1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Jürgen Klingel

• Relaunch www.audio-zenit.de

• Jürgen Klingel
    • 21. März 2010 um 17:14

Ah ja, das wurde auch Zeit :grin: Hatte schon befürchtet ein Sternchen am "audiophilen Zenit" würde untergehen, wenn Homepages beim "rumkugeln" nicht mehr gefunden werden wollen, heißt das oft nix Gutes...

Äh, HUCH! Mein PW 18 ist aus dem PROgramm geflogen!?
    Naja, es gibt ja Alternativen...

Viele Grüße und weiterhin eine glückliche Hand beim Konstruieren an Jürgen Enders,

JotKa :wink:

• Probleme mit dB Technologies 901 MD

• Jürgen Klingel
    • 21. März 2010 um 15:10
    Zitat von "jan jochmann"

Hallo

Und zwar habe ich hier ein dB Technologies 901 MD inklusive Empfänger (901 R) liegen.

Es gibt mit diesem Mikro nun zwei Probleme.

Zum einen hört man ein rhythmisches Wummern. In verschiedenen Situationen taucht dieses Wummern auf. z.B. wenn man es einfach in der Hand hält oder auch wenn man es hinstellt und mit der Hand nur in die Nähe kommt.
    Ich habe von diesem Wummern mal ein Hörbeispiel aufgenommen:

http://www.ipernity.com/doc/88843/7605337

Zum anderen würde mich interssieren ob jmd. dieses Mikro hat und ob dort die Beyerdynamik Kapsel immer lose verbaut ist und somit beim schüttel unangenehme Geräusche verursacht.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee. Sonst versuch ich mal das Mikro einzuschicken.

Gruß Jan

Alles anzeigen

Den rhythmischen Ton hab ich bei meinem noch nie gehört (klingt nach Fischkutter auf "voller Kraft" - :lol: ) Feedbacks kannst Du ausschließen?
    Und Nein, die Kapsel wackelt bei mir nicht rum...

Gruß, Jürgen

• Studio-R

• Jürgen Klingel
    • 21. März 2010 um 14:20
    Zitat von "audionrg"

Sieht aus wie ein billiger Eigenbau.
    Jede Chinaendstufe ist übersichtlicher aufgebaut.

Da muss ich zustimmen, mein Rat: Deckel zulassen und freuen, dass es funkioniert.
    Außerdem einen Kohlendioxid-Löscher bereitstellen - möchte im Übrigen nicht dabei sein, wenn der träge 32 Amp. Sicherungsautomat gelangweilt eingeschaltet bleibt, während der Trafo sich anschickt den Aggregatzustand zu wechseln :twisted:
    Aber über einen ähnlichen Umstand hab ich mich schonmal ausgelassen und wiederhole mich ungern: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=49&t=50182&start=105

JM2C, Jürgen :wink:

• PA im Auto / Autokonvois

• Jürgen Klingel
    • 20. März 2010 um 19:46
    Zitat von "Andreas Harbeck"

die brauchen aber meistens 12V AC...
    zumindest die, die ich bisher in den händen hatte. alternativ, wenns eh n auto is, nen kleinen wechselrichter. Einer in form ner dose für ~20€ mit 100W sollte ja für nen mischer locker reichen.

Lg

Keine Elektronik läuft mit Wechselstrom! Nach dem Eingang kommt der Gleichrichter, danach ist wieder Gleichspannung angesagt... Such nach einem Mixer, der mit 9 Volt AC läuft, das sind nach dessen Gleichrichter wieder ca. 12 Volt DC - also kannste direkt die Batteriespannung ranhängen (über ne Sicherunge versteht sich) Der Brückengleichrichter ist gleichzeitig nen Verpolungsschutz :wink:

Gruß, Jürgen

• Eingangsempfindlichkeit

• Jürgen Klingel
    • 20. März 2010 um 12:34

You got it, dude!
    :D

• Endstufe gerät früh ins Clipping

• Jürgen Klingel
    • 20. März 2010 um 12:29
    Zitat von "Michael Beyer"

Helmut Kohl: "You can say you to me."

ROFL!

• Eingangsempfindlichkeit

• Jürgen Klingel
    • 20. März 2010 um 12:21

Hm, hier gibts keine Pauschalantwort, Grund:
    Für den Hochtonbereich brauchts weniger Amp-Leistung (im Vergleich zum Bass...), somit ist es eher wichtig, dass Du Möglichkeiten hast die Pegel an Frequenzweiche oder Controller anzupassen.
    Von den Amp-Gain-Potis empfiehlt es sich die Finger zu lassen (die gehören auf Rechtsanschlag :wink: )
    Solltest Du merken, dass bei eingestellter großer Empfindlichkeit, Amp oder Boxen überfahren werden und Du das nicht mehr einpegeln kannst, dann ist immer noch der Griff zur geringen Amp-Empfindlichkeit möglich (oder falls es rauscht wie Sau - dann guggst Du lieber mal nach dem Kram, was vorher dran hängt, die Endstufe sollte ohne Signal kaum hörbares Rauschen abgeben).

Gruß, Jürgen :wink:

• Jürgen Klingel
    • 19. März 2010 um 23:06
    Zitat von "hell&dunkel"

Dieses "Du" bremst auch meinen Einkaufstrieb bei einem Schwedischen Möbelhaus.
    Ich bin mir nicht bewusst, daß ich mit dem Herren I. schon ein Bier getrunken habe.

Ja schon, in Schweden hat aber das "Du" eine gewisse Tradition und ich kenne es aus einigen Besuchen in dem Land. Das besagte Möbelhaus zeigt sich recht konsequent im Leben dieses "Stils" :D
    In Bedienungsanleitungen für "professionelle" *räusper* Beschallungstechnik finde ich es bisweilen allerdings unseriös bzw. deplaziert...

• PA im Auto / Autokonvois

• Jürgen Klingel
    • 19. März 2010 um 17:35
    Zitat von "Stefan_Bartilla"

Servus miteinander,
    wollte mal eure Meinung zu meinem Vorhaben hören und vor allem wie man es am besten realisieren könnte.

Ziel soll es sein, eine PA in ein Auto einmalig zu verpflanzen um während eines Autokonvois eben Musik zu haben.
    Also ähnlich wie auf Karnevalswägen...
    Nur ist das Platzangebot im Auto, soll meins sein also ein Einser Golf Cabrio, eher gering.
    Die PA würde bestehen aus: Mischpult, Frequenzweiche, Endstufe und Tops (Sparc MH2/ JBL 4726).
    Hauptproblem was ich seh ist die Stromversorgung. Aggregat fällt weg (Hab keine Gabel am Cabrio:)).
    Also entweder Spannungswandler oder nur die Tops und ne starke KFZ-Endstufe.
    Vielleicht habt ihr ja dazu ein paar Ideen, wäre super...

Gruß
    Stefan

Alles anzeigen

Okidoki, bau die Lichtmaschine vom 1er Dieselgolf (oder GTD) ein, die macht 90 Ampère...eine fette AGM-Batterie vorne rein - oder zusätzlich eine kleinere, Power-Cap, ordentlichen Anschlussquerschnitt, und Class-D Auto-Endstufen, dann klappt das auch mit dem Strom und macht laut, sogar PA-Bässe ließen sich damit befeuern - habs mit einem Bollerwagenprojekt so gemacht (und das ohne LiMa, nur mit Batteriestrom) :grin:

Gruß, Jürgen

• Jürgen Klingel
    • 19. März 2010 um 17:23
    Zitat von "Hoppeditz"

PS: Warum "Dust" die Bedinungsanleitung einen eigentlich?

:grin: Entweder wird der monetär schmal ausgestattete Kinderzimmerbeschaller persönlich angesprochen, oder im Land des Lächelns ist das so üblich, keine Ahnung!? :lol:
    Übersetzen ist halt eine hohe Kunst :oops:

• Versicherung - qualvolles Thema! DIE LÖSUNG ?!

• Jürgen Klingel
    • 18. März 2010 um 18:24
    Zitat von "Christian Ever"

Schön für diejenigen im Gewerbe, die es nicht mehr nötig haben auf Kundenrückfragen einzugehen - so weit bin ich leider noch nicht - bei uns ist der Kunde König - auch wenn er sich erdreistet Rückfragen zu stellen :lol:

Christian

Womöglich ist die Versicherung nicht mehr existent? Es ist ja schon ein paar Jahre her, seit dem Thread-Start :grin:

• Frage zu Starkstrom

• Jürgen Klingel
    • 15. März 2010 um 22:52
    Zitat von "Christian Meier"

Ich habe einen Starkstrom Adapter.
    Mich würde interessieren, wieviel Watt ich dort rausziehen kann?
    .

Ein Blick (auf das Foto) sagt mehr als 1000 Worte :grin:

• viel UV Licht - nur womit ?

• Jürgen Klingel
    • 15. März 2010 um 22:50
    Zitat von "Florian genz"

also, das ding ist scheisse hell und blendet, der stoff wurd in 3m entfernung fotographiert, es war nebenbei noch ein lcd tv und andere dekolichter an, die überwundenwerden mussten... weis nich so richtig, was ihr noch an foto´s wollt

(adj uv-bar 50cm)

Hm, eigentlich sollte ne UV-Leuchte nicht hell sein (deshalb ja auch "Schwarzlicht") im Optimalfall sieht man von der Lichtquelle fast nichts und die UV-aktiven Stoffe strahlen dafür um so heller...

Das Licht der UV-LEDs ist halt meistens mehr violett als UV...

• Dynacord EQ 2215 defekt?

• Jürgen Klingel
    • 15. März 2010 um 22:45
    Zitat von "Stefan_Bartilla"

@ Jürgen:

Ist es okay, wenn ich dich ab jetzt Gott Jürgen nenne? :)

Äh, Einspruch! :grin:

Wenn der GR bissel mehr Spannung und Strom abkann ists auch kein Fehler, er sollte halt mit der Bauform passen...

• Dynacord EQ 2215 defekt?

• Jürgen Klingel
    • 15. März 2010 um 21:32

Stabis gewechselt? Hast Du schon gemessen, was da an Gleichspannung anliegt? Möglich, dass es den Gleichrichter zerschossen hat...

Gruß, Jürgen

• QSC RMX 2450 Defekt - Diagnose - Hilfe

• Jürgen Klingel
    • 14. März 2010 um 23:47
    Zitat von "Stefan Pohle"

für hilfe währe ich sehr dankbar. der amp ist gerade aus der garantie raus, weshalb umtausch nicht funst und direkte reperatur einfach zu teuer ist.

Zum alten Eisen würde ich den Amp nun wirklich nicht geben, die "Schlamperei" beim Zusammenbauen vom Hersteller lässt sich quasi mit "Hausmitteln" beheben...
    BTW: Ich hasse dieses "Wegwerfgehabe" :shock:

• Jürgen Klingel
    • 14. März 2010 um 22:24
    Zitat von "sparbrötchen"

Thermischer Verschleiss & Stress = Alterung bei der Endstufe = Ausfall der Leistungstransistoren

natürlich kann man den Amp reparieren, denke aber daran dass auch die restlichen Komponenten verbraucht sind, Du wechselst ein paar Teile aus, und später geht im Betrieb ein anderes Bauteil kaputt normalerweise gehört der ganze Endstufenblock erneuert. Du sparst an der falschen Stelle wenn Du mit reparieren anfängst.

Bei regelmässigen Einsatz mit 50 % Belastung hält so ein Amp in der Regel 5 - 10 Jahre, bei 75 - 100 % Vollast ist mit Ausfällen der Leistungstransistoren etc. schon nach 2 - 4 Jahren zu rechnen

Stell Dir so eine gebrauchte Endstufe vor wie ein Auto mit 300.000 Km

Vom Gebrauchtkauf auch ehemals teurer Markenprodukte egal ob Class D oder Analoge Class AB / H Amps ausser für Hobby ist für dauerhaften PA und Vermiet Einsatz in der Regel abzuraten, mit einem neuen China Produkt zum Gebrauchtpreis einer gebrauchten ausgelutschten z.B. QSC bist Du immer besser beraten.

Ich halte diese Aussage - mit Verlaub - für pauschales Miesmachen!
    Wer glaubt, dass das billigere China-Produkt - nur weil "neu" - besser ist, der ist genauso auf dem Holzweg!

Übrigens: Mein Schwedenkombi hat knapp 270.000 km runter und ich würde ihn für NICHTS eintauschen wollen (nur weil neu und billiger!) :P

JM2C, Jürgen :|

• Jürgen Klingel
    • 14. März 2010 um 21:16
    Zitat von "Stefan Pohle"

hatte vor 2 5cm lüfter auf die seite der transistoren irgendwie passen zu integrieren, aber das traue weder ich noch der elektriker kollege uns selber zu, weil ich nicht weis, wie die amp-elektronik darauf reagiert, wenn ich zu dem normalen lüfter auch noch 2 kleinere anschließe.

lauf ich dann gefahr dem großen saft klauen oder so? oder überlaste ich den stromzweig oder so und mach die zuleitung der lüster kaputt?

sitzt eventuell ne temp-steuerung davor, die dann de richtige funktion verhindert?

keine ahnung -.-

also ich hab die amp selber gebraucht gekauft, sie wurde genutzt, um nen doppel 18er eigenbau BR im brückenbetrieb (also 2ohm stereo / 4ohm mono) zu treiben. laut hp kann sie das. scheinbar wird sie aber verdammt warm bei sowas. die anderen beiden hab ich gestern zum vergleich auch noch aufgeschraubt, die sind auch ganz minimal bräunlich an ähnlichen stellen, wurden aber nur auf 4ohm stereo für subs genutzt. eine haben wir uns neu gekauft, die andere ist ebenfalls gebraucht.

wir haben sie noch in der garantiezeit gekauft, weshalb ich keine bedenken hatte.

nun befürchte ich aber, dass der vorbesitzer den amp durchweg oberkannte unterlippe laufen lassen hat ... er meint zwar nein, wie er mir vorhin am telefon versicherte, aber naja ... wer gibt sowas schon zu ;)

Alles anzeigen

Hm, laut Stromlaufplan hat der Lüfter eine Grundgeschwindigkeit, die R17 vorgibt (der wäre vlt. auf 5 Watt aufzustocken und im Wert zu verkleinern, wenn noch mehr Lüfter dranhingen...) Die Stromversorgung liefert knapp 1 A bei 28 Volt. Der Transistor (für die höhere Geschwindigkeit) kann lt. Datenblatt die zusätzliche Verlustleistung ab, sofern sein Kühlkörper groß genug ist...
    Diese Hinweise sind rein theoretisch, ich kenne das Innenleben der RMX2450 nicht vom "live anfassen", ich reime mir da nur was zusammen!

Fotos, oder Bauteilbezeichnungen von den Schmurgelkandidaten wären interessant :grin:

• Jürgen Klingel
    • 14. März 2010 um 19:48
    Zitat von "Stefan Pohle"

find den kühaufbau sowieso recht interessant von der kiste: der doppel-kühlkörper sitzt in der mitte der amp und nur ein lüfter pustet von hinten die luft durch. mehrere lötstellen sehen aber so aus, als währen sie schonmal zimlig warm geworden (leicht braun/gelbliche einfärbung)!

Das wäre die beste Gelegenheit, was dagegen zu unternehmen, ist der Lebensdauer des Amps bestimmt förderlich! Offensichtlich heiß werdende Bauteile sind nie was Tolles :roll:

• Jürgen Klingel
    • 14. März 2010 um 14:10
    Zitat von "DJheini"

Sehe ich genauso. Neue Bauteile immer erst auf dem Kühlkörper montieren und danach erst verlöten.

Jap, der Profi biegt vorher noch eine kleine "Sicke" in den Bauteildraht, damit die Kräfte, die bei Temperaturschwankungen entstehen, aufgenommen werden können und nicht die Lötstelle belasten...

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  2. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  3. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  4. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  5. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  6. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  7. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  8. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  9. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  10. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile