Zitat von "Andreas Harbeck"unsere sind nagelneu, ich denke dass es nur an einer stufe liegt, unwahrscheinlich dass beide auf einmal nen fehler haben. oder es liegt an der verkabelung... wobei ich mir das eig. nich vorstellen kann...
stichflamme gabs bei uns nich, zum glück. ich denke dass ich sie mal mit nach hause nehmen werde und sie dort checken werde. wenn se da funzt, liegts an dem schulstrom
wobei ich nicht denke dass da was faul is zumal das ganze ja bis jetzt (ca. 4 wochen lang) problöemlos funzte, bis auf die spannungsschwankungen beim aufdrehn (teilweise runter auf 208 volt). kanns daran liegen?Lg
Hallo, diesen ominösen Spannungsschwankungen sollte Euer Hausmeister/Elektriker mal auf den Grund gehen, da fallen mir Szenarien von Überlastung des Netzes bis Sternpunktverschiebung im Drehstromnetz durch schlechte Neutralleiterverbindung im Elektroverteiler ein. Die Spannung kanns damit munter in beide Richtungen weg von 230 Volt schieben. Möglich, dass tatsächlich das Stromnetz in der Schule was gekillt hat :roll:
Ansonsten ist das ein GW-Fall = zurück zum Händler damit.
Gruß, Jürgen :wink: