1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Jürgen Klingel

• JBL 2425J ersetzt mit Beyma CP385Nd - Weichenumgestaltung

• Jürgen Klingel
    • 30. August 2010 um 14:51

So, Neuigkeiten...

Mittels DCX2496 habe ich nun ein Stereo-Summensignal auf 2 Kanäle gesplittet und nutze einen Kanal um den Amp für das 12"-Chassis der Box zu versorgen und den anderen Kanal um den Amp für den Hochtontreiber zu füttern.
    Getrennt habe ich am DCX bei 1,41 kHz, die Pappe mit 12 dB/Oktave Steilheit, den Treiber mit 18 dB/Oktave, OHNE Phasenumkehr, den 1"-Treiber habe ich im Pegel um 9 dB gegenüber der Pappe abgeschwächt.
    Bei 1,27 kHz sah ich mich genötigt, breitbandig mit einer Filtergüte von Q=1,0 etwa 3 dB anzuheben, damit es im Mittenbereich pegelmäßig wieder passt.

So gefällt mir der Sound ganz gut und der 1"-Treiber dürfte bei der Trennung nicht überlastet werden.

Eigentlich müsste ich die Weiche doch nun passiv berechnen und aufbauen können, vorausgesetzt ich messe noch den Impedanzverlauf des Hochtöners mit montiertem Horn und linearisiere die Impedanzspitze, oder?

Damit muss ich zwar nach wie vor am Controller etwas Pegel im Mittenbereich schieben, aber: So what?! Es ist sowieso vorgesehen, die Boxen auch vollaktiv über extra Amp für jedes Chassis fahren zu können.

Gruß, Jürgen :wink:

• Verstärker für den Verein

• Jürgen Klingel
    • 30. August 2010 um 13:54

Uff, angesichts dieser Boxen-Katastrophe dürftet Ihr auch mit HiFi-Vollverstärker (es sei denn er hat einen mehrbandigen EQ) nicht die klangliche Offenbarung erleben...

Gruß, Jürgen

• Kappalite 3015 mit oder ohne "A"?

• Jürgen Klingel
    • 30. August 2010 um 13:52

Naja, für die Impendanz steht er aber nicht :grin:

• 25W LED Uplighting Spots mit je 5x 5W Royalblue LED's

• Jürgen Klingel
    • 30. August 2010 um 03:15

Hm, einen ähnlichen Effekt dürften die Brillenträger unter uns kennen: Mit Brille erscheint die Röhre wesentlich "dunkler" als Ohne, da ist man dann vergleichsweise "geblendet". Scheinbar schirmen die Gläser nicht nur IR, sondern auch UV ab (ich meine jetzt "normale" Gläser, keine expliziten Sonnengläser)
    Da glaube ich schon, dass unterschiedliche Kamera-Objektive, womöglich mit UV-Filter etc. das UV-Licht unterschiedlich aufnehmen.

martin: Ganz schön kräftiges Teil, was da gebaut hast, nice!

• Jürgen Klingel
    • 27. August 2010 um 03:36

Richtig, der Controller guckt in die Endstufe und die wiederum in die Impedanz der Box. Die Übertragungsfunktion der Passivweiche in der Box ist aber wiederum auf Z=8 Ohm ausgelegt. Ändert sich die Treiberimpedanz bei einer bestimmten Frequenz, so hat das Einfluss auf die Übertragungsfunktion/Klang und Leistung, die die Endstufe liefern muss (bei den heutigen niederstohmigen Ausgängen ist der letzte Aspekt zweitrangig)

• Französische Partykracher?

• Jürgen Klingel
    • 20. August 2010 um 16:50
    Zitat von "Sabbelbacke"

:)
    Wie jetzt, hat Frankreich Korsika wieder verkauft? Klär mir auf.

Naja, bin halt au Badenser, kei Schwob!
    8) :grin:

• Led Leistung Umrechnung

• Jürgen Klingel
    • 20. August 2010 um 16:44

...und dann sind da noch die vollmundigen Versprechen der Werbung, wieviel "Watt Halogen" das nun entspricht, da war ich aber schön enttäuscht als ich mir mal einige Direktvergleiche angesehen habe...

• Jürgen Klingel
    • 20. August 2010 um 14:14

Aha, okay, dann macht die Linearisierung auf jeden Fall Sinn - nicht, wie man schon gelesen hat: "...sinnvoll bei Röhren-Amps, da die empfindlich auf Impedanzsprünge reagieren...
    Klar, die Impedanz, die die Weiche sieht hat Einfluss auf deren Übertragungsfunktion.

Also: Erst die Impedanz bügeln und dann an Weiche und Controller feilen (wenn man´s "richtig" machen will?

• Jürgen Klingel
    • 19. August 2010 um 03:19

...und weiter geht die Bastelei:
    Die Treiber sind unerwartet früh eingetroffen, Klasse! Sie passen problemlos auf das 2370A-Horn, nur metrische Schrauben musste ich verwenden, statt Zöllige...Die Weiche ist zerpflückt und per Berechnung und ohrenmäßiger Anpassung auf 8 Ohm im HT-Bereich umgestrickt. Eine 10dB-Dämpfung musste ich dem Horn spendieren, damit das zusammen spielt.
    Trennung liegt bei 1,4 kHz, der Treiber hat eine 18dB/Oktave-Weiche bekommen, der 12-Zöller begnügt sich mit 2.Ordnung-Butterworth.

Das Controllersetup sieht jetzt wesentlich entspannter als mit dem JBL-Treiber aus. Die vorher unbedingt nötige Anhebung ab ca. 10 kHz konnte ich komplett weglassen, der Treiber spielt hier "frischer" auf.

Ist es eigentlich zwingend erforderlich, die Impedanzspitze mittels Saugkreis zu linearisieren? Mein Problem, sie wurde lt. Datenblatt an einem BEYMA TD250 Horn gemessen, das ist zwar ähnlich wie meines ein 90°/40°-Horn mit ähnlichen Abmessungen, aber die absoluten Werte müssten sich unterscheiden.
    Momentan hab ich einen Peak bei ca. 3 kHz, den ich mit Controller leicht abschwäche. Sollte ich den besser mittels Schwingkeis "bügeln"?

Wäre nett, wenn sich die erfahreneren Lautsprecher-Bauer darüber mal auslassen könnten.

Gruß, Jürgen :D

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Jürgen Klingel
    • 18. August 2010 um 13:24

Herzlichen Glückwunsch zur Vermählung :D
    Das hast Du ja echt hübsch in Szene gesetzt (standesgemäß, sozusagen) Das DJ-Pult ist der Hammer, wäre selbst für ne Disse als Stationärpult echt stylisch.

• ...

• Jürgen Klingel
    • 18. August 2010 um 12:07

Igitt :grin: Kommt das schöne Grün von den Lampen - oder vom Schimmel?
    Sieht gut aus, aber putz das Dingen mal (oberer Bereich)...

Gruß, Jürgen :D

• Eure neusten Errungenschaften

• Jürgen Klingel
    • 18. August 2010 um 00:17
    Zitat von "Rolf Gille"

Das könnte natürlich auch sein, 120000 KM oder 5 Jahre :D
    Wobei das n Volvo Motor ist und die geben wiederum 80000 KM an. :shock:

Autsch, da sollte ich wohl die Klappe halten! An meinem VOLVO 855 (20V, 125kW) LASSE ich den ZR-Wechsel auch machen (eben weil´s nen Gefummel ist) Kann aber echt nur empfehlen die Intervalle nicht zu überziehen.

Gruß,
    Elch-Kutscher :wink:

• SchoKo-Stecker

• Jürgen Klingel
    • 17. August 2010 um 23:56

Wow, echt eLECKtrisch! Bist Du unter die Chocolatiers gegangen? An der Optik arbeiten wir noch ein wenig :wink: Sieht noch aus wie...Bakelitstecker, echt antik aus feuchtem Keller mit korrodierten Kontakten :grin:

Gruß, Jürgen - weitermachen!

• Eure neusten Errungenschaften

• Jürgen Klingel
    • 17. August 2010 um 23:01
    Zitat von "Rolf Gille"

In Frankreich werden wohl die Autos von Kindern zusammengebaut.

Nee, da wird kein Wechsel vorgesehen, der hält ein Fahrzeugleben lang :grin:

• ...

• Jürgen Klingel
    • 17. August 2010 um 19:52

Mit Tauchlack wirst Du bei DER Leistung nicht glücklich, der brennt weg!

Sorry für den Shoplink, aber DAS hier scheint mir geeignet und die Adapter sollen dimmbar sein: http://gartenfun.ch/catalog/index.php?cPath=22&osCsid=931f720ab00d9968025ff6a5025ff6da

• Frage Dämmmaterial Nebelmaschinen

• Jürgen Klingel
    • 17. August 2010 um 18:27

Das weiße Zeug ist "echte" Glaswolle, sieht aus wie Zuckerwatte und juckt wie der Teufel!

Natürlich kannst das nehmen (bitte beim Verarbeiten nicht atmen :lol: ), Steinwolle geht aber auch (das Zeug was man sich heutzutage zwischen die Dachsparren klemmt)

• Jürgen Klingel
    • 17. August 2010 um 12:28

Okidoki: Die Würfel sind gefallen!
    Zwei BEYMA CP-385ND sind auf dem Weg, zu gutem Kurs bei den Schnäppchen von der Vertriebs-HP geschossen (sehr angenehmer Kontakt übrigens).

Die Implantation wird dann wohl nach dem Urlaub auf dem Programm stehen...Danke für Eure Hilfe.

• Komisches verzerren beim 8Nw51

• Jürgen Klingel
    • 17. August 2010 um 12:21

:shock: Soll das heißen, Du hast ne Cuttermesserklinge unter der Dustcap gefunden? Das wär ja nen Ding!

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Jürgen Klingel
    • 17. August 2010 um 02:07
    Zitat von "blade11"

8) Ich hätte dann gerne, was der Typ hinterm Pult da hatte :grin:

• Bewirkt die Trennfrequenz eine Senke?

• Jürgen Klingel
    • 16. August 2010 um 17:24

Nochmal von vorn:
    Der Bass ist ein Doppelspuler hat eine Passivweiche mit Ausgang für die Tops, richtig? Das heißt es gibt nur einen Amp mit besagten 2 x 450 Watt an 4 Ohm, dessen Ausgänge in den Sub gehen?
    War das System so gekauft worden, oder wurde es von Euch so zusammengestrickt? Wenn so gekauft, sollte es ja auch zusammen spielen (es sei denn es ist übelster...)
    Probier mal, die Ausgänge der Tops am SPEAKON-Stecker umzupolen - ob das eine Verbesserung bringt, die Weiche scheint mir fehlangepasst zu sein :roll:

Gruß, Jürgen

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile