1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel

Beiträge von Jürgen Klingel

• Mehr compression im gesamten Mix = mehr Endstfenleistung

• Jürgen Klingel
    • 28. Juni 2026 um 20:48

Einfach ausgedrückt:

- Bei lebhaft bis z.B. + 2dB zappelnden Master-VU-Metern werden die Verstärker thermisch weniger belastet, als wenn

- 0dB quasi dauernd leuchtet und +2dB nur flackert (totkomprimiert...)

Zur SPL-Messung, Gewichtung usw. wurde ja schon was gesagt.

• Sub-Erweiterung für Akkulautsprecher

• Jürgen Klingel
    • 22. Juni 2026 um 19:01

test Ähm...ich sehe hier nur (CEE)Kabel, die ohne Akku schon mehr als 11 Kilo wiegen iron

• Teufel Rockster XL rockt nicht mehr - kein Ton

• Jürgen Klingel
    • 21. Juni 2026 um 12:51

Okay, dann brauchst Du nur noch ein Netzteil, was Dir den Akku von extern puffert.

Oder Du bastelst Dir einen Adapter, mit dem Du die Akkuspannung über ein Netzteil an Stelle eines Akkus von extern einspeisen kannst.

• Enttäuschender Sound trotz ordentlicher Komponenten

• Jürgen Klingel
    • 15. Juni 2026 um 14:34

Zwei Schnitze sind halt nicht das, was man sich für so einen Job wünscht...

Trotzdem steht es jedem DJ frei, seine Ohren für das zu öffnen, was aus der PA vorne rausschallt.

Wer dann nicht taub, oder völlig verplant ist, kann mittels sinnvollem Eingriff an EQ oder DSP noch was rausholen.

Die Grenzen sind letztendlich:

- Leistungsfähigkeit der Anlage

- Hörvermögen (und persönliche "Loudnesskurve) des DeeJott

- dessen Anspruch an Wiedergabequalität allgemein

- Wünsche des Auftraggebers ("Bumm-Zisch" reicht, die Tanzfläche braucht Rhythmus - der Rest will sich unterhalten

- "künstlerische Freiheit" des Vinyl-Akrobaten

usw. ;)

• Selfpowered Säulen-PA für Sprachbeschallung - Ideen?

• Jürgen Klingel
    • 11. Juni 2026 um 16:38

Was haltet Ihr vom SCALINA-System von Schwarzwild-Audio ?

Firmensitz ist nähe Offenburg (bei mir um's Eck), das System ist modular, fein verarbeitet und kompakt.

Der Eigentümer mit einem Kollegen ist als Duo "FrankNWolf" in der Region bekannt und er spielte über ein SCALINA-System beim 60sten meines Schwagers outdoor. Das war klanglich top und auch ziemlich "feedback-resistent".

• Neuaufbau Peavey CS 800 (die Alte)

• Jürgen Klingel
    • 2. Juni 2026 um 18:35

Die Primärwicklungen müssen so verschaltet werden, dass sie "als eine laaange Wicklung" funktionieren.

Um den Wickelsinn 100%ig rauszufinden, kannst du die Sache "von hinten" angehn:

- Alle Wicklungen offen lassen, nichts vom Trafo anschließen!

- An einer Sekundärwicklung eine geringe Spannung einspeisen

- die Spannung muss sich per Übersetzungsverhältnis auf der Primärseite auf beiden Wicklungen hälftig abbilden

- Dann verbindest du von den beiden Sekundärwicklungen (jeweils die mit dem höchsten Widerstand) jeweils nur den einen Pin mit der anderen Seite

- Ist die Spannung nun = 0 heben sich die induzierten Spannungen auf = schlecht

- hat sich die Spannung verdoppelt, weißt du, dass die Wicklungen jetzt richtig verschaltet sind

- jetzt kannst du mit dieser Verbindung an den freien Enden (bitte nimm die 120V Abgriffe) 230V primärseitig über Regeltrenntrafo einspeisen und es müssten korrekte Sekundärspannungen rauskommen.

VG Jürgen

• 16 Ampere Starkstromkabel

• Jürgen Klingel
    • 30. Mai 2026 um 15:12
    Zitat von julian-k

Was ist an einem H07RN-F und zwei Mennekes Steckern aus dem Bauhaus schlechter als vom Meister im Ruhestand?

Nichts, vermutlich...aber, ich kaufe lieber Einzelteile und konfektioniere selbst - ist auch preiswerter.

Übrigens ist das schon Haarspalterei, von wegen "Starkstrom" usw. Wenn im zweiten Satz von "CEE rot 16A" die Rede ist, dann muss ich auch nicht wissen, dass er die "Nase" auf 6h möchte, mir ist da schon klar, was gebraucht wird ;)

• Fp10 mit Plansound slim 12b mit Behringer dcx2496

• Jürgen Klingel
    • 27. Mai 2026 um 01:26

Hallo,

das Problem mit den Limitern (es sind übrigens "Brickwall"-/Peak-Limiter) ist schon von anderen Endstufen mit empfindlichen Eingangsstufen bekannt (t-amps...).

Sowas könnte Dir helfen, den Ausgangs-Pegel vom Ultradrive so weit zu drücken, dass der Limiter wieder einstellbar wird: XLR-Dämpfungsglied einstellbar

VG Jürgen

• Flachbandkabel Behringer dcx2496

• Jürgen Klingel
    • 26. Mai 2026 um 22:38

Luis7 Online finden sich viele Beiträge (über 15 Jahre alt) worin die Problematik mit den Flachbandkabeln und deren Lösung behandelt wird.

Ich besitze auch noch so eine Kiste und habe sie zu Anfang auch schon auf den Fehler untersucht, wurde bis jetzt von Ausfällen verschont...

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• Jürgen Klingel
    • 25. Mai 2026 um 01:28
    Zitat von Rebecca

Und schwupp ist die alte SQ5 weniger Wert...

Mal sehen ob da mal ein gebraucht Schnapp auftaucht.

"Gefühlt" sind jüngst tatsächlich ein paar mehr ohne "+" gebraucht unterwegs...ich werde meine erstmal behalten ;)

• Schlaufe Kabelmikrofon

• Jürgen Klingel
    • 16. Mai 2026 um 11:51
    Zitat von SaxoFOHn

Böse Zungen behaupteten, die Größe der Schlaufe sage etwas aus über den Schmalzgehalt...

Ah, ich dachte immer, der Schmalzgehalt wäre proportional zur Weite der Armbewegung (des Arms, der kein Mikro halten muss).

Dumm nur, wenn während scheinbar voller Inbrunst tönendem Gesang die Mikrofon-Hand ebenfalls Fuchtel-Bewegungen andeutet und gleich klar ist - das Mikro ist nur Requisite, weil Voll-Playback frech*

Da konnte ich als Kind schon meine Eltern foppen, wenn sie meinten: "Oh, der singt aber schön...", "Äh...NEIN!" *finger

• Schlaufe Kabelmikrofon

• Jürgen Klingel
    • 16. Mai 2026 um 06:29

Manche führten/zogen auch das Kabel mit der anderen Hand immer wieder ein Stück zu sich - mehr, oder weniger elegant.

Immerhin konnte damit auch die zweite Hand "etwas sinnvoll beschäftigt" werden...

Da waren einige Künstler dann einigermaßen "lost", als die ersten VHF-Handfunken Einzug hielten und man nicht mehr ersatzweise mit der Strippe rumspielen konnte 8o

Es gab eine Zeit, wo man in den TV-Shows wohl mit vergleichsweise winzigen Mikrofonen experimentierte (mehr Poppschutz, als Korpus...) vermutlich Kondenser/Elektrete, die manche mit 3 Fingern hielten, weil die Faust zu groß war - sah lustig aus ^^

Ich muss schmunzeln, wenn ich Mario Barth's Show angucke und er immer wieder die Bühnenbreite - das ewig lange Kabel hinter sich herziehend - abschreitet. Die Zugentlastung muss bei ihm schon hart arbeiten iron

Eine Hand ist am Mikro (was er auch grandios für seine Stimm-Effekte einzusetzen weiß), die andere Hand macht Gesten.

Ihn könnte ich mir im Solo-Programm kaum mit Headset vorstellen, das Kabelmikro "gehört" einfach zur Show :thumbup:

• ACL Gruppe PAR36 in LED

• Jürgen Klingel
    • 15. Mai 2026 um 00:04

Es gibt für den ursprünglichen Zweck in der Luftfahrt mittlerweile PAR36 "ACL" in LED-Ausführung für 28VDC.

Dort bringt das ähnliche Vorteile, wie im KFZ nämlich mehr Lumen, bei weniger Watt...

Leider hilft uns das als Halogenbrenner-Ersatz nicht wirklich, da wir mit Wechselspannung und engeren (VNSP) Abstrahlwinkeln arbeiten.

Ich jedenfalls bleibe bei der 8-fach Reihenschaltung von 250W-Brennern.

Ich liebe den natürlichen Fade-Effekt beim Schalten und dimmen, ohne DMX-Dimmkurven-Spielereien - dafür hab ich mir extra nen 1-Kanal Dimmer angeschafft (und mit 100%-Taster modifiziert, um den Fader-Dim für eine Preheat-Funktion nutzen zu können)

• Frontdeckel mit Magnet befestigen, gute oder schlechte Idee?

• Jürgen Klingel
    • 3. Mai 2026 um 01:45

Dass der Deckel außen dünner sein muss, damit er sich vorm Frontschaum befindet, aber am überstehenden Rand des Gehäuses vom Sub innen anliegt, ist klar!?

Der Deckel sollte so wenig Luft, wie möglich haben.

Die Magnete müssten mechanisch Kontakt mit dem Blechjoch haben, sonst ist die Kraft zu gering.

Sollen Rollen an die Bretter?

Willst du die Boxen tippen?

IMHO sind Magneten geeignet für die Befestigung von Stahl-Frontgittern, oder nicht road-tauglichem Stuff, aber Sub-Fron(Roll)Bretter...ich weiß nicht :/

• I don't need that, 2.0

• Jürgen Klingel
    • 3. Mai 2026 um 00:44
    Zitat von guma

Die Bildfolge sagt:

Rasenmäherkabel rot UND schwarz sind kaputt?

Das heißt: "Aus zwei mach' sechs!" Schnipp-schnapp, neue Stecker und Kupplung ran, zwei lange Kabel neu kaufen und die 4 Kurzen nach der Reparatur wieder in die Kabelkiste stecken :thumbup:

• SQ5 Problem mit zwei AUX Wege

• Jürgen Klingel
    • 29. April 2026 um 18:22

Jonny L laufen die Monitore am Master-Out richtig?

• JB Systems - ACCU Color | Service-Unterlagen/Schaltplan ?

• Jürgen Klingel
    • 15. April 2026 um 23:59

Tja, das kommt dabei raus, wenn die Massenware nicht gescheit kontrolliert wird - kostet halt zu viel.

Wenn die Leuchte vorm verpacken zufällig noch funktioniert, kommt der Sticker drauf und ab dafür.

Der Endkunde darf sich damit rumärgern <X

• PA / Party-Lautsprecher selber bauen - Fragen und Hilfe

• Jürgen Klingel
    • 5. April 2026 um 17:35

86dB/1W/1m...damit gewinnst Du keinen Blumentopf.

Die schöne Gummiaufhängung und die Optik wird nichts nutzen, Du verheizt nur hunderte Watt Amp-Leistung für ein bisschen Schalldruck was dabei rumkommt.

Baue die Dinger ins Auto und schaue nach fertigen PA-Bauvorschlägen, da gibt es Einiges was taugt.

Aber verabschiede dich von der Vorstellung, aus einem zusammengewürfelten Haufen Chassis was Robustes, Lautes und womöglich noch Wohlklingendes zu Bauen.

Du brauchst etwas mehr Budget, wenn es funktionieren soll.

JM2C ;)

• Vorgehensweise für Programmierung zur Bühnenbeleuchtung

• Jürgen Klingel
    • 1. April 2026 um 00:52
    Zitat von Schreddl

Klar. Wenn ich nur die 4x 500W Lampen am Botex nehme reicht ein Schuko (max 3680W) 6 würden auch noch gehen. Falls es ein 6er Botex geben würde.

Ein richtiger Dimmer wäre eh viel zu teuer. Also bliebe nur die Botex Variante.

Selbst "richtige Dimmer" sind momentan bei der aktuellen LED-Flut gebraucht preiswert zu haben...

• Gain-Optimierung mit DCX2496 für Laien

• Jürgen Klingel
    • 19. März 2026 um 12:38

Und wer selbst rechnen möchte, guckt hier: Sengpielaudio - Dezibel-Infos

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement