1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Jürgen Klingel

• ELA

• Jürgen Klingel
    • 6. Januar 2010 um 12:29
    Zitat von "Sabbelbacke"

Ich häng mich mal kurz dran, weil Kollege und ich uns uneins sind:

Unterputz besteht eine Ringverteilung und Abgriffe in Form von Dosen an den Stellen, wo die LS hin sollen. Jetzt gilt es, eine schöne Lösung zu finden, was für eine Buchse man auf die Dose macht um den 100V LS an zu schließen... Neutrik D-Norm Blende druff und Speakon rein? Klemmanschlüsse?

Hallo,
    wir nutzen im Betrieb 4 polige Neutrik-Verbinder und zwar "female" für Ausgänge, belegt auf "1" und "4".
    Somit ist das eindeutig gekennzeichnet und mit Mikrofonen bzw. XLR-Niederohmausgängen unverwechselbar.

Gruß, Jürgen :wink:

• Betrieb von 2XPA302A und 1-2X TA18 an Notstromaggregat?

• Jürgen Klingel
    • 4. Januar 2010 um 09:31

Hm...prinzipiell könnte man so ein Feld/Wald/Wiesen-Partyset gleich mit anständigem Aggregat vermieten...wär doch ne Idee?

• Lampenfrage HTI150 und HTI152

• Jürgen Klingel
    • 3. Januar 2010 um 19:51
    Zitat von "Mike J."

Hab da mal eine kleine Frage an alle Entladungslampenuser.

Wenn ein Gerät ursprünglich mit einer HTI150 Lampe gelaufen ist, tut es das auch mit einer HTI152?

Unterschied ist die Lebensdauer und die Betriebsspannung (90V gegen 95V), ansonnsten alles gleich - kann man die gegeneinander tauschen?

Das müsste funktionieren, die Unterschiede liegen aber in einem anderen Bereich beim Vergleichen der Datenblätter: http://www.osram.ch/_global/pdf/os…TI/HTI150Wd.pdf
    und
    http://www.osram.ch/_global/pdf/os…TI/HTI152Wd.pdf

Die 150er hat den definierten Ra von >70, was bei einer tageslichtähnlichen Farbtemperatur ganz passabel ist.
    Die 152 verzichtet auf die Ra-Angabe, ausgehend davon dürfte das Licht vom Spektrum her eher Lücken aufweisen, die beim Effektlichtbetrieb bei einigen Farben Unterschiede in der Lichtstärke nach sich ziehen könnten.

Da kommts jetzt auf den Anwendungszweck drauf an, die längere Lebensdauer ist natürlich verlockend!

• I don´t need THAT!!!

• Jürgen Klingel
    • 3. Januar 2010 um 19:30
    Zitat von "Michael Beyer"

Na super Mist - dachte du wolltest da zum Job hin und nicht als Privatperson, dann ist es ja nicht ganz so schlimm.

Hahaha, da hab ich mich misverständlich ausgedrückt, wenn ICH an der Tür arbeiten würde...OMG!
    Zum amtlichen Türsteher fehlen mir: 20 Kilo mehr Muskelmasse, 10 cm mehr Körpergröße, finsterer Blick und erweiterte Fremdsprachenkenntnisse :oops: - mal frei aus der Klischee-Schublade geholt...

Übrigens: Auflegen in Shorts kann man dann auch viel "befreiter", oder? :grin:

:wink: Jürgen

• I don´t need THAT!!!

• Jürgen Klingel
    • 3. Januar 2010 um 18:09
    Zitat von "Michael Beyer"

Mist - und Ersatzklamotten dabei gehabt? :shock:

Natürlich nicht :grin: Also 180° kehrt gemacht, im Heimatdorf war in der Kneipe Live-Rock da hats dann so versifft gepasst...Mucke gut, Sound grausig, kreischende Gitarren, kaum Bass...immerhin war dann am Platz im hinteren Bereich bei kühlem Getränk und gutem Gespräch die Sache erträglich.

Greetz, Jürgen

• I don´t need THAT!!!

• Jürgen Klingel
    • 3. Januar 2010 um 17:41

I don´t need (gestern abend im Auto, noch schnell einen kleinen Snack schnappen wollen):
    Cordon Bleu vom big "M" dessen Inhalt sich beim Reinbeißen explosionsartig und brühendheiß über Hand, Lenkrad, Hemd und Hose ergießt - so ein KÄSE :evil: ...und das just bevor man in der Disse an der Tür nen gepflegten Eindruck abgeben sollte :roll:
    Grml,
    Jürgen

• "Testbericht" Sensation Wicked Wonderland

• Jürgen Klingel
    • 2. Januar 2010 um 19:10

Dresscode: White und Mixer-LED-Code - RED oder was?
    :x

• I don´t need THAT!!!

• Jürgen Klingel
    • 31. Dezember 2009 um 21:37
    Zitat von "djobi"

Wie war das mit dem Eigenlob?

*Nase rümpf* :grin:

• Neonröhren verhüllen - womit?

• Jürgen Klingel
    • 31. Dezember 2009 um 17:11
    Zitat von "Rolf Herrmann"

Wenn du OSRAM ein defektes EVG jünger als 5 Jahre auf den Tisch legst, bekommst du kostenlosen Ersatz :wink:

MfG Rolf

Stimmt, und wer zahlt mir die Arbeit und das Theater mit dem grantigen Personal, wenn mal wieder ein verrecktes EVG den Sicherungsautomat ausgelöst und ganze Räume verdunkelt hat?
    Mal abgesehen von den EMV-Problemen, die in Form von vagabundierenden Gebäudeströmen und N-Leiterbelastung verstärkt auftreten...irgendwie produzieren die EVG im Moment mehr Folgekosten, wie sie durch Energieeinsparung bringen, von der Schadstoffbilanz siehts wahrscheinlich ähnlich aus.
    Aber das wird hier dann doch zu sehr offtopic :oops:

• Rote Speconbuchsen

• Jürgen Klingel
    • 30. Dezember 2009 um 23:51

Jo, bei diesem User hab ich auch schon von den roten Dingern gekauft:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=58421

• Suche d&b Q-Serie (Q-1, Q-Sub, D12) zur Anmietung

• Jürgen Klingel
    • 30. Dezember 2009 um 19:15

Autsch :oops: Dazwischen liegt Oranienburg (Duckundweg!) :shock:

Achtung - OT-Insider :grin:

• 0,5" Horn?!

• Jürgen Klingel
    • 30. Dezember 2009 um 14:18
    Zitat von "SRAM"

Als einzelnes Horn meines Wissens nicht, aber diese Serie ist 1/2":

http://beyma.de/fileadmin/seit…sional/CP25.pdf

(und die sind sehr gute Hochtöner)

Gruß SRAM

Na...die "Arschbacke" hat aber nen 1,5" Loch, äh Spulendurchmesser :grin:

• Scharfzeichnerfolie - Gibt es sowas?

• Jürgen Klingel
    • 30. Dezember 2009 um 01:36

Der Effekt mit der Spiegelkugel macht nur dann Sinn, wenn ein scharfer Beam die Spiegelchen trifft, da sind die von Dir angesprochenen LED-PAR 36 halt nicht für geeignet.

Nimm das richtige Werkzeug für den Job, dann wirst Du auch damit glücklich.

JM2C, Jürgen :wink:

• Neonröhren verhüllen - womit?

• Jürgen Klingel
    • 29. Dezember 2009 um 13:06
    Zitat von "Rolf Herrmann"

Konventionelle Starter gegen elektronische Starter oder Starter mit Reset-Knopf austauschen
    oder aber gleich auf EVG (Elektronisches Vorschaltgerät) umrüsten

Mit elektrischen Grüßen
    Rolf

OSRAM ST171 tuts für´s automatische Abschalten. Die EVG-Geschichte ist mit Vorsicht zu genießen...mir sind schon mehr EVGs im Betrieb abgebrannt, wie Drosseln die schon 20 Jahre in Betrieb waren... Außerdem hat bisher fast kein EVG länger als 5 Jahre gehalten, grmpf! Hab mir mal den Spaß gemacht und die auszuwechselnden EVG gesammelt: Die vergangenen Jahre gabs immer eine 100 Liter Kiste VOLL :cry:
    Hoffentlich wird deren Qualität endlich mal besser!

• Wie man es nicht macht

• Jürgen Klingel
    • 29. Dezember 2009 um 01:42

Was an den Fingerverklemmkraxelrohren dran hängt ist aber auch wirklich von allererster Güte :lol: :shock:
    Man reiche mir einen Eimer, muss würgen,

:grin: Jürgen

• Welches 15" Chassis in 4 Ohm für Bollerwagen nehmen?

• Jürgen Klingel
    • 28. Dezember 2009 um 01:00
    Zitat von "ometa"

...ach Jürgen... :roll:
    Willst du noch eine Kenwood KAC 920 zum Portopreis? ...die zu wechselnde Teile erkennst du an den Schmauchspuren :wink: (ich konnt es auch nicht lassen).

Los, wir ziehen uns jetzt die gesammelten Weihnachtsbratenreste rein und schreiben danach 100x
    "Du darfst keine Car-Amps bei Ebay ersteigern!" :grin:

Jo, die Känwut darfste behalten - ist für meine Zwecke zu mickrig :lol: (fast n Museumsstück...) Der Kerl ist selbst schuld: Verkauft das Ding als "einwandfrei funktionierend" und nicht als "defekt" (wie fast jeder andere E-Bayer), so krieg ich halt mein Geld zurück.
    So wie sich der Amp mit der Stromaufnahme verhält, funktioniert dessen Schaltnetzteil noch, aber die EndstufenMOS-FET´s sind bestimmt durch, prinzipiell krieg ich sowas repariert. Die Teile dürften Standartbauteile von International Rectifier sein - aber hey, ich hab für was Funktionierendes bezahlt...
    Jetzt liebäugele ich mit diesem Gerät http://amp-performance.de/365-Impulse-SD-1200.html oder einer Ampire M800.1, auch jeweils gebraucht zum annehmbaren Kurs.

Dem RCF L15P200AK-4 werde ich schon noch angemessen einheizen :grin:

• Welches 15" Chassis in 4 Ohm für Bollerwagen nehmen?

• Jürgen Klingel
    • 27. Dezember 2009 um 14:50

Hallo Marcus,

danke für den Tip. Den 15ND930 hab ich schon mal verbaut und bin ganz zufrieden damit.
    Für dieses Projekt hab ich einen günstigen RCF L15P200AK-4 erstanden. Momentan bin ich noch auf der Suche nach geeignetem 12 Volt Class-D Amping. Nachdem eine Carpower D-Rex 1202 aus der Bucht defekt bei mir ankam :x, hab ich noch ein paar weitere Eisen im Feuer.

Mittlerweile sind die Jobst-schen Frequenzweichenbausätze für die LBT-1121 eingetroffen und ich darf wieder was basteln :grin:

• "Strom macht schwarz, klein und hässlich"

• Jürgen Klingel
    • 25. Dezember 2009 um 21:02
    Zitat von "Bernd Masu"

Wenn z.B. einer einen dicken 63 A-Stecker kauft - woher soll er wissen, daß er bei den Kabelenden nicht verzinnen soll, sondern Aderendhülsen verwenden ! :idea:

Welcher Kabeltrommel-Käufer weiss schon, wie weit er dieses Kabel belasten darf. (z.B. weil nur 1,5 mm) :oops:
    Und daß er alles abwickeln soll, bevor Strom an. :o

Welcher Baumarkt etc. bietet FI-Schalter in Schuko zum schnell dazwischenstecken ? Sowas fand ich erst im Internet.
    Sollte man z.B. schon für den Elektro-Rasenmäher mit Kabel, einsetzen, weil ggf. schnell ist das Stromkabel "gemäht", das Gras nass, und dann ...............

Und da ist sie auch schon wieder: Die Grauzone

Den 63 Ampère-Steckverbinder im Baumarkt anzubieten halte ich (fachlich gesehen) für grenzwertig. Grund: Der "elektrotechnische Laie" darf Steckvorrichtungen bestimmungsgemäß benutzen aber zum Beispiel nicht anschließen.
    Siehe auch http://www.bge.de/bge/pdf/m36.pdf

Das mit den Fachbüchern, die eh keiner liest weil zu viel drinsteht ist zwar ne gute Idee, aber kaum umsetzbar.
    Würden die Elektroartikel nur über den einschlägigen Fachhandel an Fachkräfte verkauft, dann würden wohl einige Einzelhändler zeter und mordio schreien.

Man kann nur appellieren: Leute, macht nur das, wo Ihr sicher wisst, dass Ihr mögliche Gefährdungne berücksichtigt habt. Ansonsten, fragt jmd., der sich mit sowas auskennt!

• 50m Kabeltrommel + 20m Verlängerung vs. 2kw Ton

• Jürgen Klingel
    • 25. Dezember 2009 um 17:03
    Zitat von "elefelle"

Auf der anderen Seite kann ich da auch die Industrie nicht aus der Verantwortung entlassen:
    eine 50m Trommel sollte eben min. mit 2,5m² bestückt sein. Oder/und klare Warnhinweise müssen da drauf:
    "Nicht hintereinanderstecken!" oder "Achtung: max. Belastungsgrenze xxx Watt"!
    Und die müssen KLAR und GROß da drauf stehen. Nicht wie auf den billigen Mehrfachsteckdosen fast nicht lesbar auf der Rückseite irgendwo ganz klein.

Meine Meinung,
    elefelle

Genau! Aber solange alle zwei Wochen ein Baumarkprospekt ins Haus flattert wo vollmundig 25 m rote PVC-Leitung zu Spottpreisen für "Rasenmäher-Verlängerungen" angepriesen wird, ändert sich an dem Verantwortungsgefühl der Hersteller/Vertreiber nix :evil:

Da frage ich immer: Wer mäht indoor Rasen? Seit wann ist PVC-Isolation für erhöhte mechanische Beanspruchung geeignet? Wie war das? Hauptsache billig? Hmpf!

• 50m Kabeltrommel + 20m Verlängerung vs. 2kw Ton

• Jürgen Klingel
    • 25. Dezember 2009 um 13:54
    Zitat von "hell&dunkel"

Zuzüglich angenommenen 20m NYM 3G1.5 ab Unterverteiler bis zur Steckdose.

Natürlich...wollte den Armen nicht mit Formeln vollfluten :oops: Sollte die Außensteckdose keine RCD haben, wäre das sowieso das Erste was ich mir unter´n Weihnachtsbaum gelegt hätte :lol: (Zum Installieren wäre ja zwischen den Jahren noch Zeit :wink: ) - SCHERZ!

...was ich damit sagen will: Unsereins reicht die von Armin angesprochene Erfahrung, um die Finger von derart langen und mickrigen Leitungen zu lassen. Die restlichen 99% gehen arglos an das Thema ran und sorgen sich nur ums Equipment. Das ist wie mit dem ganzen Traversenkram...Jeder wills, Keiner (bildlich gesprochen) kanns!

Schöne Feiertage *zurücklehn, vollgefressenen Bauch streichel*
    Jürgen

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  2. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  3. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  4. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  5. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  6. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  7. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  8. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  9. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  10. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile