1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Jürgen Klingel

• Eure neusten Errungenschaften

• Jürgen Klingel
    • 14. Februar 2010 um 16:25

Eike und Seibel: Die Tricks kenne ich (und sie funktionieren beim Blechbohren auch mit größerem Durchmesser gut) aber wisst Ihr, was das für ein Gefühl ist, mit nem wackeligen Bohrständer und einer Handbohrmaschine, ohne gescheite Möglichkeit zum Drehzahlverstellen bei ca. 600 U/min im 1. Gang, kleinste Stufe mit nem Kreisschneider (Bohrungsdurchmesser > 40 mm) arbeiten zu wollen? Das ist mehr als frustrierend = Bullshit!

Jetzt wird der Riemen auf 200 U/min gelegt und wenns mir noch zu schnell ist - irgendwo fliegt noch ein Frequenzumrichter rum :D

Gruß, Jürgen :wink:

• Jürgen Klingel
    • 14. Februar 2010 um 13:23

Damit auch große Bohrungen in Metall endlich wieder rund werden:

Eine "Optimum B 23 pro" Tischbohrmaschine mit Maschinenschraubstock und zusätzlichem Klein-Bohrfutter

Gruß, Jürgen :D

• Kurioses aus dem Elektronikhimmel...

• Jürgen Klingel
    • 14. Februar 2010 um 01:29
    Zitat von "Eike Mache"

Ich denke das passt hier wohl rein.
    Hab letzens beim Schwiegervater in Spe eine selfmade Lichtorgel aus den Jahre 198x gefunden. Ein glück will er die weck schmeißen.... Lebensgefahr.
    Aber seht selbst:

mehr Bilder: http://b3ta.info/eike/PA/nostalgielicht/index.html

Achtung! Nicht nachbauen! Lebensgefahr!

Mfg Eike

Alles anzeigen

Lebensgefahr? Jetzt schließ mal an den Schukodosen den PE an, oder tausch die gegen Eurodosen. Guck dass alle Klemmverbindungen fest sind und ob an der NYFAZ-Zwillingslitze Adernendhülsen benutzt wurden...dann würde ich der Kiste fast schon die Absolution erteilen. Okay, Lüsterklemmen auf Holzgehäuse ist was Brandschutz angeht nicht der Hit, aber IMHO könnte sich manch Fernost-Licht & Strombastelfirma ne Scheibe von dem Konstrukt abschneiden.

Die Einspeisung per abschaltbarer Steckdosenleiste, in die Kiste zur Hälfte integriert ist ja mal richtig clever. Das mit dem Schwiegerpapa halte ich in jeder Hinsicht für ausbaufähig :grin:

Gruß, Jürgen

• Dringende Frage zum Digitalen T-Amp

• Jürgen Klingel
    • 14. Februar 2010 um 01:15
    Zitat von "Sabbelbacke"

Äh Achtung!!!!!!

Du fragst oben nur nach zwei Kanälen, weiter unten wird dann mit "Brücken" geantwortet...

Die t.amp Digitalteile sind NICHT Brückenfähig!!! Vorsicht, die knallst Du Dir evtl. durch, wenn Du da die Kanäle zusammenschaltest.

Der singuläre Hinweis in der BA (2+ 2- Bridge) dürfte ein Tippfehler sein.

Alles anzeigen

Da ham wir den Salat, wenn die Schlitzaugen das Manual falsch übersetzen, es niemand kontrolliert und der Anwender sich das dann zusammenreimen soll = suboptimal :evil: um nicht zu sagen: sch... :roll:

Gruß, Jürgen

• Verstärker und Boxen anschließen

• Jürgen Klingel
    • 13. Februar 2010 um 20:42
    Zitat von "fox"

ich glaube mit "brücken" meinte der threadersteller, dass er beide basskisten parallel an kanal a der endstufe laufen lassen will.

Ah so, tschuldigung :grin: Besser ist das, würde ihm eh nicht empfehlen eine gebrückte 3000er auf Kappa 15 - Chassis loszulassen (dafür ist weder die Stufe gemacht, noch die Pappen :wink: )

Greetz, Jürgen

• Verstärker und Boxen anschließen

• Jürgen Klingel
    • 13. Februar 2010 um 19:10
    Zitat von "Thorsten Erpel"

also die beiden bässe parallel an dem funktionierenden kanal wird laufen

aber daß brücken dann quatsch ist sollte einleuchten oder? wie will man denn einen funktionierenden mit einem kaputten kanal brücken???

Garnicht! Es sei denn, man möchte sich unbedingt die Boxen, oder den anderen Kanal auch noch ins Nirvana schicken :grin:

• primitive T-Bar gesucht!

• Jürgen Klingel
    • 13. Februar 2010 um 16:28

Hm, was will ich mit nem Splitter in ner T-Bar? Finde ich fast schon "oversized"

Wenn ich jetzt mehrere Linien, sternförmig, oder weit verzweigt mit DMX versorgen müsste, dann würde ich mir wohl an zentraler Stelle einen Splitter hinlegen und in den einzelnen Linien wieder durchschleifen bis zum jeweiligen End-Terminator...

• für die rechenfreaks: signalabschwächung per widerstand ;-)

• Jürgen Klingel
    • 13. Februar 2010 um 16:21

ddt:
    Hm, da wär ich mir nicht so sicher...je nach interner Beschaltung des KH-Lautstärkestellers könnte das in die Binsen gehen :wink:

DirkB´s Vorschlag ist natürlich "de luxe" = die Universal-Anpasskiste :grin:
    Gruß, Jürgen

• für die rechenfreaks: signalabschwächung per widerstand ;-)

• Jürgen Klingel
    • 13. Februar 2010 um 15:20

Servus,

du brauchst einen "symmetrischen Spannungsteiler", Berechnung siehe hier: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-spannungsteiler.htm

Achte auf die 0,5 mal R Geschichte, heißt ein berechneter Wert muss für die symm. Ausführung halbiert werden.
    Wichtig für die Berechnung wäre die Größenordnung der Eingangsimpedanz = RL des Audio-Interface.

• Eröffnung der Winterspiele 2010 in Vancouver

• Jürgen Klingel
    • 13. Februar 2010 um 10:52

Hallo,
    es mag offtopic sein, dass ich hier meine Bewunderung zum Ausdruck bringe...aber, wie zum Geier schafft man es, dieses riesige Stadion mit einer lückenlosen, derart lichtstarken Projektion zu überziehen? Ohne Ruckeln, ohne Pixeln - das ist der Hammer, hab ich bisher noch nirgends gesehen!

Das Spektakel hab ich mir gerade zum Frühstück angeschaut, da bleibt mir trotz Hunger schier die Spucke weg :grin:

...und wenn der Sound vor Ort so gut ist, wie er im TV rüberkommt, sag ich nochmal: Hut ab!

• Video-Fundstücke

• Jürgen Klingel
    • 12. Februar 2010 um 02:01

Oh Mann, der Typ... :roll:

Anstatt wegen jedem Hasenfurz ein Video zu posten, könnt er ja echt mal ne Suchmaschine benutzen (oder gleich zum Massetrennfilter greifen :grin: )
    Jaja, Schutzleiter abklemmen/kleben - da könnt ich aus der Haut fahrn, arrgghh!

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Jürgen Klingel
    • 10. Februar 2010 um 22:52
    Zitat von "DJheini"

B to T.

:?:
    Ah so!
    http://de.wikipedia.org/wiki/Thomann_(Unternehmen)

SCNR :grin:

• Jürgen Klingel
    • 10. Februar 2010 um 22:17

12 x PAR56 Kannen, kurz, poliert, vom Big T. - ohne Lampen (hab noch nen Sack bestückter Raylights aus den alten Stahlblechkannen). Die Stairville Kannen sind schöne Teile übrigens: amtliche Optik, ordentliche Lampenhalterung mit Splitterschutz, ohne Basteleien betriebsbereit, leider fällt jede zweite durch die BGV-A3 Prüfung (die üblichen fernöstlichen Verarbeitungsnachlässigkeiten eben, wie nicht richtig festgeschraubter Schutzleiteranschluss...damit weiß ich aber umzugehen :wink: )

Gebrauchtes 3 HE Case (jetzt umgebaut für DMX-Switchpack mit Harting-Out)
    diversen Kabelkram, Farbfolienm, Flug-Schnuller...
    paar Helferlein: aktive DI-Boxen, Kabeltester von Behringer, kräftige Spanngurte...

Gruß, Jürgen

• Kabelbrücken

• Jürgen Klingel
    • 10. Februar 2010 um 22:07

Anderer Vorschlag: Die Boxen "drüben" mit einer Funkstrecke bedienen, wenn es eh nur um LS-Kabel geht...
    Bringt natürlich nur was, wenn Möglickeit besteht, auf der anderen Straßenseite an Strom ranzukommen.

Gruß, Jürgen

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Jürgen Klingel
    • 9. Februar 2010 um 23:38

maurice Egly:
    Wie ist das? Das nächste Mal wird der Wharfi-Sub gleich IN den Kamin installiert, die Leitungen hängen ja schon drin :lol:

• Welches 15" Chassis in 4 Ohm für Bollerwagen nehmen?

• Jürgen Klingel
    • 9. Februar 2010 um 17:52
    Zitat von "Sabbelbacke"

Wunderbär, das klingt ja klasse :) Freut mich, dass das Projekt so viel versprechend geworden ist, ich bin gespannt auf den ersten Praxiseinsatz :)

Danke, hast ja auch maßgeblich dazu beigetragen :grin: (von ihm hab ich den gebrauchten Bass-Speaker...)

• Behringer Ultradrive 2496 oder dbx driverack PX?

• Jürgen Klingel
    • 7. Februar 2010 um 20:09
    Zitat von "Michael Beyer"

Hmmm, finde auch mit der hohen Release-Zeit hört man den Limiter immer noch deutlich. Daher bin ich nun dazu übergegangen einen alten MDX 2000 vorzuschalten, von dem ich nur den Limiter nutze. Keine Ahnung was damals verbaut wurde, aber der Limiter der alten Behringerteile ist einfach top, man hört nur mit viel Anstrengung, dass er arbeitet. Schade, dass dies heute nicht mehr so ist.

Ganz ehrlich? Wenn ich den Limiter bemerke, dann höre ich halt in Gottes Namen auf, noch mehr Pegel zu schieben, sonst kommt nur ein Kompressor dabei raus, der dann zwar alles lauter macht, dafür klingts genauso sch...
    Allerdings kann ich Deine Beobachtung an dem alten Composter bestätigen, hab auch noch so ein Gerätchen...

• Welches 15" Chassis in 4 Ohm für Bollerwagen nehmen?

• Jürgen Klingel
    • 7. Februar 2010 um 20:05

Heute war dann mal ein Outdoor-Test mit Feintuning angesagt: Hölle und Verdammnis - was laut! Bei angenehmen Gekitzel in der Magengrube liefert der RCF sauber Pegel bis dem Amp die Puste ausgeht. Die LBT-1121 an der Seite klingen rund und machen auch Fullrange mit Bassanhebung betrieben einen ausgezeichneten Job.

Alle Achtung Herr Jobst: Das Konzept kann echt was, und das nur mit Car-HiFi-Amping.
    Jedenfalls ist mir bis jetzt noch kein Schiebewägelchen untergekommen, das derarten Pegel bei so gutem Sound abliefert.

Das Ding macht, ich sage mal roundabout laute Partymucke für über 50 Pax outdoor. Das wird sich dann beim nächsten Fastnachtsumzug rausstellen :grin:

• Strobo defekt?

• Jürgen Klingel
    • 7. Februar 2010 um 19:39
    Zitat von "Andreas Harbeck"

okay, das könnte es unter umständen erklären... zumal wir mit ner synq 3k6, ner crown XS900, mischpult, weiche, eq auf dieser schuko phase die spannung bei vollast auf teilweise 209V runter drücken. Ich gehe davon aus, dass das an einer zu langen zuleitung(~50M) in verbindung mit zu geringen querschnitt(vermutlich 3G1,5) liegt. Somit ließe sich das erklären.
    achja @ Jürgen: Schmelzsicherungen haben wir in der schule keine, sind alles automaten. Allerdings weis ich nicht genau welche charakteristik. Werde wenn ich den schlüssel mal habe nachsehn ;)

Lg

Ui, Strobe + Amps und Zuspielgeräte auf eine Sicherung/Phase, da würd ich definitiv von abraten, wenn die Geräte lange leben sollen... :wink:

Edit: Eben hab ich mein "EUROLITE Superstrobe 2700" an ner Einzel-Steckdose für den kräftigen Trenntrafo ausprobiert, siehe da - an einem mit "K"-Automat gesicherten Stromkreis läuft das Ding mit voller Leistung und Geschwindigkeit ohne Mucken (und ohne klackern im Automat)

• Behringer Ultradrive 2496 oder dbx driverack PX?

• Jürgen Klingel
    • 7. Februar 2010 um 19:36
    Zitat von "Christoph Urbanietz"

Also der Behringer klingt wirklich absolut okay (Limiter-Abtauchen mal außen vor gelassen)

Abtauchen, meinst Du "pumpen"? Das hört auf, wenn du den "Release" auf 4000 ms stellst, dann find ich den Limiter auch brauchbar.

Ich denke, das Rauschen bei HiFi fällt eher auf, weil der Ultradrive bei 0 dBFS sehr hohe Pegel raushaut. Die meisten wollen auf ihren Anzeigen was zappeln sehen und reißen den Gain entsprechend auf, was dazu führt dass da halt auch kräftig das Rauschen mit angehoben wird. Das Geheimnis liegt in einer angepassten Gainstruktur und rauscharmen Quellen, dann passt das auch mit dem Wasserfallgetöse...

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  2. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  3. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  4. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  5. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  6. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  7. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  8. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  9. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  10. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile