sonst müsste das fast symmetrisch aufgebaut sein (gängige Konzepte mal zugrunde gelegt, speziell diesen Amp hatte ich noch nicht offen vor mir)

Blöder Zufall, wie´s aussieht, mit dem Stecker aus/einzuschalten ist auch nicht gut, da hat man schnell mal bissl in der Steckdose rumgefunkelt, bis der Kontakt richtig da ist...alles nicht schön für den Amp.

Ist die Sicherung jetzt durchgebrannt, oder noch heile? Wo sitzt die überhaupt, vor dem Trafo, dahinter, vor den Gleichspannungsausgängen zu den Endstufen?
    Also, erstens mal den Schalter ersetzen...damit wieder gescheit die Spannung da drauf kriegst.

Nen Plan vom Netzteil wäre noch hübsch...Tobias?

So long, bin dann mal unterwegs...

• Jürgen Klingel
    • 22. Januar 2011 um 13:28
    Zitat von "sven heinze"

Die Sicherung hab ich beim rausnehmen kaputt gemacht , das eigentliche Problem war der Einschalter ... :?
    Aber so doof wie man ist guckt man erstmal wo anders nach , es verwundert mich trotzdem extrem das die Endstufe
    ja beim 1 x einschalten nach dem Sicherungswechsel auf die kleinere funktionierte , außerdem finde ich das es unmöglich ist
    eine Überspannung zu erzeugt zu haben , da ja die Sicherung vorher hätte durchbrennen müssen , vorallem da diese ja auch noch 10A
    schwächer war

Naja...Information ist alles, was Du uns nicht erzählts, können wir nicht wissen. Fehlersuche ist ähnlich kriminalistischer Detektivarbeit, kann man sich auf Fakten stützen hilft das, muss man sich auf Indizien und Mutmaßungen verlassen, stehen die Chancen schlechter.

Also: Was hast Du der Reihe nach gemacht/beobachtet im Verhalten des Amps? Wie war das jetzt mit der Sicherung? Wie ist die Bauteilbezeichnung des defekten Widerstands? Guck im zweiten Kanal, die Bezeichung unterscheidet sich nur in der ersten Ziffer, sonst müsste das fast symmetrisch aufgebaut sein (gängige Konzepte mal zugrunde gelegt, speziell diesen Amp hatte ich noch nicht offen vor mir)

Die Überspannung hast nicht DU erzeugt (was Amps oft nicht mögen ist ein/aus/einschalten, schnell hintereinander - das gehört sich nicht :grin: ), das macht ein kaputter Transistor schon selbst, wenn er die Betriebsspannung voll durchlässt...

Wie sieht´s mit allgemeiner Elektronikerfahrung/Messequipment aus?

• Jürgen Klingel
    • 22. Januar 2011 um 12:09
    Zitat von "Tobias Niedenthal"

Guten Morgen,

schau mal, ob Du damit etwas anfangen kannst:

Hallo, ja klar kann ich damit was anfangen, danke.
    Leider ist die Bauteilbezeichnung verkokelt, die direkte Nachbarschaft deutet auf eine Platzierung im "Limiter"-Teil des Amps hin. In dem Fall wird wohl durch massive Überspannung was abgeraucht sein - was auf einen/mehrere gehimmelte End-Transistoren hindeutet...

Was sind da für welche drin 2SC5200 und 2SA1943?

Gruß, Jürgen

• Jürgen Klingel
    • 22. Januar 2011 um 01:33

Gebratener Leistungswiderstand und durchgebrannte Feinsicherung, was fällt mir dazu ein?

1. Eine Sicherung fällt nie ohne Grund.
    2. Ein Widerstand gehört nicht zu den Bauteilen, die primär was in den Tod mitnehmen, eher werden sie mitgenommen (sozusagen "post mortem" :grin: )
    3. Durch den Widerstand floss zu viel Strom weil siehe 1.

Was ich damit sagen will: Mit Schaltunterlagen käme man viellleicht einem defekten Halbleiter oder sonstigem Problem auf die Spur. So bleibt die Glaskugel (es sei denn, jemand kennt den Fehler) oder das HiFi-Forum weiß Rat.

Gruß, Jürgen

• Knacken in der Leitung, obwohl Stromkreise getrennt

• Jürgen Klingel
    • 21. Januar 2011 um 01:42

Oha...die Menge der "Was...?" - Fragen überfordert mich gerade um diese Uhrzeit, vielleicht hat einer der Kollegen mal Zeit, sich des Themas anzunehmen, muss ins Bett - Gähn!

Gut N8, Jürgen :)

• Knacken in der Leitung, obwohl Stromkreise getrennt

• Jürgen Klingel
    • 21. Januar 2011 um 00:54

Das Problem ist nicht das Mischpult...eher, dass das Mischpult 230 Volt-Anschluss hat, und wahrscheinlich nen Schukostecker hat - da kann es aber nichts für, gehört so :wink:

Was kann man tun: Schukostecker mal "umdrehen", Trenntransformator für´s Mischpult benutzen, LINE-Übertrager zwischen Laptop und Mischpult schalten.

Naja, ein im Nulldurchgang schaltendes Switchpack sollte keine Störungen verursachen, oder ist das nen Dimmer mit "Preheat"?

Gruß, Jürgen

• Was brauch ich denn alles zur Band-Abnahme?

• Jürgen Klingel
    • 17. Januar 2011 um 22:32
    Zitat von "treibsand"

Dem Threadstarter wird hie alles nix weiterhelfen - schliesslich hat jeder von uns in mühevoller, jahrelanger Kleinstarbeit seine eigenen Blessuren davongetragen und verarztet. Durch diese harte Schule muss er auch gehen. Oder eben vor die Hunde...
    Wir jedenfalls können seinen Weg nur so beleuchten, wie ein Glühwürmchen im dunklen Wald - weil wir eben nicht wissen, wo SEIN Weg hingeht. Klar ist höchstens, dass ein Glühwurm recht selten gegen einen Baum fliegt...

(hab' ich gerade einen philosophischen, oder war's doch ein Bier zu viel?!?)

Alter Verwalter! In 4 Sätzen auf den Punkt gebracht - trink noch Einen, das scheint bei Dir zu ergiebigen, geistigen Ergüssen zu führen :lol:

Na dann Prost, Jürgen :grin:

• DMX Pult.. bei Power on = alter Wert?

• Jürgen Klingel
    • 17. Januar 2011 um 22:29
    Zitat von "Roelli"

Nehm ich nen BTA26, Jürgen?

Nee, den BTA140! Der kommt mit dem geringen Gatestrom aus und passt von Gehäuse und Pinbelegung, kann aber auch mächtig Strom ab. Damit wär der Dimmer "gepimpt"!

Gruß, Jürgen :grin:

• DMX Pult.. bei Power on = alter Wert?

• Jürgen Klingel
    • 17. Januar 2011 um 22:03
    Zitat von "Roelli"

Hab mal reingeschaut in die Kiste... Die beiden BTA12/600B Triacs der ersten Kanäle sind wirklich kapott.

51cent/Stück

Ich bestell mal nen Sack voll neue...

Roelli.

Nicht nen Sack neue BTA 12, nimm den 16er oder noch besser: den 24er im TO-220 Gehäuse :grin: (wenn der Dimmer genug Gatestrom liefern kann = super, DER raucht nicht mehr ab!)

Die BTA12 können den Kurzschlussstrom eines durchbrennenden Glühfadens mitunter nicht ab, ist ne beliebte "Billig-Bestückung" aber das ists dann halt auch: YGWYPF!

Dass die Tronic-Trafos so reagieren ist normal, das sind Schaltnetzteile, brauchen eine "Mindestspannung", in dem Fall also ein Mindestbruchstückchen eines 50 Hz-Sinus-Signals, um überhaupt die Arbeit aufzunehmen = minimale Helligkeit, genauso wie ab einer bestimmten Spannungshöhe das als 100% angesehen wird. Kannst nichts gegen machen, vlt. am Masterfader den Dimmbereich begrenzen, damit mehr Faderlänge effektiv nutzen kannst?

• QSC RMX2450 Clipping mit Beyma 18G550

• Jürgen Klingel
    • 17. Januar 2011 um 00:35

Hallo Patrick, willkommen im Forum.

Mal gleich ein paar Fragen zum Thema:
    In was für Gehäuse betreibst Du die Pappen? Kannst Du ein Clipping der Signalquelle ausschließen?
    Woran machst du das Clipping fest, Höreindruck, oder rote Lämpchen am Amp?

• Class-H High Rail MOSFET defekt...(hier:Behringer EP2500)

• Jürgen Klingel
    • 16. Januar 2011 um 14:26

Gut gemacht! Mit Hartnäckigkeit zum Ziel, so lob ich mir das :wink:

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Jürgen Klingel
    • 16. Januar 2011 um 12:53
    Zitat von "um-b"

Das sind vierpolige Speakons, die ganz alten NL4 mit Ring zum Verriegeln

Die sind aber noch nicht "antik" :lol: Da meint einer, er kauft seine Kabel in der "Apotheke" und erzielt damit noch Sammlerwert - tss, tss :grin:

• Frage zu MSD Leuchtmittel

• Jürgen Klingel
    • 15. Januar 2011 um 15:20
    Zitat von "marcoboy"

Diese Leuchtmittel gehören nicht in die Tonne es handelt sich hier um Sondermüll.

Klugscheißer! :grin: Hast ja Recht :wink:

• Video-Fundstücke

• Jürgen Klingel
    • 15. Januar 2011 um 00:22
    Zitat von "Waldschrad99"

Tja, wer billig bucht, heiratet 2_mal :lol:
    Nach dergestalt missratener Feier könnten Statistiker schonmal die Glaskugel kalibrieren/einpendeln. :P
    Hätte aber schlimmer kommen können, so wie da:
    Nachfolgender Clip war (vor ca. 1 Jahr) mal nur ganz kurz online (auch im Forum vorgestellt), wurde aber ganz fix aus Yout... gelöscht.
    ... eben grad zufällig gefunden.
    http://www.youtube.com/watch?v=w1qDpQYMjqs&feature=related

Mööp :lol: Die Frau kann nix dafür - das Zelt war shice gebaut :grin:

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• Jürgen Klingel
    • 14. Januar 2011 um 22:15
    Zitat von "DJheini"

Ja, gab aber kurz danach, fast gleichzeitig eine Version von diesen Jungs hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Anarchic_System

die mir besser gefiel.

:lol: ...wir halten uns die Nase zu und singen: "The days of Pearly Spencer..." da musste ich spontan bei dieser Version dran denken.

:grin: Jürgen

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• Jürgen Klingel
    • 14. Januar 2011 um 21:06

Hm, das "Ur" - Popcorn ist doch das von "Hot Butter", oder :?:

• Maintronic MPA 2002

• Jürgen Klingel
    • 13. Januar 2011 um 21:50

Hallo Julian und willkommen im Forum :D

Das Problem ist, Du willst einem Konstrukt Mörderpegel entlocken, das für wesentlich schwächere Chassis entwickelt wurde. Physik lässt sich nicht überlisten.
    Laut Datenblatt könntest Du den beiden RCFs pro Box 1600 Watt Nennleistung verbraten. Das lässt sich IMHO mit dieser Box ab einem bestimmten Pegel wahrscheinlich nur noch in Heißluft mit Klirr umwandeln, aber da können die richtigen "Speakerfuzzis" mehr dazu sagen.

Selbst wenn Du die Lautsprecher mit Headroom voll ausfahren könntest, dann würdest du mit den Amps für 4 Boxen mit je zwei Chassis 4 Endstufen brauchen.
    Sinnvolle Beschaltung wären dann zwei 4 Ohm Chassis in Reihe pro Box an einen gebrückten Amp mit seinen 2000 Watt, da hats dann auch noch Headroom. Aber ich glaube, dass der limitierende Faktor die "Potenz" des Konstrukts ist.

Nix für ungut,
    Jürgen :wink:

• Bitte um Hilfe bei Fullrangelösung für unseren Partyraum

• Jürgen Klingel
    • 12. Januar 2011 um 19:24
    Zitat von "mariomaria765"

kann dir nicht ganz folgen :?: wie meinst du?

Der liebe Mod meint: Mangels Masse verschoben ins Brett "Party daheim". 50 qm ist nen geräumiges Wohnzimmer... :wink:

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile