LOL! Die Kids ham ja wohl echt nen Rad ab :lol:
In "D" liefe das wohl unter : "Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, in Tateinheit mit vorsätzlicher Lärmbelästigung!" :grin:
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenLOL! Die Kids ham ja wohl echt nen Rad ab :lol:
In "D" liefe das wohl unter : "Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, in Tateinheit mit vorsätzlicher Lärmbelästigung!" :grin:
Hm, "klappern klingt leicht metallisch"?
Von woher beziehst Du das Audiosignal? Funktionsgenerator oder Soundkarte? Ist das Signal 100 % "sauber"? Nicht dass die Signalspannung mit irgendeinem Klirr verhunzt ist, kannst Du das ausschließen durch nachprüfen mit anderem Lautsprecher/Kopfhörer?
Gruß, Jürgen
Zitat von "Robin Kaiser"Was ist denn so schlimm daran? Leute die keine Ahnung haben kennen t.amp doch eh nicht.
Genau, und die, die Ahnung haben können sich ein Grinsen nicht verkneifen :grin:
Das ist ungefähr so, wie bei den "Silberlingen" im Rack die "Ohren" wegzubürsten (also nicht die Rack-Ohren - ja nee, is klar...) :wink:
Greetz, Jürgen
Hm, wenn ich mich recht entsinne, gibts beim Musikhaus Korn etliche Ersatzteile für Pio´s und auch andere Marken, vielleicht mal anfragen?
Gruß, Jürgen
Die eleganteste Version wäre sicher eine Aktivweiche...wenn schon die Billig-Version ohne Frequenzweiche mit Sub-Ausgang dann bitte so:
Ein "Y-Kabel" besorgen, Cinch Stecker vom aufgetrennten Teil abschneiden, 2 neue Stecker besorgen und an den Stiften die besagten Widerstände anlöten, daran kommen die "Kabelseelen", Abschirmungen noch wieder anlöten...dann werden die beiden Leitungen ja im Spleiß zusammengeführt und am anderen Ende hat man eine "Mono-Summe".
Davon hat man jedenfalls die Gewissheit, sämtliche niederfrequenten Signale wiedergeben zu können.
Die Basslautstärke ändert sich etwa in der Art, wie wenn Du bei identischen Gain-Einstellungen einen zweiten Bass dazu stellst, da ja beide Kanäle ihr Signal einbringen (sofern es sich um "normales Stereo" handelt, wo beide Kanäle gleiche/ähnliche Basslautstärken haben)
Gruß, Jürgen :wink:
Zitat von "Patrick Grabe"Hmm also irgentwas machst du verkehrt, die mit Metallraste bekommst du selbst mit größter Gewalt nicht mehr auf. Da kann sich sogar meine Wenigkeit drannhängen, ohne das der Straps die Beine breit macht. :lol:
Die Standart Plasterasten sind na ja, sie rutschen nicht durch bei Überlast, sondern reißen einfach die Raste ab.Also wenns was halten muss (Stoffe, Partypeoplefest,Instantreparaturen :grin: ) nimmste die mit Metallraste. Für alles andere die mit Plasteraste
Das würde ich so glatt unterschreiben! :wink:
Unser Elektrogroßhandel im Ort liefert das HAUPA-Sortiment, mit Kunststoff-"Sperrklinke", soll´s brutal fest sein, dann nehm ich "Thomas & Betts" Ty-Raps (mit Edelstahlnase), die sind auch etwas geschmeidiger...
...und für Strom-, Audio-, Daten- und Lichtleitungen zum Aufwickeln und wieder in der Gegend Rumschmeißen: Das allseits beliebte Klettband :wink:
Gruß, Jürgen
Hallo Christian,
selber besitze ich den NUMARK CM200 - wie im anderen Thread...
Bei durchgängiger Pegelung auf 0dBu kommt da schon etwas Rauschen raus. Aber, wenn Du die GAIN-Regler an der Weiche soweit zudrehst, dass Du Vollaussteuerung der Amps gerade noch erzielst bei 0dBu am Mixer, dann dürfte die Rauscherei aufhören/erträglich werden.
Man muss sich vor Augen halten, dass ein Amp der Vollaussteuerung bei beispielsweise 1,55 Volt = 6 dBu erreicht, mit einem Mischpult-GAIN, der auf knapp 9 Volt ausgelegt ist, bereits gute 15 dB mehr als nötig an Verstärkung erhält (also wird das zwangsläufig enthaltende Rauschen unnötigerweise 15 dB zu laut sein). Diese 15 dB zuviel müssten nach dem Mixer wieder abgesenkt werden.
Bei mir senke ich den Eingangspegel am Digi-Controller ab, stelle die Limiter ein und schaue, dass ich die Boxen - mit Endstufen Rechstanschlag - voll ausgefahren kriege. Wenn ich dann bei voll aufgerissenem MASTER - ohne Eingangssignal - des Pults vor der PA stehe, dann rauscht es nur leicht. Das empfinde ich aber als normal, sobald jemand in ein paar Meter Abstand redet, geht das Rauschen darin unter.
Merke: Je fetter die PA, desto mehr Verstärkung machen die Endstufen, da sie ja vergleichbare Eingangsspannungen für mehr Ausgangsleistung auch mehr verstärken müssen. Rauschen wird als unerwünschtes Nebenprodukt im gleichen Maß mit verstärkt.
Das hat zur Folge, dass jemand, der die 5 Kilowatt-PA in seinem Wohnzimmer mit voll aufgerissenen Amp-Potis laufen hat, sich wundert, warum in den Musikpausen die ganze Sache penetrant rauscht. (Als Rechenbeispiel nen 100 Watt HiFi-Amp gegen 5 kW-PA bei gleicher Eingangsempfindlichkeit: 10 x log 100W/5000W sind ungefähr 27 Dezibel Unterschied im nötigen Leistungs-Verstärkungsfaktor...) Auf einer Open-Air Bühne juckt das niemand mehr, das geht im Hintergrundgeräusch unter.
Kann natürlich sein, dass ich mit meiner Einschätzung auch bei Deiner Anwendung voll daneben liege...
Gruß, Jürgen :wink:
Hä, was geht´n hier ab?
Hat jemand dem Herrn O. die Rassel geklaut, dass er hier einen "Jammer-Thread" aufmacht?
:shock:
Hallo, also gute bis amtliche gebrauchte Amps kaufen zu wollen find ich eine gute Idee, allerdings wirds dann auch mit 200 Euro schon knapp.
Gut angelegt wären die Kröten jedenfalls, wenn du über Sachen stolpern würdest wie beispielsweise: Zeck PT-Serie, QSC die EX-Serie, Dynacord´s L-Serie...meistens ist das dann halt mit etwas mehr Rackspace und Schlepperei verbunden, aber wenn das nicht so schlimm ist, so what?
Gruß, Jürgen :wink:
Jap, die "Dauerplus" (Klemme 30) Leitung sollte am Radio mit einer 12V-Batterie versorgt werden, hier tuts ein kleiner Akku, vielleicht auch eine LR23 Alkaline-Zelle, muss dann vielleicht mit ner Diode entkoppelt werden, damit beim Anschließen vom Bordnetz die Alkali-Batterie keinen dicken Bauch kriegt :grin: Der Radio-Speicher zieht nicht viel Strom...da müsste eine Batterie ne Weile reichen.
Gruß, Jürgen :wink:
Sorry, da komm ich nicht mit, "Punkt draufsetzen" klingt für mich wie: "Nen Bollen Lötzinn drauf tropfen lassen" = Murks :oops:
Heissmachen, etwas Lötzinn in die Ritzen fließen lassen und gut - wichtig ist, dass das Zeug fließt...
Wegen Schrumpfschlauch...ist in Ordnung, er sollte halt ALLES abdecken, inklusive dem Plastikkörper. Meistens schrumpft der Schlumpf nicht gescheit und es klafft an der Zuleitung ein Loch, hmpf! Deswegen find ich die Kappen eigentlich ganz praktisch.
Greetz, Jürgen :wink:
Hallo,
Kabelschuhe sind schon okay (bitte nur die 4,8 x 0,5mm Ausführung) der Schutzleiter ist länger zu lassen, und die Anschlussleitung sollte mit einer geeigneten Zugentlastung (Kabelverschraubung im Gehäuse, oder im Gehäuse geschraubte Quetschklemme...) abgefangen werden, damit aus Versehen nix abgerissen wird.
Zusätzliches Löten macht die Sache dauerhaft.
Achtung, wenn Dein Lötkolben nicht etwa >50 Watt hat, wäre ich vorsichtig, wenn das Aufheizen zu lange dauert, schmurgelt das Plastik weg - am Besten die fette Lötspitze nutzen :wink:
Bei Anschlussblenden unbedingt diese Neutrik-SCDR Kappen zum hinten Drüberschieben nehmen.
Gruß, Jürgen
Na, täusch Dich da mal nicht, was glaubst Du, wieviel Stück ich dort bestellt habe :grin: ?
Rrrichtig - 2 Stück im Jahr 2005 (beim "Scheffel" Express Service Süd) und 1 Stück in 2009 - mit der gleichen Kundennummer, und das in der "Service-Wüste Deutschland" ![]()
Greetz, Jürgen :wink:
Also, wenn ich nen Lüfter brauch...bestelle ich da:
http://www.ebmpapst.com/de/contact/exp…e_center_D.html
Online mit dem Produktfinder auswählen und dann direkt vom Hersteller bestellen, Lieferzeiten etwa wie beim "T", also pronto!
Für Deinen Anwendungszweck könnte der ebm-papst 3412NHH passen :wink:
Gruß, Jürgen
Zitat von "Jan Rathjen"Nur für die fleißigen Safety-First User
1. Unter der Truss hat sich niemand aufgehalten.
Natürlich nicht, da ist ja auch alles bestens abgesperrt :oops: ...oder schimpfen sich diese "MZ-looking" Kurbelstative neuerdings Traversenlift, hmpf!
JM2C,
Jürgen
Ah so, leuchtet mir ein, thx.
Jürgen
Zitat von "Michael Beyer"Was anscheinend auch Leute wie du, die schon lange im Geschäft sind und Fachkompetenz besitzten, nicht kapieren wollen, ist, dass ein CD-Player ähnlich ist wie eine Streichinstrument. Natürlich kann der Celist auch irgendwie auf der Geige rumschrubben und umgekehrt, aber er kann den Violinisten eben nicht ersetzen. Ähnlich ist es mit den CD-Playern. Man stimmt seine Mixtechnik auf bestimmte Modelle ab und nur da funktioniert es dann auch richtig. Wenn mir jemand einen Player ohne Realtime Loop, Mastertempo oder mit Fummelknöpfchen hinstellt, die noch dazu die Geschwindigkeit nicht halten können und rumeiern, brauche ich gar nicht anfangen aufzulegen.
Hm, mal eine Frage von einem, der keine Rider erfüllen muss...wenn der CD-Player (ggf. auch das Mischpult) zum DJ gehören, wie das Cello zum Cellisten, warum bringt der DJ dann nicht seine Geräte mit, mit denen er das Auflegen gewohnt ist - wär das nicht einfacher und für den Techniker stressfreier?
Ist wirklich ernst gemeint und nicht provokativ...
Gruß, Jürgen ![]()
Zitat von "Christian Kronauer"da stellt dich aber nun die Frage was besser ist
der USB am Mixer oder meine Maya 44 mit dem ASIO Treiberich lege jeweils mit Laptop und mit 2 CD Playern auf
Das Pult unterstützt ASIO, es gibt Treiber dazu, läuft aber mit jedem Programm, das Dual-Sound-Karten unterstützt.
Was die Effekte taugen, weiß ich nicht, hab meins ohne "FX"
Gruß, Jürgen :wink:
Zitat von "Eraser"Ich würde behaupten auf die Gelb/schwarzen Kabelkanäle is auch ne richtig nette Gewinnspanne drauf :roll:
:grin: Wenn ich für diese Tigerenten...
auch nur annähernd soviel bekommen würde, wie für eine "Defender", dann würde ich in Massenprodukion einsteigen :lol:
Zu dumm, dass die hier keine 5 Tonnen aushalten :oops:
Greetz, Jürgen