1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Jürgen Klingel

• Strom gleichrichten

• Jürgen Klingel
    • 2. August 2010 um 16:55
    Zitat von "Matze_Müller"

Vorsicht! Wenn du die Netzspannung gleichrichtest, hast du keine galvanische Trennung, der Schutz ist gering! Wenn du 230V DC brauchst du ca. 160V AC. Bei dieser Leistung wird mit nem Trafo eng, da wäre ein Schaltnetzteil von nöten. Aber wer so etwas herstellt, weiß ich nicht.

Du müsstest dir mal die Schaltnetzteile aus Endstufen ansehen, die laufen doch oft mit 2x 110V sek. Da hättest du 220V mit hoher Leistung.

MfG

Matze

Nen Spartrafo macht das, die gibts in der Größenordnung allerdings auch ohne galv. Trennung.
    Wird Zeit, dass Burkahrd sagt, was Sache ist, sonst spekulieren wir uns noch zu Tode...

Gruß, Jürgen :wink:

• 4. September "Armins" Forenstammtisch nicht in Stuttgart

• Jürgen Klingel
    • 2. August 2010 um 00:53
    Zitat von "hell&dunkel"

Wie immer: Jürgen hat keine Zeit.

Nur kein Neid! Kann unmöglich verpassen, wenn der Bräutigam in spe und die Meute mal wieder richtig einen draufmacht - Ein bisschen Spaß muss sein 8)

• Kleinstanlage mit Carhifi-ES an Autobatterie

• Jürgen Klingel
    • 1. August 2010 um 18:54

Das mit den Sicherungen kann man garnicht genug betonen.
    Entsprechend der Leitungs-Querschnitte hat die Sicherung ausgelegt zu sein. Bei jeder Verringerung wird wieder abgesichert. So sollte auch die meistens dünne Remote-Leitung eine (z.B. fliegende) Sicherung erhalten. Für die paar mA Strom reicht ein Wert von 0,5 A träge zur Genüge.

Kurzschluss-Ströme von über 1000 A sind bei KFZ-Batterien keine Seltenheit :!:

• Lärm.

• Jürgen Klingel
    • 1. August 2010 um 15:58

Eigentlich ist ja mal grad egal wer gestört/sich gestört gefühlt hat!

So ein Aufwand für die paar Pax um diese Uhrzeit ist IMHO ziemlich über´s Ziel hinausgeschossen und nicht gerade der guten Nachbarschaft förderlich.
    Von Rechts wegen wird man da wenig machen können...

• Peavey IPR Serie

• Jürgen Klingel
    • 1. August 2010 um 15:48

Neues? In der Tat!
    Die neue "tools" liegt vor, Stefan Kosmalla hat sich des Geräts angenommen und es auf dem Prüfstand gehabt. Aus dem Fazit lese ich:

Gut verarbeitetes Gerät mit geringe Einbautiefe.
    Leistungsangaben stimmen und beziehen sich auf Sinus-Dauerleistung!
    2 Ohm-Betrieb ist mit Sinus-Signal (macht eh keiner) nicht möglich, wohl aber mit Musik.
    Mit Berücksichtigung von 12 dB-Crestfaktor ist durchaus mehr drin.
    Der DDT-Limiter funktioniert gewohnt gut und hält den Klirr auch bei Vollgas niedrig.
    Die Ausstattung sieht keinen Brückenbetrieb vor.
    Endstufe schaltet bei Fehler an einem Kanal beide Kanäle ab.
    Bemängelt werden fehlende Polklemmen und Staubfilter.

Für den Preis dürfte es wohl die leichteste und ehrlichste Sau sein, die momentan durchs Amp-Dorf getrieben wird. 5 Jahre mögliche Peavey-Garantie sprechen für sich.
    Persönlich bin ich ja kein Freund der inflationären Verwendung blauer Leuchtdioden für die Illumination von Endstufen-Fronten - das hat so nen Holly-Wut-Touch aka "Kinderzimmer" :oops:

Wer mehr wissen will: Heftchen kaufen :grin:

• Beschallung von Fußball-Stadien?

• Jürgen Klingel
    • 1. August 2010 um 14:16
    Zitat von "Seibel"

Nicht ganz richtig, der Soldat der auf dem Dach Sitzt und eine Art Pfanne steuert stahlt damit Mikrowellen auf die Personen. Diese Mikrowellen erhitzen sich in kürzester Zeit und die Personen die Sie ab bekommen flüchten auf schnellstem wege. Das ganze wird hoffentlich nie in DE kommen.

Nanu, wer erzählt denn sowas? Du hast nicht zufällig das "Montauk-Projekt" gelesen, oder so? Hier wird von Akustikwaffen gesprochen, nicht von Mikrowellenkanonen...

Gruß, Jürgen

• PA aufstockung und Teilaustausch

• Jürgen Klingel
    • 1. August 2010 um 13:13
    Zitat von "Tobias Liesegang"

Aber was ist an dem SRX718 verkehrt? Hab gedacht das ist so quasi die Oberklasse weil: JBL. Anscheinend hab ich mich da getäuscht!
    Der kam gerade erst vor 1 Woche vom großen T.

Gerade gemerkt: Es ist noch nicht zu spät um umzusatteln...Für DAS Geld kriegst fast schon zwei Subs, mit weniger toll klingendem Namen, aber im Endeffekt mehr Optik und besserer Coverage...

Nur so ne Idee :wink:

• PA aufstockung und Teilaustausch

• Jürgen Klingel
    • 1. August 2010 um 02:01

Hm, werd irgendwie das Gefühl nicht los, dass sich der Threadersteller vom Dissenbetreiber einwickeln/verarschen lässt: Kauft sich Bässe mit nem hübsch klingenden Namen (die sind sicher nicht schlecht, aber es steht halt "Apotheke", äh JBL drauf) und möchte partout jetzt auf "amtliches" Material umrüsten, um da den Fuß in die Tür zu kriegen - überleg Dir gut, für was Du Dich/Dein Material hergibst. Es kann sein, dass es Dir im Endeffekt niemand dankt...

• 4. September "Armins" Forenstammtisch nicht in Stuttgart

• Jürgen Klingel
    • 31. Juli 2010 um 19:35

Oh, là, là!
    4.September...da steht bereits nen JungGesellenAbschied auf dem Programm, sonst hätte ich den Dennis auf dem Weg von der Autobahn "aufladen" können.
    In dem Fall ists leider nicht drin :grin:

Viel Spaß Euch!
    :wink: Jürgen

• Jürgen Klingel
    • 31. Juli 2010 um 13:30
    Zitat von "derhexer"

Woher soll dann die 12v für den Remoteeingang kommen bzw. wie umgeht man das?
    Ich habe ja kein Autoradio als Zuspieler.

Denke ich zu kompliziert, oder hast Du wirklich noch nie nen Car-HiFi-Amp gesehen *kopfkratz*? Nimm eine Leitung, vom Batterieplus, häng da nen Schalter rein (wenn Du magst) und verbinde die mit dem "p.con"-Anschluss der Endstufe...und schon leuchtet das rote Dreieck im "W" :grin:

Gruß, Jürgen

Edit: Da war einer wieder schneller *gg*

• Jürgen Klingel
    • 31. Juli 2010 um 12:25

Hi, den LINE-In mit dem .mp3-Player steuern müsste gehen, zumindest muss irgendwas kommen, wenn vlt. auch nicht laut genug...
    Der Remote-Eingang muss ja nur +12 Volt kriegen und dann geht die ES an, funzt das nicht und es ist auch keine Sicherung durch dann sprich den Segen über die fast volljährige Kenwood :grin:

• Superhelle selbstbau LED Mini Taschenlampe

• Jürgen Klingel
    • 30. Juli 2010 um 22:42

Ui, das ist echt fies hell 8) :wink:

• ADJ 3 Watt-Pinspot goes ACL-Effekt (Bastelei!)

• Jürgen Klingel
    • 30. Juli 2010 um 10:52
    Zitat von "Matthias Falke"

Mal aus Neugier, wo gibt es so was in der Art als fertiges Produkt?

Genau da liegt der Hase im Pfeffer: Es gibt IMHO nix in der Art im PAR56-Gehäuse. Habe mich auch nach weißen, kräftigen Strahleneffekten erkundigt. Wenn ich nicht wieder irgendwelche 800 Watt-Roundlux-Lampen etc. haben will = Fehlanzeige, daher der Bastelwahn. "Echtes" ACL-Licht ist im Endeffekt in der Anschaffung/Unterhaltung ähnlich teuer, sperriger, schwerer...was halt schöner ist: Das glühlampentypische Ein/Ausschaltdimmen... :(

@Andrè: Farbfolien? Will ich persönlich keine davor haben, aber ich kann´s ja mal probieren, wie es aussieht. Wahrscheinlich hab ich aber nur zu kräftige Töne, da ich sie normal bei sehr hellen 500 Watt PAR56-Raylights einsetze.
    Aber der Farbfolienmusterbogen könnte dafür herhalten...bei Gelegenheit mach ich Fotos :wink:

Was die Lichtendstufen machen weiß ich noch nicht, stimmt - will auch noch probiert werden, zumindest im 6er-Pack müsste das eigentlich am Switchpack funktionieren...

Gruß, Jürgen

• Jürgen Klingel
    • 30. Juli 2010 um 00:02

Schon wieder ich:

Letzte Fotos vom Spiegelkugelduell mit etwas Nebel, aufgenommen jeweils ohne Blitz:

PAR 36/30 Watt 6°

LED 3 Watt 6°

Beide zusammen

Jetzt kann jeder beurteilen, was ihm besser gefällt!

• Was ist vom LD DS21 Controller zu halten?

• Jürgen Klingel
    • 29. Juli 2010 um 23:31

Hier noch ein paar Fotos vom "Maschinenraum" für Interessierte:

:D

• Jürgen Klingel
    • 29. Juli 2010 um 23:22

Okay, hab nen konventionellen Pinspot ausgegraben mit General Electric 4515 Bestückung also 30 Watt mit 6° Abstrahlwinkel.
    Den ließ ich gegen den ADJ-Spot mit der 6°-Linse antreten. Beide Spots haben ca. 3,5 m Abstand zur weiß gestrichenen Wand.

Aufnahme im dunklen Raum, ohne Blitz

Aufnahme im dunklen Raum, mit Blitz

Aufnahme im hellen Raum, ohne Blitz (Raumbeleuchtung ist 36 Watt Leuchtstofflampe)

Gut zu sehen ist der krasse Unterschied in der Lichtfarbe/Farbtemperatur, der PAR 36 wirkt im Dunklen diffuser, mit mehr Streulicht. Ansatzweise ist der Verlauf der Glühwendel zu erkennen, was auf den Fotos nicht gut rauskommt, da der helle Spot überbelichtet ist. Der LED-Spot hat einen weißen, rundlichen Innenlichtfleck, darum eine eckige, gelbliche Abbildung des LED-Chips und außen eine bläuliche Korona.

Bei der Aufnahme mit Blitz sieht man, dass der helle Fleck bei beiden Spots von der Ausdehnung her vergleichbar ist. Beim PAR 36 mit ovaler Form, beim ADJ innen rund mit leicht eckiger Umsäumung.

In Verbindung mit dem abgestrahlten Diffuslicht ist der PAR 36 Pressglas-Spot heller, der LED-Spot wirkt durch das grelle weiß ebenfalls sehr hell und hat in punkto Strahl-Divergenz klar die Nase vorn.

Zum Anstrahlen einer Spiegelkugel gefällt mir (Geschmacksache) der LED-Spot besser, da er feinere Strahlen abliefert, die Pressglaslampe wird als "Kreis mit schwarzem Mittelpunkt" auf dem Boden abgebildet (bei geringem Abstand) bei höherem Abstand werden die Beams sehr schwach, weil der Spot durch seine Divergenz an der Kugel "vorbeischießt"

Aufnahmen folgen, wenn ich die Nebelmaschine wieder am Start hab (heizt grad auf :grin: )

• Schukoverteiler

• Jürgen Klingel
    • 29. Juli 2010 um 19:45
    Zitat von "DJheini"

So sieht die von mir gebaute Bühnenstromverteilung aus:

Schick und praktisch, gefällt mir!

• Jürgen Klingel
    • 29. Juli 2010 um 19:40

Naja, so heiß werden die Dinger nicht. Außerdem ist der Befestigungspunkt mit dem LED-Kühlkörper thermisch gekoppelt, also lässt sich auch über einen Metallwinkel noch etwas Wärme abführen.
    Gruß, Jürgen

@André: Die einzelnen Pinspots sind natürlich separat justierbar, individuell nach räumlichen Gegebenheiten... Für den Vergleich muss ich noch die Linse ummontieren und schwieriger...die ollen GE4515er suchen gehen :grin:

• Strom gleichrichten

• Jürgen Klingel
    • 29. Juli 2010 um 19:34
    Zitat von "Burkhard Hesse"

Ich suche eine Möglichkeit, Strom aus der Steckdose gleichzurichten.

Am Ende sollte da ordentlicher Gleichstrom raus kommen.
    Die Spannung sollte nicht oder nur minimal geändert werden.

Hi, bitte definiere "ordentlich". Soll die Spannung geglättet sein, womöglich noch stabilisiert, oder...? Beste Ergebnisse erzielst Du mit einem Drehstromgleichrichter, weil die Spannung eine gerine Restwelligkeit hat, auch ohne Kondensator. Bei "Steckdosenstrom" kommst DU auf Gleichspannung mit ca. 325 Volt Spitzenwert und 100 Hz Pulsfrequenz. Willst Du glatte Gleichspannung mit genau 230 Volt haben, kommst um einen Trafo respektive einen gesteuerten Gleichrichter nicht rum.

Was ist der Anwendungszweck für die Spannung, was willst damit betreiben? Vlt. kann man dann eher helfen...

• Jürgen Klingel
    • 29. Juli 2010 um 13:27

Hallo Leute,
    war letztens im Rockshop und in einem anderen Thread hab ich mich über meine Enttäuschung über die Lichtstärke einiger LED-Effekte ausgelassen...und deshalb nur 8 Stück dieser kleinen, wirklich hellen Pinspots mitgenommen mit dem Ziel, einen rein-weißen "ACL-Effekt" daraus zu basteln.

Das noch nicht fertige Ergebnis seht Ihr auf den nächsten Fotos. Ich habe es bei sechs Stück belassen, die zwei anderen sind für ne Spiegelkugel. Die Leitungen müssen noch in der schutzisolierten Anschlussbox verstaut werden, da kommen Zugentlastungen rein, Safety-Bohrung fehlt noch, Abschleifen, schwarz Lackieren usw.

Das Gerät:

Ohne Nebel:

Mit Nebel:

Beams (noch mit der 12°-Linse, die 6° gibt wesentlich schärfere Strahlen...):

Meinungen ausdrücklich erwünscht!

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile