1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Jürgen Klingel

• Nebelmaschine abdichten/gerissene Überwurfmutter

• Jürgen Klingel
    • 4. Dezember 2009 um 17:01
    Zitat von "DJheini"

Dann aber hartlöten. Normales weichlöten wird sich schnell wieder lösen bei den Temperaturen.

Eben, so Basteleien mit Klebern und Weichlot schmelzen/verdampfen wie nix, das hab ich in jungen Jahren schon an Nebelmaschinen gelernt :oops:

• Nebelmaschine abdichten/gerissene Überwurfmutter

• Jürgen Klingel
    • 4. Dezember 2009 um 14:35

Hm, für eine normale Überwurfmutter hätte ich mal Teflonband ausm Sanitärhandel genommen, aber wenn die gerissen ist, dann hält die ja wohl auch mechanisch nicht mehr richtig, oder?

Gruß, Jürgen

• Le Gerücht: "Technics stellt die Produktion der 1210 er ein"

• Jürgen Klingel
    • 4. Dezember 2009 um 14:30
    Zitat von "Rolf Gille"

:grin: Das erkennst du erst jetzt :shock:

Beispiel:
    Arbeiter stolpert und hat ne leichte Zerrung

Presse berichtet:
    1. Unfall auf Baustelle, 1 Arbeiter leicht verletzt
    2. Baustellenunfall, 1 Arbeiter verletzt
    3. Unfall, 1 Verletzter
    4. Gefährliche Baustellen, wieder wurde jemand verletzt
    5. Wie gefährlich sind unsere Baustellen, Schwerverletzter durch mangelhafte Planung
    6. usw.

Alles anzeigen

LOL! Jetzt kommt wieder die Zeit, wo mich solche Entwicklungen stark an dramatische Ereignisse in der Reihenhaussiedlung Önkelstieg / Stenkelfeld erinnern :grin:

• Line-In Eingänge alter Verstärker Stecker?!?

• Jürgen Klingel
    • 4. Dezember 2009 um 00:00

Oh ja, der gute alte DIN-Stecker... :D
    Was hab ich das Ding schon verflucht, wenn die versilberten Kontakte (oft noch mit "Schaltbuchsen) vor lauter schwarzer Oxydschicht nicht mehr funktionieren wollten, oder die kleinste Bewegung eine Krachorgie im LS provozierte, das war vor allem beim Heim HiFi-Standardgerät so (als die alte DIN 45500 noch das Maß der Dinge war).

Ganz tauglich waren/sind Verbinder mit vergoldeten/vernickelten Kontakten und Verriegelung. Meine Lötstation hat 6 pol. DIN-Verbinder, der alte 8207B Dimmer von Soundlight am 0-10 Volt Eingang den 8 poligen, ein DIY-Akkulader nutzt den 5 Pol-DIN weil ich noch ne "Sense"-Leitung mitführen wollte.
    Die Streitigkeiten mit der Pinbelegung sind ein Graus, ich sage dazu nur "Sennheiser Mikrofon-Anschluss-Fibel" um Mikros an Tonbandgeräte anzuschließen - Zitat Jürgen: "Da krisch isch Plaque von!" Dann gibts die auch noch mit gleicher Pinzahl in unterschiedlicher Winkelanordnung :roll: , ganz fies!

Alles in Allem sind mir XLRs wesentlich sympathischer, wenngleich ich den üblichen Adapterkram für viele Anwendungen vorrätig hab.

Gruß, Jürgen :wink:

• Degeneration der Veranstaltungsqualität

• Jürgen Klingel
    • 3. Dezember 2009 um 00:41
    Zitat von "Eliminator"

Ihr redet hier hauptsächlich von Dissen und Clubs, worauf ich aber eigentlich hinaus wollte, ist das Straßengeschäft.

Ich sehe bei manchen Stammjobs, die ich schon mehrere Jahre mache, daß es jedes Jahr weniger Budget gibt. Früher war es kein Problem, dort zum angemessenen Preis eine vernünftige Licht- und Toninstallation zu verkaufen, wo der Kunde nachher auch zufrieden war. Mittlerweile steht bei so manchem Kunden nicht mal mehr die Hälfte. Irgendwie bewegt sich das wieder auf das Niveau, das es vor 10 Jahren mal gab. 2 Boxen, ein Mikro und fertig.

Daß auch ein Verein heute mit der Rezession zu kämpfen hat, ist mir klar. Jedoch sorgt eine Jahr für Jahr primitivere Installation (bei gleichzeitig steigenden Eintrittspreisen) doch auch für einen weiteren Verlust an Gästen.

Das kann ich nachvollziehen: Gib ein paar Heranwachsenden eine Flasche "Sprit" zum Mixen und ein modernes Handy mit den neuesten Beats - und schon ist Party.
    In meinen Augen grenzt das für Unbeteiligte an Körperverletzung, das Gekrächze steht bei mir im Verdacht Ohrenkrebs auszulösen :evil: Was sich einige Laptop-Besitzer trauen, auf Vereinsfeten an Schallwandlern aufzustellen ist teilweise "unterste Schublade" - auch weil kein Geld da ist...
    So kam´s schon vor, dass auf Parties, wo ich selbst Gast war, mir der Sound so auf den Sender ging, dass ich das "kleine Partygedeck" freiwillig geholt hab - und wenn´s nur war, um es auf dem Fest ohne Ohrenschmerzen auszuhalten, :grin:

Greetz, Jürgen :wink:

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Jürgen Klingel
    • 2. Dezember 2009 um 22:59
    Zitat von "trakehnerbrand"

Viel Spaß mit dem Scorpio !!

Blues und Gruß
    Martin

Joa, das alte Zeug funktioniert selbst "abgerockt" besser, als mancher Neu-Kauf *Multiform rulez!*

Gruß, Jürgen

• Welches 15" Chassis in 4 Ohm für Bollerwagen nehmen?

• Jürgen Klingel
    • 2. Dezember 2009 um 22:53
    Zitat von "Ralle14"

Wenn schon ne Menge Platz zur Verfügung steht evtl. der 18W1300 von 18S? Der macht ab 200L BR richtig laut mit wenig Ampleistung.

Hm...der würde das Budget schon sprengen und in 4 Ohm wäre schon toll...

• Jürgen Klingel
    • 2. Dezember 2009 um 21:54
    Zitat von "KrautundRüben"

die markenchassis holen da natürlich noch das eine oder andere db mehr raus ,is hald die frage ob es das wert ist für so ne spassgeschichte.

Hallo Ihr, Danke für die rege Beteiligung. So ne reine, private Spassgeschichte ist das eigentlich nicht, das Konstrukt möchten die ortsansässigen "Jung-Narren" für Aktionen hernehmen, wo mitunter schon derber Prügelbetrieb angesagt ist. Deshalb tendiere ich auch eher zu "mindestens halbwegs amtlichem Material" - bis jetzt ist der RCF L15P200AK-4 mein Favorit, in 130 Liter BR-Kiste.
    Aber mal sehen, was noch kommt :wink:

Gruß, Jürgen

• Jürgen Klingel
    • 30. November 2009 um 19:01
    Zitat von "Mechwerkandi"

Bollerwagen?
    Assoziiere ich irgendwie mit "nicht viel Platz"...
    Nimm einen der üblichen Car-HiFi-Doppelspuler. Preis & Leistung nach pers. Geschmack. Geht gut tief auch im kleinen Gehäuse und ist mechanisch robuster.

Kein Platz? Hehe, nicht ganz: Maße sind ca. 100 x 50 x 70 cm, "Bollerwagen" ist vielleicht die falsche Bezeichnung, die ursprüngliche Kiste ähnelt einem stattlichen "Leierkasten" :grin:
    Jetzt ist Car-HiFi nicht wirklich meine Welt (*Serienlautsprecher-im-Auto-Hörer*, nur ne kleine Bazooka-Tube als Unterstützung, wenn´s Recht ist) und mit den schillernden Bezeichnungen der üblichen Schlabberkandidaten kann ich nix anfangen. Mich noch in nem Car-HiFi-Forum anmelden, um dann als quasi "Newbie" die Eingesessenen zu löchern...da fehlt mir der Nerv zu 8).

Edit: Habs nun aber doch getan... :oops:

• Jürgen Klingel
    • 30. November 2009 um 01:27

Okay, mittlerweile konnte ich mich mit Simulationen zu RCF L15P200AK, 18sound 15W700 und BMS 15N620 jeweils in 4 Ohm beschäftigen.

BMS und RCF gehen tiefer, der 18s würde wohl geringfügig mehr Pegel liefern...
    Hat schon mal jemand mit dem 15N620 gearbeitet, das Preis/Leistungsverhältnis (auf dem Papier) gefällt mir.

• Jürgen Klingel
    • 29. November 2009 um 21:06
    Zitat von "toadie"

bassfaceb

völliger Unsin:

in einer Disko mit 2 Betriebstagen pro woche kostet ein 250000 Euro System auf 5 Jahre gerechnet gerade mal 120 Euro pro Tag.
    das macht bei 1000 Besuchern gerade mal 12 cent pro gast...

Viel schwerwiegender fällt hier der Stromverbrauch und die Personalkosten ins Gewicht.

Gruß
    toadie

Huch, ich komm da auf knapp 470 €/Tag (wenn man mal ganz leger ohne den ganzen BWL-Kram wie Abschreibung, Wartung etc. das nachrechnet) *am Kopf kratz*.
    Klar, die Technik ist nur ein Posten neben Personal, Energie, Gebäude, Deko, Werbung,...
    Wie heißts so schön: "470 Euronen...müssen erstmal verdient sein!" :grin:

Gruß, Jürgen

• >> Pc Lautsprecher ! Was habt ihr ? <<

• Jürgen Klingel
    • 29. November 2009 um 19:38
    Zitat von &quot;Everest2002&quot;

akutell:

(nicht die unortnung beachten;) ) :D

EDI:T

das tascam gerät ist hier im studio nur noch im dienst..als FOH pult garnicht mehr.. :) da steht was anderes^^ was großes und digitales
    ahh und es stör nicht beim surfen,schreiben oder sonst was^^

Sehr hübsch, der Monitor mit der dezenten Wandbeleuchtung, als Hintergrund die Skyline, flankiert von schönen Lautsprechern...so lässt sich arbeiten :D
    Ich sehe, Du bist ja ein richtiger "Unterarm-Fakir", wenn Du zum Schreiben halb auf dem Pult liegen musst :grin: (Wäre ich ein Pult-Drehpoti müsste ich mit der Zeit glatt brechen.)

Gruß, Würgen - äh...Ihr wisst schon :lol:

• Jürgen Klingel
    • 29. November 2009 um 19:26
    Zitat von &quot;Jonnytrance&quot;

RCF L15P200AK?

Hm, Danke, den hab ich sogar schon heute morgen simuliert bzw. Jobsti´s "LMB-115" - Daten hergenommen und er ist mangels besseren Wissens bis jetzt der "Favorit".
    4 Ohm PA-Chassis sind wohl dünn gesät :roll: Gibts da vlt. was bezahlbares mit Doppel-VC, vlt. sogar doppelte 4 Ohm Schwingspule, oder bewegen wir uns da schon im dB-Drag-Segment :wink: ?

Die geänderten Rahmenbedingunen (günstigere "Tops" ) hab ich im ersten Post editiert, Budget für Bass wurde dadurch leicht erhöht.

Bin offen für weitere Vorschläge.

Gruß, Jürgen

• Jürgen Klingel
    • 29. November 2009 um 15:46
    Zitat von &quot;toadie&quot;

Wo gibts diesen Laden ????

Hm, in unseren Köpfen!? *träum*

• Jürgen Klingel
    • 29. November 2009 um 02:45

Hallo Forengemeinde,

dieses Mal wage ich mich auf ungewohntes Terrain und benötige ein paar Tips.

Für einen umzubauenden Fasnachts-Bollerwagen (aktuelle Bestückung: Chinesenbässe mit Piezo Mid/High-Tröten - natürlich alles mit viel zu mickriger Endstufe verheizt :roll: ) eines Kumpels suche ich ein PA-Chassis in 15"/4 Ohm Ausführung zum Benutzen als Mono-Sub, da er mit einer Auto-HiFi-Endstufe betrieben werden soll und die bekanntlich eher auf 2 Ohm und 4 Ohm Betrieb leistungsmäßig getrimmt sind (wenn sie bezahlbar bleiben wollen :grin: )

Gehäuse: wird noch gebaut, wenn Chassis-Daten vorliegen, gerne Bassreflex oder Bandpass, Volumen für den Sub...sage ich mal maximal 200 l
    Budget: max. 250 Euro,
    Chassis wird mit Low-Cut (schätze um die 45 Hz) und Aktivweiche benutzt und soll in der Kiste bis etwa 120 Hz spielen.
    Der Bass wird an der Stirnseite eingebaut, die Seiten bekommen wahrscheinlich jeweils die Jobst´sche LBT-1121-Bestückung.
    Als eingesetzte Amp-Leistung (natürlich nur für den Sub) schweben mir ca. 400-500 Watt RMS an 4 Ohm aus einer Sub-Mono-Endstufe vor. Entsprechend sollte das Bass-Chassis damit klarkommen.

Bereits vorhanden sind Kleinmixer, Autoradio, ein Psycho-Akustik-Prozessor (nicht meine Idee :wink: ) Batterie 100 Ah, Power-Cap 1 Farad - ein kräftiges Einbau-Ladegerät sehe ich wohl noch vor.

Okay, wo sind die DIY-Chassis-Akrobaten, die mit LS-Bezeichnungen jonglieren können und aus der Hüfte mit 15"/4 Ohm Pappen schießen können? Hm, für 18" wäre eigentlich auch Platz, aber da spielt das Geld wohl nicht mit... Ich brauche Eure Hilfe :wink:

Viele Grüße,
    Jürgen

Edit: Ein paar Rahmendaten (andere Mid/High-Chassis, Budget) geändert.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Jürgen Klingel
    • 28. November 2009 um 11:20
    Zitat von &quot;marv&quot;

:o :o :roll: Mit so viel Bässen fahrt ihr Hintergrundbeschallungen?

Hm, wahrscheinlich "Hintergrund" zum Stehempfang und dann...bei fortgeschrittener Zeit: "Bumm, bumm...!" Immerhin sind die Bässe an den Pfeilern recht anschmiegsam :grin: Mich irritiert gerade die Wandfarbe der Location, hat irgendwas kanzerogenes im Augenbereich :shock:
    Greetz, Jürgen

• EV Eliminator SUB

• Jürgen Klingel
    • 27. November 2009 um 01:17
    Zitat von &quot;Jim&quot;

Die dadrin verbauten EV Billigschrott18zolllautsprecher sind mit Vorsicht zu behandeln. Außerdem gibts Endstufen, die machen 5 ms 800 W und sind dann leer und es gibt Endstufen, die machen 5 s 800 W und sind noch lange nicht leer.

Naja, die angesprochene Zeck PT-9 gehört nicht zu den erwähnten "Einbrechern", da ist der Name Programm (mit zwei Nullen dran in Watt pro Kanal, an 4 Ohm)

• Synq Audio DIGIT

• Jürgen Klingel
    • 27. November 2009 um 01:10
    Zitat von &quot;hell&amp;dunkel&quot;

Wenn Geräte und deren Produktionsprozesse wegen Einwürfen der Betriebswirtschaftler solange renditeoptimiert wurden, daß Montage und /oder dauerhaft fehlerfreie Funktion nicht mehr sichergestellt ist, darf der Hersteller seine Geräte auch gerne behalten.

Jawoll! Das hast Du schön auf den Punkt gebracht :wink:

• Synq Audio DIGIT

• Jürgen Klingel
    • 26. November 2009 um 13:28
    Zitat von &quot;Andreas Harbeck&quot;

@ blade: die synq´s sind beidesamt ca. 4 wochen alt, bisher liefs ohne probleme, bis in letzter zeit halt diese probleme auftraten. erst dachte ich der einschaltstrom wär zu hoch. nachdem jede endstufe ne halbe minuten zu "anlaufen" hatte, stand fest dass irgendwas nich stimmt. eine sicherung wurde unbemerkt geschossen, und zwar die von ner extra phase. da hingen NUR die synq´s dran. und zwar soviel ich weis auch mal über nacht, ausgeschaltet, aber angesteckt. am nächsten tag war da kein strom mehr. dann funzte die eine noch bis vorgestern. dann beschriebenes szenario.

Glückwunsch! Heute fliegt noch die Sicherung...und morgen findet der Hausmeister beim Schule aufschließen nur noch das Schloss, der Rest wurde ein Raub der Flammen, ha? Die Versicherung lokalisiert den Proberaum als Brandherd, vermutlich "Kurzschluss" heißts in der Presse gerne... :roll:
    Wirkt der Netzschalter etwa nur als "Steuerung", heißt schaltet keine Versorgungseingänge - grrr!?

Gruß, Jürgen

• Jürgen Klingel
    • 26. November 2009 um 13:18
    Zitat von &quot;Eliminator&quot;

Dort wo man früher das reine Lichtspektakel gebucht hat, braucht man heute nicht mal mehr Beschallung.

Hm, Du meinst sowas wie: "Was? Tontechnik? Da stell ich nen I-Pod mit meinen Computer-Surround Boxen hin und gut!" - Hmpf :cry:

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  2. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  3. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  4. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  5. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  6. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  7. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  8. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  9. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  10. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile