1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel

Beiträge von Jürgen Klingel

• Suche Endstufe für Hochtöner

• Jürgen Klingel
    • 13. März 2021 um 16:28
    Zitat von Laurensbauer

Meine Google suchen haben mich bis jetzt nur zu Geräten geführt welche viel zu viel Power für meine Hochtöner haben...

Okay, klar...und wenn Du die Sache von der anderen Seite her aufziehst?

Du hast ja scheinbar schon Endstufen, die schwächste von denen wäre vielleicht für den HT-Zweig gut.

Dann nimmst eine Endstufe mit DSP für einen anderen Frequenzbereich und bist mit den 6 Kanälen des Ultradrive bedient.

• Stecker, Verteiler usw. witterungsfest machen

• Jürgen Klingel
    • 12. März 2021 um 12:46

Hm...sieht nach einem wenig elegant ausgeführten Eigentor aus *finger

• Stecker, Verteiler usw. witterungsfest machen

• Jürgen Klingel
    • 10. März 2021 um 15:05
    Zitat von makale21zero

bin dann auf das hier gestoßen:

https://atakama.at/?product=kblswn

was sagt ihr dazu?

möchte hier keine Werbung machen (is sowieso grade nicht erhältlich). Möchte nur Wissen was ihr dazu sagt!

Beste Grüße

Komische Seite, kein Impressum...die angepriesene Ziehharmonika ist wohl eher was zum "verstecken" im Innenbereich - teures Spielzeug.

Für Draußen, als Schutz taugt es genausowenig, wie die darin präsentierten EinEuroFuffzig-Steckdosenleisten.

JM2C ;)

• Steuerung lichter 220v

• Jürgen Klingel
    • 7. März 2021 um 18:43

Da haben wir wohl eine einfache Bastel-Lichtorgel aus den 70/80er Jahren, wenn die Lampen Dauer-Licht machen, sind eventuell die TRIAC (oder antiparallel geschaltete Thyristor)-Endstufen "durch", oder das Teil ist in der Ansteuerung defekt.

Jedenfalls implizieren Cinch-Eingänge ein Signal in der Größenordnung 0,1V bis 2V, eher kein Signal, was man parallel zu Lautsprechern reinschickt...

Vorschläge:

Innenleben vom elektrisch kundiger Person reparieren, oder einen der gängigen Bausätze vom Elektronikversender zusammenlöten, oder einen Fertigbausteiln (wie schon vorgeschlagen einbauen)...

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• Jürgen Klingel
    • 6. März 2021 um 19:05
    Zitat von Gogos

Was soll es daran neues geben ? Soweit ich das überblicke....."NISCHTS" brauchbares.....leider !

Naja...von einem "Maintenance Release" erwartet man keine neuen Features, sondern Bugfixes usw.

• Temperaturbereinigte Laufzeitkorrektur (Delay) im Systemcontroller automatisieren

• Jürgen Klingel
    • 5. März 2021 um 18:12

Controller, die Temperatur und FEUCHTE messen, gibt´s das und WO messen die? Es macht ja wenig Sinn, die Werte im Amprack zu messen...

• Dynacord FE100 lo

• Jürgen Klingel
    • 3. März 2021 um 21:11

Natürlich hat Matze recht, was er über die möglichen Features und Vorteile von Pro-Controllern vs dem Massen-Ohringer schreibt.

Bezogen auf die Fehlbestückung der Dönercord-Kisten mit Kappas machst aus "nem Trecker keinen Sportwagen", auch nicht mit High-End Controller ;)

• PA überdimensioniert für Musikraum 23 m2?

• Jürgen Klingel
    • 3. März 2021 um 21:04

OMG...was für'n Multi-Foren-Aufriss für bissl Mucke in der "Besenkammer"...Katastrophe! :rolleyes:

Dann hol' ich mal corn*

• Dynacord FE100 lo

• Jürgen Klingel
    • 3. März 2021 um 19:18

Wir reden hier von Gebraucht-Gehäusen mit nicht darauf abgestimmten SemiPro-Pappen (Hauptsache billig...) an Budget-Amps.

Da ist der Ultradrive schon das High-Tech-Gerät des Setups, mit dem man definitiv arbeiten kann, egal ob der jetzt nur einen Brickwall-Limiter hat, oder nicht.

Der Controller ist das i-Tüpfelchen auf einem abgestimmten System, um es u.A. zu schützen und ggf. etwas mehr rauszukitzeln das hier...ist "Bastelbude" :/

• Partyhütte Beleuchtung aber wie

• Jürgen Klingel
    • 28. Februar 2021 um 14:06

PAR-Lampen...SUPER, wenn´s im Winter auch noch warm werden soll :P

• Welche Boxen zu diesen Endstufen PSE 900 SM

• Jürgen Klingel
    • 25. Februar 2021 um 12:57

Na, "ausprobieren" würde ich sie beim Verkäufer - Kernschrott musst ja nicht mitnehmen...

Im Garten kansst dann in Ruhe testen ;)

• Funny stuff

• Jürgen Klingel
    • 16. Februar 2021 um 17:20
    Zitat von robert müller

Ich seh da nen ziemlich durchlöcherten Thread, der ein wenig erahnen lässt, was damals abgegangen ist

Oha, Einiges...manches wurde so lange breit und ausschweifend diskutiert bis der "Pfleger" kam.

Wo Doppel "tt"-horsten ausschweifend über seinen ARSL-MOD schwadronierte, Endstufen zu Kampfpreisen aus Brasilien den Markt aufmischten, man sich über die Identität der geheimnisvollen "M....a" ausließ und es auch noch Forentreffen - abseits der PLS und "online" - gab... 8)

Those were the days, my friend(s) corn*

• Funny stuff

• Jürgen Klingel
    • 15. Februar 2021 um 17:14
    Zitat von secluded

Das Einmessen eines Plastik-Kistchen-Arrays in 'ner Schreiner-Halle, bei der Kapp-, Tisch-, Kreis-, Band- und Stichsäge gleichzeitig läuft und nebenher noch gehobelt, geschliffen und gebohrt wird, stelle ich mir etwas herausfordernd vor ...

Der Sound von Holzbearbeitungsmaschinen? Wieso erinnert mich das an gewisse, alten JBL-Tops :D

• Kaufberatung 8" Tops

• Jürgen Klingel
    • 15. Februar 2021 um 17:08

Du suchst "Gut klingend" und "passiv" und liebäugelst mit einer resonierenden Leichtplastikkiste für zugegeben geringes Budget und hast dann aber eine "Aktivbox" (die Du eigentlich garnicht möchtest) - ja was denn nun?

Im Zweifel, bestelle die Teile, probiere sie aus, bei Nichtgefallen schickst sie eben zurück.

Der normale Tipp wäre: Zum großen Musikhaus fahren und die in Frage kommenden Klamotten probehören...ist zu den gegebenen Zeiten leider nicht opportun :sleeping:

• Sind Techno Club Anlagen in Mono oder Stereo?

• Jürgen Klingel
    • 15. Februar 2021 um 10:32

PA an einer Tanzfläche ist gerne 4-Punkt-Beschallung mit Stereo-Überkreuz - so hat man, egal wo man steht, eigentlich immer Rechts/Links-Schallanteile auf den Ohren und der Sound hat eine gewisse "Räumlichkeit".

Fills in den anderen Bereichen, wo evtl. auch weniger Pegel gefahren wird, sind dann eher eine Mono-Summe.

• Ist "er" zu groß? ;-) The Box Pro Achat im Hobbybereich

• Jürgen Klingel
    • 8. Februar 2021 um 16:38

Also...in meinem Wohnzimmer hängen für den Fernsehton zwei Seeburg TS-Nano auf Bügeln und darunter ein Achat 108 Sub.

Das macht genug Alarm für gehobene Zimmerlautstärk (die Tops könnten mehr...).

Das von Johannes genannte Setup geht dann schon Richtung "Gläser festhalten und Gehörschutz tragen".

Andererseits: "Wer will, der darf!" dafür*

• Vollaktiv 4-Weg Lautstärke Regeln

• Jürgen Klingel
    • 8. Februar 2021 um 16:29

"Hochwirkungsgrad-HiFi" - das ist doch mal ein hübscher Begriff verlegen*

Da frage ich mich:

Wie weit ist es dann noch bis zu vergoldeten NEOZED- Sicherungen, 12fach verschwurbelten Netzkabeln, MU-Metall-Komplettschirmung, 100% DC-gekoppelten Amp-Stufen, Dual-Mono "Class AA"-Design mit separater DC-Versorgung und Akkupufferung 8o

Was ich damit sagen will:

Wo soll die Reise hin gehen?

• T.amp Proline 3000 Funkenschlag

• Jürgen Klingel
    • 8. Februar 2021 um 16:19

Ohne Betauung muss das ein Verstärker abkönnen - sonst isser für'n A...

JM2C *finger

• Jürgen Klingel
    • 8. Februar 2021 um 14:31

secluded

Wenn ich das recht verstehe, möchte er Stereo 4-Wege AKTIV fahren! Dann braucht er tatsächlich 8 Endstufenpfade, vielleicht auch weniger, wenn er den Sub mono zulassen würde...

• Jürgen Klingel
    • 8. Februar 2021 um 14:29

Latenz einberechnen?

Okay, dann musst eben Delays in Out 1-4 packen...kann der Kasten ja alles.

Die Anlage müsste man eh einmessen bzgl. Laufzeit usw. - wenn man's "richtig" machen will. Dann würde ich aber weder einen PC, noch DSPs in der Kette haben wollen und schon gar keinen t-amp undundund 😉 - da wird's philosophisch.

Jetzt kommts halt drauf an, wie "ernst" es der Fragensteller mit der Home-HiFi meint.

Sinnvollerweise würde man die Lautstärke VOR dem DCX einstellen und das Stereosignal per Y-Kabel den Ultrdadrives füttern.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement