1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel

Beiträge von Jürgen Klingel

• Top-speaker trotz Limiter überlastet??

• Jürgen Klingel
    • 21. Februar 2023 um 18:30

Tja, da hat einer "Lehrgeld gezahlt" - aufstehen, Krone richten weitergehen.

Noch was, ein Mischpult kann durchaus auch rote Lämpchen auf dem Master-VU-Meter haben OHNE schädliche Verzerru gen abzugeben - verifizieren muss man das aber immer mittels Analyse der Signalform (Fourier..., Oszilloskop, Klirrfaktormessgerät, Spektrum-Analyzer usw....

Der Einfachheit und Verfügbarkeit halber nimmt man zur SSignalprüfung meist On-Bord-Mittel - nämlich die angewachsenen OHRWATSCHELN iron

Wer das nicht drauf hat, sollte zum Ohrenarzt gehen und sich mal "den Empfangsbereich" durchnudeln lassen - äh, sorry Dieter...gibt's jetzt nen Shitstorm :P ?

Vielleicht ist ja die eigene "Referenzkurve" nicht mehr ganz auf Linie...

• Top-speaker trotz Limiter überlastet??

• Jürgen Klingel
    • 20. Februar 2023 um 18:06
    Zitat von yamaha4711

Ohren?! Die Dinger zwischen dem was man Hirn nennt.

Wenn die Kisten an der Kotzgrenze sind, dann hört man das.

Und bei massivem Clipping/Verzerrungen schon an der Vorstufe sollte man kein Vollgas geben.

...

Mit Vorsatz und hirnbefreit bekommt man die beste Tonanlage kaputt.

So sieht das aus...

Und das mit den Ohren - DAS propagierte ich auch immer.

Allerdings habe ich da immer mehr Zweifel: Die Generation "Musik über Smartphone und Bluetooth-Beutel" - aka "akustische Körperverletzung" - Hörer hat teilweise den Sinn für laut und gut oder halt doch sch...e verloren :rolleyes:

• Grundlage Leiterquerschnittsberechnung

• Jürgen Klingel
    • 19. Februar 2023 um 19:14

mikroguenni Wie DEIN Bauch das abkann, weiß ich nicht...aber mir wird grad flau bei 200A und Deinem vorgeschlagenen Querschnitt :huh:

• Behringer Neo B815 und TA 18 Thomann

• Jürgen Klingel
    • 19. Februar 2023 um 16:54

Was ich noch ergänzen möchte: Bei vorhandenem externem DSP bzw. Controller würde ich Sub und Top getrennt vom Controller aus mit Signal versorgen, so bist du weitgehend unabhängig von den Weichen-Spielereien in den Aktivboxen und bleibst maximal flexibel.

In dem Fall würde ich die High- bzw. Lowcuts der Boxen auf Anschlag setzen (beim Sub also 250 Hz) - so werden weitere "Phasen-Schweinereien", verursacht durch die Weichenfunktion der Boxen, vermieden.

• Behringer Neo B815 und TA 18 Thomann

• Jürgen Klingel
    • 19. Februar 2023 um 16:17

Zur allgemeinen Verbesserung:

Gerade bei "rechteckigen" Grundrissen und dadurch massiven Reflexionen von den Wänden sind "Neige-Adapter", oder entspr. Flanschbuchsen hilfreich, da man die Tops dann einfach höher kurbelt und von schräg oben aufs Publikum strahlt, nicht auf die Wand gegenüber.

Wenn die Minderleistung des Subs Probleme macht, dann stellst den Sub auf 80 Hz Highpass, gehst mit dessen OUT dann in die Tops. Tops auf 80 Hz Lowcut, eventuell mit dem INVERS-Knopf am Sub spielen und auch mal mit dem Lowcut der Tops, bis du das Beste rausholst.

Da du scheinbar einen Controller hast, setze auf jeden Fall einen steilflankigen Lowcut für den Sub, sonst hubt der sich zu Tode und verballert unnötige Leistung als Wärme (Vorschlag: 45 Hz, 48dB/Okt.)

Wenn unbedingt die holzverkleidete "Hasenstall"-Basshupe behalten willst, würde ich die Anschaffung eines zweiten Exemplars empfehlen. Oder aber in 18"-Bassreflexen investieren, da universeller einsetzbar...

• Jürgen Klingel
    • 19. Februar 2023 um 15:17
    Zitat von VNull

Gilt das nur für rein ohmsche Widerstände oder auch für Moving-Heads?

Oli-Aachen 's Quelle ist vermutlich die DIN VDE 0100-520, Tabelle G.52.1.

Der zul. Spannungsfall für Beleuchtung (m.E. zählen Heads dazu) beträgt lt. Tabelle sogar nur 6% - das Vorhandensein eines "nicht öffentlichen Netzes" ist eine getroffene Annahme.

Ohne Kenntnis aller Gegebenheiten kann es bei diesen Übungsaufgaben mehrere richtige Lösungen geben. Man muss die getroffenen Annahmen aber explizit angeben (bestenfalls mit Quelle)...

• Jürgen Klingel
    • 18. Februar 2023 um 01:10
    Zitat von Oli-Aachen

Es ist doch finanziell Wahnsinn diesen Querschnitt über die ganze Länge zu verlegen.

Zuleitung 400 V Drehstrom bis zu einem ' Bausteinverteiler und ab da erst auf 230 V wechseln. Dann bleibt der Querschnitt bezahlbar.

...und was ändert diese Taktik an Einflüssen von: Umgebungstemperatur, Leitungslänge? Nämlich nix ;)

Abgesehen davon gehst du üblicherweise mit Drehstrom ins Dimmerrack, nicht mit 230V-Splits.

• Jürgen Klingel
    • 17. Februar 2023 um 20:30

Der tatsächliche Strom wird ja nicht größer...unter Tabellen-Referenz-Bedingungen würde man die Leitung auf 200A auslegen.

Rechnet man die ganzen Einflussfaktoren rein, ergibt sich ein theoretischer Strom-Wert, mit dem man eine Leitung unter Referenz-Bedingungen betreiben dürfte.

Die Auslegung auf den theoretischen Strom befähigt die Leitung für den Betrieb unter genannten Einflussfaktoren.

• Repowering alter/suboptimaler 12“ Monitore - (12" Coax Selbstbau Projekt)

• Jürgen Klingel
    • 16. Februar 2023 um 08:55
    Zitat von TS Sound

Hat den Monitor schon mal wer gebaut, wie schlägt er sich in der Praxis?

LG

Thomas

Nein, aber ich denke ernsthaft drüber nach, ein Pärchen der erwähnten Stinger 12 (bei mir hießen sie noch LDE122, mit Emmi-Hochtöner) umzubauen...

• Endstufe SL 1800 geht in Protect

• Jürgen Klingel
    • 16. Februar 2023 um 01:08

So ne "Black-Box" hat mir auch schon schwingenderweise eine PCA gekillt, seitdem mache ich einen Bogen um diese Amps...

• Endstufe SL 1800 geht in Protect

• Jürgen Klingel
    • 15. Februar 2023 um 21:18

Der "LPN-Filter" ist Spielerei...braucht niemand.

Wenn es Dich stört, dann - wenn möglich - Rückgabe an den, der das Teil verkümmelt hat.

Lass mich raten: "Is von Onkel, kauf wie gesehn, guggsdu Fotos, hab keine Möglischkeid der Gerät zu teste!" ;)

VG Jürgen

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• Jürgen Klingel
    • 7. Februar 2023 um 14:55
    Zitat von niggles

Im Einsatz auf der Strasse haben die neueren A&H Pulte (dLive, Avantis, SQ) definitiv eine höhere Ausfallrate als die älteren Serien (iLive, Qu, GLD). Ich vermute dass da im Chaos der letzten 3 Jahre einfach die externe Qualitätskontrolle vor Ort in Asien zusammengeklappt ist.

Aha, dann hatte ich also "Glück" dass mein SQ-5 schon was älter ist!?

• Alternativen zu Zeck 15/3 oder Dynacord FE 15.3

• Jürgen Klingel
    • 5. Februar 2023 um 19:33

Was ich nehmen würde?

Im Wohnzimmer einen Fux -schen "Tee" und nen guten Gehörschutz :D

Ernsthaft:

Die genannte Dynacord Endstufe (vermutlich ist tatsächlich die L2800 FD gemeint...) ist für 4 Tops gut ausreichend. Der DSP ist eigentlich unnötig (Du hast ja schon nen Ultradrive).

P.S.: Haben die Straubinger sich zu lange die alten Macro-Techs angeschaut?

Die Frontansicht in schwarz mit dem typischen "Kühlergrill", Profilierung und Display statt Potis ^^

VG Jürgen

• RCF Art 722a lässt sich nicht mehr einschalten

• Jürgen Klingel
    • 28. Januar 2023 um 21:33

Grundsätzlich: "Eine Sicherung löst nie ohne Grund aus!", wenn nach dem Wechseln nichts funktioniert ist eine Reparatur nötig - im Besten Fall ist es ein Gewährleistungsthema.

Eine Frage noch: Habt Ihr die richtige Auslösecharakteristik der Sicherung gewählt?

Feinsicherungen gibt es in in den Hauptkategorien: "Fein", "Mittelträge", und "Träge", es ist die richtige Charakteristik zu wählen, sonst kann es u.U. nicht funktionieren.

Ich schreibe das so explizit, weil ich nicht Euren technischen Background kenne...

Gruß, Jürgen

• Linetester/Signalanzeige

• Jürgen Klingel
    • 26. Januar 2023 um 21:45
    Zitat von DJheini

https://sound-au.com/p-cat.htm#mix

Seit den "sound-westhost"-Zeiten waren da immer schon nützliche Sachen dabei :thumbup:

• Alternativen zu Zeck 15/3 oder Dynacord FE 15.3

• Jürgen Klingel
    • 26. Januar 2023 um 21:40
    Zitat von Oli-Aachen

Das gilt doch nur für Veranstaltungen, nicht privat bei mir zu Hause.

Ich denke ich muss noch etwas aufrüsten.

In einem anderen Thread schrieb Oli-Aachen :

"Tops Dynacord Fe 15.3 2 Stück

Bässe Fe 100 lo 4 Stück

Subs PFE 18.1 4 Stück

Endstufe Tops Pca2450

Endstufe Bässe SL 2400

Endstufe Subs SL 2400"

iron

auf 25m² Wohnzimmer gestellt...ist das der akustische "Overkill" auch mit einem Bruchteil der vorhandenen Endstufenleistung - vielleicht doch lieber das Geld bei "PELTOR" anlegen?

• Check Frequenzweiche und Party PA Entzerren für einen angenehmen Klang

• Jürgen Klingel
    • 25. Januar 2023 um 00:03
    Zitat von zegi

Vielleicht bin ich hier zu unwissenschaftlich unterwegs, aber ich würde die Messerei und Diagramme komplett über Bord werfen und die Sache anders angehen.

Die Lautsprecher draussen aufbauen, Musik wählen, die du gut kennst und dann mal am EQ schrauben.

Dieses Vorgehen ist für das "akustische Empfinden" immer noch am zielführendsten!

Der tollste "gemessene" Frequenzgang muss Dich nicht glücklich machen. Erst kommen die "nervigen" Frequenzen dran, das heißt: Bei "Zimmerlautstärke" am EQ schmalbandig stark anheben und lokalisieren, welche Frequenz richtig stört - diese wird dann abgesenkt.

Wenn nichts mehr nervt, dann kommt das "was fehlt", hier leicht anheben und anhören.

Dann eine PAuse einlegen und "mit frischen Ohren" nochmal reinhören.

Jetzt mal mit lautem Pegel anhören, vermutlich nervt es dann wieder irgendwo durch Power-Compression-Effekte oder Hochtonhörner-Resonanzen etc. - das wäre ein Ansatzpunkt für Controller-Setups mit "dynamischem EQ".

Gruß, Jürgen

• Linetester/Signalanzeige

• Jürgen Klingel
    • 22. Januar 2023 um 15:53

Da würde ich dann auf "Low-Current"-LEDs setzen ;)

• t.amp Quadro 500 DSP

• Jürgen Klingel
    • 19. Januar 2023 um 00:34

phase77

Sowas habe ich mir schon gedacht...Die Devise lautet eigentlich immer: "Lieber die Stör-Quelle vermeiden, als die Stör-Senke schützen zu müssen."

• t.amp Quadro 500 DSP

• Jürgen Klingel
    • 18. Januar 2023 um 23:59
    Zitat von wora

das würde natürlich bedeuten, dass das lautsprecherkabel durchaus als HF-antenne fungieren kann.

ein analyzer am LS-kabel könnte da erleuchtung bringen

Ja sicher ist das eine "Antenne", teilweise feuern die Amps Rechtecksignale (massenhaft Oberwellen!) mit ein paar 100kHz und mehreren 100mV auf die LS-Ausgänge.

Wenn man es so will, haben die "HiFi-Voodoo-Priester"-Argumente ihre Berechtigungt, die nach verdrillten und geschirmten Lautsprecherlitzen rufen...nicht wegen des besseren Klangs, sondern wegen der verminderten Abstrahlung von "Hochfrequenz-Müll".

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement