1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Jürgen Klingel

• Strobo defekt?

• Jürgen Klingel
    • 7. Februar 2010 um 15:56
    Zitat von "Andreas Harbeck"

ich lese immer wieder von massiven problemen bei strobo´s in verbindung mit ner handelsüblichen schukophase...
    wir haben in der schule 2 Strobe´s mit je 1,5KW ohne probleme mit vielem anderen krimskrams auf ner 16er schuko hängen gehabt. Bei uns flog noch nie die sicherung deswegen?! achja, das sind übrigens American DJ sp-1500

Lg

Jap, kann sein. Weiß nicht, was das ADJ für internen Aufbau hat. Wenn da noch in einer Verteilung eine Schmelzsicherung statt Automat verbaut ist, dann würde daran wohl auch mein Strobe funktionieren - aber wo hat´s das noch!?

Gruß, Jürgen :wink:

• Strobo defekt?

• Jürgen Klingel
    • 7. Februar 2010 um 13:22
    Zitat von "Mechwerkandi"

Lass es. Alles schon probiert.
    Strombegrenzung heisst Leitungsbegrenzung, dann kannst Du Dir gleich ein 750W Strobe kaufen, kommt billiger, ist kleiner und heller.

Richtig, Strom wird nur soweit "gedämpft", dass der Sicherungsautomat bei "voller Leistung" noch hält, hab keine Lust, immer die Intensität zurückdrehen zu müssen. Ist schon ´n Dreck, dass das Teil im Prinzip den "Blitzstrom" voll aus dem Netz, ohne Puffer schlürft. Ich war ziemlich geschockt, als ich mir den Stromverlauf auf dem Oszilloskop anschaute, kein Wunder, dass der B16 bei jedem Blitzimpuls ein Klacken von sich gibt :shock:

Strobo ist für mich halt nicht essentiell, brauch ich so selten, dass ich in nix Amtliches investieren will :wink:

Gruß, Jürgen

• Potentiometer gesucht

• Jürgen Klingel
    • 7. Februar 2010 um 02:17

Der Glasfaserpinsel ist ja auch nur für die versilberten "Landeflächen", wo der Schleifer in Endstellung verweilt und der Übergang an die Anschlusspins sich befindet :wink:

• Strobo defekt?

• Jürgen Klingel
    • 6. Februar 2010 um 20:29
    Zitat von "Tim Förster"

Ist es auch nicht möglich ein ähnliches Teil wie
    die Piezozündung vom Feuerzeug da dranzuhängen um das Strobe dann
    auf Knopfdruck auszulösen? Das Ding soll ja sowieso nur kurzzeitig ein paar Mal
    blitzen und nicht dauerhaft laufen.

Mit dem Feuer du spielst, mein junger Padavan!
    Was ich damit sagen will, Strobes werden mit Netzspannung betrieben...das Letzte, was ich Dir empfehlen würde, wäre dran "rumzubasteln" - die Schläge, die so ein Ding austeilen kann, reichen für die ewigen Jagdgründe :roll:

• Strobo defekt?

• Jürgen Klingel
    • 6. Februar 2010 um 17:38
    Zitat von "Mechwerkandi"

Diese heutigen Einfach-Geräte haben keine Kondensatoren mehr, sondern kappen über eine Hochlast-Diode einfach eine Halbwelle der Versorgungsspannung und füttern mit dem pulsierenden Rest von ~ 115V direkt die Röhre.
    Weil die Geschichte aber im Moment der Zündung quasi einen Kurzschluss darstellt, ist das Ganze recht anfällig im Netz.

Wie Recht du hast, mein Eurolite Billig-Strobe wirft ab 3/4 Blitzleistung eine B16 Sicherung raus. Hab da schon was mit Hochlastwiderständen zur Strombeqrenzung und Pufferkondensatoren im Kopf...

• Behringer Ultradrive 2496 oder dbx driverack PX?

• Jürgen Klingel
    • 6. Februar 2010 um 17:34

Der DCX-Sound ist vollkommen okay, was Dir nicht passt, kann ja der EQ hinbiegen :grin: Abgesehen davon, wenn Du ambitioniert bist:
    Es gibt einschlägige Websites, die fundierte Anleitungen zum "pimpen" des Behringers geben und zum Teil auch aufgemotzte Elektronik dafür verkaufen - also ich meine für den richtigen HiFi-Freak, der das Gras wachsen hört :lol:

• Potentiometer gesucht

• Jürgen Klingel
    • 6. Februar 2010 um 17:30
    Zitat von "DirkB"

mike j.:
    Im Rahmen der heutigen Möglichkeiten sind das, was da bei Dir verbaut ist, schon die besseren Potis. Reinige sie ganz normal und die Dinger sind wieder tadellos:
    Zerlegen, mit reinem Alkohol säubern, Kontakte mit Glasfaserpinsel von Oxid befreien und leicht fetten (geht gut mit Wick Vaporub). Wenn das Gerät einigermaßen staubdicht ist, kann man auch die Widerstandsbahn ein wenig damit fetten. Zusammenbauen -fertig.

MfG
    DirkB

Wie war das "Wick Vaporub"? Ist das nicht diese Vaseline mit "wohltuenden Extrakten"? Da würde es dann auch normale Vaseline tun, oder?

Gruß, Jürgen

• interne Kabel durchmesser

• Jürgen Klingel
    • 6. Februar 2010 um 17:25
    Zitat von "J3004"

Man könnte auch ne Wissenschaft draus machen... Leitungskapazität und Induktivität sollte nicht vernachlässigt werden.. ausserdem das elektrische- sowie magnetostatische Feld.. Bei Zwei Leitern nebeneinander induzieren die Kabel immerhin lustig Ströme hin und her :roll:

Voodoo-Master - ick hör dir trapsen! :grin:

• Nebelmaschine umbauen - vertikaler Ausstoß

• Jürgen Klingel
    • 5. Februar 2010 um 21:28
    Zitat von "Eike Mache"

Jürgen: Navier-Stokes nicht vergessen

Hrhrhr - SPALTER! :grin:

• Nebelmaschine umbauen - vertikaler Ausstoß

• Jürgen Klingel
    • 5. Februar 2010 um 19:17

Nimm ein Stück Alu-Flexschlauch, wie man ihn benutzt um beim Winterbetrieb am Automotor die Luft über´m Abgaskrümmer anzusaugen.
    Dem verpasst du am Nebeleintritt ein paar große Löcher, den Rest erledigen die Kollegen Bernoulli und Venturi :grin:

• Yorkville AP3000 schaltet ab.

• Jürgen Klingel
    • 4. Februar 2010 um 22:53
    Zitat von "rockline"

Was hast Du denn mit dem Schaltplan vor? Die Yorkville Geräte sind durch die Bank weg nicht immer einfach zu reparieren. Sofern hier überhaupt ein Fehler im Gerät vorliegen sollte, würde ich die doch eher einschicken.

malte:
    Hör mal lieber auf den Mann - der hat nämlich Ahnung :wink:

• Welches 15" Chassis in 4 Ohm für Bollerwagen nehmen?

• Jürgen Klingel
    • 3. Februar 2010 um 21:37
    Zitat von "PA-ZACK"

Hallo noch einmal!

Achso - es ging nur um die Batterie für die Anlage?! Ich hatte vermutet es geht um einen elektrisch fahrbaren Untersatz - einfache, gute Konzepte für sowas suchen wir halt noch :wink:

Daniel: Es ist eine Axton C502 ...

Gruß, Tim

Genau, rein kommen Batterie und nen Ladegerät, das mal bei vorhandenen 230 Volt ca. 25 Amp. in Richtung Akku schiebt... Elektroantrieb? Wär noch ne Idee :D Du brauchst nen 12 Volt Getriebemotor, da sollte sich im Fahrzeug-Modellbaukatalog was finden lassen. Vielleicht noch nen Freilauf vorsehen, dass man das Gefährt auch mal schieben kann, wenn der Akku mau ist :grin:

• Jürgen Klingel
    • 3. Februar 2010 um 20:35

Danke für die Blumen,
    war ja klar, dass über die Cinchkabel gefrotzelt wird :grin:
    Die Leute, die mit der Kiste beschallt werden sind halt garantiert keine Voodoo-Priester, eher Dezibel-Jünger :lol:
    Der Anspruch des Konzeptes lag darin, möglichst laut, klanglich angenehm, robust, einfach bedienbar, elektrisch sicher, und mit ordentlicher Bestückung zu fahren - und das bei magerem Budget. Deshalb ist die gesamte Elektronik gebraucht gekauft, nur die Sicherungen, Verteiler, Leitungen, etc. sind nach Bedarf neu angeschafft worden (da hab ich mich auf keine allzu großen Kompromisse eingelassen - Berufsehre, Ihr versteht?)

Ach so, Mono ist kein Problem, das erledigt die gebrückte 2-Kanal Endstufe für die "Tops" intern, und die Mono-Sub-Endstufe sowieso.
    Verdrahtet ist aber konsequent in Stereo, falls irgendwann mal umgestrickt wird, muss ich lediglich die LS-Kabel auf die Rechts-Links Ausgangsklemmen umlegen.
    Stereo macht aber bei dem Konstrukt wenig Sinn, da man sich nur seitlich der Kiste aufhalten kann...

Ja, der Cap hängt direkt auf den Verlängerungsbolzen, die Elektronik ist nur ne Volt-Anzeige.

So, jetzt muss noch die AGM-Batterie ihren Platz im Untergeschoss finden...an´s Werk!

• Jürgen Klingel
    • 3. Februar 2010 um 02:57

Headbangerpüppchen gibts keine, aber Holzmasken von den Narren, die außen noch ran sollen :grin:

Hier mal ein Foto vom "Maschinenraum":

Es spielt schon Alles, leider fehlt noch die Abdeckplatte für die Lautsprechergehäuse, deshalb gab es noch keinen endgültigen Test. Bin auch noch nicht ganz fertig geworden.

Die Batterie kommt morgen dran...an dem kleinen Amphenol-Steckverbinder wird dann noch die "Kondensator-Ladeleitung" angeschlossen. Hier wird über eine 10 Watt Sofitte der Elko bis Betriebsspannung vorgeladen - es kommt bestimmt nicht gut, wenn man die Batterie anstöpselt und der Kondensator genehmigt sich erstmal Unmengen Strom und nimmt dabei womöglich Schaden, außerdem find ich die Funkerei nicht schick :grin:

Gute Nacht,
    Jürgen :wink:

• Jürgen Klingel
    • 2. Februar 2010 um 20:51

Neuigkeiten:
    Kiste ist fast fertig verdrahtet, wills noch ein bisschen "hübsch" machen.
    Selbst mit meinem mickrigen Ladegerät, ohne Batterie kommt schon mächtig Krach raus.
    Die Frequenzweiche der LBT-1121 hab ich etwas angepasst, den 12"er lass ich jetzt bis 1,8 kHz hochlaufen, das füllt das vormals vorhandene Mittenloch.

Heute eingetroffen: Die Stromversorgung - eine "Banner Running Bull" Batterie mit 95 Ah

Demnächst gibts Fotos 8)

Danke für die Tips:
    Stereo ist vorverdrahtet, momentan fahren wir Mono, weil wir so aus der gebrückten Endstufe am Meisten rausholen können.

Sub nach unten geht leider nicht, weil er sonst nur den Batterieuntersatz anföhnen würde :grin:

Treiber abstützen, das gehn wir an...

• SM1400 ein Kanal Defekt

• Jürgen Klingel
    • 2. Februar 2010 um 20:40
    Zitat von "Matthias Falke"

Den Transistoren ist nicht immer anzusehen das sie def. sind, durchmessen ist sicherer.

...und wer viel misst, misst mitunter viel Mist :grin: Gerade die dicken Endtransistoren sterben meist einen optisch völlig unspektakulären Tod :roll:

• Reparatur Maintronic PSE SM1400

• Jürgen Klingel
    • 1. Februar 2010 um 21:24
    Zitat von "crossfire"

Suche jemanden der mir die obergenannte Endstufe Reparieren kann.

Fehler siehe http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=49&t=65656

Am besten vielleicht noch aus meiner nähe.

Vielleicht findet sich ja jemand ansonsten kommt er zu Maintronic.

Hm, da fällt mir spontan "rockline" ein.
    Das wären aber dann doch ein paar Kilometer nach Issum...

• Ist das PA-Forum OUT?

• Jürgen Klingel
    • 1. Februar 2010 um 19:56
    Zitat von "Michael Beyer"

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast :grin:
    War damals der erste Satz in der Statistikvorlesung.

...und der zweite: "Statistik ist die Lehre der Lüge!" :grin:

Zum Thema: Mir fällt auch auf, dass die Häufigkeit der täglichen Beiträge zurückzugehen scheint (bezogen auf PPA)

Auch denke ich, dass es wichtig ist, auf Fragen von Unerfahrenen trotzdem mit einem gewissen Maß an Höflichkeit, Hilfsbereitschaft und Professionalität zu reagieren.
    Selbst halte ich es so - zu Themen, wo ich wenig Ahnung von habe, halte ich meine Klappe und beteilige mich dort, wo ich glaube helfen zu können. Dann kanns durchaus auch mal hitzig werden :oops:

Gruß, Jürgen

• Bodennebel selbstgewastelt..

• Jürgen Klingel
    • 1. Februar 2010 um 19:48
    Zitat von "timmi hendrix"

Und wer nich weiß warum, der sollte Trockeneis besser nicht benutzen...

Hm, klär mich mal auf :grin: Trockeneis fliegt fast täglich vom Kühl-LKW, wenn die Großküche ums Eck ne Anlieferung kriegt...das macht halt keine Sauerei beim Schmelzen :wink:

Gruß, Jürgen

• I don´t need THAT!!!

• Jürgen Klingel
    • 30. Januar 2010 um 15:47
    Zitat von "ewok"

1) 2) Lampenwechsel beim Auto bei Schneetreiben... wer in aller Welt hat diese Klammern so konstruiert, dass man erst einmal einen Spiegel und eine Taschenlampe braucht, damit man weiss, an welcher Stelle man das Drahtgebilde in welche Richtung drücken muss... :twisted:

Tom

Hm, H4 auswechseln mach ich an meinem Wagen blind binnen 2 Minuten...

Meine Karre ärgert mich aber auch gerade - IDN: Bei gelöster Handbremse in der Bremstrommel schleifende Beläge, Felge wird heiß und es stinkt nach...Ihr wisst schon - verbrannter Kupplung :x Zum Glück ist die Betriebsbremse außen auf ner Scheibe.

Greetz, Jürgen

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  2. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  3. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  4. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  5. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  6. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  7. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  8. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  9. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  10. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile