1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Jürgen Klingel

• Beamer als Lichteffekt (Software gesucht)

• Jürgen Klingel
    • 24. Dezember 2009 um 17:28

Der Zusatz: "Hohe Stufe für höhere Lagen" macht Sinn wegen der dünneren Luft. Was das jedoch mit der Feuchte zu tun hat :?:
    Mehr Durchsatz an Luft heißt aber auch mehr Dreck pro Betriebsstunde im Gerät = die anfänglich bessere Kühlung kann zum Bumerang werden.

Jetzt darfst Du aussuchen. Beaufschlagung mit Nebel ist für optische Geräte an sich Mist! Hab schon Discotheken gesehn, wo der Beamer in ner Kiste mit Glasplatte steckt, angeschlossen an die Lüftung und über der (vernebelten) Tanzfläche...

Gruß, Jürgen :wink:

• Frohe Weihnachten!

• Jürgen Klingel
    • 24. Dezember 2009 um 13:07
    Zitat von "Seibel"

Auch frohes Fest von mir. Und drückt mir die Daumen das ich auch morgen noch reichlich zum Geburtstag beschenkt werden. Weinachtsmann lass Kling&Freitag regnen :grin:

:lol: Freitag ist ja morgen schon mal

• Frohe Weihnachten!

• Jürgen Klingel
    • 24. Dezember 2009 um 12:59
    Zitat von "Tobias Falter"

Von mir auch an alle Forenmitglieder frohes Fest, hoffe das keiner von euch über die Tage arbeiten muss.
    Feiert schön mit der Familie und lass euch den K-Salat mit Würstchen schmecken :grin:

mfg
    Tobias

Euch Allen frohes Fest und schöne Feiertage :D ...nur das mit dem Arbeiten ist so ne Sache: Hab Rufbereitschaftsdienst und für heute schon 3 Stunden Einsatz gefahren...
    Bloß nicht die Laune verderben lassen...nächstes Highlight: Raclette!

Gruß, Jürgen

• 50m Kabeltrommel + 20m Verlängerung vs. 2kw Ton

• Jürgen Klingel
    • 24. Dezember 2009 um 09:23
    Zitat von "Matthias Erb"

Leute, Leute, ihr seid doch echt die Härte.
    Da will man einfach nur wissen ob man an 70m Kabeltrommel mal für ne dreiviertel Stunde zwei Amps zum testen hängen kann ohne dass die Geräte durch den Spannungsabfall Schaden nehmen, und dann wird man hier mit Formeln und Gesetzen vollgeflutet.
    Seit ihr im echten Leben auch so?
    Frohe Weihnachten allerseits...

Jo, nein, im echten Leben gebe ich auf Deine Frage folgende Antwort: "Von mir aus kannst Du den Amp an 100 Meter Leitung hängen, wenn Du nix Besseres zu tun hast, als auf dem Acker mit Speakern rumzuspielen!"

Sieh es doch mal so: DU hast offenbar über unsere Postings nachgedacht - gut so! Die meisten anderen hätten fünf Kabeltrommeln in Reihe geschaltet und getestet. Mit 90%iger Sicherheit, hätte das sogar - rein technisch gesehen - funktioniert.

So, jetzt gehts per Express in die Küche meines Brötchengebers, der Antrieb des 200 Liter-Kippbräters ist verreckt - hoffentlich ist die Leitung nicht zu lang gewesen - aber das weiß nur der Elektriker vom techn. Rufdienst :grin:

Nix für ungut, Grüße,

Jürgen :wink:

• Jürgen Klingel
    • 24. Dezember 2009 um 01:08
    Zitat von "hell&dunkel"

Ich behaupte jetzt einfach ganz frech, daß der Spannungsabfall hier sekundär ist.
    Unser eigentliches Problem ist der Schleifenwiderstand. Wenn bei Überlast oder Kurzschluß der Sicherungsautomat nicht oder erst nach Entstehen eines Brandes auslöst, sehe ich das als Suboptimal an.
    Es kommt sicher gut, wenn die Jugend draußen auf dem Feld versucht laut zu machen während zuhause der Keller anfängt zu brennen. :wink:

Glaubt dem Onkel Sky ruhig, was er schreibt. Er ist Meister für hell- und lautmachen.
    Ich gehe jetzt das Schloß suchen.

Armin
    Festgeklebte Elektroflach... ach, ihr wisst schon.

So sieht das aus!
    Dann lasst mich mal etwas klugscheissen :grin: :
    Faktisch würde der zulässige Spannungsfall nach dieser Tabelle http://www.mk-intern.de/desto-instg/in…ngsl%E4ngen.pdf dem Spuk nach 17 Metern ein Ende setzen. Da ist drauf gepfiffen, sonst müsst man jede "Kabeltrommel" einstampfen...
    Wichtig jedoch, wie Armin schon sagte ist der Punkt "Schutz gegen indirektes Berühren bei Kurzschluss" (Tabelle 3): Hier wären tatsächlich 82 Meter zulässig (mit dem B16-Automat gerechnet), damit wäre eine Abschaltung binnen 0,4 sec (für Wechselstromkreise 230 Volt im TN-Netz) gewährleistet.

Ausgehend davon, dass niemand einen Stromkreis im Freien ohne RCD (30mA) betreibt :oops: berechne ich eine zulässige Abschaltzeit bei - im konkreten Fall - 140 m Draht (also "hin und zurück") und 1,5 mm² von ca. 1,5 Sekunden - Die Formel lautet: t=(kxA/l)²
    Aber selbst hier braucht der B16 Automat einen Strom von min. 80 Ampère (also 5xIN) um sicher binnen 1,5 s auszulösen.

Für den Fall hieße das: Bei Vernachlässigung des Spannungsfalles wäre sogar diese Konstellation - aus Sicht von Brand- und Personenschutz - zulässig. Zweckmäßig ist was Anderes!

Wahrscheinlich scheitert´s ganz wo anders, wenn jemand stänkern will: Der OTTO-Normalbürger hat auf Kabeltrommel nur PVC-Leitung - und die ist für Verwendung im Freien *mööööp* NICHT ZUGELASSEN :lol:

In diesem Sinne: Fröhliche Weihnachten!
    ...Und bitte (an etwaige Glühweinverkäufer) keine zwei 2 kW Einkochautomaten und das Waffeisen an nen B16 Automat hängen, das geht zwar gut aber nicht lange (siehe Auslösecharakteristik im ABB-link) :P

P.S.: Der Letzte moddet die Türe zu!

• Beamer als Lichteffekt (Software gesucht)

• Jürgen Klingel
    • 23. Dezember 2009 um 23:25
    Zitat von "Jens Schneider"

am besten luftdicht verpackt XD
    was die höhere lüfterstufe bei höherer luftfeuchte bringen soll ist mir schleierhaft.

Luftdurchlässig mit Filter wäre doch fein, hab da ne Site gefunden: http://schutzkiste.de/zubehoer.html

Interessant, was es alles so gibt...

• Scharfzeichnerfolie - Gibt es sowas?

• Jürgen Klingel
    • 22. Dezember 2009 um 23:15
    Zitat von "Tobias Schagen"

Fallen euch noch andere Möglichkeiten ein?

GE 4515 (duck und weg :grin: )
    Ohne Linse ist da mit Bündelung nix zu machen :wink:

Gruß, Jürgen

• Jürgen Klingel
    • 21. Dezember 2009 um 19:01
    Zitat von "marce"

deswegen verwenden die Voodoos ja auch ganz spezielle Netzkabel für die letzen 1.5m - die kompensieren das alles wieder...

:lol: ...und vergoldete NEOZED-Sicherungen samt Halter... :grin:

• Thomann Schaltnetzteil-Endstufe TSA 4-700

• Jürgen Klingel
    • 20. Dezember 2009 um 16:50
    Zitat von "hell&dunkel"

Wenn wir allerdings leistungshungerige Doppel 15"er oder dicke 18"er damit richtig satt machen wollen, stößt das Gerät wohl an seine Grenzen.
    Einige hier haben für 498,-Euro-Unionsthaler wohl Wunder erwartet. :wink:

Wir werden sehen, von welchem Importeur die nächste Sau kommt, die über mehr als 25 Seiten durch das virtuelle Party-PA Dorf getrieben wird. :grin:

Mla abwarten wann die Sau an S...grippe erkrankt :lol:

Oh mann, kriegt das die 4 Ohm Brück & Prügelfraktion immer noch nicht in den Schädel, dass es für derart derbes Holz besseres Werkzeug gibt?
    Das Teil ist doch wirklich genial für Monitorgeschichten, oder eine Stereo Sub-Top Kombination, wobei die Tops meinetwegen 8 Ohm haben und die Subs jeweils 4 Ohm. Diese Kombi betreibe ich mit besten Erfahrungen und ordentlichem Krach problemlos an einem ähnlich gestrickten 4-Kanäler (ALTO D4)

*kopfschüttel*

Jürgen :wink:

• externer Lautstärkeregler

• Jürgen Klingel
    • 20. Dezember 2009 um 12:28

Hallo,
    noch eine Idee: Mal den ELV-Bausatz Nr.: 68-614-95 angucken, der müsste zweimal gebaut werden und mit einem Inkrementalgeber ließe sich Stereo mit einer dreiadrigen Leitung aus der Ferne die Sache störungsfrei regulieren.
    Kosten an Elektronikmaterial überschlagen: ca. 25 Euro - zuviel?

• 2 Powersoft DigiMod 1000 Module im 2 HE Gehäuse

• Jürgen Klingel
    • 17. Dezember 2009 um 21:28
    Zitat von "Andi Groß"

Ein Deutlichst abgespeckter Alto-D4 Nachbau zum Alto D4 Gebrauchtpreis?
    Wirst du nicht wegbekommen.

...zumal die D4 "DigiMod 1500"er Module drin hat...Vielleicht wäre ein Foto von dem Amp verkaufsfördernd?
    Gruß, Jürgen

• Problem mit Eurolite Black Floodlight (160 Watt Version)

• Jürgen Klingel
    • 17. Dezember 2009 um 01:47
    Zitat von "Dennis Will"

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen

An sowas habe ich auch schon gedacht; dagegen spricht aber, dass die Lampe auch in einer gewöhnlichen Fassung ausgeht - also nicht nur im Fluter :shock:

Ähem...das sind doch geschwärzte Quecksilberdampf-Hochdrucklampen ohne Leuchtschicht, oder? Die brauchen ein strombegrenzendes Vorschaltgerät, in einer "normalen" E27-Fassung ohne VG sind die nicht zu betreiben...
    Es könnte durchaus sein, dass das Eurolite nen internes Problem hat.

Gruß, Jürgen

• LED-"Kunst" am Windrad

• Jürgen Klingel
    • 14. Dezember 2009 um 21:31
    Zitat von "Eraser"

http://www.videovat.com/videos/1533/led-rims.aspx

Man beachte den Kommentar zum Video: "You just know these pimp rims are making up for a small wiener." - LOL!
    :grin:

• Behringer DCX mit Stroboskopeffekt beim Einschalten

• Jürgen Klingel
    • 13. Dezember 2009 um 23:09

ESR ist bei Glättungselkos nicht das Wichtigste, wenn die Elkos für die Mätzchen verantwortlich sein sollen, dann wohl eher wegen der Kapazität: Wechseln, dann weißt Du mehr.

Noch ein Tip zum Messen:
    Wer eine Spannungsquelle (9 Volt-Block), ein hochohmiges Voltmeter und einen Widerstand mit sagen wir 1 KOhm hat, der kann dank der Tau = R x C Formel auch die Kapazität bestimmen - ohne Spezialaustattung.
    Vorausgesetzt, die zu versorgende Elektronik wurde vorher abgeklemmt.

• Bassreflexrohr richtig befestigen ?

• Jürgen Klingel
    • 13. Dezember 2009 um 13:12
    Zitat von "Andre Klier"

hallo

ich muss abflussrohre als bassreflexkanäle verwenden wegen dem grossen durchschnitt nur wie befestige ich diese am besten an der frontplatte?

Hast Du alternativ vlt. schon über Reflexkanäle ohne Plastikrohr nachgedacht, also ich meine über rechteckige Holzkanäle, die Du in´s Boxendesign einplanst?
    Wenn Du schon im Bereich von HT/KG-Rohren bist, dann könnte auch ne Holzplatte... :wink:

Gruß, Jürgen

• I don´t need THAT!!!

• Jürgen Klingel
    • 13. Dezember 2009 um 12:22
    Zitat von "Marius Grashorn"

I don't need

-Kinder die bei der Kinderdisco nach verbrannter Elektronik riechen und man dann schon ganz nervös wird.

schöne Grüße
    Marius

:shock: :?:

• Neonröhren verhüllen - womit?

• Jürgen Klingel
    • 13. Dezember 2009 um 01:50
    Zitat von "Tobias Niedenthal"

Farbrohre gibt es bei uns in verschiedenen Größen und Farben.

Jap, sag ich doch, farbige Leuchtstofflampenlümmeltüten :grin:

• Jürgen Klingel
    • 12. Dezember 2009 um 23:00
    Zitat von "Thomas Spengel"

Wichtig ist vielleicht zu erwähnen, dass wir nicht den Raum verdunkeln wollen (dann würden wir die Röhren ja rausdrehen), sondern nur die Lampen verdecken und deren Licht etwas dimmen wollen.

Wie wär´s mit weißem Molton? Je nach Stoffqualität ist der mehr oder weniger durchsichtig. Sollte halt schwer entflammbar (B1) sein. Das Material kannst Du in Bogenform unter die Leuchten hängen...

Dem erwähnten Krepp-Papier würde ich aus brandschutztechnischer Sicht mal eher die rote Karte zeigen.
    Gruß, Jürgen :D

• Jürgen Klingel
    • 12. Dezember 2009 um 23:00

Ups, Doppelpost...

• Nebelmaschine lackieren

• Jürgen Klingel
    • 12. Dezember 2009 um 22:49
    Zitat von "strohmas"

Ja, entweder sandgestrahlt oder entlackt. Und das sind bei mir nicht ein paar Euros.

Wobei man dazu sagen muss: Die Jungs, die den Preis für fair halten (wie auch ich) kommen aus dem Südwesten, bei uns is alles teurer - Arbeit, Essen, Miete...da findet man den genannten Preis nicht so ungewöhnlich.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  2. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  3. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  4. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  5. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  6. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  7. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  8. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  9. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  10. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile