1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Jürgen Klingel

• Heatball

• Jürgen Klingel
    • 21. Oktober 2010 um 14:08

Sehr innovativ! :grin:

Hab da schon seit einiger Zeit in nem anderen Forum eine Diskussion drüber losgetreten, 5% Lichtabfall mit sonnenähnlichem Spektrum ist für ne "Heizung" doch echt Klasse 8)
    Der Preis geht in Ordnung für so ein multifunktionelles Teil, mit praktischem E27-Gewinde. Habe mich diebisch über die heatball-Geschichte gefreut und hege die Hoffnung, dass uns das Glühobst nun doch noch erhalten bleibt.

Ich kann es hassen, wenn die EU mal wieder meint, seine Bürger entmündigen zu müssen. Weiß Gott hab ich genug Leuchtstoff-, Energiespar-, Metalldampf-...Lampen im Einsatz, alles hat seinen sinnvollen Anwendungsbereich. Aber wenn ich bei gedimmtem Glühlampen-Licht einen gemütlichen Abend verbringen will, dann sch... ich auf den Sparlampen-Wahn :!:

An Glühlampen hab ich längst nen Vorrat angelegt, zur Not werden halt Einschraub-Elektroheizkörper mit 95%igem Wärmewirkungsgrad gekauft :lol:

Gruß, Jürgen :wink:

• Diskussion zu "Party- und Stagebilder..."

• Jürgen Klingel
    • 20. Oktober 2010 um 23:59
    Zitat von "sven heinze"

wenn für die tsa nicht genug strom da ist schaltet diese ab , probiers mal aus wenn du eine hast :wink:

Die Elektrofachkraft überkommt ein Schaudern bei diesem Satz, aber wir wissen was gemeint ist :grin:

• Verstärker ALTO Mistral 4000 2x1250W - Preis gesenkt

• Jürgen Klingel
    • 20. Oktober 2010 um 20:06

Hallo Uwe,
    ich sehe, Du hast die messtechnische Bestätigung für den schrägen Klang gefunden. Arbeitspunkt-Fehleinstellung fällt raus. Die Verzerrung ist in der positiv, wie in der negativ steigenden Flanke vorhanden, da scheint wohl was :P in der Schaltung nicht sauber designed zu sein.

Hast Du mal den Klirrfaktor berechnet, bzw. zeigt dies Deine Software an? Dann könntest Du dem Vertrieb auf den Pelz rücken und sagen: "Ich möchte bitte eine Endstufe, die ihre Werte im Datenblatt (0,05%) einhält!" Ob Du so eine dann bekommst, ist auf anderem Papier geschrieben :P

• Jürgen Klingel
    • 20. Oktober 2010 um 18:00
    Zitat von "Uwe Prüß"

Als nächstes lasse ich mir die Crown XLS 1500 zustellen, ...wobei mir dabei mein Bauch sagt,
    "....keine 4kg, ...das kann ja nicht klingen...und punchen" :(
    Aber '...horchen wir mal...'

Grüße Uwe

An Langeweile leidest Du aber nicht, was? Warum kaufst Dir kein altes Eisenschwein aus der amtlichen Liga zu kleinem Preis und wirst glücklich damit?

Gruß, Jürgen :D

• "Problem" mit JBL SRX

• Jürgen Klingel
    • 20. Oktober 2010 um 17:57

:shock: Verpolung? War ne schwere Geburt! Sowas hört man doch gleich beim Bass, spätestens wenn man zwei Kisten gegenüberstellt und seine Ohrwatscheln bei kleinem Pegel dazwischenhält *kopfschüttel*

• Jürgen Klingel
    • 20. Oktober 2010 um 00:51

Hallo Uwe, hier liegt auch schon die Krux bei Budget-Amps, sei es HiFi- oder PA...

Es nimmt sich keiner richtig Zeit (Zeit ist Geld...) für einen ordentlichen Ruhestromabgleich, peng, da hast Du die Übernahmeverzerrungen, die Du hörst beim Klavier!

Muss der Amp dann erstmal richtig Pegel liefern ist er in seinem Element. Mit den riesigen (ich Vergleich jetzt mal mit "Brot & Butter" HiFi) Stromversorgungen und fett bestückten Transistorbänken sind PA-Verstärker in der Lage auch vormals schwachbrüstig geglaubte Boxen dynamisch kräftig anzutreiben. "Laut" betrieben, spielen sie ihre Stärken aus: Headroom, Impedanzunempfindlichkeit, niedrige Verzerrung, effektive Kühlung und Ausdauer ohne Abschalten.

Bei Deiner Mistral bin ich überzeugt, dass durch nachträgliches Justieren die Verzerrungsprobleme beherrschbar würden, aber wie gesagt: Es muss halt jemand machen, der´s kann :wink: Auch werden die Bauteile nicht unbedingt auf maximale Ähnlichkeit selektiert, was sich natürlich ungünstig auf die naturgetreue Audio-Reproduktion auswirkt.

Zu dem von Dir angesprochenen B-Betrieb: Die üblichen PA-Verstärker arbeiten mitnichten im B-Betrieb, vielmehr wird mit klassischem AB-Arbeitspunkt verstärkt, wie das bei den meisten HiFi-Amps auch der Fall ist, mal die Class A-Heizkraftwerke ausgenommen :oops:
    Kommt dann in den höheren Leistungsklassen noch eine ein- oder mehrfach kaskadierte Versorgungsspannung hinzu, heißt das Ganze dann "Class H" und arbeitet somit auch bei kleineren Pegeln noch einigermaßen effizient, ohne unnötige Verlustleistung durch die hohe Gesamtspannung.

Natürlich kannst du vom Rückgaberecht Gebrauch machen, was nicht zwingend heißt, dass die Ersatzlieferung besser abgeglichen ist und unverzerrter im Kleinsignalbetrieb klingt.

Interessant wäre, da mal nen Oszi anzuschließen und bei Sinussignal mit dem Pegel, wie Du ihn abgehört das Ausgangssignal zu betrachten, könnte wetten, dass da die Nulldurchgänge unsauber sind, oder irgendein ripple auf dem Signal ist.

• Frage zu t.amp D2800

• Jürgen Klingel
    • 18. Oktober 2010 um 22:20
    Zitat von "audio-pip"

Also ich habe so einen vom T gekauft nun irritiert mich die Art und weise der Lüftung.
    Folgendes: die Lüfter gehen alle 10s für 3s an, dieses Pulsen nervt!
    Hat jemand so ein Teil und kann mir sagen ob das normal ist?
    Der Verkäufer vom T meinte nur: "Ist doch gut wenn die an gehen." Was auch immer das jetzt heissen soll...

Sebastian

ps: mein Bauchgefühl sagt mir das da was Faul ist...

Hm, da hattest Du wohl einen technischen "Spezialist" am Telefon - mach von Deinem Rückgaberecht Gebrauch. Lass Dir nen Neuen schicken, sollte der das gleiche Problem haben und das technisch wirklich so sein, überlege Dir, ob Du das haben musst!

Ich lass mir doch von keinem Amp gewaltsam die Lüfterlager in´s Nirvana blasen :x , abgesehen davon, dass es nervt...

• Brummproblem Sparc SA1201

• Jürgen Klingel
    • 18. Oktober 2010 um 22:15
    Zitat von "Dennis Müller"

Falls den Amp jemand haben möchte, kann er ihn haben gegen ein paar Euro.

Oder es kann jemand reparieren für ein paar schmale Euros. :wink:

Nö danke, weder noch... :grin: Halb Funktionierendes hab ich selber genug :oops:

• Jürgen Klingel
    • 17. Oktober 2010 um 16:45

Naja, ohne dem Uwe (willkommen im Forum, an dieser Stelle) zu nahe treten zu wollen: Wer solche Fragen stellt, sucht glaube ich nicht unbedingt einen Budget-PA-Verstärker, oder irre ich? Das klingt eher nach der audiophilen Ecke, die diese Produkte halt weniger bedienen :oops:

Aber jeder soll nach seinem persönlichen Gusto glücklich werden...

Gruß, Jürgen

• Jürgen Klingel
    • 15. Oktober 2010 um 17:35
    Zitat von "Dennis Müller"

Nein, dann ist es weg, erst bei etwa "3 Uhr Stellung" des Gain Reglers hört man das Rauschen immer deutlicher.

Hm, was ist daran jetzt ungewöhnlich? Jeder Amp "rauscht", der eine mehr, der andere weniger. Du brauchst jetzt nur wirkunksgradstärkere Boxen als früher benutzen und schon kann dich das Rauschen mehr nerven...

Bist sicher, dass Du es mit einem Defekt zu tun hast? Wenn Du die Eingänge ausschließen willst, löte dir in einen XLR-Stecker einen Kurzschluss zwischen Pin 1, 2 und 3, wenn Du den einstöpselst kann sich der Amp-Eingang keinen "Mist" mehr aus dem Äther fangen...

• Jürgen Klingel
    • 15. Oktober 2010 um 00:26

Brummen? Fehlt irgendwo an ner abgeschirmten Leitung die Masse, oder ist an einer Masseverbindung was abgebrochen? Das kommt dann wohl irgendwo aus dem Bereich der Vorstufe, wenn es mit dem aufdrehen des Gain lauter wird. Ein trockener Elko des Hilfsspannungs-Netzteil für den Preamp könnte den Brumm verursachen.
    Welche Frequenz hat der Brumm, sind es 100 Hz - relativ "sauber" oder mit "spratzeln" vermischt - schwer zu beschreiben...
    Brummen beide Kanäle? Hast Du ein Oszilloskop, dann sollte die Quelle schnell gefunden sein...

• Entscheidungshilfe Leihen/Komplettanlage/Topteile 1000-2500€

• Jürgen Klingel
    • 13. Oktober 2010 um 21:03
    Zitat von "MRspeaker"

blade11
    Ich kenne die Stinger Topteile nicht persöhnlich, aber rein vom Datenblatt sind die gute 10db leiser im Max SPL als unsere "profesionellen" Topteile.

Die Stinger Tops in allen Ehren, aber für diese VA-Größe sind sie zu schwach, da brauchts kräftigeres Holz...

Gruß, Jürgen

• PAR56 (Led) -> Filter?

• Jürgen Klingel
    • 10. Oktober 2010 um 12:48

Das Gefriemel mit Linsen mag zwar für den Geldbeutel erschwinglich sein, aber die Optik in den Kannen unterzubringen ist quasi unmöglich, da sich selbst bei den "long" LED-PARs die Dioden weit vorne befinden (somit ist der lange Tubus für´n A... und nur für Gewicht und Optik gut :x )

Wenn man den Spot anguckt und man möchte die Farbe sehen, die auch auf dem Boden auftrifft, dann kannst vlt. mal den LS 1310 von Multiform angucken, mit der "Honigwabe" vorne drin sieht das schon authentisch aus :) (bei dem Preis zuckt man aber schonmal zusammen...)

Gruß, Jürgen

• Erfahrung mit LED-Fluter bzw. LED-Lichtleiste???

• Jürgen Klingel
    • 10. Oktober 2010 um 01:58

Multiform LS-3042 mit dem LC-300H Controller, oder DMX-Pult, oder Stand-alone mit Sound-to light möglich.

Mehr Infos siehe hier: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=51&t=62837
    Übrigens, ich hab sie mir gekauft, bin zufrieden damit.

• Forentreff Königsbach 2010 - ABSAGE

• Jürgen Klingel
    • 8. Oktober 2010 um 22:19

Schade...keine Abrissparty :( von Amps geheizt, von Limmer geföhnt :grin:

• limiter gesucht

• Jürgen Klingel
    • 6. Oktober 2010 um 21:28
    Zitat von "Maurice Egly"

Naja, der kostet gut über 200€

Ah ja? Untersuch mal restless´ Signatur etwas näher... :grin:

• Tintenpatronen f. BROTHER zu verschenken

• Jürgen Klingel
    • 6. Oktober 2010 um 20:26

Up!

• Behringer Ultradrive 2496 oder dbx driverack PX?

• Jürgen Klingel
    • 6. Oktober 2010 um 01:43

Hm, meint er mit "virtuell" die mögliche Summe aus beliebigen Eingangskanälen? Könnte man im weitesten Sinne als ""Mono-Eingang", der zum Beispiel für Subs taugt verstehen...

Gruß, Jürgen

• outdoor Modenschau beleuchtung Hilfe !!!

• Jürgen Klingel
    • 5. Oktober 2010 um 23:39

@Threadstarter: Wenn Du weder das Material hast, noch dry-hiren willst, keine Erfahrung mit dem Clientel besitzt und Budget eh keins vorhanden ist - lass es!
    Man muss sich nicht überall zu jedem Preis blamieren. Den LED-Kram kannst für ne Modenschau knicken, da ist Halogen-Weisslicht gefragt, da wollen die Farben der Klamotten im "Sonnenlicht" bestaunt werden und keine RGB-Wash-Show!

JM2C, Jürgen

• LDPA 1000 bringt keine Leistung

• Jürgen Klingel
    • 5. Oktober 2010 um 17:00

Bei beiden Blöcken? Dann hats wohl im Netzteil den Gleichrichter für die High-Rail gehimmelt...

Gruß, Jürgen

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile