1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel

Beiträge von Jürgen Klingel

• Wegen der Meise

• Jürgen Klingel
    • 19. September 2020 um 11:04
    Zitat von wora

"sie stehet hier im weg! wir müsset jetzt die marktständ uffbaue! sofort wegfahren!"

"aber wir solle doch hier ä bühne bauen? mir henn doch ä genehmigung von da stadt!?"

"ja, aber uf da andere seit vom münschter! net hier!!"

uff! =O

dann hiess es: rückwärts rausfahren, durch die meute der aufbauenden markteute - und ein teil der buden stand schon!

Höhöhö...

Wusste gar nicht, dass die "Münsterwurst"-Buden, die Ihr da zugeparkt habt, von Schwaben besetzt werden...

Echt "badisch" klang das nicht.

Selbiges ist uns aber auch schon an der Stelle beim Münster passiert, in der Nacht vor einer Veranstaltung IM Münster, hatten unsere Karren auch auf der "dunklen" Seite abgestellt. In der Nacht waren ein paar Kneipenheimkehrer unterwegs.

Am nächsten Morgen rochen die Reifen äußerst streng Kotz*und die Marktbeschicker rollten an...

• Lebenserwartung eines PA für die Versicherung?

• Jürgen Klingel
    • 17. September 2020 um 17:37
    Zitat von nada.brahma

Was kann ich der Versicherung angeben?

Das momentane Alter ist ca. 20 Jahre.

Die Antwort lautet:

42

Hoppla,corn* ist alle...

• RoboColor Schaltplan, Stromlaufplan oder Service manuals

• Jürgen Klingel
    • 16. September 2020 um 20:22

Bezüglich MARTIN-Produkten mit Entladungslampen gab es mal einen Hinweis über die verwendeten Kondensatoren auf dieser Seite bei den Anleitungen unten https://www.martin.com/en/products/robocolor-pro-400

Wenn die im Lampenstromkreis hängen, kann es sein, dass die Energie nicht zum sicheren Zünden reicht und es nur kurz "blitzt"...

• JBL prx 812

• Jürgen Klingel
    • 14. September 2020 um 22:36
    Zitat von wora

by the way:

weil mir noch keine wirklich potenten und bezahlbaren einbau-endstufen vor die nase gekommen sind, haben wir uns gleich mal für die passive variante entschieden. ich würde allzu gerne mal testen, wie sich unsere geampte box gegen die selfpowered versionen so schlägt.

Heißt...Du hast Dir PRXen angelacht:?:

• 500W in PAR 56 Short?

• Jürgen Klingel
    • 14. September 2020 um 21:23
    Zitat von chrismalaga

ne ging mir eher darum für schmales geld etwas im keller stehen zu haben für die nächste gartenparty,...

und da waren halt in der bucht 4er Bars P.56 für 30 Euro.

aber halt mit son 500W LM

Ouwhh...sag´das doch gleich!

Die Klamotten sind mittlerweile gebraucht so billig, da kannste, wenn die Brenner im Eimer sind quasi 4 weitere gebrauchte PARs kaufen :P

• JBL prx 812

• Jürgen Klingel
    • 9. September 2020 um 20:49

Da würde ich dringend ein Probehören empfehlen.

Deine AZ-Boxen sind klanglich schon weit vorne, ob da die PRX gegen anstinken kann? ich weiß nicht...

Du wolltest die PRXen aktiv haben? Da ist doch n DSP drin, dachte ich - wozu dann der dbx-Controller?

• 500W in PAR 56 Short?

• Jürgen Klingel
    • 6. September 2020 um 17:14

Löcher in den Folien hängt mit falscher Glühwendelhöhe zusammen - siehe der von mir verlinkte alte Thread ?

• 500W in PAR 56 Short?

• Jürgen Klingel
    • 6. September 2020 um 14:50

Also...wenn du am Glühlampenlicht festhalten möchtest (der Trend geht ja zu LED...) und möglichst hohen Output mit möglichst weißem Licht willst (das ist auch tauglicher für dunklere, kräftige Farben, vor Allem im Blau-Bereich) und im Besitz eines Dimmers mit Vorheizung bist, würde ich Raylights verwenden.

Dort die Brenner mit 75h Lebensdauer und hoher Lumen-Emmission einsetzen.

Diese leben aber nur dann wirtschaftlich lange genug, wenn man sie: Grundsätzlich auf "dunkelorangene Wendel" vorheizt und niemals voll leuchtend Erschütterungen aussetzt (also nur angedimmt zum Einleuchten vorsichtig bewegen).

Dafür bringen sie grellweißes, helles Licht in kompakter Bauform (verglichen mit den größeren PAR64).

Mit reinem Switchpack, ohne Vorheizung würde ich auf jeden Fall 2000h-Brenner nehmen, die stecken die Einschaltschocks besser weg.

Wenn "Preheat" vorhanden, halte ich 500W-Pressglas für eine Alternative, die mehr Lichtleistung bringt, allerdings habe ich mit den Omniluxen nicht die besten Erfahrungen gesammelt und bleibe daher bei "Marke" (GE, PHILIPS, SYLVANIA...)

• Funny stuff

• Jürgen Klingel
    • 6. September 2020 um 14:18

Schlimm ist, wir haben in anderen techniklastigen Foren immer wieder mit solchen Bastlern zu tun, die meinen ALLES ließe sich anhand von Ferndiagnosen und "Tipps" bauen und verwirklichen.

Dabei sind die Meisten nicht mal in der Lage, den Unterschied von Spannung und Leistung zu verstehen - die reden dann von "Strom aus der Steckdose" und "Autobatt-Power", tüdeln dort mit "Klingeldraht" (ich habe da keine Namensreche dran...8o) abenteuerliche Gerätschaften dran und wundern sich, warum es

a.) nicht funktioniert

b.) komisch riecht

c.) brennt

Denn "Täglich grüßt das Murmeltier" der RCD-Ignoranten, Sicherungsverweigerer, VDE-Missachter und "sind ja nur 12 V"-Dummschwätzer usw.

Eigentlich ist mit dem platten Spruch auf jedweder Importelektronik alles gesagt:

"No user serviceable parts inside, please refer to qualified service personnel!"

oder, in unserem Sprachgebrauch:

1. Wenn was funktioniert- finger´nicht dran rum!

2. Wenn´s nicht mehr funktioniert, bring´s jemandem, der sich damit auskennt.

Schön ist natürlich, wenn man KANN und DARF, dann ist das eine andere Nummer ;)

• Frage zum Setup

• Jürgen Klingel
    • 5. September 2020 um 19:50

@markus0815

ass so what ^^

Was ich noch lobend erwähnen möchte: Die neuen Smilies sind Klasse! dafür*

• Welche Tops sind das?

• Jürgen Klingel
    • 5. September 2020 um 19:45

In die Weichen hätte ich noch das meiste Vertrauen an der Bastelbude...sind immerhin Hochvolt-Folienkondensatoren und 1,2mm Luftspulen.

Allerdings müsste die Weiche mit der richtigen Chassis-Bestückung wohl sowieso umgebaut werden.

Die Gehäuse und Hornflares mögen brauchbar sein, die Chassis sind von der "Resterampe" 8o

• 500W in PAR 56 Short?

• Jürgen Klingel
    • 2. September 2020 um 22:01

Siehe auch dieser Thread (schon ein paar Jährchen her...)

PAR56 500W Pressglas

Mittlerweile scheint es die Omni-Funzeln auch schon in 500W/NSP als Pressglaslampe zu geben...

• 500W in PAR 56 Short?

• Jürgen Klingel
    • 2. September 2020 um 21:21

Selbst auf den einfachen, kurzen Stairville-Kannen steht "500W max.", ich betreibe die PAR56 seit Jahr und Tag mit 500W Raylights...

• Frage zum Setup

• Jürgen Klingel
    • 31. August 2020 um 21:53

*seufz*

Am Start-Post könnte man meinen, zu erkennen...dass schon wieder "Ferien" sind corn*

• 2x15" Bässe sekber bauen, Umbauen

• Jürgen Klingel
    • 30. August 2020 um 23:30

Das beste Glas ist immer noch MDF. oder Beton...einen aufwändiger zu verarbeitenden Werkstoff als Glas hast Du nicht finden können?

• Powerbank mit 12-Volt-Abgang für den Betrieb entsprechender Geräte

• Jürgen Klingel
    • 30. August 2020 um 23:22

Es gibt solche 12V/7Ah Blei-Gel-Blöcke (Standard-Typ für USVen und Alarmanlagen), die einzeln, oder davon zwei parallel geschaltet sollte mit handlichem Format einige Stunden Spielzeit hergeben.

• High pass filter ohne DSP

• Jürgen Klingel
    • 30. August 2020 um 12:57
    Zitat von floger

Für alle Interessierten analoger Audioschaltungen kann ich folgende Seite Empfehlen.

https://sound-au.com/

Dort gibt es viele Artikel und Bauprojekte mit guter Erklärung.

Was sich da nicht findet gibt es nicht.

Kommt mir bekannt vor, war das nicht ehemals die "sound-westhost.com"-Seite, oder so ähnlich?

Dort findet sich für Selbstbau sehr viel Gutes und es ist auch gut dokumentiert :)

• Mini Spots oder Deckeneinbau Farbwechsler mit DMX bzw. Sound to light

• Jürgen Klingel
    • 29. August 2020 um 17:02

Naja...weder LightCans noch Coins sind für Einbau gedacht. Die Dosen habe ich mir erst letzte Woche vorführen lassen und war ob der geringen Lichtleistung und fummeligem Innenaufbau enttäuscht. Für richtig dunkle Räume sind die ganz nett, sowie aber etwas Grundlicht im Raum ist, wird es mager. Der Preis ist m.E. zu hoch, zumal die AA-Zellen nicht dabei sind. Die nützliche 10°-Linse ist leider auch nur für Extra-Euros erhältlich.?

Für die Anforderung "Akku-Ambient-Light", habe ich mich jetzt für 3x3W-Trusslights entschieden - sind universeller einsetzbar. Mit der ersten (immer noch hellen) Dimmstufe hält der Akku 10h Dauerbetrieb mit sanftem Farbwechsel-Programm durch.

Den Hydrabeam habe ich in der 4000er-Version, die 400er ist schwächer aber sonst vergleichbar:

Als "stand-alone" Effekt ist er soundgesteuert sehr zappelig und braucht m.E. schon eine DMX-Steuerung, damit er nicht "nervt"

• TASCAM DM24 Fader/Kalibrierung Problem

• Jürgen Klingel
    • 27. August 2020 um 19:22

Da würde ich sagen:

Fader hat ne Macke - austauschen (lassen), sofern erhältlich...

• High pass filter ohne DSP

• Jürgen Klingel
    • 24. August 2020 um 01:45

Es gibt auch noch analoge Aktivweichen, wie die Behringer CX2310 oder CX3400, wobei mir bei den analogen Weichen oftmals der einstellbare Lowcut fehlt... 25Hz ist z.B als "Rumpelfilter" für Turntables zu gebrauchen, hat aber wenig mit effektivem Schutz von Basslautsprechern zu tun.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement