1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Jürgen Klingel

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Jürgen Klingel
    • 30. Januar 2010 um 15:29
    Zitat von "Bjoern Luethje"

So verkauft man seine Geräte doch gerne:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180460711481&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Ohne Worte :shock:

So ein Glückspilz! Der geht wohl sonst immer zum Musikalienhändler hinter´m Mond :lol:

• 27.02.10 48,26cm Talk in Reilingen

• Jürgen Klingel
    • 28. Januar 2010 um 19:01
    Zitat von "Kracky"

es heißt nun 48,26cm Gespräch!!! Ufffpasss!!!

Arrgghh! :grin:

• Welches 15" Chassis in 4 Ohm für Bollerwagen nehmen?

• Jürgen Klingel
    • 27. Januar 2010 um 17:12
    Zitat von "Thomas"

Mhh ich hätte die Hochtöner so eingebaut, dass sie etwas nach oben strahlen.
    So hast du auf den ersten Metern nur Hosenbeinbeschallung.
    Ansonsten schön sauber verarbeitet usw.

Oh, ja, gute Idee! Werd ich den Holzwürmern mal verklickern. Immerhin 40 cm gewinnen wir auch noch an Höhe durch den fahrbaren Untersatz mit der Batterie drin...
    So, die Presszange für die 50 mm² Schweißleitung ist jetzt auch schon am Start :grin:

Gruß, Jürgen

• Welches 15" Chassis in 4 Ohm für Bollerwagen nehmen?

• Jürgen Klingel
    • 27. Januar 2010 um 00:46

Sodele, jetzt kommt Bewegung in die Sache:

Die Kollegen haben das Gehäuse vorbereitet, die meisten Komponenten sind nun auch beisammen, fehlt noch Leitungsmaterial für Signal, Strom und Lautsprecher:

Die verbauten Chassis, sind einmal der RCF L15P200Ak-4 und zweimal die LBT-1121 von Jobsti.

An dem alten Mischpult hab ich den MASTER-Fader gegen den nicht benötigten PHONO-Kanalfader getauscht und die 9 Volt-Block-Versorgung wurde mit Spannungsanpassung für 12 Volt fit gemacht.
    Ich freue mich schon aufs zusammenbauen des ganzen Gerätes :grin: , halte Euch auf dem Laufenden...

Gruß, Jürgen :wink:

• Varytec PAR-56 LED: Nachrüstung auf Akkubetrieb

• Jürgen Klingel
    • 27. Januar 2010 um 00:07

Hm, 2*13,5 Volt Betriebsspannung? Das ist die Spannung vorm Spannungsregler schätze ich. Was haben die Kannen für Stabis drin, 78(L)09 bzw. 79(L)09? Vielleicht ließe sich das Ganze mit weniger Zellen vereinfachen.

• Zusammenhang EIA RS-490 und RMS-Leistung

• Jürgen Klingel
    • 25. Januar 2010 um 23:33
    Zitat von "Mike J."

amtliche 200 sind wir lieber als chinesische 400 ;-).

+1

• Jürgen Klingel
    • 25. Januar 2010 um 23:20

Hm,
    Dauersinus gefällt nicht, Rauschen gefällt nicht, Burstmessung gefällt nicht...

Wie hätten wir´s denn gerne? Soll jetzt jede Endstufen-Machart ihre eigene Messmethode kriegen - BULLSHIT!
    Gleiches Recht für alle, bringt doch nix, mit mehrerlei Maß zu messen, wenn man Werte vergleichen will. :roll:

Gruß, Jürgen

• Das leidige Thema Brummschleife

• Jürgen Klingel
    • 24. Januar 2010 um 23:31
    Zitat von "CoolPommi"

P.S.: Diese SinusLive-Dinger hab ich mir mal gekauft um Probleme zwischen Mischpult & Verstärker bzw. PC und Mischpult zu beseitigen, das machen die auch recht zuverlässig. Aber ich nutze sie eigentlich auch nur in Cinch-Signalwegen, für XLR-Signalwege find ich sie irgendwie unprofessional, auch wenn der Preis damals reichlich "amtlich" war... ;) - der LTR-106 kostet mich jedenfalls weniger als die 4 angesprochenen Teile, die ich da habe.

Klar, sind die für XLR nicht das Richtige, wenn wir von XLR reden, denke ich an den symmetrischen XLR-Signalweg...für asymmetrische Line-Pegel tuns die Dinger für Low-Budget auf jeden Fall.

• I don´t need THAT!!!

• Jürgen Klingel
    • 24. Januar 2010 um 22:36
    Zitat von "Bernd Masu"

Soll sie die beiden Whisky-Sorten .... zusammen schütten ? *würg*

Der Banause hätte wohl auch Terpentin statt Scotch mit Bourbon gesoffen, anschließend hätte er die besondere Note gelobt und gutes Trinkgeld gegeben :lol:

• Jürgen Klingel
    • 24. Januar 2010 um 20:56
    Zitat von "PeterPaetzold"

Aber die DL Serie ist wohl konventionell oder was meinst du?

Ja, konventionell für das hohe Gewicht zu mickrig dimensioniert :oops:
    Es gibt Amps, die bringen mehr Watt mit weniger Kilo, weniger Budget, können 2 Ohm wirklich ab und sind trotzdem gescheit verarbeitet und betriebssicher...

• Strobes, Clamlights, alles muss raus!

• Jürgen Klingel
    • 24. Januar 2010 um 20:48
    Zitat von "Eraser"

ööööhm...mein Postfach läuft über ich muss den alten kram immer löschen....

Das kommt davon, wenn man so nen Nickname hat :lol:

SCNR, Jürgen :grin:

• Jürgen Klingel
    • 24. Januar 2010 um 20:18

950 W an 8 Ohm, wo hast denn das gesehen :shock: ?
    Damit wir mal über das Gleiche Datenblatt diskutieren: http://www.master-audio.com/upfiles/produc…txers/A7117.pdf

Was irgendwelche Online-Shops an techn. Daten propagieren hat mich noch nie gejuckt :grin:

• Jürgen Klingel
    • 24. Januar 2010 um 19:29
    Zitat von "PeterPaetzold"

Ja eigentlich schon. Dann muss es wohl so sein, dass die kleineren AMPs konventionelle sind und die Großen Schaltnetzteile haben. Ist ja bei anderen Fabrikaten auch so gelöst, wenn ich mich richtig erinnere...

Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Es gibt Eisenschweine mit knapp 40 Kilo, da wird auf den Schaltnetzer gesch... und mit fettem, konventionellen Netzteil die derbe Basskeule geschwungen :grin: Das lässt sich verhältnismäßig preiswert bewerkstelligen.
    Soll eine leichte Endstufe gleichen Anforderungen standhalten, muss erheblich mehr Aufwand in Entwicklung und Konstruktion gesteckt werden, was sich prompt im Anschaffungspreis niederschlägt.

• Strobes, Clamlights, alles muss raus!

• Jürgen Klingel
    • 24. Januar 2010 um 18:15

Daniel: Für das Thon Eco brauchst Dich nicht mehr interessieren :grin:

• Jürgen Klingel
    • 24. Januar 2010 um 17:10

Hallo,
    Sinussignal mit 1 kHz und -20 dB für 480 ms und dann ein "Burst" mit gleicher Frequenz aber bei 0 dB für 20 ms - die Messmethode ist die Gleiche, wie sie auch z.B. bei der "tools4music" angewandt wird.
    Beim Forentreffen in Königsbach habe ich die Amps nach genau dieser Methode vermessen. Dadurch, dass das Netzteil eben eine volle Netzspannungsperiode durch Strom liefern muss, lässt sich schon erkennen, was da Sache ist...

Das Studium der techn. Daten der angesprochenen Master-Audio DL-Serie weckt in mir den Verdacht, dass es sich um überteuerte Luftpumpen handelt, die beim Belasten beider Kanäle ein Bruchteil der Einzel-Kanal-Leistung zu liefern imstande sind :|

Angeschaut hab ich jetzt nur die Serie "Two"...

• Eure neusten Errungenschaften

• Jürgen Klingel
    • 23. Januar 2010 um 09:48
    Zitat von "P!LL3"

Bilder reiche ich nach, ich mach euch nur schonmal heiss :lol: Versprochen

Gruß
    Philipp

Sabber! Bilder her, aber Dalli :lol:

Jürgen :grin:

• Das leidige Thema Brummschleife

• Jürgen Klingel
    • 23. Januar 2010 um 09:45

Servus,
    zum Vermeiden der Brummschleifen reicht oft schon, Verstärker und Zuspielgeräte + Mixer auf demselben Punkt geerdet zu haben, also beim Drehstromanschluss, eben zwei Phasen am gleichen Verteiler zu nutzen.

Eine DI-Box ist ursprünglich für hochohmige, unsymmetrische LINE-Signale gedacht, aus Keyboards und Bass-Gitarren zum Beispiel. DI-Boxen machen eine Impedanz-Transformation und symmetrieren das Signal auf den Pegel von Mikrofonen (also erheblich weniger, dafür ist die Übertragung weniger anfällig für Störungen)

Was Du brauchst ist ein "Line-Übertrager", im Grunde sind die SinusLive-Dinger genau das! Die helfen auch, wenn beim Car-HiFi ein Motor-drehzahlabhängiges, nerviges Surren/Brummen aus den Boxen kommt.

Natürlich gibts das bei Bedarf auch in "amtlicher" Ausführung...Du hast den MONACOR LTR-106 verlinkt, der passt! Wenn Du den Unterschied beim Übersetzungsverhältnis und bei den Impedanzen zwischen DIB-106 und LTR-106 anschaust, dann weißt Du auch warum :D

• DAP Palladium P-900 defekt

• Jürgen Klingel
    • 23. Januar 2010 um 01:08

Hm, das riecht nach "nicht bestimmungsgemäßem Gebrauch" bwz. Misshandlung durch "DAU" :grin:

Ernsthaft, da würde ich auch nach zerschossenen End-Transistoren suchen. Mit dem Ohmmeter lässt sich das schnell rausmessen. Eventuell muss der ein, oder andere Transistor oder Leistungswiderstand "hochgelötet" werden, um keinen Kurzschluss über die niederohmigen Emitterwiderstände zu messen (gehe ich jetzt mal vom üblichen Schaltungskonzept aus...)
    Vergleichsmesssung mit dem anderen Kanal sollte die Verursacher zu Tage fördern.

Mein Rat: Sind die Übeltäter ausgemacht, dann am Besten die ganze Bank, samt Komplementären durch Transistoren aus jeweils einer Charge ersetzen, wegen Exemplarstreuung.

• PA fürs heim

• Jürgen Klingel
    • 23. Januar 2010 um 00:54

Sieh mal an: Die Bestückung kommt mir bekannt vor...
    sieht aus wie nen 2370-Horn, das hab ich mit dem 2426J und dem 12-Zöller 2206 in BR verbaut. Der Hochtonbereich ist mit der Weiche schwer zu zähmen, dafür gibts anständig Wirkungsgrad bis zum Abwinken :D Es klingt halt nach JBL - "In die Fresse!" :grin:

Die Kisten beschallen mit ein paar Milliwatt die Werkstatt, können aber durchaus kleine Hallenbeschallungen mit 18" drunter als Topteil stemmen.

• Das leidige Thema Karnevalswagen und Stromverbrauch

• Jürgen Klingel
    • 23. Januar 2010 um 00:32
    Zitat von "Constantin Oberrath"

Wichtig: Der Generator funktioniert in der Netzart Schutztrennung, da er in der Grundausstattung keine Isolationsüberwachung hat, dürfen die einzelnen Geräte nicht über einen gemeinsamen Schutzleiter versorgt werden, wie es z.b. bei verteilern meistens ist. Im Falle eines Körperschlusses auf 2 Geräten kann es zu gefährlichen Berührungsspannungen kommen. Ein Verteiler mit FI pro Phase könnte dort auch abhilfe schaffen.

Oh, Vorsicht mit solchen Aussagen :oops: :
    Beim Fi kommt es massiv darauf an, an welcher Stelle im versorgten Netz er eingesetzt wird. Ist er am Generatorausgang eingebaut, juckt den das überhaupt nicht, wenn Geräte Körperschlüsse aufweisen und nicht mit einem ungeerdeten, isolierten Potentialausgleich verbunden sind.
    Die Schutzmaßnahme "Schutztrennung" bezieht sich auch auf die ausschließliche Verwendung EINES elektrischen Betriebsmittels (zum Beispiel bei Arbeit in engen, leitfähigen Umgebungen also beim Behälterbau etc.) Bei verzweigten Verteilungen wird das etwas komplizierter...

Richtig ist, dass die "besseren" Aggregate mit Isolationsüberwachung arbeiten und gefährliche Körperschlüsse signalisieren können.
    Richtig ist, dass der ungeerdete Ausgang des Generators keine Verbindung mit "Erde" bekommen darf. Allerdings halte ich einen ungeerdeten, isolierten Potentialausgleich zwischen den angeschlossenen Betriebsmitteln für zwingend erforderlich! Diese Funktion gewährleistet der Schutzkontakt in den Verteilungen, er verbindet sämtliche Metallgehäuse der angeschlossenen Geräte, er darf aber keine Verbindung mit dem Schutzleiter (PE, ugs.: "Erde") haben :!:
    Denn: Hat Gerät 1. einen Körperschluss passiert zunächst nichts, Berühren ist gefahrlos möglich, da das Netz nicht geerdet ist. Hat ein 2. Gerät vom anderen Außenleiter auch einen Körperschluss, dann wird über den Potenzialausgleich ein Kurzschlussstrom fließen, der hoffentlich den Überlastungsschutz auslöst, oder bei mickrigen Aggregaten die Maschine abwürgt :idea:

Bei stärkeren Aggregaten und weiter verzweigten Netzen ist diese "erdfreiheit" schwer sicherzustellen. Daher wird in so einem Fall der Sternpunkt des Aggis geerdet und die Energie mittels TN-Netz verteilt, DORT funktionieren dann auch wieder die beliebten RCD/Fi´s zuverlässig!

So long,
    Jürgen :wink:

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  2. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  3. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  4. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  5. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  6. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  7. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  8. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  9. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  10. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile