1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Jürgen Klingel

• Wer kennt diese Endstufe: PEM PA 1500 made in W. Germany

• Jürgen Klingel
    • 16. Juni 2010 um 21:40

Lustiges Teil:
    Viel LED BlingBling (keine Blauen dabei *freu*), Schnittbandkerntrafos - aufwendig und streuarm, leistungsmäßig wurde glaube ich schon richtig getippt, handliches Elko-Format :wink: , sehr geil: Die Ausgangsverteilung wie im Physik-Labor :grin:

Viel Erfolg beim Reparieren,
    Gruß, Jürgen

• Spannungseinbruch / Licht flackert

• Jürgen Klingel
    • 16. Juni 2010 um 21:32

Puh, wie haben zwar fast schon Herbstwetter, aber dafür ists dann doch etwas früh :grin:

Zitat von "Franz Beckenbauer"

Ja is denn heut scho Weihnachten!?

• Power Schalter Defekt

• Jürgen Klingel
    • 16. Juni 2010 um 21:27
    Zitat von "Mechwerkandi"

Genau!
    Es wird einfach keine Qualität mehr geliefert!

An einer von meinen Standbohrmaschinen ist nach 35 Jahren Betrieb der Motorkondensator hochgegangen. Ich habe den eingeschickt, und kostenlos einen neuen bekommen. Alles nur noch Murks...

Hm, ging das dann wenigstens "FLOTT" ?

:grin: Jürgen

• 32A-Baustellenverteiler - wo günstig zu beziehen?

• Jürgen Klingel
    • 15. Juni 2010 um 21:56
    Zitat von "kai.mueller"

Schau mal bei http://www.efmgmbh.de

Da hab ich im letzten Jahr meinen 32A Verteiler gekauft. 32A Stecker auf 6 16A Schukos, jeweils mit 16A einzeln abgesichert für ~130€

Schnelle Lieferung und gut verarbeitete Ware

Mmhh :D Schaut recht vernünftig aus, das Material - hab grad mal das "mobile Verteiler"-Programm überflogen. Find auch die Preise sehr fair...hoffentlich setzt sich der gute äußere Eindruck im Inneren fort. Aber Messprotokoll und Markenware schaffen schon Vertrauen :wink:

Gruß, Jürgen

• Power Schalter Defekt

• Jürgen Klingel
    • 14. Juni 2010 um 22:13

Hm, auch ein Wipp-Schalter hüpft mal über´n Jordan...

Greetz, Jürgen :wink:

• "Verkleidung" 80er Jahre Party

• Jürgen Klingel
    • 14. Juni 2010 um 22:11

Blue-Jeans, Vokuhila und Mantaletten :grin:

• Spannungseinbruch / Licht flackert

• Jürgen Klingel
    • 14. Juni 2010 um 22:09

Wie war das auf dem Königsbacher Forumstreffen: Als Sebastian´s Hoellstern-Delta am Messplatz lief, flackerte die Hallenbeleuchtung - und beim Betrieb seiner Limmer-Mörder-PA rieselte dazu auch noch Material von der Decke :lol:

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Jürgen Klingel
    • 14. Juni 2010 um 00:39
    Zitat von "Burkhard Hesse"

http://cgi.ebay.de/Prototyp-/140416792712?cmd=ViewItem&pt=Licht_Effekte&hash=item20b17e3888

na, dann hoffen wir mal das beste für ihn

...und es kommt noch besser: "Es ist eine Produktvorstellung, wer hier steigert, zahlt mir gern den Anwalt."

Ah ja! Das klingt nach: "Verkaufe Pioneer DJM-600 OVP" (also nur den Karton) :roll:

Gruß, Jürgen :wink:

• I don´t need THAT!!!

• Jürgen Klingel
    • 13. Juni 2010 um 12:34
    Zitat von "Dennis Müller"

Hmm.. Frauen können das ja auch... :grin: :grin: :grin: :lol:

LOL! Wenn sie das auch mit ziemlich konstant 105 Dezibel hinkriegen... :shock:
    :grin: Jürgen

• Leistung und Wirkungsgrad - Datenblatt vs. Realitaet

• Jürgen Klingel
    • 13. Juni 2010 um 12:26

unknown_artist: Jo, stimmt soweit!
    Hoher Dämpfungsfaktor des Amps ist in dem Zusammenhang erwünscht UND niedrigster Kabelwiderstand UND vergoldetete Anschlussbuchsen und am Besten noch fünffach abgeschirmte Netzzuleitung und impedanzoptimierte elektrische Hausinstallation...da wären wir dann bei dem theoretischen Kram, mit dem wir nicht die Händler nerven...sondern das ist dann der Voodoo-Hype, mit dem der ambitionierte Händler auf Kundenfang geht (zumindest im High-End Bereich)

Bis jetzt ist IMHO die einzig seligmachende, preiswerte Möglichkeit an "Viel Laut aus wenig Speaker" zu kommen: Amp ordentlich überdimensionieren, damit Impulse sauber übertragen werden und die andauernde Belastung per Limiter begrenzen.

JM2C. Jürgen :wink:

• Leistung und Wirkungsgrad - Datenblatt vs. Realitaet

• Jürgen Klingel
    • 11. Juni 2010 um 17:01
    Zitat von "Andi Groß"

Die 600W sind soweit ich das verstehe die Thermische Leistung die die Spule unabhängig von der Auslenkung dauerhaft Wegstecken kann.

Naa! Schlimmstenfalls gibt es keine nennenswerte Auslenkung, wenn Du einem Bass-Chassis Hochfrequentes verbrätst: Das gibt nur Rauchwolken, weil die Spule ihre Erwärmung allein durch Strahlung an den Magneten nicht los wird...Auslenkung = Bewegung = Luftkühlung...

• Leds wie anschließen ?

• Jürgen Klingel
    • 11. Juni 2010 um 15:57
    Zitat von "Christian Meier"

ich versuche es mit der 3 und 4 Led in Reihe Variante.

Eine Frage hätte ich noch:
    Was würde sich anbieten, wenn ich 7 rote, gebe oder pinke Leds an 21V betreiben möchte?
    Die vertragen nicht ganz so viel Spannung. Ca. 2V-2,5V.

- 3 LEDs: (21V - 3x2,3V)/0,02A = 705 Ohm
    - 4 LEDs: (21V - 4x2,3V)/0,02A = 590 Ohm

ist das richtig?
    Oder kann ich auch etwas kleinere Widerstände nehmen?
    Die sollen möglichst hell leuchten.

Okay:
    Erstens, Deine Rechnung stimmt theoretisch. Probiers damit aus, gefällts - ists gut. Den genauen Wert musst Du nach Deinem persönlichen Geschmack rausfinden. Du hast immerhin einen Anhaltspunkt für den richtigen Bereich. Widerstände kosten praktisch "nix" und sind in jedem guten Haushalt mindestens in Form der E24 Reihe verfügbar :grin: *Räusper*
    Rote LED haben, nach den IREDs, die geringste Durchlassspannung, je weiter die Lichtfarbe im Spektrum in Richtung UV bzw. weiß geht, desto größer wird die D.Spannung...

Standard-LEDs leuchten im Bereich von 20 - 50 mA, genaue Maximalwerte entnehme bitte der Kennlinie zum gewählten LED-Typ, Maximalwerte sollten keinesfalls überschritten werden, die Lichtfarbe ändert sich sonst und die Lebensdauer sinkt dramatischst!

LEDs mit so geriniger Durchlass-Spannung könntest Du auch alle miteinander in Reihe schalten.
    Zu beachten bleibt die Verlustleistung am Widerstand: Bei Deiner Beispielrechnung für 3 LED ist der 1/4Watt-Widerstand schon zu klein, da müsste ein Halbwatt-Widerstand ran...

• Leds wie anschließen ?

• Jürgen Klingel
    • 11. Juni 2010 um 00:29

OK, dann werde ich meine 1 Widerstand für 7 Leds Methode lieber lassen.
    Oder würde das evtl besser werden, wenn ich einen 1 Watt Widerstand nehme?

Ich werde mal versuchen die 3 und 4 Reihenschaltung zu realisieren.

Wobei ich noch nicht so recht verstehe, warum man bedenkenlos 4 Leds in Reihe an 12V anschließen kann.
    Aber 7 Leds in Reihe an 21V nicht?

Der 1 Watt Widerstand ist genauso Nonsens!
    Weil 7 * 3 Volt = genau 21 Volt!

Damit aber eine Begrenzung des Stromes gemacht werden kann BRAUCHTS einen Widerstand, respektive eine Konstantstromquelle, dort MÜSSEN aber einige Volt "hängenbleiben" damit diese Schaltung arbeiten kann.

Hier mal einen alten Post von mir reinkopiert, passt ganz gut zum Thema Vorwiderstand:

Zitat

"Eine LED hat Temperaturdrift und eine steile Kennlinie vom Strom in Abhängigkeit von der Vorwärtsspannung. Bietet man ihr eine Spannungsquelle mit niedrigem Innenwiderstand ...an dann wird sie munter immer mehr Strom ziehen, bis sie sich selbst ins Nirvana befördert. Der Widerstand wirkt wie eine billige Konstantstromquelle, steigt der Diodenstrom, fällt mehr Spannung am Widerstand ab und das Ganze pendelt sich ein.

Also, lieber etwa ein Drittel mehr Versorgungsspannung anbieten und den Rest über nen Widerstand "verbraten", auch einfache Konstantstromquellen mit FET, oder einem Transistor und wenig Beschaltung sind gern genommen.
    Pläne hierzu werden sich im Netz finden."

• Proline 3000 / TSA / Solution²

• Jürgen Klingel
    • 11. Juni 2010 um 00:18
    Zitat von "Jonnytrance"

Schön wäre noch Pronomic X-1400 unter o.g. Kandidaten zu testen.

rockline
    wahrscheinlich will T alleine am Service verdienen. Echt schade. Selbst verdienst von Logistik hätte mich 10-fache gekostet als Bauteil selbst.
    Jürgen hat mir goldrichtigen (änlichen) Schaltplan zugespielt und zwar von Crest 8002.

Freut mich, dass es geholfen hat :wink:

• Problem mit Yorkville Ap1200

• Jürgen Klingel
    • 11. Juni 2010 um 00:14

Okay, Du befindest Dich auf dem richtigen Pfad (siehe letzter Post von "treibsand") Kontaktspray und, wo Du rankommst, ein Baumwoll-Lappen können Wunder bewirken. Immer schön nach dem Funktionstest ein paar Minuten warten, bis sich die Elkos entladen haben, bevor Du drann rumtüdelst.

Viel Erfolg,

• Leds wie anschließen ?

• Jürgen Klingel
    • 10. Juni 2010 um 17:31

ich weiß nciht mehr so ganz genau was er gesagt hat... :D
    Irgendwas in der Art.
    Auf jeden Fall meinte er aber, dass die Leds so schneller ausfallen.

So sieht das aus! Exemplarstreuungen sorgen dafür, dass die LED´s beginnen unterschiedlich viel Strom zu ziehen, unterschiedliche Helligkeiten bekommen und schneller ausfallen. Fatal: Je mehr ausfallen, desto mehr Spannung kriegen die anderen LEDs ab - verrecken noch schneller.

Die 1 Widerstand-Methode ist grober Unfug und nicht zu empfehlen.
    Entwedersollte jede Diode ihren eigenen R kriegen (unwirtschaftlich), oder die beschriebene 3- und 4fach Reihenschaltung + je einem Serienwiderstand oder einer Konstantstromquelle.

Die Helligkeit von LEDs wird über denStrom definiert, deshalb funktioniert die Reihenschaltung so gut - durch ALLE muss die gleiche Stromstärke durch. Die Regelung des Stroms besorgt in gewissen Maßen, die Diode-Widerstand-Kombination selber, da die Diode ein "differentieller Widerstand" (ähnlich einer Z-Diode) darstellt.

• DAP TAS 4000

• Jürgen Klingel
    • 9. Juni 2010 um 20:19
    Zitat von "DirkB"

Gut, ich will nicht ungerecht sein. Billig-PA hin- und herschicken kann vielleicht auch ein Hobby sein. :grin:

MfG
    DirkB

Das Transportgewerbe will schließlich auch leben :twisted:

• Die besten "DJ-Sprüche"

• Jürgen Klingel
    • 9. Juni 2010 um 20:13
    Zitat von "Timo Blößer"

Was ich jedenfalls auch hasse, sind DJs, die einfach mal so mittendrin ständig ein "Wuhuuu", "Ab gehts" o.Ä schreien und damit an den unpassendsten Stellen das Lied kaputt machen.
    Bisschen Stimmung ok, aber zu viel flache Sprüche... neee Danke!

Genau, das kannste an der "KotzeShakeMaschine" auf dem Rummelplatz bringen, finde ich sonst eher deplaziert (ist VA-abhängig, auf Hochzeiten o.Ä. geht das schonmal gar nicht :roll: )
    Der DJ sollte sich mit Gesabbel nicht in den Vordergrund drängen, ein lockerer Spruch zur passenden Situation oder mal ein anmoderierter Musikwunsch find ich aber okay - letztenendes sollte der Veranstalter auch sagen können, ob er Moderation wünscht oder nicht.

• Problem mit Yorkville Ap1200

• Jürgen Klingel
    • 9. Juni 2010 um 00:37
    Zitat von "DJheini"

Schau mal, ob der Stecker an dem Flachbandkabel, der hinten zur Anschlussplatine geht,
    richtig sitzt. Die lockern sich schonmal ganz gerne. Generell alle Steckverbinder mal auf
    richtigen Sitz prüfen. Zu der Korrosion: Sieht nicht toll aus, so ein Amp ist immer vor
    Feuchtigkeit zu schützen. Das hat der vorherige Besitzer wohl etwas vernachlässigt. :?

Dem stimme ich 100% zu, diese FlaBaKas, die in den IC-Fassungen stecken, machen gerne mal Ärger. Solange das ruhig an einer Stelle gelagert wird, funzt das...Vom Paketdienst in der Gegend rumgeworfen und schon :evil:, könnte ich mir gut vorstellen.
    Am Besten, den Amp vom Netz trennen, an allen Steckern mal bissl wackeln, wieder einschalten und testen. Kannst auch im Betrieb mit einer isolierten Zange mal vorsichtig wackeln...
    Wenn es wirklich so ein Problem ist, Du es findest und aus endgültig der Welt haben willst, empfehle ich, die Drähtchen anstelle des Verbindungssteckers direkt in die Platine zu löten.
    Sollten irgendwo noch Relaiskontakte vor den Lautsprechern liegen (ich seh allerdings keine) wären die auch noch verdächtige Kandidaten.
    Die Korrosion ist wohl auf eine aggressive Atmosphäre am Betriebsort zurückzuführen (Seeluft?) oder öfter mal Kondenswasser innen gehabt...Habe auch das Gefühl, dass das Blech überm Trafo eher "schwarz", als richtig verzinkt war (die Schraube ist nämlich auch nur brüniert oder phosphatiert und nicht vergammelt...)

• LD Systems - Erfahrung mit Material

• Jürgen Klingel
    • 9. Juni 2010 um 00:13
    Zitat von "bassfaceb"

:shock: was tut man denn, wenn einem während einer VA der amp abraucht?
    das ist ja mal absolutes horrorszenario von mir

42kg für ne 15" kiste ist auch echt heftig

Spare-Amp ran, oder Box woanders dazu hängen...bei nem Aktivsystem: Stuhlgang in die Ecke :lol:

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile