1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Jürgen Klingel

• Neuigkeiten aus dem Hause BEHRINGER

• Jürgen Klingel
    • 27. Dezember 2010 um 01:29
    Zitat von "treibsand"

...das ist ja mal ein wirklich hässliches neues Behringer-Logo... :?

Wie recht Du hast!
    Jeden Tag laufe ich an dem hier durch:

SO stell ich mir eine richtige "Ohr"inger Logo-Vorlage für Uli vor :grin: die Farbe stimmt schonmal...8)

Greetz, Jürgen :lol:

• SchoKo-Stecker

• Jürgen Klingel
    • 26. Dezember 2010 um 16:14
    Zitat von "Christoph Urbanietz"

oder ne.. CEEs.. ist mehr dran ^^

Mmmhh, die 125 Ampère-Ausführung...da wär sogar noch reichlich Platz für süße (Marzipan)-Kontakteinsätze :grin:

*sabber* Jürgen :D

• Stromfrage - im Partykeller

• Jürgen Klingel
    • 26. Dezember 2010 um 10:14

Eben: Hausmeister fragen, der kriegt das raus/weiß es so schon, hat der keinen Bock = Problem. Manche von den Jungs sind stur wie alte Esel (spreche aus Erfahrung, bin selber für die Elektrik in einer größeren Liegenschaft zuständig, stur bin ich aber nur, wenn mir der Andere blöd kommt, oder sein Equipment in erbärmlichem Zustand ist :grin: )

Je kleiner die evtl. eingebaute Küche, desto größer ist allerdings die Chance auf festangeschlossene Geräte zu treffen - FAIL :cry:

Viel Erfolg, Jürgen :D

• I don´t need THAT!!!

• Jürgen Klingel
    • 25. Dezember 2010 um 17:25
    Zitat von "Christopher Pike"

Oder wie gestern Zittermusik zu Weihnachten, auch was schönes...einmal im Jahr :wink:

Zittermusik :grin: Wie geht das? Schlottern zur Hausmusik? :lol:

SCNR Jürgen :wink:

• Omnitronic PAS212 Modweiche. Interesse?

• Jürgen Klingel
    • 25. Dezember 2010 um 15:54

Zu Andi´s bissigen Kommentaren: Johannes 8,7

JM2C, Jürgen :wink:

• Allen ein friedliches, sicheres Weihnachtsfest.

• Jürgen Klingel
    • 24. Dezember 2010 um 16:16

Ah Rolf, hab ich schon erwähnt, dass ich Deine Signatur glatt unterschreiben würde? :grin:

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Jürgen Klingel
    • 24. Dezember 2010 um 16:14

OMG, hat sogar nen Preisvorschlag gekriegt, wer ist denn noch soo dämlich ROFL?

• Allen ein friedliches, sicheres Weihnachtsfest.

• Jürgen Klingel
    • 24. Dezember 2010 um 16:09

Auch ich wünsche allen ein friedliches und sicheres Weihnachtsfest, für diejenigen, die unter Schneebruch etc. vom Stromausfall heimgesucht werden, habe ich noch ein Schmankerl :D

Neues aus der "Hell & Laut"-Fraktion im Hause Klingel (als Defektgerät mit klemmendem Docht für wenig Taler erstanden und repariert):

Eine Petroleumlampe mit Radio OHNE Batterien oder Akkus mit FM und AM, Teleskopantenne, das Ding hat nen Thermoelement-Generator eingebaut, wird sozusagen mit Petroleum "beheizt". Das gibt Erleuchtung und Unterhaltung (eigentlich von der UNO für Krisengebiete entwickelt)

Schöne Festtage,
    Jürgen :wink:

• mobile elektrische Sauna gesucht (Juni 2011)

• Jürgen Klingel
    • 22. Dezember 2010 um 22:22

Hm, nen alten Bauwagen ausräumen, den Styroporkram hinter der Innenverkleidung rausrupfen und durch Rockwool ersetzen, vor der Halle das Teil aufstellen, Bänke ringsrum installieren und einen zu groß geratenen Holzofen in die Mitte (vielleicht ein Herd, mit Gussplatte obenauf, wo man die Saunasteine für den Aufguss draufsetzen kann), irgendjemand muss sich halt für´s schüren opfern :grin:
    Das Ganze geht natürlich auch mit einem Rundzelt aus derbem Stoff (kein Plastikzeugs)...

Gruß, Jürgen

• Forumsstammtisch Stuttgart, Dienstag 21.12.10 19.00Uhr

• Jürgen Klingel
    • 22. Dezember 2010 um 22:15
    Zitat von "restless"

...but I'll do my very best :grin:

The same procedure as last year, Mr. Bald? Ich krieg jetzt schon Lachkrämpfe wenn ich an Sylvesterabend 19 Uhr denk - kann mich totlachen über den Sketch :lol:

Gruß, Jürgen - ...i think, i´ll retire! :grin:

• I don´t need THAT!!!

• Jürgen Klingel
    • 19. Dezember 2010 um 14:59

Oh ja...mir kam auch schon hierzulande eine französische Kabeltrommel unter, solange man die mit den "modernen" Schukosteckern (mit zusätzlichem Loch für den Schutzkontakt) betrieb war das wunderbar...Nun gibt es aber noch "alte" Stecker, da hat sich dann jemand gewundert, warum der Stecker nicht rein will - und hat solange gekloppt, bis der Metallstift in der Trommel verschwunden war :roll: Jippieh, Gerät hat funktioniert, alles in Butter - bis ich das Teil entdeckte, bei sowas bin ich dann schnell mit dem Seitenschneider dabei und sorge für vollendete Tatsachen :grin:

KNIP und EX und hopp, Jürgen :wink:

• I don´t need THAT!!!

• Jürgen Klingel
    • 19. Dezember 2010 um 13:42
    Zitat von "Waldschrad99"

Auf meinem (nicht gerade superhellem) Röhrenmonitor sieht das Teil wie ein Adapter zwischen eidgenössischem und hiesigem Schuko aus.
    Fehlt da der 3. Kontakt-Stift?
    Gibs die Norm überhaupt noch(?), meine schweizer Jahre endeten 1997.

Soo könnte man das nennen, der dritte Stift ist wohl mal abgebrochen - in dem Fall wurde aus dem "Schuko" ein "Euro"...nur dass der an einer Schukoverteilung mal grad GARNIX verloren hat :?

Mich hätte fast der sprichwörtliche "Schlag" getroffen, als ich das Ding in die Finger bekam!

Gruß, Jürgen :wink:

• I don´t need THAT!!!

• Jürgen Klingel
    • 19. Dezember 2010 um 12:54

I.d.n.:

:shock: :evil: :roll:

Eben aus dem Verkehr gezogen - wo bastelt denn wer an einsfuffzich-Mehrfachsteckdosen so einen Sch... rum?

• Lichtschlauch als Heizkabel

• Jürgen Klingel
    • 17. Dezember 2010 um 22:56

Nuja...von was reden wir hier - 170 Watt? Da lacht das EVU über den Knabberkram :lol: Ist ja schließlich keine mehrere Dutzend Kilowatt starke Motorenregelung, das gibt hässliche Peaks auf dem Netz... :shock:

• Allgemeine Frage zur "slew rate" im Bassbetrieb

• Jürgen Klingel
    • 14. Dezember 2010 um 21:53
    Zitat von "Mark Halbedel"

Bei den heutzutage angegebenen Werten ist es im Hochton auch grad wurscht.
    Es sei denn, du brauchst 10000W bei 20 kHz.

Slew rate wird völlig überbewertet und gerne komplett irrelevant an einem Komplementärpärchen direkt ermittelt.

Just my 2 cents, Mark

Volle Zustimmung, das ist eigentlich auch nur ein schöner Messwert, der dem Hi-End Jünger ein Frohlocken abringt, wenn er entsprechend hoch ist...
    Im PA-Betrieb kommt es drauf an, wieviel "Eier" ein Amp hat, wenn er ein Bass-Signal, zum Beispiel eine Bass-Drum oder einen langgezogenen E-Bass-Sound an der Leistungsgrenze wiedergeben muss. Wenn das Ding dann nach ein paar Millisekunden in der Spannung "einknickt" (wie bei netzteilschwachen Kandidaten gerne der Fall), ist auf die ach so tolle Anstiegsgeschwindigkteit mehr oder weniger gestuhlt :lol:
    Wo der Wert Sinn macht: Zeitkritische Digitalanwendungen, eine lahme slew rate verschleift Signalflanken mitunter derart, dass die Information nicht mehr auswertbar wird.

• Neuigkeiten aus dem Hause BEHRINGER

• Jürgen Klingel
    • 12. Dezember 2010 um 16:03

Hm...eingebauter DSP und dann über USB konfigurierbar, dann muss man ja wieder mit dem Läppi in der Nähe des Amps rumeiern, da hat aber der DCX 2496 aus gleichem Haus einen echten Technologievorsprung - wenn auch nicht LAN-tauglich! Wo ist der AES/EBU-Eingang, wenn schon mit DSP gearbeitet wird, es macht ja keinen Sinn, womöglich das Signal in der Kette mehrmals wandeln zu müssen, mit all den Latenz- und Soundproblemen, die das mit sich bringt?

Dann bei der DSP-losen Variante eine feste Trennfrequenz bei 100 Hz? Entschuldigung, das ist armselig - wer ist die Zielgruppe bei so einem lari-fari-Konzept?
    Da wurde wohl viel Hirnschmalz am Bedarf vorbei investiert.

Bleibt die Frage nach dem anzulegenden Budget...

Gruß, Jürgen :roll:

• LD PA 1600X 2Ohm Stabil

• Jürgen Klingel
    • 12. Dezember 2010 um 15:52

Nachdem ich den Amp nun selber schon auf dem Messplatz hatte kann ich sagen: Er hält 2 Ohm-Betrieb aus, allerdings kackt das Netzteil bezüglich Stromlieferfähigkeit ab. Bei hohen Pegeln fehlt daher Membrankontrolle!
    Dauer- und Spitzenleistung fallen bei 2 Ohm bzw. 4 Ohm Brückenbetrieb ziemlich ähnlich aus, dem Sound (und den Chassis) zuliebe würde ich auf diesen Betriebsmodus verzichten. Das können andere Amps besser!

JM2C,

• kleine PA selbstbau

• Jürgen Klingel
    • 12. Dezember 2010 um 15:33

Hallo und willkommen im Forum :D

Zunächst einmal die Frage, was Du mit dem Material anstellen willst, welche Größe von Beschallung, wie viele Leute willst Du mit welcher Musik und welchem Pegel/Anspruch bespaßen? Live-Beschallung oder Konserve/Disko?
    Pauschalaussagen, was gut und was schlecht ist, wird keiner hier von sich geben.

Selbstbau mit dem Hintergrund professionellen Schreinerwissens und entsprechender Ausstattung ist schon mal ein sehr guter Anfang. Im Selbstbaubereich gibt es viele taugliche Konzepte und ausgearbeitete/erprobte Bauvorschläge, hier wären beispielsweise die Konstrukte von Benjamin Jobst (jobst-audio.de) zu nennen, aber auch andere Konstrukteure haben schöne schwarze Kisten gebaut.

Weiterhin viel Spaß hier wünscht,

Edit: Nachdem nun skyworker´s bissiger Kommentar dazwischengerutscht ist, frage ich mich, für was ich das hier eigentlich geschrieben habe :oops:
    Mit sky´s Abgeklärtheit sind noch nicht alle User dieses Forums ausgestattet, also lasst die Diskussion beginnen 8)

Mein Fazit aus einigen Jahren Forumsaktivität: Die seligmachende Kiste gibt es nicht, letztendlich bleibt es persönliches Empfinden und Bauchgefühl, hilfreich sind natürlich immer Messwerte, die vergleichbar sind.

• Nebelmaschine JEM ZR 33

• Jürgen Klingel
    • 11. Dezember 2010 um 15:36

Hi,

bitte Verkaufsthreads zusammenfassen, es wollen noch mehr Leute auf Seite 1 stehen :wink:

• Eurolite strobe 2700W

• Jürgen Klingel
    • 11. Dezember 2010 um 14:52

marcoboy: Du hörst Dich an, wie wenn einen Stromlaufplan des Eurolite-Strobes besitzen würdest, könnte ich den mal anschauen (gerne auch per PN)

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile