1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Jürgen Klingel

• t.amp Proline 1300 vergleichbar mit QSC ???

• Jürgen Klingel
    • 21. Juni 2010 um 22:25
    Zitat von "Jonnytrance"

Für TA Serie gibs schon ein Schaltplan im Netz, für Proline evtl. beim Deton nachfragen. Aber deine Argumente kann ich 100% nachvollziehen. T war bis jetzt der einziger, der keine Schaltpläne rausgab.

...im Netz, ja aber nicht vom T. - oder?
    Vermutlich haben die nur Angst, sich zu blamieren, viel Berauschendes steckt ja in den Amps nicht drin (wenn man sich den Plan der TA-Serie so anguckt) :oops:

Die QSC-Endstufen sind ganz schön tricky und durchdacht konstruiert. Es wird dort auch immenser Aufwand bzgl. Schutzschaltungen getrieben... Irgendwo macht sich das Budget schon bemerkbar - wäre schlecht, wenn nicht :wink:

Gruß, Jürgen

• Varytec PAR-56 LED: Nachrüstung auf Akkubetrieb

• Jürgen Klingel
    • 21. Juni 2010 um 22:19
    Zitat von "bassfaceb"

dieses LED geflacker hat man aber öfter als man denkt bei dem low budget geraffel!

der 3,9 Ohm ist sicher nur eine maximalstrom begrenzung.
    für Strombegrenzung der LEDs kann es nicht funktionieren - sonst würden die roten leds heller leuchten, wenn sie alleine an sind ;)

meistens sind auf der LED Platine noch SMD Wderstände

So nen Käse, das schmurgelt dann im Fehlerfall hübsch vor sich hin, ne Sicherung würde wenigstens klare Verhältnisse schaffen...irgendwie vermisse ich immer noch einen "Gleich-Riecht-Er" vor dem Spannungsregler :x
    Naja, was willst für die paar Euro erwarten :oops:

Gruß, Jürgen

• Dimensionierung der PA

• Jürgen Klingel
    • 21. Juni 2010 um 22:09

Hallo, Deine Anlage passt schon für den Anwendungszweck.

Wegen der Bedenken mit dem Bass bietet sich der Kompromiss an, dass Du solange die Bässe betreibst, bis gemotzt wird. Als Friedensangebot hast Du immer noch in Petto, die Bässe wegzulassen (weniger Gewummere in der Nachbarschaft sorgt meist schon für Frieden)

Gruß, Jürgen :wink:

• Varytec PAR-56 LED: Nachrüstung auf Akkubetrieb

• Jürgen Klingel
    • 21. Juni 2010 um 22:06
    Zitat von "DJheini"

@ bassfaceb

Stimmt, das geht auch so. Die Verschaltung des 5V-Stabis hat mich etwas irritiert.
    Cs sind vorhanden, habe ich nur nicht mit eingezeichnet. Auch für die 25 V gibts
    einen Elko mit (ich meine) 2200µf, die LEDs werden also schon mit Gleichspannung betrieben.

Ha jo, besser ist das! Gibt nix ekelhafteres, wie LED-Geflackere, wenn man mal den Kopf dreht (Stroboskopeffekt)
    Soll der 3,9 Ohm-Widerstand der Vorwiderstand für die LEDs sein? Wie sind die LEDs verschaltet (alles in Reihe, in Gruppen...)?

Ähm...WTF :shock: ? Da wird doch tatsächlich der Spannungsabfall über dem 3,9 Ohm-Widerstan benutzt, um dem Stabi ein paar Volt zuzuschustern und zwar mittels Übertragung durch die Trafowicklung. Bäh, das ist nicht die "Feine Englische", aber dürfte funktionieren...und macht natürlich Probleme, wenn wegen ein paar defekter LEDs durch den Vorwiderstand weniger Strom fließt.

Wieviel Strom muss der 7805 liefern können? Möglicherweise ließe sich da was mit einem 24 Volt Bleiakku basteln, die Größe des Vorwiderstandes wäre dann empirisch zu ermitteln. Die stabilisierten 5 Volt macht der 7805 an einem Akku wahrscheinlich auch mit (eventuell mit Kühlkörper, wenn nicht schon vorhanden...) Natürlich wird dann der Eingang des 7805 am Pluspol des Akkus angeklemmt, zusammen mit dem Vorwiderstand für die LEDs.

Grundsätzlich ist die "Coladosen-Halterung-Spannungswandlergeschichte" auch tauglich, aber vom Wirkungsgrad (und Kosten) deutlich gegenüber direktem Akkubetrieb benachteiligt...

• Proline in leicht???

• Jürgen Klingel
    • 21. Juni 2010 um 18:37
    Zitat von "audionrg"

Hallo
    hat denn schon jemand Erfahrungen mit der Peavey IPR 6000 gemacht?
    Sieht ja wirklich extrem gut aus :)
    Zu diesem Preis, bei dem Gewicht, bei der Leistung und auch noch 2 Ohm Stabil.
    Was will man mehr...?

Nächste "tools4music" kaufen, da soll nen Test drin sein... :wink:

• **** Manfrotto 087 NW 150€/ Stück ****

• Jürgen Klingel
    • 21. Juni 2010 um 18:34

Hm, hab ich gemerkt, hast seit 8.06. ne PN!
    Freue mich auf Antwort...

Gruß Jürgen :wink:

• Peavey IPR Serie

• Jürgen Klingel
    • 21. Juni 2010 um 18:23
    Zitat von "rockline"

Die IPR-1600 ist bereits zu haben. In der kommenden tools habe ich mich ausführlich mit dem Gerät beschäftigt.
    Die größeren Modelle und die DSP Version werden wohl bald auch lieferbar sein.

Bravo! Bin gespannt auf die Lektüre :wink:

• Par36 & Co / Wohnzimmer-Disco / DMX-Mischpult?

• Jürgen Klingel
    • 21. Juni 2010 um 01:41

Hi, Du brauchst keine DMX-Dimmer, da tun´s Switchpacks, die nur Ein/Aus schalten...

Naja, für ein DMX-Käbelchen müsstest halt noch Platz schaffen. Vom Switchpack gehen dann eben die Netzleitungen der Effekte und PAR 36 raus (anstelle der Funksteckdosen), allerdings muss das Pack auch in den DMX-Bus eingeschleift werden :wink:

Gruß, Jürgen

• Peavey IPR Serie

• Jürgen Klingel
    • 20. Juni 2010 um 23:03

Shice! Da ist in manch CD-Player mehr drin :shock:

Gar nicht gefällt mir der schwere Übertrager auf ner voll SMD-bestückten Platine, die sich durchbiegt, wie überladene Truss! Mal unsanft abgesetzt, ist nen Riss quer durch...
    Bezüglich der 2 x 1,5 kW an 2 Ohm...ich bin pessimistisch, alles was recht ist, das hätte ich gerne mal gemessen!

• Welche Subwoofer ?

• Jürgen Klingel
    • 20. Juni 2010 um 18:22

Den RCF L15 P200-AK hab ich in der 4 Ohm Variante in einem LMB-115 ähnlichem Konstrukt verbaut, er geht darin echt gut, mit LBT-1121 als Top. Das Format gestaltet sich noch als gut handlich...

• Wie beim Arzt eine 2. Meinung einholen zu... 2.1(2) aktiv-PA

• Jürgen Klingel
    • 20. Juni 2010 um 18:10

Da ja schon das passive "Neolite"-System von AZ genannt wurde, fällt mir ein: Holzheim ist nicht weit entfernt http://www.audio-zenit.de/index.php?id=995

• Facebook

• Jürgen Klingel
    • 20. Juni 2010 um 13:32

Dabei!

• Power Schalter Defekt

• Jürgen Klingel
    • 19. Juni 2010 um 15:37

Naja, ne gescheite integrierte Drehzahlverstellung kost meist ordentlich Aufpreis...Am Liebsten wäre mir ne mechanische, stufenlose Drehzahlverstellung gewesen - das ist IMHO der Königsweg, da das Drehmoment angepasst wird...
    Für den gebrauchten FU hab ich aber nur 25 Euro bezahlt :P da lag dann nahe, das elektronisch zu machen, hehe!
    Bei mir liegt der Riemen auf 1180 UpM, der Umrichter macht den Rest: 10 Hz bis 100 Hz, damit sind von knapp 200 bis über 2000 UpM ohne Riemenumlegen, vom Senken und Bohrkronenbetrieb bis Bohrungen mit ein paar mm mit höherer Drehzahl problemlos drin.
    Der Motor ist kräftig und der Umrichter hat eine einstellbare Momenterhöhung bei niedriger Frequenz - stundenlanger Voll-Last Dauerbetrieb ist bei 10 Hz natürlich nicht drin (Motorkühlung) aber für spezielle Anwendungsfälle erbarme ich mich, den Riemen auf ne andere Drehzahl umzulegen :wink:

Gruß, Jürgen

• Unfall mit Autos die beide auf eine Persona versichert sind.

• Jürgen Klingel
    • 18. Juni 2010 um 21:08
    Zitat von "treibsand"

Hallo?!?

Aber echt! Das hätte ich drauf ankommen lassen, als Schuldiger - Gegen den Lohnabzug hätt ich geklagt! So einfach kann es sich der Arbeitgeber nicht machen...

JM2C, Jürgen

• Power Schalter Defekt

• Jürgen Klingel
    • 18. Juni 2010 um 16:24

Die nehmen einen 3-polig schaltbaren "Not-Aus" mit Unterspannungsauslöser, eingeschleift in die Betätigungsspule ist die Sicherheitskette aus Schutzscheiben-Schalter und Näherungs-Schalter von der Riemengetriebe-Abdeckung...und jetzt noch die Versorgungsspannung für den FU, der mit zwangsbetätigten Kontakten des Not-Aus den Saft abgedreht kriegt. Der Umrichter läuft mit 230 V Wechselspannung und gibt Drehstrom direkt an den Motor raus. Drehrichtung wird mit dem umverdrahteten Originalschalter umgeschaltet, Drehzahl stellt ein Poti ein, und eine Bohrstellenbeleuchtung hab ich noch angebaut - wenn ich mal dran bin, dann...

• Eure neusten Errungenschaften

• Jürgen Klingel
    • 18. Juni 2010 um 00:31
    Zitat von "Mike J."

Ein haufen Kondis für die Teslaspule ;)

Spannende Sache! :grin:

• Power Schalter Defekt

• Jürgen Klingel
    • 17. Juni 2010 um 20:46

Nö, kein Eigenbau, sondern ein "Lenze" 8200er Serie, günstig gebraucht gekriegt...ist eigtl. "neu" mehr Wert als die Bohrmaschine :wink:

Gruß, Jürgen

• Power Schalter Defekt

• Jürgen Klingel
    • 17. Juni 2010 um 17:39

Hm, nice :wink:

Hab mir letztes Jahr eine "Optimum B 23 pro" geleistet + nen Frequenzumrichter zum Drehzahlstellen, ist zwar nicht so amtlich, aber bezahlbar und die macht ihren Job fein.
    Dort musste ich sogar den "Power-Schalter" (zum topic :grin: ) umverdrahten, um den FU einzuschleifen - ohne Sicherheitsfunktionen zu verlieren.

Gruß, Jürgen

Edit: Falschen Maschinentyp im Kopf gehabt...

• Wer kennt diese Endstufe: PEM PA 1500 made in W. Germany

• Jürgen Klingel
    • 16. Juni 2010 um 22:48

Ha? Woher weißt Du das mit dem Ü-Schutz, das kann auch elektronisch gemacht sein...

Wunder würde ich von dem Amp nicht erwarten. Die Ausgänge müssten parallel sein. Verschaltung der Transistoren aller Wahrscheinlichkeit nach, wie in den üblichen Brot & Butter Amp-Designs für "Class AB"-Betrieb (Google weiß da zuhauf...)

Unter 4 Ohm LS-Impedanz (pro Endstufenseite) würde ich nicht gehen, wenns zerrt, Pegel zurücknehmen, fertich!

• 2 Neue LED Pars selbe Marke... Verschiedener Platinenaufbau?

• Jürgen Klingel
    • 16. Juni 2010 um 21:45

Ui :shock: Hat da einer auf die Platine gesch... (oberes Bild)? Wären mir während meiner Jahre in der Elektronikfertigung solche Ausrutscher auf den Prüfplatz gehüpft, wären die wohl postwendend beim Lötbad-Verantwortlichen gelandet.

Auch wenn Bleifrei-Lot nicht glänzt...DAS ist ne Zumutung, und die Flussmittelschweinerei da drumrum, pfui!

SCNR, Jürgen

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile