Zitat von "Wiethaler Wolfgang"Da dreht sich ja jeder Elektriker im Grab nochmal um.
Dem armen Tom Edison is schon ganz schwindelig - mir auch!
Deshalb...
...darf Jürgen bei dem Foto mal wieder w...
:shock: :grin:
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen Zitat von "Wiethaler Wolfgang"Da dreht sich ja jeder Elektriker im Grab nochmal um.
Dem armen Tom Edison is schon ganz schwindelig - mir auch!
Deshalb...
...darf Jürgen bei dem Foto mal wieder w...
:shock: :grin:
Also 100% frei gibts nicht beim DCX, allerdings muss man ihn schon ziemlich auf allen Kanälen mit vielen EQ´s, steilflankigen Filtern etc. stressen damit er aussteigt.
Besonders mit dem BW48-Filter gehe ich mittlerweile sehr vorsichtig um, da er ziemlich Ressourcen frisst...
Gruß, Jürgen :wink:
Zitat von "Thorsten Erpel"um einen pa amp zuhause zu nutzen würde es sich doch anbieten wenn es eine art quellenumschalter mit lautstärkeregelung und fernbedienung gäbe
dann könnte man ohne mischpult ganz einfach diverse quellen über cinch auf einen ausgang routen - klar, es gibt da einfache pulte die das mechanisch machen - aber zuhause wäre es ja besser wenn man die quellen dann via fernbedienung schalten könnte - und damit es dann komplett sinnvoll vom sofa zu bedienen wäre müsste auch noch eine lautstärkeregelung möglich sein
Jo, das macht der "old-school" HiFi-Preamp. Da es, wie schon einige schrieben, im bezahlbaren Bereich diese Geräte eigentlich nicht mehr gibt, bleibt nur, nach was Gebrauchtem Ausschau zu halten.
Im High-End-Bereich führt natürlich fast kein Weg am Vorverstärker vorbei (dann noch am liebsten mit Akkuversorgung oder externem Netzteil :grin: )
Keine Panik,
als Du mit "tragbar" angefangen hast, ging meine Befürchtung in Richtung 2 kW...
Aber mit dem Aggi sollte es keine Probleme geben, solange Ihr nicht meint, noch fettes Strobo, Nebel und 8 Kannen da drauf hängen zu wollen :grin:
Gruß, Jürgen
Beim Rockshop in KA anrufen, ob einer vorrätig ist zum abholen?
Stefan:
Naja, so eine Berührungsschutzabdeckung kostet nicht die Welt, gibts glaub ich auch als Kunststoffringe zum Aufschrauben auf das Edisongewinde, dann reicht es die Frontplatte etwas aufzubohren :wink:
Das mit der Haspel für die Leitung ist natürlich auch pfiffig gelöst.
Gruß, Jürgen
Zitat von "Stefan_Bartilla"Mein Stromverteiler wurde endlich fertig:)
http://img15.imageshack.us/i/bild023th.jpg/
Grüße aus der fränkischen Schweiz
Steff
Yeahh! Mit Fi, und schöner 3-phasigen VU-Anzeige - äh, ich meine: Ampèremeter, sehr hübsch!
Nur beim Gedanken an das Wechseln der DIAZED-Schmelzsicherungen kribbelts mir ´n bissl in den Fingern :oops:
Was ist innen/hinten im Rack? Das Ding ist ja ziemlich tief für das bisschen Strom :grin:
Gruß, Jürgen
Joa, der "VDE-Papst" hat zugeschlagen...und Recht hat er! Wem die Steckplätze EINER Mehrfachsteckdose nicht reichen, dem sei geraten, sich eine mit MEHR Plätzen zu beschaffen. Guckt nach ner anständigen Zuleitung von dem Ding (es gibt auch Mehrfachsteckdosen mit mehr als 0,75 mm²).
Diese VDE-Geschichte soll verhindern, dass ohne Einsatz von Hirnschmalz beliebig hintereinandergestöpselt wird. Selbst sehe ich kein Problem darin, mal an eine Leiste eine andere anzuschließen, schließlich will man ja irgendwie die Elektrizität verteilen. Dabei sollte man sich aber immer Gedanken über Leitungslängen und Belastbarkeit machen.
Voraussetzung für sämtliche Gedankenexperimente ist die Verwendung von ordentlichem Material - ich meine keine 1 Euro Baumarkt-Verteilerchen, die beim bloßen Angucken schon auseindanderfallen!
Mehr Steckplätze zu haben heißt aber nicht, dass die Gesamtbelastbarkeit steigt. Bei max. 16 Amp. ist bei Schuko halt Feierabend...
Zitat von "sven heinze"und naja das übliche an ton und licht
Bauchnabel- bis Brustwarzenbeschallung :grin:
Zitat von "Sebastian Thiel"hallo
ein normales ladegerät ? der ruhestrom der verstärker wird wahrscheinlich schon höher liegen als der ladestrom
Ja ein normales, kräftiges Ladegerät, der Ruhestrom der Amps beträgt knapp 5A. Nimmt man die restliche Elektronik dazu sinds vielleicht 7-8 Amp.
Als Unterstützung wird mit einem Ladegerät mit ca. 20 A Strom gearbeitet, das reicht auch zum Nachladen über Nacht. Ein Energiesparmodus wird vorgesehen, da wird der Sub-Amp abgeschaltet (dann sinds 4 A weniger...) und die Tops werden mit Low-Cut Fullrange betrieben, die Auslegung hat genug Headroom...
Als Batterien hab ich mal eine blaue Banner ins Auge gefasst, mal sehen, da muss ich die "Klangfuzzis" nochmal bemühen :grin:
Hehe...die Würfel sind gefallen: Für die "Tops" ist eine CARPOWER WANTED 2/300 auf Mono gebrückt eingetroffen und der Bass hängt dann an einer Impulse SD 1200 (Class D).
Batterie wird langfristig gegen was aus dem AGM-Regal eingetauscht, 50 qmm Schweißkabel über ANL-Sicherungen versorgen die Amps, ein REMA-Stecker für 160 A Betriebsstrom dient zum Trennen der Batterie. Ein Ladegerät soll die Batterie am Leben erhalten (wenn Steckdose verfügbar).
Ich freu mich schon darauf, wenn die Holzarbeiten gemacht sind und ich zusammenbauen darf, das wird nen Spaß :grin:
Zitat von "skyworker"Sorry, aber: die von Jürgen angeführte Belegung ist nicht der Standard. Der hat nämlich nur sechs Paare belegt.
Äh, stimmt, sorry für die Verwirrung. Selber nutze ich auch die 6-Paar-Belegung, hab aber alle Kabel voll durchverdrahtet, da mein Dimmer noch zwei extra abgesicherte Kanäle für Stromversorgungssteckdosen in der Licht-Bar verdrahtet hat (DIY versteht sich :wink: )
Gruß, Jürgen ![]()
Zitat von "Xone*"Hallo ,
ich bin eben auf die Ideegekommen meine 2 4Kanal Dimmerpacks in einem kleinen Rack unterzubringen. Weil ich keine Lust habe die ewig an die Truss zu hängen und um Platz und gewicht zu sparen.
Jetzt kommt die Frage wie ich die beiden am besten in dem Rack Festschraube und wie ich die Belegung von den Hartingsteckern mache.
Es gab mal ein Thread zu dem Thema aber ich finde ihn leider nicht mehr.
Vielleicht hat ja einer eine Idee dazu.
Harting? Da würd ich die Standard-Belegung anführen: 1-8 die Phase vom gedimmten Kanal und 9-16 in aufsteigender Reihenfolge jeweils den "N" dazu, also zum Kanal "1" gehören demnach die Pins 1 und 9, zum Kanal "2" die Pins 2 und 10 usw.
Nicht vergessen, den Schutzleiter (grüngelb) aufzulegen...
Zitat von "Burkhard Hesse"Wie berechnet man die Leistung von Endstufen?? Man addiert die Einzelleistungen an verschiedenen Widerständen!!!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150404240005&_trksid=p2759.l1259
Es steht jeden Tag nen Dummer auf, der auch so eine "Luftpumpe" kauft...
:grin: Jürgen
Reicht! Wenn sonst nix dran hängt auf jeden Fall...
:wink:
Zitat von "um-b"
Lecker, sieht nach Ameisenhaufen aus?
Hatte auch mal ne tote Ratte in einer Verteilung, die sich an einer Drehstromverteilerschiene festgeklammert hat und in dieser Stellung nur noch in Form eines nackten Skeletts vorhanden war...Mahlzeit :grin:
Interessante Diskussion...
hab mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken über die zulässigen Spannungen gemacht, da die Verstärker im Betrieb von einer "amtlichen" Firma stammen und ab Werk mit 4-pol. XLRs ausgerüstet waren. Nur eben in einer Ausführung, wie man es von berührungsgefährlichen Stromkreisen gewohnt ist: "Male"-Ausführung ist Verbraucher, "Female" ist Quelle, ergo gibt es keine Gefahr von direktem Kontakt mit spannungsführenden Teilen :wink:
Die Neutrik-Verbinder haben eine Isolationsspannungsfestigkeit von 1500 Volt bei 50 Volt Betriebsspannung, was ich auf den ursprünglichen "Audio"-Verwendungszweck zurückführe. Wer allerdings schon mal an potenten Leistungsverstärkerausgängen mit 3-pol. XLR eine im Basstakt gescheuert gekriegt hat weiß, dass die Verwechselbarkeit mit Mikrofonspannungen a) lebensgefährlich sein kann und b) schon das eine, oder andere Mischpult ins Nirvana geschickt hat :?
Zitat von "Freeze"Sei froh, hier gibt's sogar Mädels, die behaupten, dass es ihre Nachbarn für umsonst machen.
:lol: Dann stelle ich mal die These auf, dass hier fast jeder manche Dinge immer noch für umsonst (also nicht vergebens) macht :grin: . Es ist wohl nicht nötig auf die erforderlichen Rahmenbedingungen näher einzugehen... ![]()
Jürgen
P.S.: 350 Euronen für den Job zahlen zu wollen ist schon ne granatenmäßige S...
Hm, "klassische Nullung", also "N" (PEN) auf die Schutzkontaktbügel geklemmt, war mal übliche Ausführungsart. Auch die 1,5 qmm-Leitung mit alten Gewebeisolationen stammt aus einer Zeit, wo sich die Gebäudestromversorgung auf wenige Lampen beschränkte :wink:
Wehe, wenn an so einer Steckdose ein Schutzklasse 1 Gerät mit Metallgehäuse betrieben wird, und der Neutralleiter marode, abgerissen oder schlecht verklemmt ist = spannendes Anfasserlebnis
Mit zeitgemäßer, VDE-konformer Elektroinstallation hat das freilich wenig zu tun - auch wenn´s schon seit Generationen funktioniert..
Zitat von "DirkB"Weil es so schön paßt, hier nochmal der Link auf einen Philips-ELA-Verstärker, der alles andere als zahnlos ist: Klick!
MfG
DirkB
Angesichts dieses Videos mache ich mir ernsthaft Gedanken meine Signatur umzudrehen :grin: