1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Jürgen Klingel

• Par Bodenständer

• Jürgen Klingel
    • 3. September 2009 um 19:04
    Zitat von "Alfons Paintner"

Prinzipiell bitte ich darum, alle Bohrungen in Bleche und Profile am Besten mit einer stabilen Ständerbohrmaschine zu machen! Die Gefahr, bei unsachgemäß befestigten Werkstücken, sich die Finger abzureissen oder das Ding als Wurfgeschoß im Kopf stecken zu haben ist einfach zu groß!

Wenn Du eh zum Schlosser gehst, dann lass dir doch die paar Löcher gleich mitbohren... Besser als mit der Handbohrmaschine und sicherer ist es auch!

LG

Alfons

(Irgendwann mach ich mich warscheinlich mit den ganzen Warnungen noch unbeliebt, oder?)

Passt schon, hast natürlich recht damit. In dem Fall würde es auch der Schraubstock fürs Werkstück und zum Bohren die Handbohrmaschine tun. Wenn die Löcher etwas "eiern" ists egal, wird eh von der Mutter abgedeckt...
    Vorbohren mit dem Querschneidendurchmesser des Bohrers vom angestrebten Bohrungsdurchmesser, dann mit entsprechender Drehzahl ran ans Material. Wer einen scharfen Stufenbohrer hat, bohrt das natürlich problemlos und "rund" in einem Aufwasch.

Gruß, Jürgen :wink:

• Neue QSA X3 ! Taugt die was ?

• Jürgen Klingel
    • 3. September 2009 um 18:58
    Zitat von "Ralle14"

Lass es am besten von jemandem machen, der Ahnung von Elektrotechnik hat. Sonst gehen deine Träume im wahrsten Sinne des Wortes in Rauch auf. ;)

Das kann vorkommen, mir ist auch schon ein "amtlicher Amp" abgeraucht, weil die alte Wärmeleitpaste unterm Gleichrichter eingetrocknet war und das "Dauervollgasprügelprogramm" das Bauteil überhitzt hatte... Bei der Gelegenheit wurde das Objekt natürlich penibelst auf weitere Schwachstellen untersucht und die Probleme ausgemerzt (der Gleichrichter hat gleich noch nen größeren Kühlkörper gekriegt :wink: )

sven: In einem anderen Thread hast Du schon bewiesen, dass Du relativ wenig Kenntnisse von den elektrotechnischen Zusammenhängen im Bezug auf die Verstärkerei hast, gepaart mit einer gehörigen Portion Beratungsresistenz - eine unglückliche Mischung, zumal die Informationen, die man Dir dort gab, haarklein aufgeschlüsselt wurden und es Dir trotzdem egal war.

Im Übrigen finde ich es äußerst kurzsichtig, sich eine Endstufe fragwürdiger Reputation zu ordern um anschließend mit den auftauchenden Fragen hier hausieren zu gehen, zum Thema KuhEsA gab es weiß Gott schon genug zu lesen...

Eine gut gemeinte Empfehlung an Dich: Erst informieren und sich vielleicht auch mal in einem Musikhaus, oder hier beraten lassen (bzw. mal etwas "Grundsatzliteratur" anlesen) und dann das Geld in die Hand nehmen, kommt am Ende meist preiswerter.

Nix für ungut,
    Gruß.

Jürgen :wink:

• Neue QSA X3 ! Taugt die was ?

• Jürgen Klingel
    • 3. September 2009 um 16:56

Hallo, mir scheint, der Herr Heinze kauft gerade alles an Digi-Amps, was ihm unter die Finger kommt :grin:

Lieber Sven, "try and error" ist eine Methode, die ich im Bereich, wo es um doch mehrstellige Eurobeträge geht, nicht favorisieren würde.

Wenn Du schon meinst, an den Endstufen was messen zu müssen, dann tu es bitte richtig und nachvollziehbar, ein Spannungswert sagt gar nichts über Leistungsfähigkeit. Äh doch, gewissermaßen schon: 56,6 Volt an 8 Ohm lassen nicht mehr als 400 Watt zu, respektive 800 Watt an 4 Ohm (vorausgesetzt der Innenwiderstand wäre Null - was er nicht ist...) mit welcher Leistung wird die X3 angegeben? 2 x 1810 Watt an 4 Ohm? :lol: :lol: :lol: :lol:

Messen bitte nur mit Belastung, Ölradiatoren, Bügeleisen, Heizöfen eignen sich ganz gut, kräftige Glühlampen haben halt stark temperaturabhängige Widerstände...
    Mit dem Oszilloskop das Signal auf Spuren von abgeflachten Spitzen kontrollieren = Clipping, oder Schaltverzerrungen in den Flanken. Dann ran bis an die Aussteuergrenze und Ausgangsspannung/Strom messen (Achtung am Strommessgerät fällt auch immer eine Spannung ab...)

...oder jemanden messen lassen...

Edit: Zahlendreher geändert!

• Amping für Community RS-880

• Jürgen Klingel
    • 2. September 2009 um 20:41
    Zitat von "KurtSchuster"

warum bekomme ich mit einer MA-1201 ( 2 x 480W an 4 Ohm ) die Sofitten meiner CSX-60 ( 4 x 15" ) zum leuchten ?
    Ich hab mich in all den Jahren nie getraut die MA-1201 an den CSX-60 richtig auszureizen. Einfach weil die Sofitten anfingen zu leuchten und die Box anfing sich "angestrengt" anzuhören....

Weil mit dem "angestrengten" Sound sich schon trapez- bis rechteckförmige Signale in Richtung Lautsprecher mogeln. Das entspricht Gleichspannungsanteil, für den gilt der ohmsche Widerstand der Schwingspulen (der ist ja bekanntlich ziemlich gering). Die Sofitten liegen in Reihe und werden von diesem hohen Strom auch durchflossen = fangen an zu leuchten.
    Die Lösung liegt in einem wesentlich kräftigeren Verstärker, der nicht ins clipping gefahren werden muss.

• Computer Hardware-Defekt Fehlersuche - Sorry für OT

• Jürgen Klingel
    • 1. September 2009 um 17:05

Würde auf ein defektes Netzteil tippen, sowas hatte mir schon ähnliche Probleme beschert, einmal hatte auch die BIOS-Stützbatterie am Rande des Spannungslimits rumgekrebst und manchmal lief der Rechner nicht hoch.

Gruß, Jürgen

• AdamHall präsentiert schlagende Argumente

• Jürgen Klingel
    • 1. September 2009 um 16:59
    Zitat von "treibsand"

Persönlich hätte ich vom Hall besseres erwartet, als eine Steinigckewerbekampagnie. :?

Jap, dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. An einem Produkt interessieren mich technische Daten, Referenzen, Erfahrungsberichte, Handling und vlt. noch das Design. Da brauchts keine nackte Haut drumrum, ist eigentlich nicht dem Ruf dieser Firma förderlich, was sie da veranstalten.

JM2C,
    Jürgen :wink:

• Jürgen Klingel
    • 1. September 2009 um 15:23
    Zitat von "Bernd Masu"

Stell Dir vor, der Verkäufer macht vor Dir einen Striptease - damit Du ihm ein Amp abkaufst ? :? :(

GOTT BEWAHRE!
    Mir wären die Damen allerdings ohne Blechkiste auch lieber :oops:

• Jürgen Klingel
    • 1. September 2009 um 01:12

Tss, tss...barbusige Schneckchen, die sich Amps stemmend ablichten lassen - netter Versuch :grin:

• !Ohrenkrebs! Alles über unpassende Anlagen

• Jürgen Klingel
    • 1. September 2009 um 01:07
    Zitat von "Eike Mache"

Ich finde diese Kirmes Kisten klingen immer so hifi. Viel hochton, wenig mitten und tiefer Bass. Vllt ist es auch eine Einstellungssache der Schausteller. naja Hauptsache laut und wasserdicht.

Mfg Eike

Ich denke: Einstellungssache.
    So wie der Sound der zu erträglichem Gesang unfähigen "Alleinunterhalter", die den Beat vom Rhythmusgerät krachen lassen, dazu aufm Keyborard klimpern und ihren Singsang in der extrem hallenden EQ-Badewanne untergehen lassen - der Bass rollt, die Höhen zwitschern und den "Gesang" kann man im Hintergrund erahnen. Spätestens bei einer Durchsage geht das sowas von in die Hose, wenn man meint man säße in einer gefliesten Halle und hört tausend Echos :evil:
    Manche dieser Steckdosenmusiker sind echt zum davonlaufen... :oops: und verlangen ein Schweinegeld für ihre miese Performance.

JM2C,
    Jürgen

• Welcher Amp zu CL108-Tops?

• Jürgen Klingel
    • 31. August 2009 um 20:36

Hm, auch sehr fein für den Zweck und mit leisem Lüfter/außenliegendem Kühlkörper:
    http://www.artproaudio.com/products.asp?id=105&cat=8&type=85
    Die Frage ist nur das Budget...

• !Ohrenkrebs! Alles über unpassende Anlagen

• Jürgen Klingel
    • 31. August 2009 um 19:06
    Zitat von "sven heinze"

was ich komisch finde , is das bei uhlenbrock nichts genaues steht über schalldruck , leistung usw

:grin: Das ist wie bei Rolls Royce: "sufficient = ausreichend" :wink:

• klassische biergarten lichterketen bald verboten!?

• Jürgen Klingel
    • 31. August 2009 um 01:07
    Zitat von "Tobias Falter"

Mal eine Frage, meine Mutter hat einen Friseursalon, dort sind einbau Lampen in der Decke.
    http://www.solded.com/boutique/images/R39.jpg

Diese Glühbrinen sind dort drin, zählen die jetzt zu den Mattierten oder nicht?

Wenn ja, wir haben keine in Reserve gekauft und im Dunkeln Haare schneiden ist auch nicht so das ware.

mfg
    Tobias

In einem Punkt kann ich Dich beruhigen: Relektorlampen sind bis jetzt noch nicht von den Machenschaften der EU betroffen. Aber es soll wohl für diese Leuchtmittel eine gesonderte Verordnung noch geben...
    Immerhin ließen sich dort noch Halopar-Lampen einbauen...Das sieht aus uaf dem verlinkten Foto aus, wie ne E14 Concentra Spot R50? Da würde alternativ die HALOPAR 16 passen (OSRAM-Bezeichnung).

• Jürgen Klingel
    • 29. August 2009 um 14:20

Servus,
    eine Info vom OSRAM-Vertrieb:
    Die "CENTRA" (auch 100 Watt und mehr) wird es zukünftig auch noch geben, (Leuchtmittel nach DIN 49810 Teil 4 und 5) schließlich gehört die Anforderung "schlagfest" zu den speziellen Anwendungen für den Bergbau, Ex-geschützte Leuchten...zu erkennen am Hammersymbol.

Also, wer unbedingt Glühobst braucht, kann die kaufen, die Optik entspricht der "CLASSIC A", die Lebensdauer ist erfahrungsgemäß länger, bis sie innen schwarz sind, brennnen die Dinger. Die Lichtausbeute ist etwas geringer als bei Normalglühlampen, die Lichtfarbe etwas wärmer.

Für besagte Lichterketten sind sie optimal, da auch ein Windstoß oder ruppiger Abbau den Wendeln wenig anhaben kann, weil sie verstärkte Drahtaufhängungen haben. Dann noch den Tauchlack rüber und das hält "fast ewig".

• Thomann Schaltnetzteil-Endstufe TSA 4-700

• Jürgen Klingel
    • 29. August 2009 um 11:30
    Zitat von "Alex Stoll"

Also wenn es hier keinen gibt der einen Vergleich gemacht hat dann fress ich nicht nur einen sondern zehn Besen!

Bringt mir die genannten Probanden aufs Forentreffen nach Königsbach mit, die dürfen dann an einem Kofferraum voll Lastwiderständen gegeneinander antreten :grin: Damit wäre dann der Punkt "Leistung" erschlagen, Klang ist natürlich eine andere Baustelle...

• Eure neusten Errungenschaften

• Jürgen Klingel
    • 29. August 2009 um 00:54

Beim Rockshop zugeschlagen:
    RELOOP CD-Trolley für 200 Stück und ein Koffer für 100 Stück

• Reparatur Endstufenmodul Fame Soundpack 10

• Jürgen Klingel
    • 27. August 2009 um 22:50

Joa, ohne SLP geht mal gar nix, und selbst mit ist es ein "va banque"-Spiel: Für die 80 Euro Neupreis, würde ich das Ding wohl ungesehen in die Tonne kloppen, bzw. ein Neues bestellen und wenn ich viel Zeit und Lust hätte, reparieren und verkümmeln.

• Jürgen Klingel
    • 25. August 2009 um 17:30

Noch erlaubt, da Halogen = "energieeffizient(er)".

Auf Grund der E27-Fassung jedoch bedroht weil E27 = Allgebrauchsglühobst --> steht langfristig auf der Abschussliste, soweit mein Kenntnisstand...

Gruß, Jürgen

• Jürgen Klingel
    • 25. August 2009 um 00:54
    Zitat von "Thorsten Kistner"

naja,...son ding kost aber auch knappe 8euro,...das ganze mal 40 macht dann 320,- ,... und was jucken mich großartig die stromkosten wenn ich die lichterkette als freundschafts und verwanten dienst kostenlos für nen grillabend zur verfügung stelle?

Da geht nur allzugerne Glühobst drauf, wenn beim Abbauen ruppig damit umgegangen wird :roll:
    Die Tage haue ich noch eine größere Order an altmodischen, matten Glühlampen raus, vor allem opalisierte E14 Tropfenlampen (hab ich noch nicht in Halogen gesehen)
    IMHO gehören auch die bunten Lichterkettenfunzeln, trotz ihrer 25-40 Watt zu den demnächst verbotenen, genauso wie "krokoeis", "gelüstert", "frosted" und der ganze Firlefanz...

• Aus: "Für so wenig arbeite ich nicht".

• Jürgen Klingel
    • 22. August 2009 um 13:36

HALLO!
    Macht mal nen Punkt! Das ist ja armselig, wie hier einige Berufsstände durch den Kakao gezogen werden :?

• Endstufe für JBL 2445J???

• Jürgen Klingel
    • 22. August 2009 um 10:52
    Zitat von "dinostar"

aha ok
    Also würde es klappen wenn ich mir eine Endstufe zulege die pro kanal 150-200watt/rms Leistung an 8Ohm bringt?!
    Könnt ihr mir was vorschlagen?! :)

Hm, Du hast den "J" = 16 Ohm, der Treiber macht "150 W continous program" oberhalb 1 kHz, rechne das Doppelte der 8 Ohm Verstärkerleistung für 16 Ohm-Treiber: min. 300 W/8 Ohm, eher etwas mehr und setz nen Limiter davor, bloß kein Clipping riskieren!
    Allerdings gehören die Treiber zwingend mit Gehörschutz verkauft, weil mörderlaut (leider auch durch Klirr...), mein Tip gilt nur, wenn Du potentes Lautsprecherbeiwerk nutzt und die Teile voll ausfahren willst.
    Achte auf Endstufen mit hoher Slew-Rate und ordentliche Schutzschaltungen, Vorsicht bei den ganz billigen, denen traue ich nicht über den Weg bei Hochton-Nutzung, da sehe ich schon Rauchwolken vor meinem geistigen Auge aus diversen Filterschaltungen weil sie bei hohen Frequenzen mit starken Strömen belastet werden. Fullrange- oder Bassbetrieb ist da unproblematisch, aber wenn die volle Leistung im HT-Betrieb verlangt wird, sollte definitiv auch die klangliche Performance eine Rolle spielen...
    Selbst nutze ich JBL 2426 J - Treiber, die sind aus der schwächeren Serie gleicher Bauform, im voll-aktiv-getrennten Betrieb nahm ich für die Hochtonhörner immer eine ALESIS Matica 900 - Endstufe her + DCX2496 = laut und keine Rauchwolken bis jetzt.

Edit: Ui, da war einer schneller :grin:

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. billiger Scanner gesucht - kennt jemand den OEM/ODM?

skippa
    11. Oktober 2026 um 19:33
  2. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  3. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  4. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  5. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  6. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  7. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  8. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  9. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  10. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  1. Datenschutzerklärung