Ramsa?
RAMS(CH)A "Brüllwürfel"- gerne auch in weiß, mit "Kofferradio-Optik" *würg* ![]()
Ramsa?
RAMS(CH)A "Brüllwürfel"- gerne auch in weiß, mit "Kofferradio-Optik" *würg* ![]()
Eben hatte ich an meinem ZOOM H6-Neuerwerb ein ähnliches "Phänomen", naja "RTFM" hätte mich den Fehler nicht machen lassen...:
Nach Aufnehmen eines Mischpult-Stereoausgangs auf Kanal 1 (links) und Kanal 2 (rechts), wurden zwei gleich große Dateien abgelegt. Diese klangen einzeln abgespielt "mono". Erst dachte ich, die zweite Datei wäre ein "-12dB-Backup, was der Rekorder optional anfertigt...stattdessen war es halt zwei separate Spuren!
Die integrierte Mixdown-Funktion, konnte dann die zwei Spuren ohne Nachbearbeitung zu einer stereophonen .wav-Datei zusammenfügen - was so gewünscht war.
Du wirst die aufgenommenen Dateien wohl auch nur Track-weise anhören können, für das Gerät sind Kanal 3 & 4 und die zugehörigen Dateien bestimmt auch nur einzelne Kanäle, die erst über eine Mix-Funktion "verheiratet" werden müssen?
Danke für den Tipp mit dem Mini-DSP vom T. - das könnte für "Brot&Butter"-12V-HiFi gut funktionieren...Das Audison DSP-Zeug ist zwar etabliert, mir aber einfach "too much" (und zu teuer) ![]()
Hat einer eine gute Idee, die Membran des Basslautsprechers wasserfest zu machen?
Gruß Gunter
Vor einigen Jahren hatte ich mal mehrfach VISATON LTS 50 auf Membranen gestrichen, danach waren sie nicht "wasserfest", aber die Pappen wollten nicht jeden Tropfen Spritzwasser gleich aufsaugen...
Hm...da würde ich mal nach "Wellschlauch metrisch" suchen, passende "Trompetenverschraubung" gibt's dann eventuell wo anders ![]()
Pfff...die Polardiagramme hätten sie bei HH mal lieber nicht veröffentlicht - wer will das nach deren Sichtung noch kaufen?
Leute...Ihr seid offtopic ![]()
Der Threadersteller wollte doch nur wissen, ob er mit Spotify über Laptop-Soundkarte und Ohringer-Pult einen Blumentopf gewinnt!? ![]()
Wer "mit den großen Hunden pinkeln gehen will", muss halt auch große Haufen (Hörner) sch... ![]()
Tief geht mit den Hörnern schon, nur nicht mit einemauf jeder Seite. Zwei 6er Haufen machen hingegen schon untenrum Druck und brauchen dann auch keinen Boost mehr.
Ansonsten hat Beitrag #15 von schotte gut die Essenz des Problems zusammengefasst.
Wenn eine Schwingspule überhitzt, sich verformt und im Magnetspalt festkrustet...was könnte denn da Ursache sein?
1. schlechte Kühlung in der kleinen Druckkammer des Hornbasses bei gleichzeitiger
2. elektrischen Überlastung - boosten eines Hornbasses bei 30Hz? Du magst es nicht hören, aber die Spule belastet das massiv!
Was sagst Du dem Verkäufer? Der wird Dich auslachen, wenn Du ihm den stinkenden Kohlenbrocken zurückschickst
Der zählt auch eins & eins zusammen und weiß, "was die Stunde geschlagen hat" ![]()
Für "laut" reichen auch Druckkammer-Tröten *duckundweg*.
"Laut genug für ohne Lärmbelästigung" wirds auch mit einem normalen HIGH-Power Autoradio...
Jetzt bleibt trotzdem noch die Frage:
Wenn ich 4x https://www.thomann.de/de/visaton_bg_17_8_ohm.htm
und
2x https://www.thomann.de/de/the_box_speaker_12_280_8_w.htmnutzen will, welchen Verstärker und welches Radio sollte ich kaufen, dass das alles gut Funktioniert?
Rechne:
RMS-Belastbarkeit des Lautsprechers plus 20-30% Reserve oben drauf = Nenn-Leistung des Verstärkers
Wenn Du über funktionierende Ohren verfügst, hörst du wen die Lautsprecher am Limit sind und drehst nicht weiter auf, immerhin kommen mit etwas "Headroom" kurze Impulse unverzerrt am Lautsprecher an - der Hochtöner wird es Dir danken.
Irgendeines, was Dir gefällt und vielleicht noch passende Low-Level Ausgänge hat (damit kommen alle Verstärker klar, HIGH-LEVEL von den Lautsprecherausgängen des Radios können nicht alle...)
In "meinem" Bollerwagenprojekt ist eine Banner Running Bull AGM-Batterie mit einem CTEK-Lader drin.
Ist das Teil auf dem Foto im ersten Beitrag auf Seite 2: Playitloud
Da werkelt noch die erste Batterie (seit 2010!) drin und das Gerät wird in einer Fastnachts-Saison mehrmals stundenlang mit "Dauerfeuer" gefahren - ohne Nachladen.
Das Geheimnis langer Spielzeit ist WIRKUNGSGRAD und das bei den Lautsprechern und Endstufen (wenig Leerlaufstrom sollte sein).
Jedes dB/1W/1m mehr an Wirkungsgrad spart el. Energie!
Der größte Leistungsfresser ist der Bass (hier ein RCF L15P200AK in 4 Ohm-Version), da kamen übliche Class-AB Konzepte nicht in frage, deshalb eine Tripath-Endstufe (heute wäre das Class-D) in dem Fall die IMPULSE SD-1200.
Die Endstufe für die "Tops" war m.W. eine "Carpower WANTED 2/300".
Tops waren von JOBST-Audi die LBT-1121 ohne extra Gehäuse, im Wagen seitlich integriert.
Meine Intention war, dass es nicht nur laut sein, sondern auch noch einigermaßen klingen sollte...zugegeben, die billigen Hörner sind nicht gerade lupenreine Ohrenschmeichler, aber etwas EQing nimmt die Schärfe.
Ab etwa 3m Abstand zum Gerät ist der Sound mit dem Bass rund und fett, man vermisst im Low-End eigentlich nichts...
Das Ziehen eines Backups von einer alten Platte, scheint diese so gestresst zu haben, dass sie dabei abgeraucht ist
...es war zum Glück nur ein alter WinXP-Notebook, das jetzt noch den P-Touch-Drucker bedienen darf (bei gleichzeitigem Internet-Verbot).
Jeder hat hoffentlich seine Strategien zur Datensicherung, es ist wie mit C....a, ein "Restrisiko" bleibt ![]()
Also...wenn ich mir die Global F33 im "Partykeller" an der Wand vorstelle, dann wirkt der Raum schnell zu klein ![]()
Ich lagere das Zeug "An der Decke hängend" in einem Kellerraum mit normaler Deckenhöhe, ich kann locker drunter durch laufen, aber es "erschlägt Dich optisch".
Genau für DEN Zweck, würde ich zur Deco-Truss greifen:
Stylische Optik für etwas fest installiertes Licht (natürlich keine 25kg-Wackeleimer!), kein täglicher Auf- und Abbau...
Das ganze, wie schon beschrieben, mit etwas Abstand (lieber ein mal zu viel) auf die Wand montiert, dürfte dem Sinn schon nahe kommen ![]()
Was mich wirklich freut, ist in diesem
Zusammenhang die für mich überprüfbare, höchst erfreuliche Lebensdauer von Musik-CD-Originalen. Bezogen auf das Problem des Bekannten im Eingangsthread, wäre es wohl am besten, mit dem Rippen erst kurz vor dem betreuten Wohnen zu beginnen.
...oder auf ein RAID-System ablegen, wo auch mal ohne Datenverlust eine Platte abrauchen kann ![]()
Keine Ahnung, ob das irgendjemand lesen wird, aber ich schick mal schnell ein Bild rein, wie es gerade ausschaut. Der untere Sub ist ein Reinfall... technisch sowie optisch. Der obere ist das B&C Sub18 Gehäuse (zweiter in arbeit) bestückt mit RCF LF18X451.
Amping ist wie schon angekündigt eine Tulun tip10000q, Tops sind Nova VS15m.
...und was ist der "Reinfall" für ein Konstrukt, gekauft oder Selbstbau?
ha! so kommt alles wieder in mode.
...Das Zitat in Deiner Signatur von Homer ist irgendwie auf die aktuelle Teststrategie passend
"Homer zitiert"... einen kurzen Moment bleibt der Knoten im Hirn:
"Hä? Homer? Das ist doch der alte Grieche...!" ![]()
![]()
In diesem Sinne, Zitat Homer:
"Ok Gehirn, wenn du dich jetzt anstrengst, füll´ ich dich nachher wieder voll mit Alkohol!"
Darf ich fragen wo die Dinger preislich angesiedelt sind?
...unterer 4-stelliger Bereich ![]()
Das CD-Rippen hatte ich mir vor etwa 10 Jahren mal angetan und ca. 500 CDs per "Audiograbber" als .wav und niedrig komprimierte .mp3 gerippt.
Dabei war ein Tower-PC mit zweitem USB-CD-Laufwerk und ein Laptop gleichzeitig "nebenher" im Einsatz.
Ein paar Wochen war ich da "Freizeit-DJ" - im wahrsten Sinne des Wortes.
Eigentlich wären jetzt die Schallplatten dran...aber da habe ich viel zu viel Freude dran, das Vinyl noch zu entstauben, aufzulegen, Nadel aufsetzen...kurz Lagerfeuer, dann Musik...schööön ![]()
Jetzt strahlst die noch an und heute Nacht hast ein paar vermummte Gestalten von der ESA im Garten stehen, weil die Nachbarn eine Ufo-Landung gemeldet haben ![]()
Zum Thema:
Aufblasbare Kugelfender können funktionieren, die haben auch gleich eine Öse zur Verankerung,
Jetzt muss "nur noch" Akku-Gefunzel rein...