1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Jürgen Klingel

• Sind die Leute heutzutage so schnell zu beeindrucken ?

• Jürgen Klingel
    • 16. Mai 2010 um 00:03
    Zitat von "Yves"

Das du älter bist als ich möchte ich stark anzweifeln. Ist aber auch nicht interessant, denn ich bin davon überzeugt das erwachsene solche Sachen nicht machen. Ich für meinen Teil würde mich mit meinem Material nicht aus langerweile in Wald setzen. Ich bin 32 und du? :grin:

Shice, da kann ich ja grad noch gegen anstinken (BJ ´76) :wink:

• Bassamp mit max "Kontrolle" und 6kw an 4Ohm Sub

• Jürgen Klingel
    • 15. Mai 2010 um 23:58

Hallo Stefan,

hier der Link zu DEM Amp für Dich: http://www.crownaudio.com/pdf/legacy/belchfire_datasheet.pdf

:grin: Jürgen

• Glockenklang Endstufen -- Erfahrungen?

• Jürgen Klingel
    • 15. Mai 2010 um 15:32
    Zitat von "Christoph Urbanietz"

Ich denke auch dass das für solhe Boxen doch ein wenig übertrieben ist.

Um es mal so zu sagen: Wenn du das "mehr Geld" in teurere Boxen investierst und dafür nen etwas günstigeren Amp nimst hast du sicherlich mehr von.

Auch wenn Glockenklang wirklich fein ist. Ich würde in nen kleinen VW Lupo keinen Porsche Motor einbauen. Da lieber mehr in die Karosserie investieren und einen "passenden" Motor dazu. Hat man mehr von

Schön gesagt, sehe ich genauso. Mit höherwertigeren Schallwandlern machst mehr Boden gut, als mit schöner klingenden Amp-Namen...

Gruß, Jürgen :wink:

• 2.1 System mit Limiter

• Jürgen Klingel
    • 15. Mai 2010 um 14:01

Hallo und willkommen im PPA-Forum.

Kurz für Dich zum Einstieg: Mit so einem "0-Kalorien"-Post wirst Du hier wahrscheinlich nicht glücklich :wink:
    Die Community braucht INPUT...

Die üblichen W-Fragen:
    1. Was soll beschallt werden (Größenordnung der Location, Anzahl Tanzwütiger...)?
    2. Welche Musik soll drüber laufen mit welchem Pegel (Hintergrund, Disco, Live...)
    3. Wie hoch ist das Budget?

to be continued...

Gruß, Jürgen :D

• "Kobble" - Amps Einkaufen!?

• Jürgen Klingel
    • 14. Mai 2010 um 00:23

Keine Ahnung, aber ich denke die übliche Maßeinheit könnte "Anzahl Seecontainer" sein :grin:

• Sind die Leute heutzutage so schnell zu beeindrucken ?

• Jürgen Klingel
    • 14. Mai 2010 um 00:18

Also ehrlich, wenn ich einen Haufen Typen im Wald sehen würde, die sich an Vatertag mit ner PA für paar 100 Pax (zur persönlichen Erbauung) gemütlich einen reinlassen, würde ich auch mal stehen bleiben und gucken, ob da alles mit rechten Dingen zu geht :lol:

Greetz, Jürgen (den das Pisswetter zum nüchtern bleiben verleitet hat - muss morgen eh arbeiten...) :wink:

• Jürgen Klingel
    • 13. Mai 2010 um 23:52
    Zitat von "Reinald Kirchner"

Nun ja, Rotel hab ich daheim, das ist auch nicht mehr was es mal war...

In meiner Bassanlage heizt eine "kleine" Glockenklang Endstufe, leider keine Bugatti.

Das sie sehr gut sind, ist unbestritten, allerdings bleibt die Frage ob sie "preiswert" im Wortsinne sind, ober ob man für das gleiche Geld nicht eine solide Endstufe mit der 5-fachen Leistung erweben kann damit auch vom Klang ohne weitere Nachteile operieren kann (Stichwort Dämpfungsfaktor, Reserven). Dazu hat sich bislang noch niemand geäußert -- wagt sich da jemand vor?

Gruß
    Reinald

Okay, dann liefere uns mal mehr Input: Was soll drüber laufen - Bassgitarre, oder...? Was soll an Boxen angeschlossen werden mit welcher Impedanz?
    Amp für Bühnensound, oder PA?
    .
    .
    .
    "Klang" zu beurteilen ist eine sehr subjektive Entscheidung, da kann ich nur empfehlen, geh zum nächsten PA-Händler, lass dir ein Vorführmodell mitgeben und höre Probe. Es macht ja schließlich auch einen gewaltigen Unterschied, ob da ein MARSHALL-Vollröhren-Topteil verstärkt, oder ein linear klingender PA-Amp.

Mir würde auch nicht im Traum einfallen, einem S-Klasse-Fahrer einen Volkswagen als Ersatz anzubieten :grin:

• T.Amp Ta 1400 Mk2 reparieren

• Jürgen Klingel
    • 13. Mai 2010 um 15:21
    Zitat von "simon tewes"

Soooo habe das spielchen auch nochmal mit dem anderen kanal getrieben also bei beiden kanälen sicherung raus alles super trafo wird nicht heiß sicherung bei einem oder beiden kanälen drin zack wird der trafo heiß hmmmpf. So ist das mit dem Vergleichsmessen eher weniger möglich denke ich denn jetzt kann ich nicht auschließen das einer der kanäle kaputt ist :(
    Ich hab die Thermoschalter überbrückt?^^ ach echt? wie das? :D
    Thermoschalter da mit meinst du die Bimetallschalter auf den Kühlrippen oder?
    Also die Glühlampe bzw. Lastwiderstand wenn ich noch einen finde den damit überbrücken?

Hätte auch noch einen Ta 1400 hier der funktioniert der ist aber aus der neuen grauen Serie^^

Werde jetzt nochmal akribisch mit der Lupe auf die suche nach fehlern gehen aber es ist ja bei beiden kanälen was mich verwundert.

Den Trafo hab ich vorhin auch eben durchgemessen zwischen den 5 kabeln die für 80-60-0-60-80 volt zuständig sind besteht jeweils immer ein widerstand von 0 Ohm. Das ist ja schließlich auch normale wenn mich nicht alles täuscht.

Ist ja interessant. Würde mal auf eine Unsymmetrie in der Versorgungsspannung tippen, oder es sind beide Kanäle "durch". Checke alle im Amp vorhandenen Sicherungen, ob die alle okay sind.
    Hast Du die Spannungen gemessen, oder nur die Widerstände? Das sind die Sekundärwicklungen, die Widerstände sind sehr klein, das ist normal,schließlich ist es dicker Draht...es darf allerdings keine Verbindung zwischen rechtem und linken Kanal bestehen.
    Ehrlich gesagt, mit dem Thermoschalter bin ich mir nicht ganz sicher, was der macht. Hab hier noch einen Plan der TA1050 aufm Rechner, da gibts zwei Temperaturschalter, einer schaltet den Lüfter, der andere gibt das Lautsprecher-Ausgangsrelais frei (also vergiss das mal mit dem Leistungswiderstand...) Keine Ahnung, inwieweit die Stromlaufpläne der Amps identisch sind...

Gruß, Jürgen

• Jürgen Klingel
    • 13. Mai 2010 um 14:40

Aha, du hast den Thermoschalter abgeklemmt, jetzt verstehe ich...
    Tip: Überbrücke den Temperaturschalter mit einem fetten Leistungswiderstand, oder meinetwegen einer kräftigen Glühlampe, das dürfte dem Trafo Linderung verschaffen und du kannst trotzdem in Ruhe messen, wo der Strom rumfließt. Emitterwiderstände checken, zwei von denen haben garantiert horrend hohe Spannungsabfälle und werden heiß, oder aber es hat direkt einen Kurzschluss auf den Kühlkörper irgendwo bei den Transistoren gegeben, check auch mal, ob vielleicht irgendwo Draht, oder Lötzinnreste sind, die da nicht hingehören...

So long, Jürgen :wink:

• Jürgen Klingel
    • 13. Mai 2010 um 14:26
    Zitat von "simon tewes"

Sooo gerade mal getestet und schön wieder Trafo gebrutzelt :D also der linke kanal geht ganz normal aus protect etc. raus aber vorher wo die sicherung net drin war wurde der trafo halt nicht heiß etc. hmmm spricht doch für die endtransistoren?
    Werde jetzt auf jedenfall erstmal den trafo messen...

Gut soweit, immer schön einen Schritt nach dem Anderen!

Moment, wie jetzt? Der linke Kanal funktioniert, oder der Rechte, oder was? Welche Sicherung? *herrgottverdammich* Wie soll man Dir helfen, wenn Du nur lückenhafte Informationen lieferst :?

Bitte nimm Dein Messgerät in die Hand und dokumentiere die Ergebnisse, Du ärgerst Dich zu Scheiße, wenn durch eine Unachtsamkeit doch noch mehr abraucht und Du nix mehr zum Vergleichsmessen hast...

Wichtig: Am GUTEN Block den Ruhestrom (= den Spannungsfall über den weißen, fetten Emitterwiderständen) der End-Transistoren messen und aufschreiben. Die Werte brauchst DU, um den nachher vielleicht reparierten Block wieder abzugleichen. (Irgendwo gibts da garantiert nen Poti, wo man den einstellen kann)
    So wie es aussieht läuft das nämlich auf gegrillte End-Transistoren raus. Was hat der Kollege drin, 2SA1943 und 2SC5200? Kauf Dir bloß keine No-Names, das sind zu oft Fakes! Eine Adresse, wo es gescheite Ware gibt, kann ich Dir nennen...

• Jürgen Klingel
    • 13. Mai 2010 um 13:45

Sodele, die Bilder sind gekauft, mal sehen:

In Ermangelung eines Stromlaufplanes versuche ich mal zu analysieren...

Die roten Strippen am Trafo sind der 230 Volt Eingang. Gelb und weiß gehen jeweils an einen dicken Gleichrichter, ergo sind die für die High- und Low-Railspannungen (ist ja nen "Class H", oder?)
    Da sind überall Flachstecker dran, also würde ich die erstmal von der Netzteilplatine abziehen. Die Widerstände der Wicklungen checken, alle gleichfarbigen Anschlüsse müssen ähnliche Werte aufweisen. Ist das okay, müsste der Trafo anlaufen! Tut er das nach paarmaligen Versuchen mit der Sicherung nicht, hat er einen Windungsschluss = neuer Trafo fällig.
    Ich könnte mir vorstellen, dass der Trafo defekt ist. Spätestens nachdem er die äußeren Wicklungen schon durch die Folie geschmolzen hat, wird er wohl einen internen Windungsschluss erlitten haben, damit wäre er über´n Jordan.

Ging das soweit gut, sollte der Trafo im Leerlauf funktionieren, ohne wärmer als sagen wir "handwarm" nach längerer Zeit zu werden. Die Wechselspannungen zwischen den weißen Anschlüssen sollen an beiden Seiten ca. gleich groß sein. Genauso bei den Gelben.
    Dann werden die Ausgänge der Gleichrichter abgetrennt (das sind jeweils die Leitungen rot, blau, weiß gelb in Richtung Amp-Block) und der Trafo wieder an der Netzteilplatine angeschlossen.
    Einschalten, Gleichspannung an den (jetzt abgeklemmten) Ausgängen messen. Sollten wieder im Vergleich ähnlich groß sein.
    Als nächstes kommen die Endstufenblöcke nacheinander dran. Ist da nen Fehler drin, muss spätestens jetzt beim kaputten die Sicherung fliegen.

Miss mal soweit, und poste die Ergebnisse, dann sehen wir weiter.

Zu Bedenken wäre noch: Ein neuer T-Amp kostet eine lächerliche Summe Geld, überleg Dir gut, wieviel Du noch für Reparatur anlegen willst.

• Jürgen Klingel
    • 13. Mai 2010 um 11:58

Ich sag nix mehr ohne mal ein Foto vom Innenleben angeschaut zu haben :grin:
    Der User hat offenbar ein Messgerät und nen Lötkolben aber mit dem Wissen "drumherum" ist noch etwas mehr Übung erforderlich...

Gruß, Jürgen

• Jürgen Klingel
    • 13. Mai 2010 um 11:10
    Zitat von "simon tewes"

Soooo habe jetzt mal den Trafo vom Rest getrennt und naja ich schalte ein zack sicherung raus hmmm Woran kann das liegen? fehlende einschaltstrombegrenzung?
    Müsste eine Begrenzung nicht vor dem Trafo sitzen?

Jetzt bin ich wieder ratlos -.-
    Dachte eigentlich das der trafo ja jetzt normal arbeiten sollte hmmm.
    Das ganze ist mit 16A abgesichert und hinten im Amp hab ich die überdimensionierte Sicherung mit 20A gegen eine 10A Sicherung ersetzt. Die hat gehalten...

Dass es mal nen B16-Automat wirft kann vorkommen. Wenn Du keinen Kurzen VOR der Amp-internen Sicherung gebaut hast, sollte der Trafo beim zweiten Versuch schon anlaufen...

• ERLEDIGT: Design-Tipps PVC-Banner

• Jürgen Klingel
    • 13. Mai 2010 um 11:07
    Zitat von "Xone*"

Hi Daniel,

bist du dir sicher, dass du dieses Banner nehmen darfst ?

Ich haben nach Templates für ein bekanntes CMS System gesucht und unter anderen auch ein Template mit diesem Banner gefunden. Kann aber auch sein, dass es reiner Zufall ist. Aber an deiner stelle würde ich mich vorher informieren.

So isses, mir kommt das nämlich auch verdammt bekannt vor...

• Jürgen Klingel
    • 13. Mai 2010 um 00:53
    Zitat von "Maurice Egly"

Hallo
    also ich kenne keine Produkte der Firma.
    Sie wirkt auf mich aber nicht gerade seriös.

z.b solche Angebote machen mich stutzig:
    http://www.glockenklang.de/de/produkte/produkte_studio.htm
    Unten links auf Netzkabel klicken.

Ist wohl ein bisschen Voodo.

Greif lieber zu erprobtem Material.

Du machst mir Spaß!
    Auch wenn der dröge Name "Glockenklang" in Zusammenhang mit Amps eher bei kompromisslosen Bass-Spielern ekstatische Verzückung hervorruft, produziert die Firma durchweg amtliches Materiel mit hervorragender Reputation, auch im Studio gerne genommen. Ob man derartige Endstufen für "Brot & Butter-Beschallung" haben muss, sei dahingestellt :wink:

Das mit der Voodoo-Leitung sortiere ich jetzt mal unter "kleiner Scherz am Rande" - wer´s braucht...

Und der Service scheint auch Top zu sein, für mein altes "Double-Two (ohne S) - Noisegate" bekam ich sogar kurzfristig noch eine Original-Anleitung (mit Merchandise-Goodies) zugeschickt. Manch andere Firma erklärt einen gleich für verrückt, für ein "discontinued Product" noch irgendwas zu brauchen, oder antwortet erst gar nicht.

• Jürgen Klingel
    • 13. Mai 2010 um 00:30
    Zitat von "simon tewes"

Ich weiß ist nicht ganz einfach habe mir nur einige Tipps erhofft was man vielleicht messen kann oder was halt eine möglichkeit wäre im argen zu sein.
    Also die Lüfter springen direkt am anfang mit an klar und der gesamte amp überhitzt ja nicht sondern nur speziell das netzteil so schnell so stark das die folie schmilz also schon nach nen paar sekunden. Deswegen würde ich sagen Kurzschluss?
    Mit rechts und links vergleichen meinst du jetzt speziell?

Thx schonmal

Sorry, hatte den Amp bisher nur mit geschlossenem Deckel vor mir, aber grundsätzlich:

Wird der Trafo zu heiß, ist entweder ER defekt, oder das, was dranhängt - soweit null Problem. Nach Möglichkeit, versuche herauszufinden, ob Du Die Spannungen im Netzteil messen kannst, und zwar OHNE die eigentlichen Amp-Blöcke, versuch, das irgendwo aufzutrennen (an einer Sicherung wäre praktisch) Es kann auch was bringen, anstelle von Sicherungen Leistungswiderstände von ca. 50 Ohm Ohm einzusetzen, dann kann mit Hilfe des Spannungsabfalls an Bauteilen besser festgestellt werden, an welcher Stelle der Strom fließt, der den Trafo stresst.
    Ist das okay - weiter mitdem GUTEN Block, anklemmen, läuft alles? Den Guten, kannst Du für Vergleichsmessungen hernehmen. NAch Möglichkeit lasse ihn aber vom Netzteil weg, falls es nur ein Netzteil für den ganzen Amp gibt (weiß ich bei dem Modell grad nicht) Dann das Problemkind anklemmen, immer da, wo es abartig heiß wird, fließt Strom über einen Widerstand/Halbleiterstrecke, der da nichts verloren hat.

Wird nix heiß, aber das Netzteil, oder der Trafo kocht trotzdem, handelt es sich um einen satten Kurzschluss, der zwar hohen Strom treibt, mangels Widerstand aber keine Hitze am Fehlerort produziert. Als Hauptverdächtige kommen da die End-Transistoren in Frage, oder Isolationsfehler von Bauteilen/Drähten/Leiterbahnen zu Gehäuseteilen oder Kühlkörpern. Auch so fiese Sachen, wie Metallspäne unter Transistor-Wärmeleitfolien hab ich schon erlebt.

Fehler bei den Endtransistoren finden sich oft schon mit einfachem Ohmmeter. Alles was in Diodenstrecken-Durchlassrichtung im MOhm-Bereich liegt, oder <10 Ohm ist, ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit über´n Jordan. Vorsicht! Durch die Parallelschaltung vieler Transistoren, mit ihren niederohmigen Emitterwiderständen wird man leicht verwirrt und hat es entsprechend schwer, die schuldigen Transistoren zu erwischen. Notfalls hilft, Anschlussbeinchen "hochlöten", dann messen.

• Zeigt her eure Ampracks.........

• Jürgen Klingel
    • 12. Mai 2010 um 21:43
    Zitat von &quot;KurtSchuster&quot;

Zwar kein Amprack....aber da ich das Kistchen gerade reinigte dachte ich mir ....schieß doch mal ein Bild.

So sah Verstärkertechnik vor ca. 15 Jahren aus.

http://img7.imageshack.us/img7/9493/crown2401008.jpg

Unterseite

http://img69.imageshack.us/i/crown2401003.jpg/

und von oben

Alles anzeigen

Ui, das Innen-Design könnte schon als "Ü30" durchgehen :grin:

• DAP TAS 4000

• Jürgen Klingel
    • 12. Mai 2010 um 21:38
    Zitat von &quot;Slaid&quot;

So heut kam der Garantie-Austausch:

Und was war?! Kaum war der Amp am Stromnetz, dann gab es einen Knall und ein bisschen Rauch und nen Lichtbogen und der Amp war dahin :twisted: :evil:

Ich hab langsam sowas von die Schnauze voll!!!

Sind die in der Qualitätskontrolle einfach nur zu blöd oder können die denn gar nix?!

Wenn der Amp läuft is die Performace echt gut aber ich rate euch allen ab diesen AMp zuzulegen! Ihr habt nur Ärger mit so nem DRECKS-Gerät!!!

Bist ja n richtiger Pechvogel :shock:
    Probleme mit der Stromversorgung kannst Du ausschließen? Denke da an verschobenen Sternpunkt, mit schwankender Strangspannung durch schlecht verklemmten Null-Leiter im Verteilerschrankk, oder was in dieser Richtung...

Gruß, Jürgen

• Erfahrungen mit Dynacord SL2400 ???

• Jürgen Klingel
    • 11. Mai 2010 um 20:17

Sollte die SL-Serie ein ähnliches Pfund liefern wie die etablierte L-Serie (die um ein vielfaches teurer ist), dann ist die Stufe für das Geld echt fett!

• welchen günstigen 19" CD-Player?

• Jürgen Klingel
    • 11. Mai 2010 um 20:10

Dann kauf doch noch mal nen Uralt-Player.
    Hab auch noch so nen SONY CDP-395 mit rangetüdelten Rackohren, das funzt einwandrei und ist dank möglicher Titel-Direkteingabe und Programmiermöglichkeit während der Wiedergabe auch noch recht komfortabel.

Die Dinger sind hinreichend robust und billig zu haben...

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile