1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Jürgen Klingel

• 1200W HMI

• Jürgen Klingel
    • 19. November 2010 um 18:08
    Zitat von "e-harry"

Hallo Lj´s

gibt es eine Möglichkeit ein 1200Watt HMI Leuchtmittel durch ein kleineres zu ersetzen z.B ein 575HMI oder so? Was müsste man alles austauschen? Vorschaltgerät?

Oder kann man es einfach austauschen? Wird wohl wegen dem Vorschaltgerät nicht passen??

1200Watt sind mir einfach zu hell ist ja wie ne Sonne :)

Hi, das VG ist zur Lampe passend, andere Wattage bedeutet anderes VG, abgesehen von der Sockelung die halt passen muss.

Hast Du da etwas "über Bedarf" eingekauft? :grin:

Gruß, Jürgen

• Heatball

• Jürgen Klingel
    • 19. November 2010 um 00:28

OMG! Jetzt wirds ECHT brisant: "Dezernat für Produktsicherheit und Sprengstoff", das war ja so beabsichtigt - der "Heatball" sorgt für Zündstoff :grin:

Die Zoll-Repressalien sind natürlich ein Problem...

Gruß, Jürgen

• Netzunabhänige Aktivbox mit Funkmikro

• Jürgen Klingel
    • 17. November 2010 um 00:37

Oh :oops: scheint so..."Asche auf mein Haupt!"

:grin: Jürgen

• Netzunabhänige Aktivbox mit Funkmikro

• Jürgen Klingel
    • 16. November 2010 um 21:30
    Zitat von "Burkhard Hesse"

meine Box ist angekommen und hat den ersten Einsatz gut gemeistert. ich werde mir jetzt noch ne 2. bestellen und dann reicht das bequem für 200 Mann.

Okay, und Welche ist es geworden?

Gruß, Jürgen :wink:

• Ohmwerte Ohmrechnung Ω wie wird es berechnet ?

• Jürgen Klingel
    • 14. November 2010 um 23:36
    Zitat von "racer3"

Das was du als "hintereinander" bezeichnest hört sich nach Reihenschaltung an,
    das ist in deinem Fall aber nicht nötig,
    wenn du 2 Ohm fahren möchtest kannst du alle Lautsprecher Parallel an den Verstärker anschließen

Gruß Steffen

Laaangsam...nicht die Pferde scheu machen :wink: Er meint wohl das "hintereinander-patchen" mit Speakon-Leitungen, also aus dem Amp in die erste Box, dann aus dem Durchschleif-Ausgang in die Nächste usw...

Das passt schon mit den zwei Ohm, allerdings ist der Einwand die minimale Impedanz nicht zwingend auszunützen, mitunter schon berechtigt :D

Gruß, Jürgen

• Neonflex LED RGB DMX

• Jürgen Klingel
    • 14. November 2010 um 02:21
    Zitat von "Florian genz"

Also über den controlertyp hab ich nochwas rausgefunden (mit im bild)

Naja Mit Strom verkabeln hab ich schon oft gemacht l braun, n blau (blauer Norpol die eselsbrücke)

Nur was heist dieses Com?????

Mein Plan mit etwas logik:

Was heißt Com? Ganz einfach: "Common" = gemeinsam = 0 Volt oder ganz banal - das ist "Minus", wenn V+ der "Plus"-Anschluss ist, alles paletti? Bei dem Netzteil sind es zwei Minus- und zwei Plusanschlüsse, kannst also mehrere Verbraucher anschließen, ohne weiteren Verteiler.

In Farben gesprochen kommt an "Com" schwarz und an "V+" rot
    Netzleitung hast Du richtig erkannt, von links nach rechts: Braun, Blau, GrünGelb
    Mit dem Vadj-Poti lässt sich die Ausgangsspannung in gewissem Rahmen einstellen.

• Ersatzteil für HK LP12M Frequenzweiche?

• Jürgen Klingel
    • 13. November 2010 um 18:36

Joa, das ist ne 300 Watt-Box aus dem HK-Budget-Regal...für die Leistung tuts der Cap problemlos...

Kaufen :grin:

• Jürgen Klingel
    • 13. November 2010 um 13:39

Hm, es muss nicht sein, dass die Kondensatoren tatsächlich "in Reihe" geschaltet sind. Vielmehr dürfte es sich um eine 18 dB/Oktave-Weiche handeln wo selbstredend die Kondensatoren an einem Bein zusammenhängen, aber von diesem Punkt noch eine Spule gegen Masse geschaltet wird...

Jedenfalls kann man mit einem 250V/22µF-Kondensator in MKP oder MKT-Ausführung nix falsch machen. Da tuts der von audio-pip Verlinkte vollkommen :wink:

Gruß, Jürgen :D

• Jürgen Klingel
    • 12. November 2010 um 23:27
    Zitat von "Henrik Streffer"

Auf der Frequenzweiche sind zwei baugleiche folgender Kondensatoren in Reihe geschaltet:

F&T 22µF 5% 250V~ MKP

Hm, da drängt sich mir die Frage auf: Wirklich "in Reihe" geschaltet? Also werden nur 11 µF (kein Normwert, klar) gebraucht, oder doppelte Spannungsfestigkeit (unwahrscheinlich)?

• prof. Homepage-erstellung HEUTE: Veranstaltungstechnik-Firma

• Jürgen Klingel
    • 12. November 2010 um 00:00

Leute, ich schlage vor, Ihr kommt mal bissl runter :wink:

Als neutraler Betrachter (hab k.A. von HTML, HP-Gebastel, Baukasten oder nich...) zählt für mich was ich SEHE und was es mir VERMITTELT, insofern spricht mich die "hochzeits-DJ" Seite des Threaderstellers schon an und das sage ich stellvertretend für die potentielle Kundschaft, die sich mit dem Thema aus persönlichem Anlass auseinandersetzt (nein, ich plane keine Heirat :P )

Ich frage mich was daran unmoralisch ist, eine Dienstleistung anzubieten, die offensichtlich (da Baukasten) wenig Arbeit macht und dafür einen erschwinglichen Betrag zu verlangen?
    Jemand, der sich an solchen "unprofessionellen" Seiten stört, wird auf das Angebot sowieso nicht eingehen, da es "unter seinem Niveau" ist. Trotzdem ist Bedarf da, jemand der die Kohle für eine "professionelle" Site nicht hat, würde sich wohl eher selber was zusammenstümpern, als zu einem amtlichen Webdesigner zu gehen - insofern wäre er (dazu zähle ich mich auch) froh, über bassfaceb´s Angebot das für schmalen Taler machen lassen zu können.

Aus der Sicht eines IT-Fachmannes mag Vieles im Web als Stümperei erscheinen - das geht jedem so, der die Arbeit der Konkurrenz auf seinem pers. Fachgebiet betrachtet (wenn ich sehe, was aus Fernost im Elektrotechniksektor über den Teich schwappt krieg ich auch Krätze :x , trotzdem hat das Zeug ein VDE/GS-Prüfzeichen und wird GEKAUFT - auch wenn ich es nicht haben muss...)

Zu einigen unqualifizierten Kommentaren fällt mir daher ein:
    "Leben, und leben lassen...!"

So long,
    Jürgen :D

• Lichtschlauch als Heizkabel

• Jürgen Klingel
    • 10. November 2010 um 23:42

Die Idee ist gut, praktisch ist es "nicht bestimmungsgemäße Verwendung" - Verlust des Versicherungsschutzes :roll:

Die Schläuche haben keine Regelung, Du wirst Unmengen an Energie verbrauchen, da immer volle Leistung ansteht. Die Folge ist lauwarmes Wasser, das womöglich noch hübsch vor sich hin gammelt, weil sich Legionellen rasch im Wasser vermehren.
    Die Schwachstelle der Schläuche ist im Abstand von einem Meter die Verbindungsstelle, wo zwei Teilstücke verbunden sind, dort fallen sie in der Regel aus, alles was hinter so einem Ausfall ist = dunkel = kalt. Lebensdauer von Glühlampen sind bekanntlich ca. 1000 Stunden, wahrscheinlich werden sie länger halten, egal...

Heizkabel gibt es fertig konfektioniert mit eingebautem Thermostat in verschiedenen Längen für weniger als 100 Euro/20 m. Wenn Du die Leitung zusätzlich isolierst, reicht es aus, die Leitung ohne wickeln ans Rohr zu binden und dann die Isolation drumrum

Profilösung wäre natürlich ein Begleitheizungsband für Frostschutz von "Raychem" o.Ä. aber das pulverisiert das Budget.
    Die von mir angesprochene Heizleitung hab ich schon von einer budgetorientierten Werkzeugcompany aus Hagen gesehen :oops:

• LED Licht bündeln.

• Jürgen Klingel
    • 9. November 2010 um 00:31
    Zitat von "MartinFricke"

Dadurch tritt so gut wie kein Licht an den Linsen vorbei... Allerdings erscheint dadurch auch der Spot an der Wand etwas größer. Jedoch ist er bei 1 Chip LED's immer noch extrem klein.. (Ich glaub bei den ADJ-Pinspots arbeiten die ebenfalls auch mit 2 Linsen)

Nope! Da liegen nur zwei Linsen für unterschiedliche Abstrahlwinkel bei.

Was mit den zwei Linsen und dem ADJ-Spot aber funktioniert: Dias an die Wand projezieren! Das ist zwar nicht sonderlich hell, aber mit der ersten Linse macht man sich einen Beam, der durchs Dia tritt und mit der zweiten Linse in einigem Abstand zum Dia wird an der Wand scharf abgebildet :grin:

Richtig erkannt hast Du, sehr dicke Linsen mit sehr viel Dioptrien sind schwer zu kriegen/unwirtschaftlich...
    Formelmäßig sieht das so aus: 1 / Dioptrie = Brennweite in Meter

Bei Deiner 32 Dioptrie-Linse heißt das: 1 / 32 = 0,031m = 31 mm dorthin muss die LED für ein paralleles Strahlenbündel. Eigentlich dürfte diese Linse ein guter Kompromiss aus Durchmesser, Dicke und passender Brennweite sein.
    Probieren kannst du noch die fertigen Vorsatzlinsen für LED-Module.

• LED Licht bündeln.

• Jürgen Klingel
    • 8. November 2010 um 22:57

Ohne jetzt die Optik-Formelsammlung rauskramen zu wollen, würde ich mal auf "Kollimator"-Linsen zielen, die gibt es für verschiedenste LED-Module, oder für LASER in den von Dir gewünschten Abstrahlwinkeln.

Bei einer Brennweite von (Dein Wunsch) 10 mm brauchst eine 100 Dioptrien-Linse für ein paralleles Lichtbündel = dickes Ding!

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ein Reflektor der Funktion nicht eher hinderlich ist, befürchte er macht den Strahl nach der Linse durch seinen quasi parallelen Strahlengang eher diffus...Die besten Abbildungseigenschaften hat eine "punktförmige" Lichtquelle

Anhand des Abstrahlwinkels der LED kannst auf den "Fleck" schließen, der auf die Linse trifft, das ist einfache Mathematik, je größer der Linsendurchmesser, desto weiter weg der Brennpunkt bei gleicher Brechkraft (dort muss die LED hin, bzw. etwas davon entfernt, damit der Strahl etwas aufgeweitet wird)

• Sende/Empfangsgerät für Kabelmirkro

• Jürgen Klingel
    • 8. November 2010 um 21:00

Hm, das AKG WMS 40 Transformer Set beinhaltet den SO40 - SnapOn-Sender, der per XLR-Anschluss auf jedes Mikrofon passt (macht allerdings keine Phantomspeisung - brauchts für das SM58 ja auch nicht)

Das macht das Mikro zwar nicht schöner, funktioniert aber ganz gut.

• Schutz des Ampracks vor Spannungsschwankungen

• Jürgen Klingel
    • 6. November 2010 um 23:21

Das ist bitter - immerhin darf sich dann der AutoFuzzi mit dem Strom rumärgern :lol:

Ach so: Für den Bauerndrehstrom brauchts keine CEE-Steckverbinder, da langt ein schlampig aufgeklemmter N-Leiter im Verteilerschrank. Ein Pfuscher hatte bei uns auch schon einen Fernseher samt HiFi-Anlage und Videorekorder und (richtig teuer) einen SAT auf Breitbandkabel-Mehrkanalumsetzer auf dem Gewissen - Ursache: An mehreren RCD´s den N-Leiter (auch noch schlampig) durchgeschleift und eine Klemme nicht angezogen :evil:

Test: Nimm mal nen kräftigen Verbraucher im Lager in Betrieb - einen Heizlüfter oder so, dann miss mal die Schukospannung...

Gruß, Jürgen

• Harting für Strom und LS Signal?

• Jürgen Klingel
    • 6. November 2010 um 14:28
    Zitat von "MRspeaker"

Die Gründe dürften bei einem nicht voreilenden bzw. garnicht vorhandenem PE-Anschluss liegen.

Definitiv! Speakon als Netzsteckverbindung ist *pfui*
    Denke grad an die Bastel-Hotpatches mit 3-pol XLR :evil: - gruselig!

• Harting für Strom und LS Signal?

• Jürgen Klingel
    • 6. November 2010 um 13:55

Jau, Automatisierer sind der richtige Kontakt, die haben mit Industriesteckverbindern und der Kombination aus empfindlicher Sensorik in Nachbarschaft zu Netzleitungen und störender Umgebung zu tun.

Das wird schon :wink:

Gruß, Jürgen

• Schutz des Ampracks vor Spannungsschwankungen

• Jürgen Klingel
    • 6. November 2010 um 13:52

Hmpf! Da passen ein paar Sachen nicht zueinander:

Ehem. lndw. Gut - halbes Gebäude an einer Sicherung (Phase?) - lange Leitungswege und dann einen Netzspannung von 236 Volt im Betrieb? :shock:

Entweder ist da der Trafo direkt neben dem Gebäude, oder eshängt der N-Leiter halb in der Luft - Stichwort "Sternpunktverschiebung", das würde für die Schwankungen sprechen. Anderenfalls wäre der Netzinnenwiderstand sehr hoch, dann würde das Licht im Bass-Takt flackern - was wiederum nicht zur gemessenen, hohen Spannung passt (ich setze mal taugliches Messgerät als gegeben voraus)
    Von etwaiger "klassischer Nullung" mit den damit verbunden EMV-Problemen durch vagabundierende Ströme auf dem PEN-Leiter will ich mal garnicht anfangen, das wird nämlich durch Schaltnetzer nicht besser...

Fazit: Wirf mal einen kritischen Blick in die Elektroverteilung, oder lass das nen E-Checker Deines Vertrauens machen, die Sache scheint mir nicht "koscher" :roll:

• Hallenbeschallung Problem mit langem Signalweg!

• Jürgen Klingel
    • 6. November 2010 um 02:21
    Zitat von "skyworker"

Können - müssen nicht. Blick ins Manual hilft weiter

SKY

Eben, was ist das für ein Mixer?

• Hallenbeschallung Problem mit langem Signalweg!

• Jürgen Klingel
    • 5. November 2010 um 00:31

Wichtig: Symmetrische Aus/Eingänge und Leitungen verwenden, ist das der Fall, bleibt fast nur noch ein Masseschleifenproblem übrig.

Hier hilft evtl. ein nur einseitiges Auflegen der Masse am XLR-Verbinder.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile