1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Jürgen Klingel

• Rauschen in der PA am Ender der VA

• Jürgen Klingel
    • 1. November 2009 um 13:21
    Zitat von "hias.h"

Und nicht bei laufender Endstufe ausschalten sondern einfach die Signalkabel (XLR?) Abstecken.

...und das knallt mitunter genauso...
    Wichtig: Amp-Gain auf "0", dann abstöpseln, wieder aufdrehen - Rauschen weg = Amp unschuldig, wieder auf "0", anstöpseln, weiter vorne in der Signalkette weitersuchen. Bloß NIE den Verstärker voll aufgedreht lassen, wenn einem das Leben von Amp und Boxen wichtig ist :oops:
    Ob man die Signalkette von vorne, oder von hinten aufdröselt ist wurscht; natürlich ist das runterziehen von Fadern schneller gemacht als an den Steckern zu basteln...

Gruß, Jürgen

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Jürgen Klingel
    • 31. Oktober 2009 um 22:12
    Zitat von "Hans Wurst"

ja ich hab kein bock mich bei ebay anzu melden

No comment! :oops:

• Hitec Weiche - Störgeräusche

• Jürgen Klingel
    • 31. Oktober 2009 um 22:09
    Zitat von "dout"

Naja, vielleicht schraub ichs mal auf und schau rein,
    wird mir zwar nix bringen, da irgendwelche Fehler auf Platinen in den seltensten Fällen
    optisch erkennbar sind, aber was solls, vielleicht findet sich ja doch was..

Na, da täusch Dich mal nicht, ne kalte Lötstelle kann ich förmlich "riechen". Mit Lupe, starkem Licht und etwas Geduld erschlägt man einen großen %-Satz an Fehlern mit dieser Methode :wink:

Was Du noch prüfen kannst: Knackt das auch ohne dass was angeschlossen ist?

Gruß, Jürgen

• Jürgen Klingel
    • 31. Oktober 2009 um 19:27
    Zitat von "Hans Wurst"

Hallo ich habmal ne blöde frage:
    kennt jemand diesen verkäufer kennt da ich nocheinpaar fragenbezüglich des versandes habe
    artickelnummer:260498666480 fane colossus

Hm, funktioniert der "Frage stellen"-Button nicht? Hast ja noch ne Weile Zeit...

• Jürgen Klingel
    • 30. Oktober 2009 um 20:54
    Zitat von "Matthias Falke"

Also ich will ja nichts falsches sagen, aber ich kenne auch bloß andersrum erlaubt :oops:
    Wie willst Du wissen wie die 32 er abgesichert ist wenn Du auf eine fremde Bühne kommst, und vor allen Dingen der Unwissende. Der knallt das Teil ran und gut ist es für ihn.
    Gruß Matthias

Jawohl, für "hirnlose" Benutzung sehe ich das auch so...und die Sache mit den fest implementierten 16A-Automaten hat auch ihre Berechtigung, nur würde sich sowas auf Ebay schlechter verkaufen, da von vorne herein teurer... Man kennt ja diese Aussagen: "Für das, was ich´s brauche, da passiert schon nix!" grrrr :evil:

• Jürgen Klingel
    • 30. Oktober 2009 um 20:37
    Zitat von "Andreas Harbeck"

WIE Oft muss mans ihnen noch sagen?! Hoffentlich brennt einem mal die Bude ab weil er so blöd is...
    achja, hab mittlerweile schon mindestens 3 verkäufer gefunden die in der art. beschreibung meinen, sie würden auf anfrage auch 32A auf 16A adapter bauen... ohne worte...
    http://cgi.ebay.de/CEE-Starkstrom…=item2ea8b3a3a4

Ja...und weiter? Gegen diese Adapter ist nichts einzuwenden, solange sie mit Hirnschmalz eingesetzt werden - sprich mit Vorsicherung von max. 16 A. (Darauf weist der Verkäufer sogar noch hin...) Höhre Absicherung ist natürlich grob fahrlässig
    Die Leitung geht mit 2,5 qmm und Spezifikation H07RN-F für einen 16A-Adapter in Ordnung.

Gruß, Jürgen :wink:

• Bester Duftnebel??

• Jürgen Klingel
    • 30. Oktober 2009 um 17:27

Wenn überhaupt, würde ich die Duftsoße nur in fast homöopathischen Dosen einsetzen.
    Eine Spur von dem Zeug hab ich auch im Fluid drin, man kann den Duft mit aufmerksamem Schnüffeln definieren und wird nicht mit voller Breitseite vom "Kirschbaum" erschlagen :grin:

• LED Par zischt / piept

• Jürgen Klingel
    • 29. Oktober 2009 um 01:52

Ui, lustige Aufnahme.
    Klingt mehr nach undichtem Dampfventil wie nach einer getakteten Stromversorgung :grin: (was ich in dem Fall Deiner LED-PARs eher vermute)

• LD-Systems LDE 122 oder LDEB 122

• Jürgen Klingel
    • 28. Oktober 2009 um 20:33
    Zitat von "Michael Beyer"

Tja Jürgen, so bist nun eben drum herum gekommen sie mal endlich freudestrahlend aufzuschrauben. Bedank dich einfach bei ein paar von den netten Menschen, die beim Treffen waren. :wink:

Gruß
    Michael

Hmpf! In der Tat: Die Leute, mit denen ich auf dem Treffen zu tun hatte, waren nett. Ich weiß nicht, wer Dir die Sache vermiest hat, ich finds jedenfalls schade (dass ich weiterhin meine LDE 122 mit alter Bestückung im HT-Bereich etwas entzerren muss :wink: )

Trotzdem finde auch ich, dass die Box derart harsche Kritik nicht verdient hat. Klar, es gibt professionelleres Geschirr, aber Preis/Leistungsverhältnis stimmt, die Verarbeitung ist wertig, Belastbarkeit und Sound empfinde ich als gut und die Pax Angaben von Michael würde ich so unterschreiben (mit Sub drunter, versteht sich).

• Kino

• Jürgen Klingel
    • 28. Oktober 2009 um 17:49

Hi,
    also in "D" musst Du den Event bei der "VIDEMA" anmelden, das ist analog zur GEMA die Gesellschaft, die die Rechte von Filmkram verwaltet.
    Hat Dein Film allerdings Musiksequenzen, die "GEMA"-pflichtig sind, dann darfts Du dreimal raten, wo das noch anzumelden ist... :grin:

• LD-Systems LDE 122 oder LDEB 122

• Jürgen Klingel
    • 27. Oktober 2009 um 23:36

Nach allgemeiner Meinung: Letztere!

Der User "Michael Beyer" hat unlängst seine alten LDE 122 mit der BMS-Variante ersetzt, er rückt aber bis jetzt nicht mit Infos über Bestückung der Chassis und Weiche raus :grin:

• Welche DI-Box??

• Jürgen Klingel
    • 27. Oktober 2009 um 21:13
    Zitat von "marco loritz"

was mir da kommt, wäre ein usb-interface, z.b. von behringer.
    hab da auch eins zuhause, bin echt gut zufrieden damit! :)
    und es kostet ja auch nicht so viel...

Das muss nicht immer gut gehen. USB ist auch nur eine Verbindung, die mit der Laptop/Netzteilmasse verbunden ist, dort liegt dann auch meist der Quell allen Übels.
    Trennübertrager, DI-Boxen (Achtung: Reine Mantelstromfilter trennen nicht galvanisch!), oder optische Verbindungen dazwischen taugen zum Entbrummen meist besser.

• Lagerung PA Equipment

• Jürgen Klingel
    • 27. Oktober 2009 um 21:03

"Katzenklo, Katzenklo, ja das macht das Amprack froh...!" :grin: :lol:

• Ram Audio RX 1500

• Jürgen Klingel
    • 27. Oktober 2009 um 17:37

blade11:
    Frage mich, wie Du auf 1000 Watt Headroom bei 4 Ohm kommst? Wenn das Ding schon bei 750 Watt 1 % Klirr liefert.
    An Deiner Stelle würde ich mich nach was Anderem umschauen, da hättest Du von einer Red Rock Modus M 9.0 schon mehr "Pfund" für ähnliches Geld zu erwarten.

• Lagerung PA Equipment

• Jürgen Klingel
    • 27. Oktober 2009 um 17:22

Hi, solange das Dach dicht, der Boden trocken und die Scheune belüftet ist, sehe ich keine Probleme.

Bei Naturboden: Immer ne Palette, oder so drunterlegen, direkten Kontakt von feuchteempfindlichem Material mit dem Boden unbedingt vermeiden...

• Berichte und Nachlese des Treffen in Königsbach

• Jürgen Klingel
    • 26. Oktober 2009 um 22:56
    Zitat von "Campfire"

ich war nicht dabei, aber zum Endstufentest würde mich interessieren wie Geordnet das ablief, und ob die ergebnisse ev. auch Tabellarisch vorhanden sind
    (also Typ, gemessene Leistung, Klirrverhalten, Sicherheit des Limiters)

Nun ja, geordnet lief das nicht ab, wer wollte, der durfte, es wurde keiner genötigt anzutreten :wink:

Die gemessenen Werte kann ich bei Gelegenheit mal zusammenfassen, anfangs hab ich nicht mitprotokolliert, hab immer geschaut, dass die Werte bei <1% Klirr aufgenommen wurden.
    Die Limiter hab ich beim messen mit Impulssignalen gecheckt und die Eindrücke demjenigen geschildert, der den Amp zur Verfügung stellte. Da müssten sich die Leute nochmal melden, was ich denen aus dem Kaffeesatz, äh Frequenzspektrum gelesen habe. Kann mich nicht mehr an alle Messungen erinnern...

Eben bin ich dabei, die restlichen Verstärker, die hier rumstehen durchzunudeln. 23°C zeigt das Quecksilber in der Werkstatt seit einigen Stunden und die Zentralheizung ist "AUS" - dafür schlägt der Stromzähler "salto mortale" :lol:

Gruß, Jürgen (´s wird kalt, muss weitermachen :grin: )

• PA Amp selbst gebaut [2009] - der 2. Anlauf

• Jürgen Klingel
    • 26. Oktober 2009 um 20:05
    Zitat von &quot;Mike J.&quot;

Das stimmt schon, dass wir 2 Spannungen haben - vom Netztrafo her ists nur eine, den Rest erledigt der Gleichrichter, der die negative Halbwelle in die - Versorgung schiebt und die positive in die + Versorgung schiebt.

Hier gehts wohl um einen Trafo mit sekundärer Mittelanzapfung, wo an beiden Wicklungsenden der Graetz-Gleich riecht er angeschlossen wird?

Dieser QSC-Kunstgriff mit dem Lautsprecherwechselstrom über den Ladeelko war mir irgendwie noch nie so richtig sympatisch.
    Dann frage ich mich gerade, wie der Limiter funktioniert? Die rote LED blinkt zwar, aber wird dann durch die erreichte Durchlass-Spannung des Brückengleichrichters nach OP2/2 nicht einfach die Signalspitze gekappt, was hässliches Trapez- bis quasi Rechtecksignal beim Clip am Ausgang zur Folge hat?
    Die Amp-Masse scheint mir etwas merkwürdig, wie soll der NF-Strom, durch den LS nach Masse fließen, wenn er es durch die Transistoren direkt vom Rail zur Masse schafft?

• Zeichen für kaputtes Chassis

• Jürgen Klingel
    • 26. Oktober 2009 um 18:22

Hm, mir scheint, Du überfährst nicht die PA-Box, sondern eher deinen Heu-Vieh Verstärker.

50 Watt Spitze, dann gehe ich mal von 25 Watt RMS aus, das ist nicht die Welt, wenn bissl Bass dabei ist. Das was an Höhen aggressiv klingt, dürfte Amp-Clipping sein.
    Nimm mal nen dickeren Verstärker, dann hör mal zum Vergleich - nur so als Tip.

• P(B)assendes Amping für meinen Sub

• Jürgen Klingel
    • 26. Oktober 2009 um 18:18

Davon ausgehend, dass die beiden Trafos identisch sind und jeder für sich einen Kanal versorgt, tausche den Trafo vom funktionierenden Kanal mit dem Defekten, läuft das, war nur der Trafo defekt.
    Eleganter wäre natürlich, die elektrischen Werte der Wicklungen des kaputten Trafos mit denen des Ganzen zu vergleichen. In Mitleidenschaft wird gerne gezogen: Gleichrichter, Ladeelko (oder sind das diese Dinger mit dem Netzteilelko im LS-Pfad-Konstrukte...), Transistoren - kommt drauf an, an was der Trafo und wie er gestorben ist...

Nach dem was ich hier zwischen den Zeilen lese würde ich sagen: Ab damit zu Einem, der sich mit sowas auskennt!

Nix für ungut,

• Berichte und Nachlese des Treffen in Königsbach

• Jürgen Klingel
    • 25. Oktober 2009 um 22:41

Hallo, ein Zitat vom Thread-Anfang:

Zitat von &quot;elefelle&quot;

Dabei will ich betont haben, dass ich NIEMANDEN beobachtet, dazu gefragt oder ihm/ihr über die Schulter geschaut habe, ob er/sie denn jetzt was ins Glas geschmissen hat oder wieviel.
    Hier mal eine kleine Auflistung der Kosten dieses Treffens, nach unten gerundet:
    (Aufgelistet wird nur das tatsächlich beim Treffen gebrauchte, das andre verwurschtel ich daheim)
    Halle: 150,--
    Grillgut/K-Salat: 75,--
    Brötchen/Kuchen/kaffee/Milch/Zucker: 25,--
    Käse/Butter/Wurst/Zewa/Besteck/Teller/Soßen...
    ...Anzünder/Obst/kräuterbutter/Süßes: 60,--
    Getränke(nur die leeren): 40,--
    Jobsti-Kiste Versand: 12,--
    ---------------------------------------------------------
    .............................362,--................

Hier nicht eingerechnet sind:
    Mietwagen: 100,--
    Taxi dazu: 18,--
    Benzin: 25,--
    TelefonKosten: 10,--
    Nerven, Zeit, Kleinigkeiten, jetzt ausstehende Gefallen,
    u.s.w.

Nun zur Einnahmenseite:
    Ich habe aus dem Glas insgesamt 230,-- erhalten.
    (und JA, da sind die 120,-- für Tamaris` Heizkanone schon enthalten.)
    Wie jetzt jeder ersehen kann, muss ich mir das alles noch stark überlegen, ob ich da wieder was mach.
    Und wenn, dann muss ich es anders organisieren.

In diesem Sinne,
    elefelle

Alles anzeigen

Schade ist, dass das Event für Markus nicht kostendeckend war.
    Erlaubt mir eine Anmerkung dazu: Es wäre vielleicht gut gewesen, die Kosten ungefähr anzugeben. Zum Beispiel wusste ich nicht, dass Du für die Halle Miete zahlen musstest, also Fixkosten und die Variablen wie Getränke als Überschlagsrechnung.
    So hab ich auch nur nen Zehner ins Glas gesteckt, für den Kram, den ich vom Grill und aus der Getränkekiste hatte :oops:

Tatsache ist: Wer den Stress und die Arbeit hat, sollte keinesfalls drauflegen müssen.

@Catalystman: Du hast Dir die Daten sogar gemerkt, hatte ganz vergessen, das zu dokumentieren, aber wir haben ja auch mit der ASID DELTA Einiges probiert und getestet...noch erwähnenswert: Auch mit hoffnungslos überfahrenem Eingang gab es keine hart beschnittenen Signalpitzen (Clipping) da leuchtete die Leveller-LED und gut, raus kam astreines Signal, very nice

Mit der Bitte um Markus´ Bankverbindung per PN,
    viele Grüße, Jürgen :)

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  2. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  3. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  4. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  5. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  6. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  7. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  8. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  9. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  10. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile