1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Jürgen Klingel

• Line6 Funkmikrofone im 2,4GHZ-Bereich

• Jürgen Klingel
    • 6. Juli 2010 um 18:58
    Zitat von "TubeTom"

Nur mal so zur Info. Man kann auch die Kapseln von Shure mit dem System verwenden:

Removable mic capsule: The removable capsule allows you to further customize the microphone's polar pattern, frequency response, and more. Compatible capsules include a variety from Audix®, Shure® and Heil Sound®. (XD-V70 only)

Schon, im "Spitzenmodell" halt nur :grin:

• Eurolite Superstrobe D2700 - defekt?

• Jürgen Klingel
    • 6. Juli 2010 um 18:56
    Zitat von "Nordemil"

Hallo,

mein D2700 Superstrobe blitzt einmal und dann kommt gleich die 16A Haus-Sicherung. Es ist ein B oder C Automat. Zuleitung vom Sicherungskasten ist ca. 7m.

Hat jemand eine Idee?

Danke Arne

Dreh die Helligkeit auf Miniumum, steigere dann bis zu dem Punkt, wo der Sicherungsautomaten merklich anfängt "zu ticken". Mehr Helligkeit geht dann nicht.
    Diese Macke ist konstruktiv bedingt und bei den "Billig"-Strobes nichts Neues...

Gruß, Jürgen :wink:

• LED Matrix selbstgebastelt...

• Jürgen Klingel
    • 6. Juli 2010 um 01:42

Aha, so ähnlich wie bei "Sicherheits-Lichtgittern" - also Lichtschranken für große Flächen wie Aufzugstüren, da nimmt man auch U-Profile mit drin verteilten LEDs...
    ...das Ganze dann vor ne schwarze Rückwand und ne Rauchglasscheibe, oder getönte Folie davor - wird bestimmt hübsch :wink:

Gruß, Jürgen

• Jürgen Klingel
    • 6. Juli 2010 um 01:33

Danke Leute, für die Aufklärung, ich habs halt nicht so mit den Saiteninstrumenten :oops:

Gruß, Jürgen

• Jürgen Klingel
    • 5. Juli 2010 um 23:58
    Zitat von "Mike J."

Mit linearem Dimmen meine ich eine PWM Wertabänderung, um den Dimmverlauf zu ändern. Dimmt man eine LED direkt mit dem DMX Signal von 0 auf 100%, so wird sie schnell hell und bleibt dann sozusagen hell. Formt man dies in einen exponentiellen Verlauf um, so ergibt sich ein Lineares Dimmen - bei DMX 50% ist auch die LED optisch 50% hell, nicht 90% oder mehr.

Düftle gerade an einer "schaltbaren" Stromquelle. Hab da schon meine Ideen, das recht Simpel zu halten und dennoch per uC zu schalten (Zeilenschaltung). Die Kathoden werden ganz normal über einen Mosfet geschalten.

Klar soweit, gut gedacht, wollte noch anmerken, dass Du eventuell die LEDs selektieren musst, da wohl nicht alle bei gleichen Parametern gleich hell sind...

• SUB Ergänzung zu bestehendem System

• Jürgen Klingel
    • 5. Juli 2010 um 23:49
    Zitat von "toadie"

in der Bucht sind grad 2 Peavey PV118 - sollte auch gehen, kenn die Subs aber nicht, aber vom Preis her interessant...

Gruß
    toadie

Uff, was willst denn damit? Das zieht keine Wurst vom Brot...
    Ansonsten favorisiere ich auch eher die 18" BR-Kiste, Selbstbau oder fertig, aber die 200 Watt-Peavey-Päppchen... :roll:

• Jürgen Klingel
    • 5. Juli 2010 um 23:44

Hey Mike, coole Sache, sieht schon mal stark aus.

Was meinst Du eigentlich mit "linearem Dimmen"? Etwa, dass Du mit dem Diodenstrom die Helligkeit einstellen willst? Da denke ich aber, dass ein PWM-Signal besser geeignet ist (wegen Verlustleistung und so...)

• Jürgen Klingel
    • 5. Juli 2010 um 23:38

Hm, warum nur habe ich ein komisches Bauchgefühl, wenn der potentielle Kunde auf der Firmenhomepage "geduzt" wird, dort mit 30 Meter Sichtkontakt geworben und "Mikrofon-Modeling" als großartiges Feature verkauft wird (soll hier aus einer miesen Kapsel was herausgepimpt werden)

Von "Line6" hab ich noch nichts gehört, klärt mich mal jemand darüber auf, in welcher "Liga" der Herstelle spielt, kommt "Line6" nach "4 acoustic"...? Ist das wieder ein neues Ferkelchen, was durchs PPA-Forumsdorf getrieben wird :grin:

Gruß, Jürgen

• Auswirkungen von Löschschaum auf Lautsprecher

• Jürgen Klingel
    • 5. Juli 2010 um 20:45

Rolf´s für die Boxen vorgeschlagenen Aufbewahrungsplatz halte ich für das Richtige. Mit so einem versifften, aufgequollenem nach Brand riechendem Etwas wirst Du wohl auf keiner VA mehr aufschlagen wollen - oder doch?

• 4Leutchmittel 300/500W für PAR 56

• Jürgen Klingel
    • 5. Juli 2010 um 07:01

:D Obacht, wie gesagt: "Gebraucht", keine Ahnung, wieviele Stunden die Lampen drauf haben; Folien sind auch gebraucht - aber noch nicht verschlissen....

Der Gedanke einer sinnvollen Weiterverwendung ist gewichtiger, als die Versuchung den Kram zu entsorgen, da mir das Zeug das Regal belagert. Ich habe Raylights, da brauch ich keine ollen "Presswürste" mehr. Also wird auch mal was "verschenkt" - ohne Verpflichtungen meinerseit natürlich, hab ich schon öfter gemacht, wie einige wissen (bis jetzt hat noch keiner "Müll" gekriegt, den schmeiß ich nämlich selber weg :grin: )

• 4Leutchmittel 300/500W für PAR 56

• Jürgen Klingel
    • 5. Juli 2010 um 02:01

Hallo Fredy,

4 Pressglaslampen von General Electric in gebrauchtem Zustand 300W/NSP kann ich anbieten. 4 Farbfolien könnte ich auch noch auftreiben...

12 Euro inkl. Versand

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Jürgen Klingel
    • 4. Juli 2010 um 23:12

:roll: Wer´s braucht... :lol:

• Laisereffect der aussieht wie viele kleine glühwürmchen????

• Jürgen Klingel
    • 4. Juli 2010 um 17:35
    Zitat von "fredifreak"

Hallo Leute
    War derl etzt in ner baar und da hatten dei son RG laser der hat ganz viele kleine punkte durchnander in den ganzen raum geworfen weiß jemand was das für ein effect gerät war? War echt mega fasziniert davon!

JB Systems "Lounge-LASER"?

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Jürgen Klingel
    • 4. Juli 2010 um 17:25
    Zitat von "P!LL3"

Falls noch einer "günstig" gute Link-Kabel von Top zu Top braucht:

Klick

Muss man nur noch Speakons ranschrauben.... :roll:

Voodoo-Mann ick hör dir trapsen :grin:

• Ventilatoren, Windmaschinen DMX fähig

• Jürgen Klingel
    • 3. Juli 2010 um 22:34
    Zitat von "marce"

Macrotech 5000, Speakon -> Schuko-Adapter, 50Hz Testton von der CD oder MP3-Player und dann ist das per Gain-Poti von 0-100% regelbar, alternativ auch per Aux vom FOH-Pult aus. Geht mit jedem handelsüblichen Ventilator.

Armer Irrer :grin: noch die 50 Hz über einen DCX gescheucht, zweimal 120° Phasendrehung auf die anderen Kanäle und voilà:

Hallo Drehstrom :lol:

• (Fun-) Vorschläge/Ideen für vier 10"-Müllchassis (DYH1020)

• Jürgen Klingel
    • 2. Juli 2010 um 00:26
    Zitat von "Jesko Frels"

Die dazugehörigen Piezo-Hoch/Mitteltöner müssten auch noch irgendwo sein. Mal sehen ob sich so ein Piezo auch als Nebelmaschine eignet :grin:

Ey, super Idee! Piezo-Ohrquäler als Ultraschallnebler für Dunst auf dem Wasser nutzen, ein Tongenerator im unhörbaren Bereich + Amp sollte reichen. Piezos vertragen ja auch Einiges an Leistung also: Ran ans Aquarium - arme Fische :lol:
    :wink: Jürgen

• Wer kennt diese Endstufe: PEM PA 1500 made in W. Germany

• Jürgen Klingel
    • 1. Juli 2010 um 23:32

Ist eigentlich auch wurscht...an Deiner Stelle würde ich schauen, wo Du das ungefilterte Signal abgreifen kannst und fütterst das dann der Endstufe. Die Weichenfunktion würde ich nur nutzen, wenn Du es unbedingt brauchst. Es sei denn, Du kannst das vergossenen Ding zweifelsfrei identifizieren und ausmessen, dann kannst ja mit dem Wert einen Zweiten aufbauen, oder mit der Widerstandsgröße experimentieren - erlaubt ist, was gefällt.

Gruß, Jürgen

• Wer kennt diese Endstufe: PEM PA 1500 made in W. Germany

• Jürgen Klingel
    • 1. Juli 2010 um 23:09
    Zitat von "Jesko Frels"

Ja, es ist tatsächlich nur ein einfacher Widerstand.
    Glücklicherweise ist er in durchsichtigem Harz eingegossen, sonst hätte ich lange Rätseln können was sich unter der schwarzen Kappe verbirgt.
    Sobald ich wieder einigermaßen fit bin schraube ich die dazugehörige Platine mal ab und beschäftige mich näher mit dem Aufbau des Filterteils.

Soso...es gibt auch Induktivitäten, die ähnlich wie Widerstände geringelt sind, haben oft Ähnlichkeit mit 2 Watt Metalloxidwiderständen...

• (Fun-) Vorschläge/Ideen für vier 10"-Müllchassis (DYH1020)

• Jürgen Klingel
    • 1. Juli 2010 um 23:06
    Zitat von "Ralle14"

Bau sie in ein geschlossenes Gehäuse mit 200 Litern Volumen und höre damit auf hoher Lautstärke Musik. Da der Antrieb verdammt schwach ist, wird die Schwingspule abrauchen bevor die maximale Auslenkung erreicht ist. :)

:grin: Wieviel Volumen hat nochmal ne Mülltonne? :lol:

• Leiser PA-Amp mit viel Leistung für's Wohnzimmer gesucht

• Jürgen Klingel
    • 1. Juli 2010 um 23:03

Richtig, die Module haben obenauf einen Lüfter, der springt nach einigen Minuten Betriebszeit an und ist kaum hörbar. Aber die Warmluft muss ja auch aus dem Gehäuse raus...

Naja, weiß nicht, ob ich das noch im Hirn ganz zusammenbekomme, müsste bei Gelegenheit nochmal den Deckel abnehmen...

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile