1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel

Beiträge von Jürgen Klingel

• t.amp Quadro 500 DSP

• Jürgen Klingel
    • 18. Januar 2023 um 19:57

Der kleine D4-500 vom "T" rauscht auch ganz ordentlich bei max. Gain und fiept in den Hochtönern, was bei leerem Venue auf den Monitoren einigermaßen lästig ist...

Nun würde mich interessieren, was an den Lautsprecheranschlüssen im Leerlauf rauskommt an Pegel und Spektrum - da müsste man mal mit nem Oszilloskop ran, besser noch mit einem Spektrum-Analyzer.

Faraday´scher Käfig funktioniert ja nur innerhalb des Eisenblechgehäuses, was das Teil über die rein/rausgehenden Kabel abstrahlen kann, ist was Anderes. Ein Class A/B/H-Eisenschwein, womöglich noch mit Trafonetzteil ist keine Störquelle. So ein Class-D Verstärker braucht halt ordentlich Ausgangsfilter, sonst macht er im Umkreis einiges an Datenverkehr/Audio- oder Funksignalen schlecht.

• Live-Konzerte im TV - heute wieder auf 3sat

• Jürgen Klingel
    • 31. Dezember 2022 um 18:26

Na, wer von irgendwelchen Jahresrückblicken in der Glotze schon genug hat...da sind die Live-Shows doch ganz nett.

Hatte mir eben "nebenher" die Queen-Show angeschaut, bisschen den Ton passend geschraubt, dann ging das ;)

Ok, Celine Dion muss ich jetzt wirklich nicht... :sleeping:

• PA für Schulveranstaltungen, 300 Pax

• Jürgen Klingel
    • 18. Dezember 2022 um 14:35

Stuggihawk Da Ihr ja schon mal ein System hattet, mit dem Ihr wohl nicht ganz unzufrieden wart...könnte ein Besuch beim Musikalienhändler Eures geringsten Misstrauens und probehören verschiedener Systeme schon mal Inspiration liefern.

In Eurer "Reichweite" könnte der "Rockshop" in Karlsruhe eine geeignete Adresse sein.

Da ist immer vorführbereites Material am Start und wenn man vorher da anruft und seine Vorstellung schildert, kann man sicher auch was Adäquates zum Probehören vorbereiten.

Nehmt am Besten eigene (Euch bekannte) Musik zum Probehören zu den Firmen mit - damit habt Ihr den besten Eindruck vom Sound...

• DP5000 Endstufe auf einem Kanal leiser

• Jürgen Klingel
    • 15. Dezember 2022 um 16:05

Die Lötqualität ist unterirdisch...das war wohl alles etwas zu kurz über der Lötwelle, oder es hat Flux gefehlt.

Ich würde da mal pauschal alles nachlöten, was grieselig, löchrig, oder nach Haarrissen ausschaut, bzw. schon braune Umgebung von Hitzeentwicklung hat. DANACH weitersuchen

Die Ruhestrompotis zu verstellen, war keine gute Idee. Diesen Abgleich wirst Du wiederholen müssen, bis er passt.

• LED Ersatz für PAR 36 Pinspots / Produktempfehlung

• Jürgen Klingel
    • 1. Dezember 2022 um 22:27
    Zitat von DJheini

Der 50er wurde scheinbar vom 40er abgelöst.

Hmpf :huh: sorry war ein Freibschehler, natürlich meinte ich den 40er ;)

• LED Ersatz für PAR 36 Pinspots / Produktempfehlung

• Jürgen Klingel
    • 1. Dezember 2022 um 18:10

Den Cameo Q-Spot 50RGBW habe ich für mich entdeckt, macht mit den mitgelieferten Streuscheiben von VNSP bis MFL farbkräftiges Licht mit guter interner Farbmischung und kann auch "Dimmkurven".

Der kleinere 15W-Spot war mir als Effektli ht zu schwach...

• Energierückgewinnung bei PA-Endstufen

• Jürgen Klingel
    • 28. November 2022 um 14:01

Was in dem Zusammenhang noch am ehesten was bringt:

Die Abwärme von Dimmern, Servern, Amps und sonstiger Technik nicht stumpf mittels Splitt-Gerät "wegkühlen", sondern damit eine Wärmepumpe füttern - so hat zumindest der Rest vom Gebäude im Winter was davon und die Technik bleibt trotzdem kühl.

Das ist halt i.d.R. nur für stationären Betrieb interessant!

So, wie zum Beispiel sämtliche EDEKA-Märkte in unserer Gegend mittels ihrer Kühlungs- und Tiefkühlungsanlagen-Abwärme der Kälteerzeugung das gesamte Gebäude heizen und Warmwasser bereiten.

Da wird nur anderweitig zugeheizt, wenn das nicht ausreicht.

• Strobo mit led

• Jürgen Klingel
    • 26. November 2022 um 20:15

Aha, "verlangsamen" möchte er...

Da braucht's aber noch nen Ventilator, wenn den im richtigen Takt anblitzt, "verlangsamt" der :P

Zeit für corn*

• Welche endstufe?

• Jürgen Klingel
    • 20. November 2022 um 23:09

Prokiiiiiii Es gibt meinerseits keinen "Unmut", hell&dunkel hat das schon richtig aufgedröselt, was ich meinte.

Halte Dich zu Anfang am Besten an bestehende Pläne und Empfehlungen für Bestückung und Weichen-Bauteile/-Aufbau.

Alternative Bestückungen "zum Klingen" zu bringen kann von "unmöglich" bis "aufwändig" vieles bedeuten.

Bei weiter bestehendem Interesse gibt es hier viel Nützliches und Informatives:

Grundlagen, Online-Rechner uvm. und Schaltungen und Pläne

• Welche endstufe?

• Jürgen Klingel
    • 20. November 2022 um 17:12
    Zitat von Trueshiny

ich nutze gerne endstufen aber finde keine Endstufe unter 200€ die 550W bis maximal 1000w besitzt also müsste ja dann ja das horn und den beyma in reihe schalten. das einzigste was ich gesehen habe ist der t.amp 800 den ich auch bereits habe aber ka ob das geht kann mir wer helfen oder kennt eine bessere endstufe?

Viele Grüße

Äh...HÄ??

Hoch- und Tieftöner in Reihe schalten, Billigendstufen immer noch zu teuer, wo sind wir hier?

Grundlagen ignorierender Sparfuchs, mit viel Bock auf BummBummBoxen, aber weder Ahnung, noch Kohle???

corn*

Falsches Brett, würde ich sagen...

• Vonyx endstufen

• Jürgen Klingel
    • 18. November 2022 um 14:48

Vieles ist mit dem Internet und der ständigen Verfügbarkeit von Informationen leichter geworden, aber Eines ist viel schwerer geworden: Das Unterscheiden zwischen Information und Bullshit, sowie Qualität und Kernschrott.

Und auch hier bringt uns "Bildung" weiter als nur Werbetexten nachzulaufen.

Äh, sorry für OT...musste ich mal loswerden corn*

P.S. VONYX ist da, "wo nix" rauskommt? *finger

• Ersatzleuchtmittel für Botex Energy Strobe 2000

• Jürgen Klingel
    • 18. November 2022 um 14:40

test und ewok

Vielleicht werdet Ihr Euch handelseinig? ;)

• Reparatur Mc Gee Turbo M15

• Jürgen Klingel
    • 13. November 2022 um 18:23

Als die McGee-Klamotten noch bei Conrad usw. vertickt wurden, hatte m.W. diese Firma schon mit dem Vertrieb zu tun: Sintron

Vielleicht gibts da ein Archiv mit alten Unterlagen?

• Ersatzleuchtmittel für Botex Energy Strobe 2000

• Jürgen Klingel
    • 13. November 2022 um 14:23

XOP-07,-15,-25,-30 scheinen so die noch "gängigen" Typen an Ersatzleuchtmitteln zu sein.

Nun ist Dein Botex ja schon was älter und die Röhre war damals wohl schon nicht gängig, vermutlich würde die XOP-07 passen, was Spannung und Leistung angeht.

Eventuell kannst den Sockel für die Länge etwas anpassen?

Vor Röhren-Strobes habe ich immer Respekt, da fuhrwerken Spannungen UND Impulsströme drin, die richtig zerstörerisch/schmerzhaft sein können. Bitte mit äußerster Vorsicht daran arbeiten, mehrere Stunden vorm zerlegen ausstecken und die Speicherkondensatoren möglichst einzeln über Widerstände entladen, bevor Du da irgendwas innendrin anpackst...

• Entmantelung XLR Kabel

• Jürgen Klingel
    • 10. November 2022 um 21:53

JOKARI Coax-Abmantelwerkzeug:

Artikelnummer 30110 oder 30600

• Lochblech und Bass

• Jürgen Klingel
    • 9. November 2022 um 17:13

Meintest Du diesen Link?

Einfluss von LS-Gittern

• HK LP 115 (Grau)

• Jürgen Klingel
    • 6. November 2022 um 02:52

Auch ohne verfügbares Setup gilt: "Wer Ohren hat, der höre!"

Gerade mit dem Ultradrive konnte ich mir bisher immer intuitiv Setups für unbekannte Lautsprecher hinkurbeln:

Mit einem schmalbandigen Bandpass und 6dB Anhebung durchs Frequenzband streichen, die nervigen Frequenzbereiche damit rausfinden und gezielt diese Bereiche absenken. Dann mit mehr Pegel und verschiedener (persönlich bekannter) Musik abhören und prüfen, wo es noch nervt.

Zum Schluss werden die unterrepräsentierten Bereiche, wie zum Beispiel LowMids noch etwas "angefettet" und man hat ne Grundlage für späteres Feintuning, wenn die Boxen dann eingesetzt werden.

Ach so...vielleicht mal am nächsten Tag mit "ausgeruhten Ohren" noch mal rangehen, irgendwann wird man nach langem vergleichshören etwas "blind auf den Ohren" 8o

• 2 Endstufen koppeln

• Jürgen Klingel
    • 3. November 2022 um 00:02

Du hast eine Stereoendstufe und zwei Lautsprecher = passt!

Jetzt brauchst Du noch eine Endstufe für den Sub. Dafür kannst Du eine Stereoendstufe nehmen und einen Kanal unbeschaltet lassen.

Wenn Du nicht vor hast, einen weiteren Sub zu betreiben könntest Du auch eine Stereoendstufe kaufen, die man "brücken" kann (Bridge-Mode), sofern die mögliche Last-Impedanz zu Deinem Bass passt.

Was ich vermissen würde, wäre noch eine Möglichkeit der Frequenztrennung. Im einfachsten Fall also eine aktive Frequenzweiche, oder ein einfacher DSP (Lautsprecher-Controller).

• HK LP 115 (Grau)

• Jürgen Klingel
    • 14. Oktober 2022 um 18:33

Wenn irgendein, halbwegs fähiger Mensch, der weiß, wie man mit einem Lötkolben arbeitet, blindlings ALLE Bauteile ersetzen würde...hätte man im Anschluss eine quasi "fabrikneue"Weiche, für wahrscheinlich weniger als 100 Euro Materialwert.

Ob die Box dann "bässer" klingt? Teile, dieser Antwort könnten die Bevölkerung, äh...vermutlich wird sie das nicht :/

Hmm, corn*ist alle ;)

• HK LP 115 (Grau)

• Jürgen Klingel
    • 14. Oktober 2022 um 15:57
    Zitat von zegi

Ist es denn klar, dass die Weiche für den unerwünschten Sound verantwortlich ist?

Ohne 100% funktionierende Vergleichs-Box, kann man sich schnell mal im Klangverhalten täuschen.

Wenn die Chassis sehr wirkungsgradstark sind, klingt das auch mit parallel gehängtem Sub u.U. immer noch "dünn".

Ich kenne diese Serie nicht persönlich, es geistert irgendwo ein Übertragungsbereich bis ca. 70Hz runter herum - das ist nicht gerade "dick" im Bass-Empfinden...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement