Zitat von "Alfons Paintner"Prinzipiell bitte ich darum, alle Bohrungen in Bleche und Profile am Besten mit einer stabilen Ständerbohrmaschine zu machen! Die Gefahr, bei unsachgemäß befestigten Werkstücken, sich die Finger abzureissen oder das Ding als Wurfgeschoß im Kopf stecken zu haben ist einfach zu groß!
Wenn Du eh zum Schlosser gehst, dann lass dir doch die paar Löcher gleich mitbohren... Besser als mit der Handbohrmaschine und sicherer ist es auch!
LG
Alfons
(Irgendwann mach ich mich warscheinlich mit den ganzen Warnungen noch unbeliebt, oder?)
Passt schon, hast natürlich recht damit. In dem Fall würde es auch der Schraubstock fürs Werkstück und zum Bohren die Handbohrmaschine tun. Wenn die Löcher etwas "eiern" ists egal, wird eh von der Mutter abgedeckt...
Vorbohren mit dem Querschneidendurchmesser des Bohrers vom angestrebten Bohrungsdurchmesser, dann mit entsprechender Drehzahl ran ans Material. Wer einen scharfen Stufenbohrer hat, bohrt das natürlich problemlos und "rund" in einem Aufwasch.
Gruß, Jürgen :wink: